Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Behinderte, Sozialtherapeut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 14:26
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Doch Experten zweifelten an der Aussage des schwer behindertens Opfers. Zu einer Anklage kam es nicht.
Tja, da sehen wir wieder mal, wie oft die Polizei versagt. Grundsätzlich sollte man jede Aussage erstmal ernst nehmen. Aber nein, das ist ja eh ein behindertes Mädchen, das Scheiße labert.. Regt mich echt auf sowas -.-

Anzeige
melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 14:28
@Wünsche

nicht die Polizei, die Staatsanwaltschaft. Die wollen nur Fälle, die sie auch einwandfrei gewinnen.


2x zitiertmelden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 14:30
@cestmoi
Dann eben die Staatsanwaltschaft.
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:Die wollen nur Fälle, die sie auch einwandfrei gewinnen.
Die denken wieder einmal nur an die Karriere..


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 14:36
was es für kranke menschen gibt...unglaublich das sowas auch noch rechte bekommt


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 14:42
@Wünsche
Naja, so einfach ist es auch nicht, die Staatsanwaltschaft gleich zu verteufeln. Es gibt viele Fälle, in denen auch das Leben von unschuldigen auf Grund einer Zeugenaussage zerstört wurde. Und es ist nunmal schwer aus zu machen, ob ein geistig behinderter Mensch die Tatsachen so widergibt wie sie sich zugetragen haben.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 14:45
@Ahiru
Ja, aber wer sollte sich denn so etwas ausdenken?
Damit spaßt man doch nicht.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 14:50
@Wünsche
Es gibt unzählige Mädchen/Frauen die sowas schon erfunden haben um sich an einem Mann zu rächen.
Davon abgesehen glaube ich nicht, das geistig behinderte Menschen unbedingt bewusst Lügen. Gerade deswegen ist es denke ich schwer raus zu finden, ob sie die Wahrheit sagen.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 15:32
Ganz unschöne Sache, keine Frage.

Vermutlich wird man -trotz umfangreicher Vorabklärungen und Tests- nie ganz ausschliessen können, dass Leute mit entsprechender (krankhafter) Neigung in solche Jobs gelangen.

Vielleicht müsste man die Abläufe so gestalten, dass solche Missbräuche nur noch sehr schwer umzusetzen sind. Also z.B., dass kein Pfleger (längere Zeit) mit einem Behinderten alleine zusammen ist oder aber jederzeit kontrolliert werden kann.

Da es in diesem Bereich eher zu wenig Leute gibt, sind solche Massnahmen natürlich nur schwer umzusetzen und ausserdem ist es unschön, Arbeitnehmer unter generalverdacht zu nehmen und alle zu "überwachen" bzw. zu kontrollieren. Allerdings würde diese Kontrolle ja auch einen gewissen Schutz für den Arbeitnehmer bedeuten, da kein (falscher) Verdacht aufkommen kann, weil man die Arbeit ja lückenlos verfolgen kann.

Emodul


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:01
@Ahiru

Wenn mehrere geistig schwer behinderte Menschen in getrennten Räumen befragt werden und
in Zeit, Raum, Person, Abfolge der Handlungen, Art der Handlungen übereinstimmen ist einfach
nichts erfunden.
Die "ermittelnden Beamten" haben nicht mal den Versuch gemacht und das ist schwach..bis verdächtig.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:03
@cestmoi
Woher weisst du, wie die Befragung statt gefunden hat?


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:08
Es hat KEINE Befragung stattgefunden..bzw. erst, nachdem der Typ vor kurzem dingfest gemacht wurde.
Dazu hätten die "Ermittler" aber schon 2003 (und sicher auch vorher) schon Gelegenheit gehabt,
weil die Art der Mißbräuche sicher einige Verhaltensänderungen bewirkten.

Seite 3 sind Links und Zitate daraus


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:10
@cestmoi
Nein, es ging darum das er schon einmal beschuldigt wurde, aber die Staatsanwaltschaft nichts unternommen hat, weil sie das Opfer nicht für glaubwürdig gehalten haben.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:13
@Ahiru

komma weil sie auch keine anderen, möglichen Betroffen gefragt haben. So etwas nennt man auch " den Fall abschmettern"
Wäre das Auto des Gemeindevorstehers geklaut worden, gäbs eine Haus-/Garagendurchsuchung bei jedem, der das Dorf auch nur auf der Postkarte angesehen hätte... (etwas überspitzt, aber es kommt schon hin)


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:15
@cestmoi
Woher weisst du, dass niemand befragt wurde? Es wurde damals ein Täter veurteilt, da werden sicherlich mehrere Zeugen ausgesagt haben.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:20
@Ahiru
Zeugen können auch Pfleger, Eltern etc. sein. Hätten sie sich damals etwas mehr um die Betroffenen gekümmert, wärs sicher schneller aufgeflogen. Welche Eltern, Pfleger..möchten sich schon nachsagen lassen, sie kümmern sich nicht intensiv genug, ALSO: im gutbürgerlichen Verein die Klappe halten und nur "ja, der da wars" sagen und dann nicken alle und gut is.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:22
@cestmoi
Aber wie gesagt, du nimmst das an. Du weisst nicht, was vorgefallen ist. Also find ichs etwas krass sich gleich über alle zu beschweren die damals beteiligt waren.


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:43
wie kann ein missbrauch eigentlich verjähren ? unfassbar finde ich ..

für solch eine liste von taten würd ich den in die ecke stellen und den opfern steine in die hand drücken !


1x zitiertmelden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:46
Zitat von azraelazrael schrieb:wie kann ein missbrauch eigentlich verjähren ? unfassbar finde ich ..
Weils es nach zig Jahren vermutlich sehr schwer ist, einen Missbrauch überhaupt noch nachweisen zu können.

Emodul


melden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:48
Verdammt, ich bin froh, dass die Rechtsprechung nicht von den Opfern oder denen, die sich dafür halten, übernommen wird.
Ein wenig mehr Sachlichkeit stünde solchen Themen gut zu Gesicht.


1x zitiertmelden

Sozialtherapeut missbraucht Menschen - Missstände in der Ausbildung?

02.02.2011 um 16:57
@emodul
das mag ja manchmal sein ... aber wenn (wie in diesem fall) von zig bestätigten fällen 40 'verjährt' sind ?1?
dass passt doch irgendwie nicht :O
Zitat von niurickniurick schrieb:Verdammt, ich bin froh, dass die Rechtsprechung nicht von den Opfern oder denen, die sich dafür halten, übernommen wird.
ich bin sehr dafür, dass (gemessen am verbrechen) die opfer einen erheblichen einfluss auf das urteil haben ...

ich erinnere mich noch an fälle, wo vergewaltiger mal eben nur ein paar jahre bekommen haben/ dann im offenen vollzug waren und 'rückfällig' wurden ...
in solchen fällen wäre ich sogar fast geneigt den opfern (sollten sie es denn überlebt haben) von den entsprechenden 'psychologen' oder 'gutachtern' (der täter) wie sie sich ja so gern nennen enormen schadenersatz zu fordern ...

wenn es um missbrauch (oder schlimmeres) geht muss man mit aller härte des gesetzes gegen die täter vorgehen ... und nicht dieses wischi-waschi/heia-popeia ... 'ooch .. der hatte eine schwere kindheit ...
wenn alle, die eine schwere kindheit hatten so austicken würden, dann wär die welt bereits zugrundegerichtet !


Anzeige

melden