Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Emotionen, Arroganz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

16.02.2011 um 23:32
@AndrogynerD
Du hast auf den letzten Seiten etliche sehr, sehr, sehr gute Beiträge geschrieben und damit viele grundsätzliche Mängel der heutigen Gesellschaft auf den Punkt gebracht, ohne dies jedoch zum Selbstzweck zu machen.
Klasse. Das schaffen die meisten Leute in ihrem ganzen Leben nicht.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass Du Dich von so einer Gesellschaft abkoppelst - zu der WILL man ja auch gar nicht mehr gehören, sobald man sie zu durchschauen beginnt. Das ging und geht mir sehr ähnlich, ebenfalls schon als Kind und Jugendlicher. Bis heute hat sich daran wenig geändert. Die allermeisten Menschen fand und finde ich total bescheuert und vermeide sie zumindest nach Feierabend, wo immer es nur geht (wobei "richtig derb verarschen" ab und zu eine Alternative sein kann).
Das heißt natürlich nicht, dass ich gar keine Freunde und Kumpels habe, ganz im Gegenteil. Diese sind nur mittlerweile wirklich handverlesen und taugen auch tatsächlich was, vor allem aber "passen" wir zusammen.

Und
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb: ich habe schon das Gefühl das wenn jemand stirbt mich das garnicht juckt.
liegt einfach daran, dass Todesfälle im Grunde genommen tatsächlich ziemlich unwichtig sind. Tot ist tot, aus und vorbei, viel wichtiger ist doch das Leben. DAS sollte und interessieren, nicht so sehr der Tod. Dummerweise sehen es die meisten Mitmenschen genau andersrum und die Kirche spielt dabei gerne mit. Ich habe mir ebenfalls schon als Kind bei verstorbenen Nachbarn, Mitschülern oder auch Verwandten als ganz natürliche Reaktion immer gedacht "okay, weg, das war's", gefolgt von einem "na und?". Um damit nicht ganz so sonderbar dazustehen, habe ich irgendwann damit begonnen, mir Trauer einzureden bzw. dermaßen lange darüber nachzudenken, bis ich die Problematik "Tod" möglichst vollständig durchdrungen zu haben glaubte - genutzt hat es freilich wenig und geändert im Grunde genommen auch nicht viel. Tot ist immer noch tot, sonst nix. Und ich hoffe doch, dass mein eigener Tod meine Mitmenschen auch nicht allzusehr stören wird.

Bleib, wie Du bist. Und hör bitte niemals mit dem nachdenken auf!
Verzichte auf alle, die Dich nerven oder langweilen, es lohnt sich.
Und wenn das dummerweise "alle" sind, dann IST das eben so. Immer noch besser, als sich ständig zu verbiegen und um deren Gesellschaft willen womöglich jahrelang "klein" zu machen - denn sie werden Dich sowieso verraten, wenn es wirklich mal darauf ankommt.
Der Verständige wird niemals zu den Deppen gehören können, das riechen die schon viele Kilometer gegen den Wind. @schimbaa hat das gut erkannt und beschrieben.
Sei Du selbst und beschäftige Dich mit Leuten und Dingen, die Dich WIRKLICH interessieren; oftmals kommen beide Hand in Hand und nach einer längeren Flaute. Leidenschaft ist dabei vielleicht DAS große Zauberwort im Leben, aber es macht auch nichts, wenn die mal für ein paar Monate abwesend ist.

Letztendlich drehen wir uns doch immer nur um uns selbst und nehmen die Welt nur durch den eigenen Filter wahr, wie sollte es auch anders sein? Daran ist nichts schlimmes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

16.02.2011 um 23:57
ich würde am liebsten dienen ganzen Beitrag einzeln zitieren und kommentieren, aber ich spare mir das mal und sage dir: "Wahnsinns Beitrag!!", wirklich du bringst es auf den Punkt und mit Tod meinte ích auch nicht die Trauer sondern das verschwinden eines Menschen. Stehe was den Tod anbelangt genau so dazu wie du..
Zitat von DobieDobie schrieb:denn sie werden Dich sowieso verraten, wenn es wirklich mal darauf ankommt.
Hier auch, das passt einfach zu gut in unsere nette Ellbogen-Gesellschaft, stimmt absolut...
Zitat von DobieDobie schrieb:Letztendlich drehen wir uns doch immer nur um uns selbst und nehmen die Welt nur durch den eigenen Filter wahr, wie sollte es auch anders sein? Daran ist nichts schlimmes.
Sollte sich auch jeder merken..Aber was viele vertragen könnten, wäre wenigstens mal zu VERSUCHEN "durch den Filter eines anderen zu gucken".. aber das ist meisten so schwer das man sich lieber nur auf die eigene Denkweise verlässt.. wenn man wenigstens versuchen würde andere zu verstehen wäre die gesamte Kommunikation (vor allem in meinem Leben) viel leichter..und es gäbe mehr Tolleranz (ich versuche es, auch wenn ich manchmal intollerant wirke)


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

17.02.2011 um 00:02
wer in soner welt anders ist , macht irgendwas richtig

ich hab das auch dass mich iwie tode von jemandem oder dass jemand krank ist - dass mich das total kalt lässt - kanns mir auch nicht erklären .

die menschen sind doch so hohl , kaltschnäuzig und oberflächlich , dass man gar keinen zugang zu denen findet .


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

17.02.2011 um 00:03
@AndrogynerD

Schön reflektiert und erkannt. Und GENAUSO ging und geht es mir heute immer noch.Als ich in deinem Alter war, wurde ich in der Schule zwar akzeptiert und auch respektiert und hatte einen großen "Freundeskreis", gehörte aber nie wirklich dazu weil ich IMMER meine eigene Meinung hatte und Anti-Mainstream war. Es hat mich schon früh angekotzt was um mich herum geschah und wie Menschen sich verhielten und es war mir egal was sie von mir hielten.(Weil einfach mindestens 90% der Menschen Idioten sind! -hört sich [wie du schon sagtest, arrogant an] )
Diese Einstellung hat mir schon immer Probleme eingebracht, vor allem in dem sehr zurückgebliebenen Schulsytem. Egal ob Schule,Ausbildung und Berufsleben, ich stehe meist alleine da! Dies hat sich in der Schulzeit heruasgebildet und sich bis zum heutigen Tag, wo ich schon 26 bin, mehr denn je herauskristallisiert.

Meine Freunde sind auch wenig an der Zahl und Handverlesen, und sagen über mich ich wäre "Eigenbrödtlerisch". Trotzdem können meine Freunde nur meine rudimentärsten Bedürfnisse stillen : Fun und Spass! Für tiefgreifende Gespräche reichts lange nicht mehr.Es ist als würfe man Perlen vor die Säue. Genau das kommt dann Arrogant rüber.Viele Menschen denken so wenn sie selbst mit Worten oder gedanken einfach ihren Horizont erreicht haben. Auch meine Frau kann meine geistigen Bedürfnisse nicht stillen und versteht viele Dinge einfach nicht.Sie ist (leider,leider) auf dem von dir trefflich erwähnten "Social Networks-trip". Einfach nur grauenhaft :-/

Fazit:
Dein Zustand hat sich bei mir über Jahre erhalten und spezialisiert, ich hatte meistens nur Nachteile davon und im Grunde komme ich mir sehr sehr einsam vor (das ist das schlimmste dabei), denn ich habe es noch nicht geschafft mein Umfeld passend zu gestalten.
ABER : Ich fühle mich trotzdem auf dem richtigen weg und werde mich nicht "nach unten hin" zurückentwickeln nur um es meinem Umfeld recht zu machen oder dem Mainstream anzuhängen. Ausserdem ist es auf keinen Fall Dumm oder Unnormal so zu sein.

Die Wahrheit ist, das jeder von uns sein Leben alleine lebt.


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

17.02.2011 um 00:11
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wer in soner welt anders ist , macht irgendwas richtig
Hmm..den Spruch hänge ich mir and die Wand..erinnert mich irgendwie an ein Mark Twain Zitat..(nur das es nicht speziell auf den Menschen an sich anspielt..)

Naja, jetzt wo ich sehe das doch einige intelligente Leute auch leidenschaftlich gegen die Gesellschaft sind (und sich nicht aus niederen Gründen verkaufen und verraten)..hab ich doch etwas mehr Hoffnung in die Menschheit..Hoffe ich treffe auch irgendwann privat mal solche Leute wie euch...


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

17.02.2011 um 00:13
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb: Hoffe ich treffe auch irgendwann privat mal solche Leute wie euch...
^^ Tolle Idee!


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

17.02.2011 um 01:20
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:Aber was viele vertragen könnten, wäre wenigstens mal zu VERSUCHEN "durch den Filter eines anderen zu gucken".
Hehe, wie war das: "Der Weise hat verstanden, dass andere Menschen anders sind."
Frag mich aber nicht, woher das ist.


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

17.02.2011 um 01:59
Arroganz sieht nur von unten betrachtet,wie Arroganz aus...


Viel mehr denke ich das Arroganz,ein Schutzschild ist,und nicht wirklich eine Gleichgültigkeit der Personen,und wenn,woher kommt es? Das man nur sich selbst sieht,und nicht mehr die Anderen?
Aufjedenfall,kein guter Weg dem man eingeschlagen hat...


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

17.02.2011 um 02:09
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Viel mehr denke ich das Arroganz,ein Schutzschild ist,und nicht wirklich eine Gleichgültigkeit der Personen,und wenn,woher kommt es?
Sehe ich exakt anders herum.
Beispiel: Ein AK von mir hat einen IQ der irgendwo zwischen einem Eimer Sand und 4 Gasbetonsteinen liegt.
Es ist definitiv nicht möglich, sich mit ihn über Themen zu unterhalten, die über Fressen, Fi**en, Fußball und BILD-Zeitung hinaus reichen, geschweige den das er die Hardware am Arbeitsplatz beherscht ( was er eigentlich aus dem FF können sollte ) - technisches Verständnis glatt null.

Wieso soll ich mich mit dem Typen länger abgeben, als es meine dienstlichen Pflichten erfordern?
Für mich wäre das reine Zeit & Energieverschwendung.

Er bezeichnet mich als arrogantes Arschloch -und miemt selbst den großen Zapano,obwohl es bei ihn nicht mal dazu reicht,einen Nagel in die Wand zu schlagen, ohne sich den Daumen kaputt zu hauen.

Bin ich deshalb arrogant? Nein, aber ich bin wählerisch wie und mit wem ich meine Lebenszeit verbingen möchte.


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

18.02.2011 um 09:47
Dalbergia schrieb:
Bin ich deshalb arrogant?
Nee,......ein arrogantes Arschloch :) :) :)


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

18.02.2011 um 09:49
Ne,......ein arrogantes Arschloch
Das höre ich oft, aber zu Recht, ich kann mir das bei meinem geilen Aussehen auch nicht verdenken! :D


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

18.02.2011 um 21:50
@schimbaa:
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Nee,......ein arrogantes Arschloch
Kennen wir uns? lol.

:bier:


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.02.2011 um 03:36
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Er bezeichnet mich als arrogantes Arschloch -und miemt selbst den großen Zapano,obwohl es bei ihn nicht mal dazu reicht,einen Nagel in die Wand zu schlagen, ohne sich den Daumen kaputt zu hauen.

Bin ich deshalb arrogant? Nein, aber ich bin wählerisch wie und mit wem ich meine Lebenszeit verbingen möchte.
Wenn man das im Zusammenhang liest, kann man auf so ein Wortspiel kommen.

Sollte ein Spaß sein, und eher das Gegenteil ausdrücken. "Tschuldigung" wenn es missverstaendlich rueber kam. :)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.02.2011 um 03:50
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Sollte ein Spaß sein, und eher das Gegenteil ausdrücken. "Tschuldigung" wenn es missverstaendlich rueber kam.
Nööö, passt schon. Ich kann einiges ab, und wenn ich es " krumm" genommen hätte, hätte ich mit dir nicht " angestoßen" . Und genau deshalb gleich nochmal: Hau wech, die Scheizze: :bier:


:-)


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.02.2011 um 09:10
@AndrogynerD
Guten Tag,

ich kann dir nur empfehlen, dich, abseits der Belletristik auch mit Geistes- und Naturwissenschaften zu beschaeftigen. Bilde dich in allen Bereichen des Lebens weiter , vernachlaessige jedoch nicht den Kontakt zu Menschen aller Richtungen, denn auch die Ausbildung sozialer Kompetenzen gehoert zur Reifung eines Menschen. Dazu gehoert auch, dass du mit Menschen, an denen du scheinbar keinen gemeinsamen Interessenspunkt findest, im Gespraech umgehen kannst.

Desweiteren solltest du meiner Meinung nach nicht zwingend versuchen deine "Freunde" mit politischen Themen und Nachrichten zu begeistern, sondern eher Themen anschlagen, die entweder Jugendliche gemein haben, wie zum Beispiel Drogenkonsum, Sexualitaet, boese Eltern und Lehrer, das soziale Gefuege an deiner Schule, oder aber "krass" wirken, zum Beispiel das Universum, exotische Plaetze auf diesem Planeten, Kriminalitaet/mafioese Strukturen usw. .

Das alles wird, wenn ich die momentane Situation richtig verstanden habe, eher von geringem Erfolg gekroent sein und die Frage stellt sich, ob du diese Kontakte auf das schulische reduzieren solltest, was du vielleicht schon getan hast, oder, ob du dich ihrer annimmst, und deine Freunde so akzeptierst wie sie sind, mit der stetigen Hoffnung auf Besserung, die jedoch aeusserst wahrscheinlich nur eintreffen kann, wenn du ihnen zeigst, dass es auch anders gehen kann, was wiederum, wenn du es zu stark forcieren solltest, auf Missmut stossen wird.
Doch bin ich mir sicher, dass es dir ein leichtes waere, dir deinen Platz in der Gruppe zu "erarbeiten", da du scheinbar den anderen geistig voraus bist, was dir in gewissen Situationen einen Vorteil verschaffen wird, der sich positiv auf deine Stellung im Gruppengefuege auswirken wird.

Jedoch hat das ganze wenig Sinn, wenn du, zum jetzigen Zeitpunkt, nichts mit ihnen zu tun haben moechtest, auch wenn sie mal deine Freunde waren. In einer Kleinstadt ist es sicherlich schwierig in ein anderes soziales Netz, als das der Schule zu geraten, aber solange deine Schule nicht die einzige ist, so gibt es doch sicher Jugendliche, die du nicht kennst und die eine aehnliche Abneigung gegenueber der modernen Konsumwelt hervorgebracht haben, welche man vielleicht in sozialen Einrichtungen, Bibliotheken oder bei besonderen Veranstaltungen finden kann. Hier ist das allerwichtigste das du dich nicht von der Scham gegenueber Fremden leiten laesst, sondern offen und ehrlich, aber nicht zu offen und arrogant, wie du sagst, auf sie zugehst und versuchst das Vernuenftige aus Adoleszenten rauszukitzeln.
Sollten die Moeglichkeiten einer Kontaktaufnahme in deiner Stadt derart begrenzt sein, dass du oben genannte Moeglichkeiten nicht wahrnehmen kannst, so bietet das Internet sicherlich eine erste Anlaufstelle, um Verbindung zu anderen Nonkonformisten herzustellen. Du solltest dich jedoch nicht in der virtuellen Welt verlieren, sondern auf die reale Welt zugehen und ihr zeigen wer du bist und wozu du in der Lage bist!
Wie schon ganz am Anfang geschrieben, kann ich dir wirklich nur raten, dich zum Beispiel mit Philosophie ( die grossen der Antike, Spinoza, Herder, Kant, Rousseau, Bentham und Mill, Scheler, Fichte, Descartes, Nietzsche, Popper und viele andere mehr) und Soziologie ( Erich Fromm, die Gebrueder Weber, Marx usw. ) auseinanderzusetzen, um dir ein Bild zu machen, was den Koepfen derer entsprang, die sich auch nicht blind haben treiben lassen, sondern ebenfalls auf der Suche nach mehr waren..
Ansonsten, mach deine Schule fertig und dann geh an die Uni, dort wirst du genuegend Gleichgesinnte treffen, wobei ich anmerken moechte, dass sich auch unter den Studenten und somit der eigentlichen geistigen Elite in Deutschland eine immer groesser werdende Unkultur breit zu machen droht. Immerhin kannst du anregende Diskussionen mit ihnen fuehren, sofern sie sich nicht gerade im Rauschzustand befinden.


Ach ja, solltest du gerade kein Geld fuer gute Buecher zur Hand haben, so findest du auch ab und zu im Internet kostenlose Primaerliteratur, um nur ein Beispiel anzubringen:
http://volutabrum.de/werk/39-Epistulae_morales_ad_Lucilium.html

Bitte verzeih, dass ich unstrukturiert meine Gedanken niedergeschrieben habe.

Gruesse


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.02.2011 um 18:07
@Registrierung

Social-Skills habe ich schon, bin auch im echten Leben sehr höflich und kann mit fremden und auch Leuten die mir eigentlich anfangs negativ gesinnt sind gut umgehen und vor allem Leute überreden auf mich zu hören/meine Meinung zu übernehmen.
Wenn ich Leute kennenlerne, verurteile ich sie auch nicht direkt (wie es hier manchmal aussieht, bei meinen Beiträgen), sondern versuche unvoreingenommen sie kennenzulernen. Obwohl ich meine wahren Gedanken in der realen Welt immer für mich behalte (solange es nicht um öffentliche Themen geht) und viele mich nicht richtig einschätzen können, beschreiben mich Leute anfangs generell als höflicher, extrovertierter Mensch mit guten Ansichten. Nur ist dieses andauernde streben nach Annerkennung vom Umfeld, für mich nur eine Farce, die meisten Menschen sind so leicht zu manipulieren und sehr naiv (vor allem Jugendliche).

Ich will aber garnicht, Teil dieser primitiven "Hierarchie" (die sie nunmal ist) werden.. warum kann sich ja jeder aus meinen anderen Beiträgen zusammenreimen.
Da ich mit den anderen aber nichts zu tun haben will und mir nicht viel aus dem mache, was für andere Sinn und Ziel des Lebens ist, falle ich dadurch auch doppelt durch diese "Hierarchie".. und viele sehen das als Niederlage/arm an.


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.02.2011 um 18:16
@Registrierung

Werde mich mal mit den Themen beschäftigen, die du vorgeschlagen hast..

Wie du schon erwähnt hast, sind die Möglichkeiten in meiner Region nicht die besten um Leute kennenzulernen (außer Partys und Jugendkeller, aber ich suche ja eine andere Art von Mensch:) )

Ich wohne hier in einer ziemlich miesen Gegend, die einzige Möglichkeit jemanden kennenzulernen sind sozial-Networks á la SchuelerVZ (da sind auch die anti-Social-Networker drin), aber virtuelles kennenlernen liegt mir mal so garnicht..(persönlich Leute für mich zu gewinnen ist das viel leichter)..



[Geld für Bücher hab ich immer, das bezahlen meine Eltern dann doch gerne....und das allermeiste findet man auch in Bibliotheken, sogar in den nicht so großen aus meiner Gegend]


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.02.2011 um 23:42
Klasse Beiträge hier.

Bin zwar nicht so, dass mir der Tod von Leuten am Hintern vorbei geht, aber den Rest kann ich so unterschreiben.


Worauf man nur achten sollte: Wenn man sich mit anderen (vermeintlichen) Nonkonformisten und Anti-Mainstreamlern zusammentut, nicht plötzlich selbst konformistisch und mainstream zu werden. Geht ganz schnell. Denn nicht überall, wo "anders" draufsteht, ist auch tatsächlich "anders" drin. Nicht jeder der Facebook und Co. eine Absage erteilt und meint die Welt ach so kritisch zu betrachten, ist ein weiserer Mensch.
Oft ist es eine Art künstlich kultiviertes "Anderssein" und Abkoppeln, einhergehend mit zunehmender Verachtung und abnehmender (Selbst-)Reflexionsfähigkeit - und m.E. geht genau dahin der gesellschaftliche Trend: "Diese böse, kalte, verlogene Welt, die verdummte Masse und die uns unterdrückenden Politiker - nur ICH (bzw WIR) habe(n) hier den Durchblick."
In diesem negativ-verzerrten Weltbild richtet man sich dann häuslich ein und merkt gar nicht, wie man dem was man hasst mit der Zeit immer ähnlicher wird...


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

20.02.2011 um 09:06
@AndrogynerD

Guten Morgen,
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:Obwohl ich meine wahren Gedanken in der realen Welt immer für mich behalte
Fehler! Egal was du denkst und was auch immer die Folgen sein sollten, ausser natuerlich du wuerdest Menschen aus deiner naeherern Umgebung schaden, hau es einfach raus.
Sei du selbst und verstell dich so wenig wie moeglich, zeig dein Leuten, dass es auch Jugendliche gibt, die sich von der Masse abtun koennen und im jungen Alter genuegend Integritaet besitzen, um nein sagen zu koennen.
Wenn du dann auch schreibst, dass dir Freunde, Familie etc. mehr oder weniger gleichgueltig sind, dann kannst du umso mehr deinen Gedanken freien Lauf lassen. Glaub mir, es gibt genuegend Menschen, die es schaetzen, wenn junge Menschen so frueh wie moeglich Individualitaet entwickeln und keine Scheu kennen, es offen kundzutun.
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:Nur ist dieses andauernde streben nach Annerkennung vom Umfeld, für mich nur eine Farce
Da hast du im Grunde genommen recht, aber in der heutigen, westlichen Welt, in der weder Religion, Staat, noch sonstige ideologischen Ueberzeugungen eine deutliche Rolle spielen, ist das Prestige, bzw. die Anerkennung in der Gruppe ein Anker fuer schwache, charakterlose Menschen. Es gibt nunmal den meisten Menschen ein Gefuehl der Sicherheit, wenn man mit anderen konform geht / gehen kann.
Wenn es fuer dich nur eine Farce ist, dann vergiss es einfach. Wenn es dir einen deutlichen und praktischen Vorteil bietet, so kannst du nach eigenem Ermessen mit den Menschen spielen und sie von dir ueberzeugen, was dir ja anscheinend durchaus gelingt.
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:die meisten Menschen sind so leicht zu manipulieren und sehr naiv
Tja, leider nimmt heutzutage die manipulative Intelligenz zu, wohingegen die Vernunft zu verschwinden droht, sofern es sie im gemeinen Volk jemals gegeben hat.
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:(vor allem Jugendliche)
Naja, denen kannst du eigentlich keinen Vorwurf machen, da jeder (un)ausgewachsene Mensch nach einem Orientierungsrahmen sucht, somit Kinder und Jugendliche hauefiger diesem "Symptom" unterliegen. Das gehoert zu einer normalen, menschlichen Entwicklung.
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:Ich will aber garnicht, Teil dieser primitiven "Hierarchie" (die sie nunmal ist) werden.
Bravo!
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:Da ich mit den anderen aber nichts zu tun haben will und mir nicht viel aus dem mache, was für andere Sinn und Ziel des Lebens ist, falle ich dadurch auch doppelt durch diese "Hierarchie"
Doppelt nicht unbedingt, denn du schreibst ja zwei mal, dass du nicht willst, und ob du dir nicht viel aus ihnen machst, oder nicht so sein willst, wie sie, ist meiner Meinung nach platt ausgedrueckt so ziemlich das Selbe.
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:und viele sehen das als Niederlage/arm an.
Da wirst du sicherlich schon selber bemerkt haben, dass es ein Phaenomen der Menschen ist, die sich gerne eingliedern. Jedes Individuum sollte dir dafuer auf die Schulter klopfen ..
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:Werde mich mal mit den Themen beschäftigen, die du vorgeschlagen hast..
Tu dir auch da, insofern, als dass du unbedingt Buecher bzw. Gedanken verschlingen musst, keinen Zwang an, du wirst selber merken, ob es dich erfuellt, oder ob es dich doch langweilt, wobei ich doch eher von ersterem ausgehe. Sachgerechte Beschaeftigung mit allerlei Problemen ist eher trocken zu lesen, im Gegensatz zur Belletristik, oeffnet einem aber ungeahnt viele Horizonte.
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:Wie du schon erwähnt hast, sind die Möglichkeiten in meiner Region nicht die besten um Leute kennenzulernen (außer Partys und Jugendkeller, aber ich suche ja eine andere Art von Mensch:) )

