weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Zwang?

391 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Zwänge
Metanoia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 22:31
Hallo! Falls es das schon gibt: einfach schließen, ansonsten:

Habt Ihr einen Zwang? Also, sowas wie oft Händewaschen, Türen xmal wieder aufschließen, um sicher zu sein, dass sie abgeschlossen ist, sammeln, was nicht bei 3 auffem Baum ist, etc?

Ich habe einen Fernsehbericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass bald jeder 2. einen Zwang hat, oft, ohne sich dessen bewusst zu sein....

Und prompt überlege ich wild, was ich so alles tue, was irgendwie "anders" ist, aber was ich nicht lassen kann. Ergebnis:

- beim Autofahren versuche ich bei jedem Auto aus den Zahlen auf dem Nummernschild eine Matheaufgabe zu machen, wo die erste oder die letzte Zahl das Ergebnis ist (Beispiel: Zahl auf dem Nummernschild 933..meine Matheaufgabe: 9 = 3*3; möglich ist auch sowas wie 567 = 5 < 6 < 7)

- ich sortiere beim Fernsehgucken alle Farben, die ich sehe, von hell nach dunkel, immer nach dem gleichen Schema: weiss - beige - gelb - rot - grün - blau - lila - grau - braun - schwarz

- Texte lese ich erst "normal" und dann andersrum....also, aus einem Untertitel bei z.B. Nachrichten, in dem steht" Dortmund gewann gegen Mainz" wird in meinem Kopf "Dnumtrod nnaweg negeg zniam" (allerdings nur deutsche oder lateinische Texte, also alles das, was so ausgesprochen wie geschrieben wird)

Wer den Film "Passion Christi" gesehen hat, wird verstehen, dass ich da vollkommen unter Streß gerate: Film gucken, folgen können, nebenbei Farben sortieren und Untertitel vor- und zurücklesen ;)

Jetzt Ihr!


melden
Anzeige
oft waschen
40 Stimmen (9%)
Klinken drücken
9 Stimmen (2%)
nie auf Fugen treten
37 Stimmen (8%)
alles sammeln
21 Stimmen (4%)
was anderes (bitte beschreiben)
229 Stimmen (49%)
hab keinen Zwang
133 Stimmen (28%)

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 22:33
Nicht das ich wüsste^^


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 22:47
Wenn ich früher was ausm Wasserhahn getrunken habe, mussten es immer genau 9 Schlücke sein, auch wenn ich keinen großen Durst hatte. Hat schon genervt, bin aber drüber hinweg.


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 22:49
Ich muss,ich muss,ich muss einfach.............. ;)


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 22:54
Ich verspüre den immer wiederkehrenden Zwang, in regelmäßigen kurzen Zeitabständen meine Hände waschen zu müssen, da ich mich sonst unrein und mit Mikroorganismen kontaminiert fühle.

Kontrollzwang, welcher sich dadurch bemerkbar macht, dass ich alles genaustens inspizieren muss, bevor ich das Haus verlasse. Manchmal benötige ich dafür bis zu einer halben Stunde. Ich plane es zeitlich meist schon mit ein, bevor ich mich zum Aufbruch fertig mache.

Und den Zwang, manche gesagte Wörter, ganze Sätze oder Satzpassagen, die ich gerade aufschnappe, mehrmals rückwärts im Geiste sprechen zu müssen. Entweder drei-, sieben- oder dreizehnmal. Warum das so ist, kann ich selbst nicht beantworten. Ich absolviere es bereits seit der Grundschulzeit. Gehört zu meinen täglichen "Ritualen".

Einen Zahnputzzwang hatte ich auch mal. Gewöhnte ich mir allerdings schnell wieder ab, da ich die daraus entstandenen Überempfindlichkeitsreaktionen meiner Zähne als äußerst unangenehm empfand. Stattdessen schwenkte ich meine Aufmerksamkeit verstärkter auf andere rituelle Besessenheiten.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 22:59
ich sammel Fussel ;) xD


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 22:59
Wenn ich z.B. aus einer Wasserflasche trinke,und sie danach wieder schließe und hinstellen möchte,dann muss das Ettiket immer zu mir zeigen.^^

Wenn ich und mein Freund Abends ins Bett gehen,sage ich immer als erste "Gute Nacht",weil ich es einfach nicht haben kann wenn er es als erstes sagt! Schon eigenartig...^^


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:07
Ich hab einen weit mehr als nötigen Verbrauch von Klopapier.


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:11
@Demandred

Das deutet auf einen erstklassigen Stoffwechsel hin :)
Es sei denn, du benötigst das Toilettenpapier für Origami-Faltkünste.


melden
Metanoia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:12
*notiert: nach 6 Antworten drifftet es schon ab*


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:16
Ich putze.... Aber nicht bei mir. Wenn ich bei der Post zb. bin und die Schalter sind nicht sauber regt mich das auf!

Ich muss auch immer die Googleschreiber ordentlich rücken, oder die Geldschale. Immer schön gerade und übersichtlich im 90° Winkel....


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:21
Wenn ich unterwegs bin mit Ranzen (Uni etc) dann muss ich DAUERND nachschauen, ob noch alles drin ist... Da ich Mäntel trage hab ich meinen Geldbeutel oder Studentenausweis nicht in den Hosentaschen sondern im Ranzen. Und alle paar Sekunden (!!) wenn ich aus Bus / Zug austeige, muss ich kontrollieren ob noch alles da ist. Mehrmals. Schon ätzend. Dabei glaube ich nicht, dass mir wer was klaut, sondern dass ich's verlier, obwohl die doofe Tasche zu ist. Dann denk ich so Zeugs wie: Ich könnte es beim vorherigen Kontrollieren irgendwie verloren haben.... -_-


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:24
Soviele MONKS hier ;)


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:25
Ich muss auch und das unausweichlich und ausgiebig.
:D

Manche Dinge muessen fuer andere auch keinen Sinn ergeben.

*monkmonk*


melden

Habt ihr einen Zwang?

10.12.2010 um 23:29
Also ich unterliege keinem Waschzwang, da ich locker drei-vier Tage ohne zu duschen aushalte :D


melden

Habt ihr einen Zwang?

11.12.2010 um 00:41
Wenn's nur einer wäre.


melden

Habt ihr einen Zwang?

11.12.2010 um 00:59
@raupsi-ya
Ich sammel Bauchnabelfussel. :)


melden

Habt ihr einen Zwang?

11.12.2010 um 01:55
Ich muss immer auf blöde Kommentare eingehen, was mich dann oft in endlose Diskussionen verwickelt...


melden

Habt ihr einen Zwang?

11.12.2010 um 04:10
was anderes (bitte beschreiben)
wenn ich brot esse, dreh ich mir immer aus einem stück ne kleine brotkugel....
und lasse die zwischen den fingern kreisen ;)


melden
Anzeige

Habt ihr einen Zwang?

11.12.2010 um 07:16
outsider schrieb:wenn ich brot esse, dreh ich mir immer aus einem stück ne kleine brotkugel....
und lasse die zwischen den fingern kreisen
hey das mach ich auch, zwar nicht immer aber kommt schonmal vor :D aber als zwang würd ich das jetzt nicht bezeichnen :)


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden