Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 11:45
Wie viel ist ein Arbeiter wert ?

Ich denke darüber so:

Personal ist für mich die Differenz zwischen Kosten und Ertrag wert.
Beispiel:
Lohnkosten: 2.000 €, Ertrag durch den Mitarbeiter: 10.000 €.
Dieser Arbeiter wäre für mich also 8.000 € wert.

Dabei wäre es gänzlich egal, welcher Mitarbeiter diesen Wert hat (sofern er nicht gänzlich unsympathisch wäre und er ins Betrienbsklima passt). Sinkt der Wert unter eine bestimmte Grenze, verliert der Arbeiter seinen Wert und wird kurz- oder mittelfristig durch einen anderen mit höherem Wert ersetzt.

In der Wirtschaft kann man es sich als Chef nicht leisten übertrieben menschlich zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 12:05
@einar

Das ist die Wahrheit, aber mir wird bei solchen Aussagen einfach nur schlecht.

Ich wünsche wirklich keinem was Böses, aber mal einige Zeit auf der "Wertlos-Seite" würde vielleicht so manchen zum Nachdenken bringen.
Vor allem, wenn der Betroffene nicht weiss, wann diese Zeit endet und sich somit auf nichts einstellen kann.

Aber hier geht es immer nur um Teile des Menschen wie Arbeitskraft, Organe, etc..
Meines Erachtens lässt sich ein "Gesamtwert" wohl nicht beziffern.


1x zitiertmelden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 12:31
Zitat von einareinar schrieb:Personal ist für mich die Differenz zwischen Kosten und Ertrag wert.
Beispiel:
Lohnkosten: 2.000 ?, Ertrag durch den Mitarbeiter: 10.000 ?.
Dieser Arbeiter wäre für mich also 8.000 ? wert.
Was du da beschreibst ist die Idee des Mehrwerts, die darauf basiert, dass die Arbeitskraft eines Menschen "mehr Wert" produzieren kann, als sie selbst kostet. Aus diesem Merhwert möchte der Unternehmer nun "mehr Mehrwert" produzieren - das ist die Grundlage unseres kapitalistischen Systems der Selbstverwertung des Werts (die an sich absurd ist, aber als naturgemäß hingenommen wird).

Den Menschen auf den von ihm produzierten "Mehrwert" zu reduzieren entspricht voll und ganz der kapitalistischen Logik, widerspricht aber vehement der Menschlichkeit. Der "Gesamtwert" eines Menschen lässt sich nicht mit Geld "messen".


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 12:40
@Vespasia
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Ich wünsche wirklich keinem was Böses, aber mal einige Zeit auf der "Wertlos-Seite" würde vielleicht so manchen zum Nachdenken bringen.
Was hat ein Unternehmer für eine Wahl ?
Von der "Arbeitsleistung" des Personals hängt auch dessen Existenz ab und somit auch die jedes einzelnen Arbeitnehmers in der Firma.

Schlechte Arbeitsleitung = irgendwann Insolvenz

@kulam
Ich stimme dir zu.


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 12:46
Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

Also im günstigsten Fall kostet ein kein-Mensch etw 3 €

/dateien/70333,1296733570,kondome 500

Der Rest is mir egal :D


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 13:49
@einar

Ich weiss ja, dass es so ist - leider.
Nur für manche "Wertlose" kassiert der Unternehmer Zuschüsse, etc..
Wenn die Zeit dafür dann abgelaufen ist, steht der "Wertlose" auch wieder auf der Strasse.

Normalerweise gibt es ja eine Quote, nach der der Unternehmer soundsoviele "Wertlose" einstellen muss.
Das kann er aber mit einer kleinen Strafzahlung umgehen.
Und mir kann keiner erzählen, dass ein Betrieb mit 4000 Mitarbeitern nicht 20 "Wertlose" verkraftet.
Es gibt in jedem Betrieb Jobs für Behinderte, die ja nun so nutzlos auch nicht sind.

Die grösste Sauerei ist wie man mit Arbeitsverunfallten umgeht.
Die haben ihre Gesundheit für den Betrieb geopfert und werden dann abgeschossen.
Anschliessend werden sie auf Kosten der Sozialkassen umgeschult, um anschliessend wieder keinen Job zu bekommen, weil sich kein Unternehmer "sowas antut" - ausser es gibt die besagten befristeten Zuschüsse.
Solche Menschen dürfen dann ihr Leben mit Hartz IV auf Kosten der Allgemeinheit fristen und sollen womöglich als erste zum Schnee schaufeln.

Und alles unter dem Deckmäntelchen kapitalistischer Logik.


