weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Taub, Implantat, Gebärdensprache, Gehörlos, Cochlea, Deaf, CI
Aga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

18.02.2011 um 14:58
Also was ich denke ,da prallen zwei welten aufeinander.
Die eine der hörenden und die der tauben ,der taube versteht den hörenden nicht und der hörende versteht den tauben nicht aber
wen der hörende plötzlich taub wird versteht man beide welten gleich ,ich hoffe ihr kommt mit bei dem gewirr.
Es soll nur hier kein streit entstehen jeder hat das recht seine meinung abzugeben .


melden
Anzeige

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

25.02.2011 um 22:51
@andreasko
bald ist es soweit


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

28.02.2011 um 08:55
Aga schrieb:du hast recht ,jeder kann es selbst entscheiden ob er hören will oder nicht.
Ich glaube das Kind wird hier nicht gefragt was es will, es wird einfach zu dem gemacht, was die Gesellschaft will, nich zu dem, was das Kind will


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

28.02.2011 um 08:56
darkylein schrieb:Aber die Fraktion Gebärdensprache scheint ihre Sprache als Beste und Tollste anzusehen, wobei ich bei allem Respekt, lieber hörend wäre als auf diese zurückzugreifen
Wenn du Franzose wärst, würdest Du auch sagen "Naja französisch is toll, aber ich würd lieber deutsch sprechen?"


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

28.02.2011 um 13:25
@harlaxton
du wirst wohl kaum "hören" bei deinem Beispiel als deutsch hinstellen wollen. Das sehe ich nicht so, ich würde wie gesagt, lieber hörend sein, die Gebärdensprache kann man immernoch später erlernen.


melden
Aga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

28.02.2011 um 13:42
@harlaxton
ich bezog die aussage nicht auf das kind , natürlich ist es so das ein kind das nicht entscheiden kann da sind halt die eltern gefragt was das beste ist.
die aussage bezog sich auf mich ,ich hörte ja normal und wurde taub deswegen kann ich mir nur so vorstellen was in einem vor sich geht verstehst du, wenn einer über 30 jahre nix hört und die gebärdensprache spricht und plötzlich sagt dann jemand ja er/sie können die CI bekommen dann steht er/sie vor einer entscheidung und die ist in meisten fällen schwer so denke ich denn wenn einer nicht spricht muss er/sie es erlernen und das ist ein langer prozess.
Ah ja ich spreche zwar kein französisch dafür zwei andere sprachen.


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

01.03.2011 um 11:14
@darkylein

moinsen

waren gestern in Oldenburg,das System wurde gestern hochgefahren.Erstmal ganz leise,unsere Fernbedienung vom Implantat hat vorerst nur 3 Programme,jedes Programm ist ein wenig lauter.
Mittwoch sollen wir Stufe 2 einschalten,und Samstag Stufe 3...nächste Woche wird glaube ich weitere Schritte einprogramiert...das gehirn soll sich erst langsam gewöhnen....
Gestern ist sie zum ersten mal zurückgetreten als wir auf einer Trommel schlugen,das hat sie vorher nicht gemacht,das heisst sie zeigte Angst vor diesen Geräusch...für den Ärzten ein Zeichen,das sie hört...sie reagiert nun auf zuruf,was vorher natürlich auch nicht war.

Jetzt kommen etliche Therapienfahrten nach Oldenburg,Sprachförderung usw...
Die ersten Schritte wurden gemacht und wir sind unendlich dankbar.

Achja,nix mit blecherne Stimme,hört sich mehr oder weniger wie Micky Maus an,durfte mir ein Vergleichsprogramm beim Akkustiker anhören..eigentlich sehr angenehme Laute...sie kennt es ja nicht anders und wird sich schnell daran gewöhnen :)

Haben ein riesigen Koffer mitbekommen,etliche Adapter,Kabel,Batterien,reinigungsgerät etc...

Wie gesagt,das System wird nun Woche für Woche weiter hochgefahren...werden nun 2 Jahre lang von der Klinik betreut


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

01.03.2011 um 11:21
@andreasko
cool das freut mich und ich hoffe, dass alles so klappt, wie ihr es euch erwünscht. Ich denke es ist auch ein Unterschied, ob jemand der noch nie gehört hat ein CI bekommt, oder jemand der schon gehört hat. Ich denke wenn man selber mal hörend war, wird es wohl schwierig sein, sich daran zu gewöhnen.


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

02.03.2011 um 14:11
@darkylein
darkylein schrieb:du wirst wohl kaum "hören" bei deinem Beispiel als deutsch hinstellen wollen
Doch, die Gebärdensprache zu erlernen ist genauso leicht oder schwer, wie eine Lautsprache zu erlernen. Sie weist sämtliche linguistischen Merkmale auf und ist als eigenständige Sprache anerkannt, es gibt noch LBG (lautsprachbegleitende Gebärden), das gebärdete Deutsch, wo jedes Wort mit Gebärde unterlegt wird... ist aber nur für Spätertaubte die schoN Deutsch können... das ist in etwa so als wenn du Englisch mit deutschem Satzbau sprichst... kommt au nur Müll bei rum *g*
Als Gehörloser Deutsch zu lernen ist so, als wenn du in einem schalldichten Glaskasten sitzt und da steht jemand und will dir chinesisch beibringen... schaffst du das? nur rein durchs ablesen alle grammatikalischen Feinheiten der Sprache zu lernen?

@andreasko
andreasko schrieb:Jetzt kommen etliche Therapienfahrten nach Oldenburg,Sprachförderung usw...
Das Kind hat mein vollstes Beileid... traumhafte Kindheit, Sprachförderung, Hörtraining, von einem Arzt zum Nächsten... yeah so eine Kindheit wollte ich auch immer haben :)
/ironie aus


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

02.03.2011 um 14:34
@harlaxton

och geht so,sie ist ja noch nicht mal 2 jahre alt...dss ganze wird nun 2 jahre durchgezogen,dann ist sie 3,5 jahre alt...verpassen tut sie eigentlich nicht viel


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

03.03.2011 um 08:02
@andreasko
Es gibt bei amazon, und sicher auch im gut sortieren Buchhandel ein Buch namens "Mein Kind von 0-6. Ein Elternhandbuch für die wichtigsten Jahre"

Ich guck mal ob da auch drin steht "zwei Jahre Klinikmarathon"
Ich sag dir bescheid wenn ich das Kapitel gefunden habe


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

03.03.2011 um 12:08
@harlaxton
harlaxton schrieb:Das Kind hat mein vollstes Beileid... traumhafte Kindheit, Sprachförderung, Hörtraining, von einem Arzt zum Nächsten... yeah so eine Kindheit wollte ich auch immer haben
/ironie aus
ich glaube du lebst im falschen film und hast eigentlich null ahnung davon, was die nächsten zwei jahre "klinikbegleitend" passiert.


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

03.03.2011 um 12:54
@outsider
ach nein? Ich kenne durch den Gehörlosenverein, in dem mein Freund ist, zig Kinder und Erwachsene mit einem solchen Implantat. Ich kenne nur einen Fall bisher, bei dem das alles gut ging, der Rest der Kinder hat einfach keine Identität, sie sind weder richtig hörend, noch richtig gehörlos, sie wissen gar nicht wo sie hingehören... das tut mir schon ziemlich leid wenn ich das so sehe wie sie zwischen den Welten hin und herfallen... bei Hörenden ist sie die Taube, bei den Tauben ist sie die Hörende...


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

03.03.2011 um 14:56
@harlaxton
also ich würde es wie andreasko machen, da sitzt niemand im glaskasten, dass kind lernt ja so zu höen, und muss lernen halt WAS das ist was es hört. Ich hatte übrigens mal ne Dozentin mit CI, man hat es nur bemerkt, da sie "komisch" gesprochen hat, ansonsten schien sie keine Probleme zu haben, und das ist schon n paar Jährchen her. Die Gebärdensprache würde ich später beibringen, wenns mit dem CI oder was auch immer nicht klappt. Ich finde die Gebärdensprache seh spannend, werde sie aber nicht lernen, da ich wahrscheinlich die hälfte vergessen würde. Ich bin überzeugt (und hier kommt nun MEINE Meinung), dass du sprechend/hörend weiterkommst, auch wenn man nicht alles perfekt hört/spricht als wenn du mit Gebärdensprache jemandem nach den Weg fragst (und dein Gegenüber versteht keine Gebärdensprache).

Und das wegen andrea's Tochter, find ich recht rücksichtlos von dir. Ich kann mich bruckstüchhaft an meine Kindheit (also in diesem Lebensalter) erinnern, auch ich war oft krank (mittelohrentzündungen), war oft beim Arzt und es hat mir nicht geschadet. Er versucht seiner Tochter alle Chancen, die es gibt zu bieten, und das finde ich schön. Er sagt nicht "pech hört sie halt nix, lernt sie halt gebärden" und irgendwann, wenn sie erwachsen ist, fragt sie sich, wieso sie als Kind kein CI bekommen hat, da Kinder nunmal sehr lernfähig sind und das auch noch mit der Anatomie was zu tun hat. Kinder sind stärker als man denkt.


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

03.03.2011 um 18:18
@harlaxton
outsider schrieb:ch glaube du lebst im falschen film und hast eigentlich null ahnung davon, was die nächsten zwei jahre "klinikbegleitend" passiert.
bezog sich auf deine unqualifizierte aussage hinsichtlich dem kind von andreasko. mich interessiert dein freund und sein gehörlosenverein in diesem zusammenhang nicht. wenn du ihn brauchst um deine aussage zu unterstützen.. nun, bitte *achselzuck* es ändert aber nichts an meiner geäußerten vermutung in deine richtung.


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

04.03.2011 um 07:58
Einfach mal ein bisschen Zeit nehmen und lesen

http://kestner.de/n/elternhilfe/elternhilfe-elternberichte.htm


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

31.10.2011 um 19:10
Ich höre seit 1999 mit einem, seit 2009 mit zwei CI. Vorher war ich 30 Jahre absolut gehörlos.
Ich konnte von Anfang an gut hören, Nachrichten im Radio verstehen, telefonieren usw.
Mit dem 2. CI wurde das Musikhören und das räumliche Hören sehr gut. Ich spiele Keyboard, höre Hörbücher, Konzerte. Das Hörvermögen ist vermutlich besser, als es altersentsprechend sein müßte. Probleme nur beim Fahrradfahren und Motorradfahren, weil das Tragen eines Helmes Probleme bereitet.

Meine Sorge war von Anfang an, daß ein RFID-Chip mit verbaut wird, den ich nicht im Körper haben will. Das ist nicht der Fall. Es sind keine Speicherchips im Implantat.


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

14.02.2012 um 21:34
@ottofant
speicherchips??? Klingt so nach staatsüberwachung und verschwörung

@andreasko
berichte über deine Tochter pls ^^


melden

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

14.02.2012 um 22:25
ottofant schrieb:Ich konnte von Anfang an gut hören, Nachrichten im Radio verstehen, telefonieren usw.
der erste hörmoment muss berauschend für dich gewesen sein...was hast du da empfunden?


melden
Anzeige

Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat?

15.02.2012 um 00:25
"Gentlemen, we can rebuild him. We have the technology. We have the capability to make the world's first bionic man. Steve Austin will be that man. Better than he was before. Better. Stronger. Faster."
Für diejenigen die es benötigen, eine wunderbare entwicklung.
Ansonsten bin ich vollständig für jede entwicklung die den Menschen verbessert.


melden
133 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden