Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Emotionen, Arroganz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.03.2011 um 23:10
Wie heisst es doch so schön: Besser Einbildung als gar keine Bildung.

Anzeige
melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.03.2011 um 23:19
Ich finde diese sich Verbreitende Arroganz ist ein Phänomen.

Ich beobachte das Überall.
Ich persönlich habe gerne Kontakt zu Freunden und bin auch gerne Hilfsbereit, halte nicht viel von sinnlosem Luxus; egal wieviel etwas kostet, es muss einen nutzen haben, ob es Komfort ist oder ein anderer praktischer Nutzen, versuche Vorurteile die haltlos sind zu unterdrücken und so gut es geht immer als erste Reaktion zu was auch immer ruhig, gelassen und geduldig zu reagieren.

Kenne ein paar Leute die sich ebenfalls so verhalten.
Die meisten leute, ob es welche aus dem näheren bekanntenkreis sind oder wildfremde die man in der stadt und auf der straße sieht/trifft, kommen mir meistens SEHR unfreundlich und arrogant vor.

Vielleicht hat es paradoxerweise etwas mit der Social-Network-Ära zu tun?
Man hat zwar vll. täglich Kontakt mit seinen Bekannten, Freunden etc, aber es ist doch alles sehr unpersönlich.
Zudem wird der Narzissmus durch solche netzwerke gefördert, viele beabsichtigen angeblichen ihr Profil regelmäßig zu pflegen inkl. eines ansprechenden profilbildes.

Die Zukunft wird meines erachtens so sein; ZWAR MEHR Kontakt, aber wenig Persönliches.


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

19.03.2011 um 23:28
Die sind arrogant für ihre eigene Blödheit mehr auch nicht.Wir leben in eine abugefu...e Geselschaft.


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

20.03.2011 um 00:06
es könnte auf eine Welt wie in Brave New World hinauslaufen:D

Danke Facebook....

Menschen verhalten sich wie Roboter und Emotionsloser Sex bestimmt das öffentliche Leben.

Wieviele Paare gibt es schon die sich durch Facebook kennengelernt haben...unzählige...

mir kam der einfluss aufs tägliche leben(nicht nur auf meins, sondern auf sämtliche leute meines bekanntenkreises) schon 2007 durch Studi und SchuelerVZ sehr sehr befremdlich vor... jedenfalls weiß ich nicht was daran gut sein soll....


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

20.03.2011 um 22:55
@AndrogynerD

Es ist interessant, dass du der Ansicht bist, dass du begabter als deine Mitmenschen bist. Dies verwundert mich. Immerhin deutet weder dein Schreibstil noch deine Schilderung deiner schulischen Laufbahn darauf hin. Schlechte Leistungen kann man nicht allein auf eine ungenügende Arbeitshaltung schieben. Es ist wohl eher so, wie es andere schon sagten: du machst einfach eine pubertäre Phase durch.

Doch habe ich eine Frage an dich:
liest du höhere philosophische Literatur, oder fällt dir höhere Mathematik besonders leicht?
Gibt es irgendwas konkretes das auf eine besondere Begabung hinweist? Mit 15 ab und an die Tageszeitung zu lesen, macht dich noch lange nicht zu einem Genie.

Greetings

MC Homer


2x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 00:01
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Ich persönlich habe gerne Kontakt zu Freunden und bin auch gerne Hilfsbereit, halte nicht viel von sinnlosem Luxus; egal wieviel etwas kostet, es muss einen nutzen haben, ob es Komfort ist oder ein anderer praktischer Nutzen, versuche Vorurteile die haltlos sind zu unterdrücken und so gut es geht immer als erste Reaktion zu was auch immer ruhig, gelassen und geduldig zu reagieren.
Echt super, genau so einer Verhaltensvorstellung folge ich auch..
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist interessant, dass du der Ansicht bist, dass du begabter als deine Mitmenschen bist.
Das stimmt so nicht (eher im Gegenteil), aber der Eindruck wir mir in letzter Zeit immer häufiger nahzu aufgdrückt.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Immerhin deutet weder dein Schreibstil noch deine Schilderung deiner schulischen Laufbahn darauf hin. Schlechte Leistungen kann man nicht allein auf eine ungenügende Arbeitshaltung schieben.
Das tue ich auch garnicht, ich bin mir absolut bewusst, das alles was ich bis jetzt [nicht] erreicht habe, voll in meiner Verantwortung liegt und dass ich hochbegabt o.ä. bin schließe ich auch aus. Das alles waren Ideen anderer, die ich ihn Erwägung gezogen habe.
Zitat von mchomermchomer schrieb:liest du höhere philosophische Literatur, oder fällt dir höhere Mathematik besonders leicht?
Mit höherer Mathematik habe ich mich nie beschäftigt, auch wenn Mathe ansonsten auch nicht meine Schwäche ist.
Lesen tue ich sehr gerne, (allerdings blieb das in letzter Zeit stark auf der Strecke) vor allem philosphische Ethik-Basierte Texte, mit denen ich schon sehr früh angefangen habe. (Bitte keine Quellenfrage, den wie gesagt es ist wieder eine Zeit her, da ich die letzte Zeit mit anderen Dingen beschäftigt war)


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 01:54
@AndrogynerD

Folgendes:
Mathematik auf der Realschule ist einfacher als jene auf dem Gymnasium.
Zudem erreicht sie erst in der Oberstufe höheres Niveau.
Philosophie ist weit gefächert. Hier wäre ein Hinweis auf die von dir gelesenen Werke hilfreich.
Doch überlege dir gut, ob du solche Namen wie Kant oder Nietzsche in den Raum wirfst ;)

Hast du dir vielleicht überlegt, dass deine Freunde durchaus einen Sinn in ihren Interessen sehen?
Mädchen, Fußball und andere Dinge sind kein Indiz auf mangelnde Intelligenz.
Daneben gibt es z.B. genügend geniale Physiker, die von Politik gar keine Ahnung haben.

Jedoch kann ich dich verstehen, ich hatte und habe manchmal ein ähnliches Gefühl.
Ich denke, jeder Mensch hat ab und an diese Gefühlslage. Und so mancher ist einfach nur ein Fremdkörper in seiner unmittelbaren Umgebung.

Greetings

MC Homer


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 05:25
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb: Es ist interessant, dass du der Ansicht bist, dass du begabter als deine Mitmenschen bist. Dies verwundert mich. Immerhin deutet weder dein Schreibstil noch deine Schilderung deiner schulischen Laufbahn darauf hin.
Allerdings solltest du beachten, dass seine Reifeentwicklung, was auch grammatikalische Kenntnis betifft, einen hoeheren Standart besitzt, als es seine Umgebung ?vermag? !

Sein Narzissmus im Alter von fuenfzehn Jahren ist jedoch durchaus erstaunlich ausgepraegt.
Fabelhaft und doch bedauernswert, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 11:07
@Registrierung

Das habe ich übersehen. Ich kenne auch wenige 15-jährige die ein solches grammatikalisches Verständnis haben. Zumindest hier auf Allmystery... ;)

Greetings

MC Homer


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 14:58
man sollte sich aber mal andererseits die frage stellen welche vorteile es denn hat selbstlos zu sein, menschen zu helfen.

Einfach des "guten" Gefühls wegen halte ich für einen sehr sehr schwachen grund.

Welchen Nutzen hat man wenn man jemandem HILFT oder gar DIENT, z.B. bezogen auf den Dienstleistungssektor, ich spreche hier von Kellnern, Kassierern, Promotern(Flyerverteiler) etc. pp.
Auch wenn es sich bei diesen Berufen auf den ersten Blick primär ums Geldverdienen geht, steckt da nicht auch eine großartige Erniedrigung in diesen Berufen für jene die sie ausüben?

Oder ein simpleres Beispiel, wenn man zB. jemandem einen Gefallen tut, oder gar einem Freund.

Wer kann mir garantieren, dass sie mich nicht ausnutzen oder ihrerseits sich revanchieren wenn ich mal hilfe brauche, wer kann mir garantieren dass so eine Interaktion NICHT in einer enttäuschung oder einem anderen ressentiment münded?

Ich will keine Diskussion über eine Definition des Begriffes Freund, sondern eher um den Sinn und Unsinn "zu geben".

Meine Fragen implizieren aber NICHT dass ich aktives "nehmen" für etwas gutes halte, mitnichten!

Nicht vergessen, ich diskutiere hier SELBSTLOSES Verhalten.

Ich rede nicht von der "Hilfe" die auf Grundlage eines gemeinsamen Interesses liegt, zB bei Unternehmen, Businesses etc.

Als Abschluss möchte ich hier ein Zitat aufführen dessen Urheber ich leider vergessen habe;

"Man hilft niemandem, in dem man ihm bei etwas hilft, was derjenige auch selber machen könnte"

So oder so ähnlich, ich meine es war Abraham Lincoln...


