weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Psyche, Beziehung, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Fehlendes
enrico88
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 20:54
@martialis
also ich treibe sehr viel sport, spiele auch immer samstags mit ner thekenmannschaft fussball.. und in der woche bin ich ab und zu im fittnesstudio. Manchmal glaube ich wirklich das ich mich zu ernst nehme.. z.B gehe ich manchmal nicht aus dem haus wenn ich weiß hier ist ein fleck auf der hose oder meine haare sehen heute nicht so gut aus. aber das ist total unterschiedlich von tag zu tag, manchmal ist mir das voll egal, und ich fühl mich selber recht "attraktiv" und manchmal geh ich nicht aus dem haus und fühl mich unwohl..


@Vandroij
Ka, ich fühl mich unwohl, und denke iwas ist an mir worüber diese menschen lachen könnten..
Eig sollte mir das egal sein, aber dennoch ist ein starkes unwohl gefühl in dem moment in mir, was mich total einschüchtert..

@Yoshi
Nein eigentlich überhaupt nicht. Mich hat bis jetzt nur 1x ein mensch stark enttäuscht und das war meine erste große liebe :).. seit dem bin ich auch was frauen angeht, total eingeschüchtert, und zurückhaltend.. vertrauen aufzubauen, unmöglich.


Danke an alle für euren lieben kommentare, ich werde mir das alles wirklich zu herzen nehmen und wie mystery90 sagt versuchen ins kalte wasser zu springen.. Lebt zufällig jem. in köln oder umgebung der von einer SHG weiß oder jememanden kennt der änliche probleme hat?..

Liebe grüße,
Rico


melden
Anzeige
enrico88
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 20:58
@stanman
ne das sind wirklich gute freunde, kenne diese auch aus kindertagen, bin mit den jungs groß geworden. Sind wie geschwister für mich. Was freunde angeht hab ich wirklich nen guten "fang" gemacht.

Lg


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 21:12
@enrico88
Hi!
Dein Verhalten erinnert mich auch sehr an ne Sozialphobie. Ich glaube, bei dir handelt es sich um mehr als nur um ein schwaches Selbstbewusstsein oder Schüchternheit.
Schau mal hier nach: http://www.palverlag.de/Angst-Test-soziale-Phobie.html
Hier kannst du sogar einen Test machen.

Ich kenne so Situationen wie du sie beschreibst z. T. von mir selber. Ist aber schon ein wenig her. Mittlerweile habe ich nicht mehr so viele Hemmungen, auf Menschen zuzugehen. Ich würde dir auch raten, so viel wie möglich unter Menschen zu gehen, dich auch in die Nähe von fremden Menschen zu wagen, eine sogenannte "Schocktherapie" machen. Mit der Zeit wird dann deine Angst abgebaut.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 21:17
Das mag ich so an Allmy, noch keine zwei Seiten an Diskussion und dem Opener wird schon eine halbe Sozialphobie inklusive Test und anschließender Pflichtlektüre serviert. Daumen hoch.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 21:30
@enrico88

Dein Beispiel wegen der Party: Ich würd mich zwar schon als selbstbewussten Typen bezeichnen, allerdings kann ich es auch nicht haben, auf private Feiern zu gehen, wenn ich dort kaum Leute kenne. Im Club ist das nicht so, da geht man aber auch mit anderer Stimmung rein.

Habe vor ein paar Jahren den Fehler gemacht, mit einem Kumpel zur einer Silvesterfete zu gehen, obwohl wir nur den Gastgeber kannten. Waren quasi die Außenseiter und dementsprechend war es ziemlich madig. Fazit: Wir sind kurz vor Eins abgehauen, absoluter Negativrekord.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 22:16
@enrico88

Mach dich frei von deinen Ängsten.

Angst ist immer der dunkle Weg.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

25.10.2010 um 22:20
@enrico88

Ja, bei Frauen war ich früher auch eher zurückhaltend, ich war früher generell eher ein ruhiger und schüchterner Mensch, heute bin ich das krasse Gegenteil davon xD

Naja, aber wie gesagt, lass' dich von niemanden einschüchtern oder so :)


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 10:55
enrico88 schrieb:Ka, ich fühl mich unwohl, und denke iwas ist an mir worüber diese menschen lachen könnten..
Eig sollte mir das egal sein, aber dennoch ist ein starkes unwohl gefühl in dem moment in mir, was mich total einschüchtert.
Es sollte Dir nicht nur eigentlich egal sein, sondern tatsächlich gleichgültig. Es gab schon einige Denkansätze hier im Thread. Allerdings liegt es an Dir, den richtigen Weg zu finden. Wie Du damit umgehen kannst, musst Du alleine herausfinden, da es Deine Einstellung, Deine Sichtweise auf das Problem ist, die es zu ändern gilt. Da kann Dir letzten Endes niemand bei helfen. Aber wenns Dir hilft: Es geht sehr vielen Menschen so wie Dir. Einigen nur kurz, anderen über eine lange Zeit hinweg. Es ist nichts außergewöhnliches. Und es ist nichts, was man nicht meistern könnte. ;)


melden
enrico88
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 20:25
@Sockenzombie
@mystery90
@Thalassa
@garret
@stanman
@Subway
@univerzal
@chris1987
@Vandroij


Ich danke euch allen. Ich werd jetzt erstmal eine SHG aufsuchen, und schauen was sich weiteres ergibt.

@Yoshi
Was hast du dagegen gemacht?.. Oder ist es einfach selbst verschwunden..?


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 20:30
@enrico88

Das was du beschreibst, sind Symthome einer Sozial Phobie.

Wikipedia: Soziale_Phobie

Du hast Angst vor Ablehnung, und deshalb gehst du gar nicht erst das risiko ein, indem du dich zu hause verkriechst. Das Problem hatte, und habe es Teilweise heute auch noch.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 20:42
@enrico88


Ich würd das garnicht so hoch anbinden, und gleich von irgendwelchen Phobien reden - Ferndiagnosen sollten wir sowieso anderen überlassen ...
Ich glaube eher, daß du verdammt menschenscheu bist und einfach nur Angst hast, dich auf irgendeine Weise - welche auch immer - zu blamieren und redest dir ein, daß du dich zum Gespött von irgendwelchen anderen machst.
Das kann man sich auch ganz alleine abgewöhnen, indem man sich jeden Tag sagt, daß man total in Ordnung ist, so wie man ist und daß du dich magst, so wie du bist.
Du mußt dir eine gewisse Wurschtigkeit angewöhnen, und selbst wenn irgendwer über dich redet, sollte dir das am Allerwertesten vorbei gehen


melden
enrico88
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:10
@Thalassa
Wenn das so einfach wäre.. Aber meinst du wirklich, das sowas helfen könnte?

@DerFremde
Hast du iwas dagegen getan, oder ist das mit den jahren vergangen?


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:14
@enrico88

Naklar kann man sich selber beeinflussen und stark machen. Im Grunde ist es das selbe Prinzip, mit dem du dir jetzt deine Minderwertigkeitskomplexe einredest - nur eben genau andersrum.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:14
@enrico88

Ich hab wahrscheinlich den Fehler gemacht, da nichts dagegen zu tun. Es ist in letzter Zeit ein bisschen besser geworden, das heißt die Angstzustände treten nicht mehr so häufig auf. Allerdings wenn du die möglichkeit hast etwas zu tun, oder dir irgendjemand helfen kann, dann nutze das. Ich hatte keinerlei möglichkeiten.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:15
wie Thalassa bereits schrieb
Thalassa schrieb:Du mußt dir eine gewisse Wurschtigkeit angewöhnen, und selbst wenn irgendwer über dich redet, sollte dir das am Allerwertesten vorbei gehen
das stimmt.
die leute reden immer.
über jeden !!!
das sollte dich nicht kratzen.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:20
@DerFremde

jeder wird irgendwann von irgendwem abgelehnt.
das gehört dazu.
du wirst nie erleben, dass dich alle mögen.
ist bei dir sicher nicht anders.
du wirst auch nie alle mögen.
es gibt immer menschen, die liegen einem mehr - andere weniger.

jeder mag mehr 'seinesgleichen'.
bist du sportlich, fängst mit einem couchpotato wenig an.
bist du konservativ, sind die ausgeflippteren eher nichts für dich.

such die, die zu dir passen.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:23
@nixisfix
nixisfix schrieb:bist du sportlich, fängst mit einem couchpotato wenig an.
bist du konservativ, sind die ausgeflippteren eher nichts für dich.
Es kommt doch drauf an. Manchmal kann man sich gerade auf diese Art ergänzen. Z. B. wenn jemand ruhiger ist und mit einem eher ausgeflippten Menschen befreundet ist. Manchmal ziehen sich ja genau diese Gegensätze an ;)


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:26
@nixisfix

Bei mir kam das erst durch Mobbing. Meine Arbeit wurde nicht anerkannt, und jede meiner Aussagen wurden ins lächerliche gezogen. Also hielt ich irgendwann die Klappe. Ich versteh bis heute nicht, warum sie mich so abgrundtief hassten, ich hab nie einem was getan. Von daher die Angst, das es wieder soweit kommt wenn ich unter Menschen bin. Aber die Angst, alleine in einer Masse Fremder Menschen zu sein hat mir schon im Kindergartenalter zu schaffen gemacht. Ich war vielleicht auf gut Deutsch ein Muttersöhnchen.


melden

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:41
@Subway
ruhig ist aber was anderes als konservativ.

@DerFremde

leider brauchen viele menschen irgendjemand den sie runtermachen können.
( deswegen sind auch alle, die irgendwie nicht dem durchschnitt entsprechen - egal aus welchen gründen - beliebte opfer).
das musst du aber nicht persönlich nehmen.
bist nicht du das opfer, finden sie schnell jemand anderen.
es hat nicht wirklich was mit dir zu tun.
so musst du das sehen !

ich mag menschenmassen auch nicht.
nicht mal große gruppen.
ich wollte da aber auch nie dazugehören, weil ich nicht so bin und empfinde wie 'die masse'.
ich hab mich quasi selber ausgegrenzt.
und hab das auch immer optisch unterstrichen durch ausgeflipptes auftreten.
allerdings hatte ich immer gleichgesinnte freunde.

du wirst die auch finden, wenn du das willst.


melden
Anzeige

Fehlt mir Selbstbewusstsein?

26.10.2010 um 21:45
@nixisfix
nixisfix schrieb:du wirst die auch finden, wenn du das willst.
Soweit ich weiß, hat er doch einen festen Freundeskreis seit Jahren schon, das ist wohl nicht das Problem. Aber selbst wenn er mit seinen Freunden weggeht, kommen seine Selbstzweifel .


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden