Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Gerechtigkeit, Angagement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 12:57
@Dr.Manhattan
grundsätzlich geb ich dir absolut Recht, ich versuche auch mein Auto stehen zulassen, wenn ned unbedingt nötig ist. Nur schon alleine um in die Arbeit zu kommen, fahre ich täglich 2x 60km (jeweils 3/4 Std), mit den öffentlichen würde ich gar nicht direkt an meinen Dienstort kommen, mal abgesehen von der Fahrtzeit von über 1 Std. pro Strecke...und bin dann erst ned am Ziel :o(

Ich meine auch nicht unbedingt die von dir angesprochenen "Rowdies", denn einen langsam herumschleichenden Bürgerkäfig kann man nicht als solchen benennen...;o)

Naja, werde meinen "zu trainierenden" Leutl noch mehr ins Gewissen reden müssen - vielleicht hilfts was...

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 13:05
@Kithara123

aso dann hab ich dich falsch verstanden - dich stören also eher die langsamen fahrer , die mit extra breitärschigen autos kein vorbeikommen möglich machen .
ja sicher auch nervig .

die monstertrucks sind auch totale benzinfresser und demnach auch luftverpesster .
aber naja aus den ärschen der kühe kommt auch ordentlich metan :D
sind alles dinge gegen die es sich lohnt zu protestieren


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 13:25
Nett sein, gute Worte an andere Menschen richten...

Klingt wirklich schön und nach ein wenig mehr "heile Welt", aber wer glaubt einem heute überhaupt noch, wenn man freundlich ist ?

Schnell wird man als "Schleimer", oder "berechnend" eingestuft, ich finde dieses Ideal vom "Gutmenschen" scheiße, weil die Realität ganz anders ausschaut, überhaupt wenn es darum geht die Welt besser zu machen sehen viele oft die kleinen guten Dinge nicht, die jeden Tag geschehen !

Momenten fokusieren viele durch die Medien ihr Weltbild, und es gibt schon fast sowas wie eine "Apokalypsen-Hysterie", zumindest gibts da eine Entwicklung hin, die sich abzeichnet...

Und in all den Diskussionen sehe ich immer nur zwei Fronten :

Front 1. :

Die, die nicht wahrhaben wollen, dass Alles endlich ist und dass wir auf unsichere Zeiten zulaufen, weil sie sich in Sicherheit glauben und denken es kommt schon nicht so schlimm.

Front 2. :

Die, die schon immer gewarnt haben und Zeichen der Zeit verstanden haben (diese schon fast notorisch wirkenden "Weltverbesserungs Woller"), aber an ihren eigenen Idealen zu scheitern drohen, weil diese Ideale nicht "zeitgemäß" verstanden werden können, da wir keine wirklichen Begrifflichkeiten und kein wirkliches Verständnis mehr für Dinge wie Ethik und Moral mehr haben.

Front Nr. 2 tut sich deswegen so schwer, weil wir Ethik und Moral gerne mit Dogmen verwechseln und nicht erkennen wie "lebensfeindlich" unser soziales Gefüge durch die Nichtachtung der Sicht des Gegenübers und Mitwesen wurde...

Was ändern wollen ja, die Frage ist ob man bei dem Versuch im Kleinen Großes bewirken zu wollen an sich selbst zerbricht, gehört man der 2. Front an ?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 14:05
@DieSache

ich halte diese "Gutmenschen" für verstörte Leute die sich in Weltverbesserungs-Wünsche flüchten .
Aber ich bin froh dass wir sie haben - es ist zumindest besser als die alternative .
Jeder ist doch verstört .
die welt ist giftig und zersetzend - und bei allen läuft es auf ein extrem hinaus .
und vieleicht zeigt sich genau da unser kern .
die meisten menschen werden durch das giftige und toxische leben nämlich zu hasserfüllten , verbitterten Arschlöchern (und unsere dämliche Kultur findet das noch cool - das sind antihelden und draufgänger)
aber dann gibts eben eine kleinere gruppe , bei denen diese schläge aufs ego ins andere extrem umschlagen - die verschreiben sich der guten sache - und auch wenns ebenfalls sowas wie ein minderwertigkeitskomplex oder ne psychose ist , dann ist es doch etwas gutes ^^

so oder so ähnlich seh ich das zumindest


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:08
@Dr.Manhattan
ja stimmt, den wenn Einer flott unterwegs ist -aber nicht hirnlos - hab ich gar keine Probleme, mit dem seiner Fahrweise (außer er gefährdet Menschenleben)
Mich fuckt es einfach an, dass jedes Jahr das selbe Chaos ausbricht, wenn mal ein paar cm schneit - selbst sitzen diese Leute in Fahrzeugen, die für die Tiroler Berge geeignet wären und schaffen es dennoch nicht, sich in Wien bei (schnee) nasser Fahrbahn weiter zu bewegen...
Hatte heute einfach ein paar von diesen Pfeifenstierern vor mir, aber jetzt gehts eh schon langsam...schön, dass man ein bisschen Dampf hier ablassen kann ;o)

@DieSache
Du hast Recht mit deiner Meinung, denn diese (extremen) Gutmenschen, die eigentlich nur darüber reden, aber nur wenig machen, gehen mit auch gewaltig auf den Senkel.
Denn so ändern sich nichts an der eigentlichen Situation - fällt für mich unter die Kategorie:
Sudern (jammern) auf hohen Niveau ;o)


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:33
@Kithara123
tja für eine gute sache zu kämpfen - und dies muss man nunmal um bestimmte ziele zu erreichen - ist halt immer schon irgendwie ein wiederspruch in sich,
denn ist kämpfen nicht genau das, was ein guter mensch ned will?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:38
ohne kampf gehts nunmal leider nicht .
meistens wird ja eh nur mit worten gekämpft - aber was nutzt das , wenn keiner darauf hört .


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:43
@chrisser
kommt auf die Definition von "Gut" an - was für den Einen gut ist, schadet oft anderen - also ein recht 2schneidiges Schwert...
Ich denke von mir grundsätzlich schon, dass ich eher der "guten" angehöre, aber ich trete auch für mich, meine Familie und Freunde ein. Und bei Ungerechtigkeiten zuck ich sowieso aus und mutiere zum Zornpinkerl ;o)


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:44
@Dr.Manhattan
...und selbst wenns einer hört, heisst das leider noch nicht, dass man es verstanden hat ;o)


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:51
@Dr.Manhattan
@Kithara123
na klar ist das wort "gut" sehr subjektiv zu bewerten, jedoch muss man einfach aufpassen dass man sich von den leuten, welche man zum umdenken bewegen möchte, nicht zu sehr auf deren niveau runterziehen lässt und damit seine eigenen ideale über bord wirft


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:52
Ich würde gerne unsere Politik ändern.

Ich würde gern mit Gleichgesinnten Deutschland regieren,
Gesetze verabschieden, über Steuersenkungen oder -anhebungen
entscheiden, Gehälter erhöhen oder kürzen, mit Hartz-IV-Betroffenen
über ihre Situation, ihre Perspektive und ihren Arbeitswillen sprechen,
das Ausländer- bzw. Integrationsproblem endlich ernst nehmen.

Ich werde versuchen, meine Ideen im Rahmen meiner Möglichkeiten
weiter "an den Mann" zu bringen, doch leider reichen meine Tentakel
nicht bis dahin, wo es wirklich greift.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 15:58
@chrisser

ja gerade in der politik ist das manchmal nicht mitanzusehen - da behält der recht , der sich besser durchsetzt - also dem anderen ins wort fällt usw. - zumindest kommt mir das so vor . und unser primitives gehirn denkt sich dann - das muss das alpha männchen sein - der muss recht haben ^^

ne ganz so schlimm ist es zum glück nicht - zumindest bei mir nicht - ich denk mir immer dass die die die ruhe bewahren und mit sachlichen argumenten kommen und diese höflich rüberbringen - dass , völlig unanbhängig von der aussage jetzt - aber da sieht man einfachschon , dass das ein vernünftiger mensch ist

aber so denken leider die wenigsten- der gockel der am lautesten kräht muss recht haben


@ramisha

du kannst in der gruppe stark sein
ich sehe das auch so wie du - würde auch gern was zu sagen haben (wobei ich mich echt nicht nach macht sehne oder so)
aber für uns gibts nur eine alternative - unsere arbeitskraft einer gruppe zur verfügung stellen , deren ideale uns ansprechen


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 16:00
@ramisha
Das ist absolut richtig, mehr als dreimal rede ich meine Freunde und Bekannten nicht wegen einer SAche an, die sie ändern sollten. Da bin ich dann eher stur und denke mir: na gut, gesagt hab ichs ihm/ihr, muss halt selbst auf die Schnauze fallen...funktioniert bis jetzt recht gut ;o)
So habe ich auch keine Angst davor, meine eigenen Ideale aus den Augen zu verlieren.


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 16:10
@Dr.Manhattan
@Kithara123
Ich bin sogar schon so weit, dass ich bei Entscheidungen,
die ich treffen würde, überlege, ob die Änderung mir zu Gute kommen würde.
Wenn ja, würde ich Abstand nehmen, um nicht unglaubwürdig zu erscheinen,
weil ich mir in die Tasche arbeite.
Das würde ich garnicht wollen, wohin das führt, sehen wir ja an unserer
derzeitigen Regierung und der Lobby, die sie vertritt.
Die tut so, als gehe es allen gut und jeder ist zufrieden - mitnichten!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 16:22
@ramisha

das ist das problem an der politik - es kann jeder politiker werden , der will .
das ist das gleiche wie bei talkshows - man glaubt man sieht abwechlung - jeden tag etwas anderes - aber im endeffekt zieht es da immer nur den gleichen menschneschlag hin
genau wie in der politik
scheinbar haben wir die wahl zwischen allen möglichen ansichten - aber was ist ein politiker ?
also automatisch mal schon jemand der geltungszwang hat - und das ist falsch
es müsste anders geregelt werden
es müsste einen politikerführerschein geben - das mal als grundsatz - mit werten wie moral und harmoniebedürfniss - oder weiß auch nicht - das sollen sich klügere menschen als ich überlegen
aber vorallem darf nicht jeder dahergeleaufene heinz christian strache politiker werden dürfen , ganz zu schweigen von psychopathen wie hitler
weiß auch nicht ei man das klüger anstellen sollte
die budhisten mit ihrem dalai lama machens auch nicht ideal - aber die schauen wenigstens ein wenig nach und wählen einen aus der das gar nicht machen will - das gefällt mir an denen - allerdings schliesst das auch noch nicht aus , dass der dalai lama ein fieser sack wird ^^


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 16:32
@ramisha
naja, ein gewisser "gsunder Egoismus" ist schon richtig!
Ich denke, es ist einfach wichtig, dass man authentisch bleibt, Dinge in Frage stellt und nicht alles in Kauf nimmt, was einem vorgesetzt wird.

Nun ja, zur Regierung kann ich leider nur aus der "Schluchtenscheissersicht" ;o) stellung nehmen: Auch hier gibts natürlich eine Menge Eierschädeln, ich kenne einige von der blauen Garde auch persönlich (weil der Villimsky der Halbbruder einer guten Freundin ist) - wenn du die Typen privat kennst, denkt man sich: und sowas repräsentiert eine Partei bzw. Land?
Da greift man sich am Schädel...
Den Strache sein Problem ist (oder besser gesagt seiner Obmänner), dass ja die Grundaussage durchaus diskutierbar sein kann, doch dann meldet sich irgendein unqualifizierter Parteikasperl zu Wort, lässt irgendeine nicht durchdachte, braune Scheisse los - und das rückt die ganze Partei permanent ins rechte Eck...(no nah...)

Solange diese Partei es nicht schafft, seine Anhänger auszusortieren und einen "gleichklang" herzustellen, werden die Würstl immer wieder abgestempelt - zu Recht meiner Meinung nach.

Das wirklich tragische ist, bei jeder Partei Österreichs sitzen solche Würschtl (zB. Darabos, Sozi, Zivildiener und nun Verteidigungsminister...)

@Dr.Manhattan
Die Idee mit dem Politiker- FS ünterstütz ich sofort - wo kann man unterschreiben?