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:24
Zitat von WasTusWasTus schrieb:Tod 200 000 $

Zufällig gestern in einer Doku gehört .
Was? Wie setzt sich das zusammen?


1x zitiertmelden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:28
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich habe da mal nach aktuellen Zahlen gesucht:

Der Preis eines Menschen ist so billig wie nie zuvor. In Amerika kostete zur Zeit des Bürgerkrieges ein Sklave 90.000 Euro. Heute kriegt man einen Menschen bereits für ein paar läppische Dollar. Am billigsten sind die Menschen in Afrika und in Asien.
Hätte nicht gedacht, dass ein Sklave nach den damaligen Maßstäben doch so viel gekostet hat. Danke für die Info. Ich denke mal, du beziehst das mit dem "läppischen Dollar" auf den Menschenhandeln


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:34
@Aldaris


ich denke nicht das wir hier durch das aufzählen verschiedener aspekte zu einem entschluß kommen werden wieviel kohle den nun ein mensch wert ist. den sklavenhandel als beispiel nehmen ist auch kein vergleich. die preise für sklaven waren zum teil verhandlungssache und zum anderen teil pur willkür.
und abgesehen davon ist es ja auch unwahrscheinlich das die antwort auf diese frage in naher zukunft nochmal benötigt wird ;) hoffe ich zumindest :D


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:35
ein mensch kostet nichts. jeder ist zu ersetzen. jeder ist austauschbar


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:36
@Full_of_Rage

Wenn man es nach moralisch-ethisch-religiösen Maßstäben bewertet, dann werden wir nicht auf ein Ergebnis kommen. Aber schon mal was von dem unschönen Wort "Humankapital" gehört?


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:40
@Aldaris

na wenn man das so sehen will dann könnte man es halten wie mit den schweinen die ja nach gewicht bemessen werden.


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:42
@Aldaris

Sklaven/Menschen scheinen kaum noch ein relevantes Gut zu sein, es gibt einfach zu viele von uns.


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:46
@Full_of_Rage

Das wäre auf den Mensch bezogen zu einfach. Denn Menschen haben ja u.U. eine Ausbildung und sind unterschiedlich intelligent. Auch Fähigkeiten könnten höher oder niedriger bewertet werden. Letzlich natürlich auch Dinge wie das Aussehen, das Gewicht oder sowas.

@Puschelhasi

Ja, für die einfachen Arbeiten trifft das durchaus zu. Im höheren Bildungssektor in manchen Branchen werden allerdinds händeringend Arbeitskräfte gesucht und dann aus dem Ausland importiert. Naja wie dem auch sei, solche Leute würde man wohl weniger als Sklaven bezeichnen.


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:48
....Kann man mit Geld niemals bezahlen....
denn das Leben hat viel mehr Wert....


1x zitiertmelden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 15:49
@Aldaris


dann müsste man erst mal abwegen welche qualifikationen welchen wert haben.
zig faktoren müssten berücksichtigt werden. herkunft,intelligenz,gewicht,aussehen,fähigkeiten,geistiger zustand und und und.
und dann alle menschen in kategorien zu packen wird dabei die größten probleme darstellen.


1x zitiertmelden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 16:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was? Wie setzt sich das zusammen
Na Organe Knochen usw....

Bei dieser Doku ging es um ein Verbrechen eines Unternehmens in den USA , ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was das für ein Unternehmen war.


Sie haben ohne es den Angehörigen zu sagen Knochen entnommen und durch kunstoffRohre ersetzt, und Organe Alles was man halt verkaufen kann.

Der Hauptschuldige meinte in einem Interview eine frische Leiche hätte einen wert von 200 000 $ und mehr.

Das ganze war ein legales Geschäft , nur haben die halt mehr verkauft als sie durften ,Papiere gefälscht und es dann an Krankenhäuser verkauft.

Aufgeflogen war es weil einige Leichen Aids Hepatitis C und B hatten , was natürlich die Patienten dann auch hatten.


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 16:03
@Aldaris

Ja eben, "the great unwashed" gibt es eben in unbegrenzter Zahl, da sinkt der PReis ins bodenlose.


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 16:05
@SeippThomas
Zitat von SeippThomasSeippThomas schrieb:..Kann man mit Geld niemals bezahlen....
denn das Leben hat viel mehr Wert....
ist ja richtig. hierbei handelt es sich auch nur um eine rein hypothetische frage ;)


melden

Wieviel (Geld) kostet ein Mensch

03.02.2011 um 16:06
Die Doku war gestern auf dem Sender RTL Crime --- Bodysnatschers-Leichenraub in New York .

Fand Ende Ende des Jahres 2005 statt .


Anzeige

melden