Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHE? Muss das sein?

646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Beziehung, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 22:41
Ein Versprechen abzugeben vor einem Gott, an den ich in der Form nicht glaube, wäre eine Lüge. Also lasse ich es.

Ein Versprechen der Treue kann ich geben. Aber nicht bis zu meinem Lebensende. Woher weiss ich denn, was kommen wird, wie ich mich entwickle und wie meine Partnerin? An einem Versprechen festzuhalten, dass ich einmal gegeben habe, ist eine Sache. Versprechen sind mir heilig. Aber die Gründe, die dem (Ehe-) Versprechen zugrunde liegen, können sich ändern. Warum soll ich mit jemandem zusammenbleiben, den ich nicht mehr liebe? Und wenn ich gehe, habe ich mein Wort gebrochen. Dann verspreche ich lieber etwas, das ich halten kann und tue dies nur meiner Partnerin gegenüber. Es hätte die gleiche Bindungskraft.

Um es kurz auszudrücken: Ich halte von der Ehe nichts.

@ningit: Die Verlobung ist ein Ehe-Versprechen. Wenn Du nicht vorhast zu heiraten, solltest Du es auch nicht abgeben. Es wäre eine Lüge, die Dein Gegenüber bestimmt nicht verdient hat.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.


Anzeige
melden

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 22:46
also mein vater behauptet ja, nur die ehe hält, in der eine göttliche, reine vereinigung stattfand, also beide jungfrau vorher. besonders die frau natürlich!

und dann ist das nicht nur sex, sondern eine vereinigung mit jesus!
ich weiß nicht, evtl bin ich unreif, aber beim sex hab ichs nicht so mit jesus...

ihr vielleicht???

achja, mein vater weiß so wenig über mich.

blanc comme neige - bébé phoque! ...c'est moi*.*

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:44
Also erst einmal möchte ich betonen, dass ich überhaupt nichts gegen die Ehe an sich habe, soll heiraten wer will und damit glücklich werden.

Doch ich konnte noch nie verstehen, warum man denn unbedingt heiraten muss, finde es immer wieder seltsam, dass Viele die Ehe als absoluten Höhepunkt, als besten Liebesbeweis sehen. Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann muss ich ihn nicht heiraten, um das zu beweisen, für mich wäre das überhaupt nichts. Viel wichtiger finde ich es, dass im Geist eine Art Hochzeit stattfindet!

Greets,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:49
@ sidhe

das hast du sehr gut zum ausdruck gebracht.
die tatsächliche hochzeit findet im geist statt.und wenn irgendetwas mit gott zu tun hat ,dann sind es die geistigen dinge.
die irdische zeremonie hingegen ist nicht mehr als eine statusangabe an die mitmenschen.
und die kirche hat ohnehin nichts mit gott zu tun.

es gibt da einen berühmten satz

"die wahren ehen werden im himmel geschlossen"

ich würde hinzufügen "..und nicht auf der erde..."

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:49
Hallo Ningit,

Sex mit Jesus? Warum nicht. Nachdem, wie er auf Bildern aussieht, war er ein schmucker Kerl, lange Haare, reine Haut, klarer Blick...vielleicht ein wenig vergeistigt aber das sollen ja die emotionalsten Liebhaber sein...;-)...müsste man mal Maria Magdalena fragen...



Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:51
@gsb23

das ist leider überhaupt nicht komisch.....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:53
Hallo Sidhe:-)

Ja, so empfinde ich es auch - man gibt sich ein Versprechen, indem man sich liebt und die Hochzeit (Hoch-Zeit) findet im gemeinsamen Gedanken, Wollen und Handeln statt.






Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:56
Hallo Tao,

kein Problem, wenn du meinen Humor in Punkto Jesus nicht teilen kannst. meine Antwort war ja nicht an dich persönlich gerichtet. Ok?....Ich finde, Jesus war ein guter Typ und so werde ich ihn in Erinnerung behalten. Ausserdem habe ich ein Herz für Nonnen.




Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:56
@ gsb23

das war schon viel besser...du kannst es doch ;)

keine sorge ich werde dich nicht mehr verfolgen g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

30.09.2004 um 23:59
Tao,

"die wahren ehen werden im himmel geschlossen"

ich würde hinzufügen "..und nicht auf der erde..."


Dem möchte ich noch hinzufügen, dass der Unterschied Himmel/Erde nicht gottgewollt ist, sondern von der Kirche als Himmel/Hölle propagiert wird.

Eine gute Ehe ist wie ein Leben im Himmel.



Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:00
Tao,

habe garnicht gemerkt, dass du mich verfolgst...;-)


Ist ok.





Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:10
@ gsb

>>Dem möchte ich noch hinzufügen, dass der Unterschied Himmel/Erde nicht gottgewollt ist, sondern von der Kirche als Himmel/Hölle propagiert wird.

aber einen unterschied gibts ja wohl trotzdem oder ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:13
... zwei kann man besser kontrollieren als einen einzelnen.
....und was will das system???



time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:16
@seyda


DDR gibt es doch gar nicht mehr *gg*



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:23
Tao,

natürlich soll ein Unterschied bestehen, allein schon räumlich gesehen....Nichtsdestotrotz, was sagst du zu meinem Satz "Eine gute Ehe ist wie ein Leben im Himmel." ?





Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:24
@ seyda

ja,genau wie meintest du deinen post ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:25
ach wirklich, mensch da hab ich wohl lange geschlafen, danke!! *ggg* lach

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:32
@seyda

<-----------------dich wach geküsst hat *g*





1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:40
@ tao

beim macht ausüben gibt es ein "paar" regeln.

denk mal nach ;)

gnss

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:42
@ setsuna

..........darf ich auch???? :) :)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



Anzeige

melden