Na gut, Leutl, Feierabend - schönen Abend noch ;o)


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

27.01.2011 um 16:44
@Dr.Manhattan
Im Grunde wird garnicht hinterfragt, warum jemand das Amt eines
Politikers anstrebt. Jahrelange Parteizugehörigkeit, regelmäßiges
Erscheinen bei Versammlungen kann doch nicht das Kriterium sein.
Ein Bekanntheitsgrad ist kein Garant für Kompetenz und Kompetenz
noch nicht einmal Sicherheit, der Masse des Volkes zu dienen!

@Kithara123
Ich habe von Guttenberg vor ein paar Jährchen die Hand gschüttelt,
da war er noch Abgeordneter und an seine Karriere nicht zu denken.
Inzwischen ist er avanciert, kann sich bestimmt nicht mehr an mich
erinnern, steht bei mir weder an erster Stelle noch auf der Abschussliste,
bedient aber auch ein Redssort, in dem ich mich wenig auskenne und
wenn ich mich nicht auskenne, halte ich mich lieber zurück.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

28.01.2011 um 08:23
@Dr.Manhattan


Was hält Dich davon ab, selbst politisch aktiv zu werden?
Es muss ja nicht gleich eine Partei sein. Eine NGO oder eine BI tut's auch.


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

28.01.2011 um 09:19
vor einigen jahren habe ich zusammen mit einer bekannten ein projekt ins leben gerufen, dass jugendlichen "musik" näher bringen sollte.
dazu haben wir einen jugendraum angemietet & uns nach qualifizierten, aber gutherzigen, personal umgesehen.

jegliche kosten wurden von mir übernommen.

jede band musste sich ins logbuch eintragen, um somit zu garantieren, dass auch jeder zum zuge kommt.
irgendwie kam es dann aber zu streitigkeiten zwischen einigen clan-mitgliedern, die bei uns probten & in einem hetzgefecht wurde dann auch einiges an inventar mutwillig zerstört.

ich habe dann - nach absprache mit meiner kollegin - das projekt stillgelegt.
dabei ist es auch geblieben. aber ich arbeite derzeit an einem ähnlichen projekt, das voraussichtlich ende märz in die tat umgesetzt wird.

meine tochter engagiert sich beispielsweise für die österreichische krebshilfe.
speziell für die kampagne: „Sie sind nicht allein. Wir hören zu und helfen.

die österreicher hier werden vielleicht wissen, das dass BHW-Wiener-Becken derzeit das 13. kubi (kultur und bildung plattform) veranstalten.
Eine kleine Auswahl der kontinuierlichen, immer wieder angebotenen, Veranstaltungen :
Offenes Volkslied-Singen - Pellendorf, Organisiert von BWL Franz Kowatschek;
Deutschkurse für Mitbürger anderer Muttersprache mit Mag. Karin Gilan und Margit Neuwirth;
„Diskussionskreis Wiener Becken“ in Lanzendorf;
Schreibwerkstatt - Gramatneusiedl mit Prof. Adalbert Melichar;
PC Kurs – Computer-Club Gramatneusiedl Obfrau Michaela Promussas;
Heimatkundlicher Stammtisch - Pellendorf, Organisiert von BWL Franz Kowatschek;
Aquatraining in Schwadorf mit Christine Hölzl-Hackl;
Musikantentreffen in Kleinneusiedl mit Musiklehrer Max H. Decker
sehr viele interessante kurse zu teilweise lächerlichen preisen.
auch hier engagieren sich meine kinder; "leben in und mit der natur - kräuter und heilpflanzen"

meine große wird dort für die co-kursleitung zuständig sein & die kleine für die organisation :)

man kann vieles (aber nicht vom schreibtisch aus)
in diesem sinne.


melden

Der Thread für Menschen, die was ändern wollen

28.01.2011 um 10:11
@ramisha
Genau, DAS ist es ja - kennt man die Typen vorher (bevor ihnen der Politwahn ins Hirn gestiegen ist) sind eh relativ normale Leute, die Partys feiern, saufen, rauchen und ihre Freundinnen/Frauen betrügen, wie viele anderen normalen auch...Kaum sinds in einer etwas höheren Position, werdens auf einmal weltfremd und meinen, dass sie nie irgendetwas "schlimmes" in ihrer Vergangenheit gemacht haben. Alles Heuchler ;o)


Anzeige

melden