Ich wohne hier in einer ziemlich miesen Gegend, die einzige Möglichkeit jemanden kennenzulernen sind sozial-Networks á la SchuelerVZ
Aeusserst bedauernswert deine Lage!
Zitat von AndrogynerDAndrogynerD schrieb:[Geld für Bücher hab ich immer, das bezahlen meine Eltern dann doch gerne....und das allermeiste findet man auch in Bibliotheken, sogar in den nicht so großen aus meiner Gegend]
Fein! Vielleicht findest du auch an ebenjenen Orten gleichgesinnte Menschen..
Zur Not hilft dir auch Amazon weiter, wo es auch massenhaft gebrauchte Buecher gibt, welche wirklich preiswert sind.

@Südlicht

Absolut! Eine truegerische Illusion, die schwer zu durchleuchten ist, mit genuegend Vernunft und Reflexion, was eine unwahrscheinliche Basis ist, aber leicht zu ueberwinden.


2x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

20.02.2011 um 10:17
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Fehler! Egal was du denkst und was auch immer die Folgen sein sollten, ausser natuerlich du wuerdest Menschen aus deiner naeherern Umgebung schaden, hau es einfach raus.
Sei du selbst und verstell dich so wenig wie moeglich, zeig dein Leuten, dass es auch Jugendliche gibt, die sich von der Masse abtun koennen und im jungen Alter genuegend Integritaet besitzen, um nein sagen zu koennen.
Wenn du dann auch schreibst, dass dir Freunde, Familie etc. mehr oder weniger gleichgueltig sind, dann kannst du umso mehr deinen Gedanken freien Lauf lassen. Glaub mir, es gibt genuegend Menschen, die es schaetzen, wenn junge Menschen so frueh wie moeglich Individualitaet entwickeln und keine Scheu kennen, es offen kundzutun.
Naja so ist es nicht, ich bin keineswegs schüchtern etc. und sage Menschen auch immer meine Meinung, aber was ich gerade denke behalte ich lieber für mich. Es passiert mir auffällig oft, dass Leute die hören was mich beschäftigt, oder was ich über eine private Angelegenheit denke.. glauben dass sie mich durchschaut haben und erklären sich der Öffentlichkeit dann als [Mein Real-Name]-Experte und reden nur Schwachsinn über mich.. von wegen ich denke und finde dies oder das und dann kriege ich kaum noch meine Ruhe weil Leute meine Denkweise oft nicht voll nachvollziehen können und deswegen erstmal nerven müssen...daher behalte ich meine persönlichen Gedankengänge von nicht-öffentlichem lieber für mich..ansonsten wirke ich aber stets wie ein sehr extrovertierter Mensch


Anzeige

melden