Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesetz, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 10:28
Hab grad ne Powerpoint Präsentation zugeschickt bekommen.
Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch :)
Bist du vor 1980 geboren???
Bitte weiterlesen!

Nach 1980 geboren???
Hau ab!
Folgendes verstehst du so wie so nicht!!!


Wie ist es nur möglich, dass wir, geboren in den
50-er, 60-er, und 70-er Jahren, immer noch leben???!

Gemäss Theorien von anno
2004 – 2005 – 2006
hätten wir schon längst tot sein müssen!

WARUM???
Weiter lesen!


Wir sassen im Auto:
Ohne Kindersitz, Sicherheitsgurt oder Airbag!

Unser Bett war mit Farbe voller Blei und Cadmium angestrichen!

Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten...

Zuoberst an der Treppe gab es für uns kein BfU-Sicherheitsgitter:

Wer das Treppenlaufen nicht beherrschte und nicht aufpasste, purzelte hinunter und schlug sich die Fresse blutig!

Wenn wir nachts weinend im Bett aufwachten, so hörte es niemand!

Falls wirklich etwas los war, so mussten wir ganz laut schreien, damit die Eltern aufmerksam wurden!

Babyphon? Von wegen!

Flaschen mit gefährlichem Inhalt (auch die aus der Apotheke ... mit Salzsäure, Brennsprit und so) konnten wir ganz einfach mit unseren Händchen und beschränkter Motorik öffnen!

Viele Türen (vor allen die vom Lift und den Autos) gingen einfach zu, und wenn unsere Fingerchen dazwischen kamen, tat‘s mehr als nur höllisch weh!

Wenn wir zu faul zum laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes.
Der strampelte sich einen ab, und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten!

AUAAAAA!!!

Einen Helm trug man nicht einmal auf dem Moped und schon gar nicht auf dem Fahrrad!

Wasser tranken wir vom Wasserhahn und nicht aus der Pet-Flasche!

Farb- und Aromastoffe muss es auch schon gegeben haben.

So rot, grün und gelb wie die Limonade damals war, sieht man heute keine mehr!

Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!

In der Schule gab‘s nur eine einheitliche Grösse von Pulten.

Die Luxusmodelle waren in der Schreibhöhe zwar verstellbar...
Aber alle hatten so eine herrlich-gefährliche Klappe dran!

Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe oder so.

Auch das Fahrrad war meistens entweder zu gross oder zu klein!
Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dann nur eine mit 3 Stufen!
Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater, wie man das selber flicken konnte!
(Am Samstagnachmittag – mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummilösung...)

Wir verliessen frühmorgens das Haus und kamen wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war.

In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy mit dabei!

Wir liessen im Wald „die Sau raus“ ... oder im Park auf Spielplätzen mit Sandkasten, Schaukeln und Klettergerüsten ... oder auf dem Pausenplatz, der kein Versammlungspunkt von irgendwelchen abartigen Schmutzfinken war.

Da lagen auch keine Spritzen und gebrauchte Kondome herum ...!

Wenn wir zu einem Freund wollten, gingen wir einfach hin!
Wir mussten nicht vorher anrufen und einen Termin vereinbaren!

Es kamen auch nie Erwachsene mit!
Wir assen Kekse und bekamen Brot mit viel echter Butter drauf!
Und davon wurden wir nicht dick!

Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen ein Theater oder wurde gleich krank!

Wir hatten keine Playstation, Nintendos, X-box,
64 Fernsehsender, Videos, DVD‘s mit
Dolby-Surround-Sound,
MP3-Player, eigene Fernseher mit Satelitenempfang,
PC‘s und Internet ...

Wir hatten Freunde!

Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr!
Da kam (manchmal) eine Stunde lang etwas Lustiges für Kinder. Und wehe dem, der sich nachher traute aufzustehen um den einzigen Knopf für einen anderen Sender zu betätigen (fest am Apparat montiert).

Die Eltern bestimmten, was und wie lange „TV-geglotzt“ wurde!

Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen und niemand wurde vor den Richter zitiert.

Das waren ganz normale, tägliche Unfälle und manchmal bekamst Du hinterher (als erzieherische Zugabe) noch eins auf den Arsch!

Wir kämpften, schlugen einander grün und blau und es gab keinen Erwachsenen, der sich darüber aufregte.

Keiner hängte deswegen gleich eine „Peace“-Flagge zum Fenster raus!

Pädagogisch-verantwortliches Spielzeug machten wir selber; mit Knüppel schlugen wir auf Bälle ... wir bauten Seifenkisten, und merkten erst unten am Berg, dass wir die Bremse vergessen hatten!

Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen. Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit der Enttäuschung umzugehen!
Da half nur Training!

Und das ging auch ohne Kinderpsychiater und Rorschach-Test!

In der Schule gab es auch dumme Schüler. Sie gingen und kamen gleichzeitig mit den anderen und wir hatten den gleichen Lehrstoff. Manchmal mussten sie ein Jahr wiederholen und darüber wurde nicht diskutiert.
Auch nicht am Elternabend.

Der Lehrer hatte immer recht!
Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mit, und wenn wir das vergassen, konnte man in der Schule nichts kaufen!

McDonalds? Burger-King? Döner-Bude?
Snack-Bar? Imbiss-Stand? Pizza-Ecke?
M-Take-Away? Selecta-Automat?

FEHLANZEIGE!

Zur Schule gingen wir (auch im Winter)
zu Fuss!
Velo-Berechtigung gab‘s erst bei Distanzen von 1 km und mehr (Luftlinie!).

Bäre-Abi? Libero-Tarifverbund?

PUSTEKUCHEN !!!

Wenn deine Mutter zum Abschied in der Türe stand oder dir aus dem Fenster nachwinkte, warst du eine Memme...

Und kam sie sogar als „Begleitschutz“ mit, na dann „Gute Nacht“!!!

Und wenn du dich wirklich in echte Gesetzeskonflikte gebracht hattest, dann waren die Eltern schnell mit der Polizei einer Meinung! Sie holten dich zwar auf der Wache ab - aber nicht um dich rauszupauken!
Daheim ging das Verhör gnadenlos weiter...
ohne Jugendberater, Sozialarbeiter und anderen pädagogischen „Schöngeistern“!

Unsere Taten hatten Konsequenzen und wir konnten uns nicht verstecken!

Kinder-Sorgentelefon? Ach was !!!
Wir waren frei...
Und hatten Pech,
und auch Erfolg, und trugen Verantwortung!

Und mussten lernen damit umzugehen!
Unsere Generation hat viele Menschen hervorgebracht, welche Probleme lösen können, die innovativ arbeiten und dafür Risiken eingehen - und die Folgen nicht scheuen...!
Gehörst DU auch dazu?
GRATULIERE
!!!!!
WIR WAREN HELDEN!!!


Geboren nach 1980????
Verdammt eigensinnig und erst noch weitergelesen, hä?
Jetzt weisst du, Weichschnäbi, was wahre Helden sind!!!
Diskussionsgrundlage:

Die ganzen Neuerungen im alltäglichen Leben - die Formvorschriften für jeden Furz an Gegenstand, die Sicherheitsvorschriften und Betruungsmaßnahmen - sind sie wirklich notwendig? :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 10:33
Ist pauschal nicht zu beantworten.


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 10:41
@sturmnacht

ich muss lächeln und ich denke zurück...danke das du das mal wieder hervorgerufen hast. Ich habe das auch mal vor einiger zeit gelesen. Und ja...Wir waren Helden.

Nun sieht man mal wie sich alles geändert hat. Wäre nicht notwendig gewesen denn es ging ja damals auch :D


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 10:44
früher war ja alles besser :D


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 10:46
@RosenDorn
Einige Dinge mögen sicher ihre Sinnhaftigkeit haben.
Fahrradhelme zum Beispiel. Oder die bessere Verarbeitung diverser Gegenstände wegen Verletzungsgefahr.

Aber Kinderpsychologen? Chemie-Entfernung aus allen Gegenständen? Aus jeglicher Nahrung? :D Wo solln sich Kinder da noch abhärten? Mittlerweile kann man gestraft werden, wenn ein Sandkasten zu alten Sand drin hat.


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 10:52
@sturmnacht

*lächel* hast schon recht obwohl sich heute meine kids weigern einen Fahradhelm zu tragen. Was muss das muss...

Nein ich erinner mich an meine Kindheit und die war einfach toll :) auch ohne Helm und sontige Dinge *lächl*


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 11:11
Ich bin 1987 geboren und habe das meiste auch so erlebt wie in deinem Bericht, den angeblich nur Vor-1980-Geborene erlebt haben.


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 11:19
@sturmnacht
Toller Text. In so vielem erkennt man sich und seine Kindheit wieder.
Viele Vorsichtsmaßnahmen dieser Zeit finde ich auch einfach nur übertrieben. Aber nur weil ich das so sehe, muß es nicht richtig sein.

Gruß Eni in Kindheitserinnerungen


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 15:01
Wie war es doch schön, damals. :D

Danke @sturmnacht
für diesen Text. Habe ich lange nicht mehr gelesen.


Heutzutage dürfen die Kinder in der Schule beim Sozialpädagogen antreten, sollten sie sich mit anderen in der Wolle haben.
Etwas überspitzt, aber wahr.
Babys werden am besten noch im Mutterleib gefördert. Sobald sie das Licht der Welt erblicken, geht der Stress schon los.
Dem habe ich mich stets entzogen. Und meine Kinder entwickeln sich prächtig.
Schon als ich schwanger war, wurde ich mit gewissen Werbungen und Angeboten überhäuft. Spezielle Erziehungsprogramme usw. usf.

Sicher sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, aber man kann es auch übertreiben.
Wir erziehen zum Teil kleine "Angsthasen" und "Memmen", die im Leben nicht klar kommen und beim ersten Problem den Psychologen aufsuchen.


1x zitiertmelden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 15:07
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Babys werden am besten noch im Mutterleib gefördert.
Und zuvor auf Diskalkulie getestet :D


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 15:19
Man sollte sich vielleicht mal vor Augen halten welche Generation für die Einführung dieser "Vorschriften und Maßnahmen" verantwortlich ist...


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 15:20
So war es nach 1980 aber auch noch ;)

Besonders dieser Teil:
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Wir verliessen frühmorgens das Haus und kamen wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war.

In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy mit dabei!

Wir liessen im Wald „die Sau raus“ ... oder im Park auf Spielplätzen mit Sandkasten, Schaukeln und Klettergerüsten ... oder auf dem Pausenplatz, der kein Versammlungspunkt von irgendwelchen abartigen Schmutzfinken war.

Da lagen auch keine Spritzen und gebrauchte Kondome herum ...!

Wenn wir zu einem Freund wollten, gingen wir einfach hin!
Wir mussten nicht vorher anrufen und einen Termin vereinbaren!
Herrlich zu lesen das Ganze :D


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 15:45
Mit diesen ganzen hypochondrischen Hypes die die Medien ausgeloest haben
[ ja...natuerlich die ganze Scheisse an den Medien die jeder stumpf vor sich hin anglotzt taeglich...weil der TV ja dasteht und Musik oder Gespraeche ja nicht flimmern...]
iz das doch kein Wunder, dass die Menschen immer schwaechere Immunsysteme bekommen und immer weniger von der Natur abweichen.

Schon alleine das Waschmittel das Erde aus der Kleidung beseitigen sollte...oder die Seife, deren Lauge einem auch noch die Hautoberflaeche wegreinigt.

Chemie ueberall.
Synthetisierte Nahrung und Lebensstandarte.


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 16:54
Der Text ist mir irgendwo schon mal untergekommen und da hieß es, man soll ihn METAPHORISCH sehen...


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 17:27
und hatten wir 1973/1974 mal ein Messer mit in der Schule, haben wir untereinander verglichen wer das schönere oder bessere hat...

hat heute einer ein Messer mit in der Schule, wird ein halbes Stadtviertel evakuiert, 700 Polizeibeamte stürmen die Schule, Hubschrauber kreisen, 18 Notfallseelsorger sind im Einsatz...

kaum zu glauben wie weit dieses Land inzwischen von Panik und Hysterie geprägt ist, der Sicherheitswahn nimmt langsam beängstigende Züge an...

ja, wir haben damals "unsicher" gelebt, aber wir waren FREI, was heute in keinster Weise mehr der Fall ist, da jeder noch so winzige Furz genauestens reglementiert und nahezu alles verboten ist


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

04.02.2011 um 19:30
@Merlina
Gern geschehen ;) Ich bin zwar auch "nach" 1980, musste aber trotzdem schmunzeln.


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

13.07.2012 um 10:03
bin 91er Baujahr und kann da mitreden,
wenn ich scheiße gebaut hatte, musste ich es entweder gut verbergen, oder dafür grade stehn, habe meist draußen gespielt, hinkte allen trends hinterher(pokemon, dragonball, yu-gi-oh und wied er kram heißt), das erste videospiel, das ich hatte war mit 10 ein gameboy color mit pokemon gelb und den ersten fernseher gabs mit 14 mein erster PC war aus mehreren alten zusammengebaut. und durchs mehrmalige hinrichten hab ich gemerkt was ich machen kann und was nicht

stockkämpfe-klar doch, auf die fresse bekommen und austeilen
eltern haben nie gewusst wo ich war, haben nur an mir geschnuppert ob wir irgendwo feuerchen gemacht haben(was meist der fall war)
In der schule-strafarbeiten, habe ich erledigt und diejenigen angebrüllt die von ihren eltern nen brief mitbekommen hatten: "Mein/e Sohn/tochter, hat das nicht gemacht, desshalb wird sie die strafarbeit nicht machen", bei sowas hätte ich mir was anhören dürfen.
früher gabs auch auf den arsch, aber immer als sofortige konsequenz schom scheiße bauen:
Farbreste gefunden und sich selbst, plus andere dinge angemalt?-Papa kommt und macht dich sauber, danach war ich krebsrot
Gewürze auf dem küchenboden vermischen?-Komm das probierst du jetzt mal
Fahrrad-helm? was iss das
habe bis ich 12 war immer aufgeschlagene knie gehabt, und diverse narben an den händen, hats mir geschadet? nein!


melden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

13.07.2012 um 10:13
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb am 04.02.2011:Die ganzen Neuerungen im alltäglichen Leben - die Formvorschriften für jeden Furz an Gegenstand, die Sicherheitsvorschriften und Betruungsmaßnahmen - sind sie wirklich notwendig? :D
Du kannst ja mal die Jahre 1970 und 2010 vergleichen, wie groß die Wahrscheinlichkeit war, im Falle eines Verkehrsunfalls (auch Fahrradunfall) zu sterben.

Die ppt ist lustig geschrieben, aber mehr auch nicht. Die Steinzeit hat die Menschheit auch überlebt, aber die meisten Menschen sind damals gestorben, bevor sie 20 Jahre alt wurden. Aber harte Kerle waren sie zweifellos.


1x zitiertmelden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

13.07.2012 um 10:16
@kleinundgrün
@blutfeder

Ich finde die ganze Verherrlichung von Gewalt ziemlich verantwortungslos. Das Leben ist nicht schöner, weil man auf die Fresse kriegt. Schon gar nicht für die Kinder, die dauernd auf die Fresse gekriegt haben.


1x zitiertmelden

Neuzeit-Vorschriften, Maßnahmen und Co - sinnfrei?

13.07.2012 um 10:23
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du kannst ja mal die Jahre 1970 und 2010 vergleichen, wie groß die Wahrscheinlichkeit war, im Falle eines Verkehrsunfalls (auch Fahrradunfall) zu sterben.
Himmelherrgottsacktramentderscheiße, immer dieses "Du kannt Äpfel nicht mit Birnen vergleichen wenn man nur baugleiche Modelle mit einander vergleicht kommt nur 1 dabei raus: "DIE SIND ABSOLUT GLEICH" ich vergleiche alles mit allem, Bananen mit Äpfeln, Hitler mit Jesus, HipHop mit Goregrind, Titanic mit Deathrace...
Meine mum wurde auch mal angefahren in den ach so autofreien 70ern, narben hat se immernoch

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich finde die ganze Verherrlichung von Gewalt ziemlich verantwortungslos. Das Leben ist nicht schöner, weil man auf die Fresse kriegt. Schon gar nicht für die Kinder, die dauernd auf die Fresse gekriegt haben.
Teritorialverhalten unter jungen Männchen, ist in jeder spezies so, wer nicht hart oder schlau genug ist(am besten beides) fliegt raus, ich war zwar nie die stärkste aber immer der zäheste und mir hats nicht geschadet auf die fresse zu bekommen, ich bin nciht aus zucker oder glas, ich brech nicht so einfach durch, wie die heutigen kiddis die gleich den großen bruder rufen oder einem sämtliche strafen des gesetzbuches androhen wenn man sie schief anguckt, aber die sich selbst benehmen wie im irrenhaus


Anzeige

melden