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 18:47
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Sein Narzissmus im Alter von fuenfzehn Jahren ist jedoch durchaus erstaunlich ausgepraegt.
Fabelhaft und doch bedauernswert, wie ich finde.
Die Meinung teile ich und ich habe den Thread auch eröffnet um eben dies zu dikutieren, der Eindruck wird mir von allen Seiten aufgezwungen und daraus bildete sich bei mir nunmal ein gewisser Narzismus, den ich aber selbst verabscheue.


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 18:49
@AndrogynerD

Hast du mittlwerweile mal so nen IQ-Test gemacht?


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 18:53
@Subway

Ne ich weiß nicht wie ich dazu kommen soll, Geld hab ich nicht und es wäre sehr komisch jetzt zu meiner Mutter zu gehen und sie zu bitten mit mir zum Psychologen zu gehen. Außerdem sehe ich darin keinen richtigen Sinn, soll heißen ich sehe den IQ nicht als vernünftige Skala..und außer das ich sehe was ich jetzt vllt. kann oder höchstwahrscheinlich nicht kann ich keinen Nutzen davon habe.


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 18:54
@AndrogynerD

Ja, da hast du schon recht.
In der wievielten Klasse bist du denn jetzt?
Vielleicht kannst du ja nach der 10. auf ein Gymnasium wechseln ;)


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 18:56
@Subway

Das habe ich vor, mal sehen ob ich dann da nicht gnadenlos abstürze.


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 18:58
Arroganz hingegen entsteht doch oft aus einem Mangel aus Selbstbewusstsein. Je weniger Selbstbewusstsein vorhanden, desto mehr wird versucht, die eigenen Schwächen zu verteidigen und rechtfertigen, und das Verhalten und die Schwächen anderer in schlechtes Licht zu stellen. Das geschieht ja meist nicht mal bewusst oder absichtlich. So baut man sich vermeintliches Selbstbewusstsein auf.

Das dürfte auf mich zutreffen. Auch wenn ich nicht nach aussen hin arrogant bin.


melden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 19:02
@AndrogynerD

Arroganz ist denke ich ein zu großes Selbstbewusstsein. Mag sein, dass es bei einigen auch als "Schutzmauer" dient, um von negativen Äußerungen gegen einen selbst geschützt zu sein. Aber manchmal rührt Arroganz auch daher, dass man wirklich von seinen Fähigkeiten und seinem Aussehen überzeugt ist. So sehr, dass man meint, mann könnte alles besser als andere.

Wenn du wirklich meinst, auf deiner jetztigen Schule unterfordert zu sein, dann würde ich dir wirklich raten, es mit dem Gymnasium nach der 10. zu versuchen. Du kannst ja schon im Voraus anfangen, dir ein wenig Stoff anzueignen, wenn du dich für so viele Dinge interessierst ;)


1x zitiertmelden

Arroganz und Abkopplung von der Gesellschaft

21.03.2011 um 19:12
Zitat von SubwaySubway schrieb:Du kannst ja schon im Voraus anfangen, dir ein wenig Stoff anzueignen, wenn du dich für so viele Dinge interessierst.
Halte ich für eine ausgezeichnete Idee, mal sehen was ich daraus mache..aber sich gut vorzubereiten wäre auf jeden Fall kein Fehler.




Ich glaube leute mit einer sehr "extrovertierten Arroganz" haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl, also reden sie sich ein sie seien besser und hübscher etc. als andere.. ich denke auch das das stark von den Eltern ausgeht, z.B. sie sagen ihrer Tochter nach jedem Streit mit einer Freundin/Rivalin, sie sei eh besser und hübscher und solle sich nicht auf das Niveau herablassen.

Ich denke wer es wirklich besser kann wird es selten nötig habe das so kundzugeben, wenn er sich dessen wirklich sicher ist..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verschwende ich mein Geld? (Braucht man unbedingt einen Führerschein?)
Menschen, 44 Beiträge, am 06.06.2016 von Warhead
EnteiKing am 05.06.2016, Seite: 1 2 3
44
am 06.06.2016 »
Menschen: Humor... hier spalten sich die Seelen...
Menschen, 224 Beiträge, am 02.08.2008 von Kelsos
The.Secret am 28.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 02.08.2008 »
von Kelsos
Menschen: Die Entwicklung der Moral
Menschen, 52 Beiträge, am 26.10.2007 von darkmind
The.Secret am 25.10.2007, Seite: 1 2 3
52
am 26.10.2007 »
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.982 Beiträge, um 07:56 von martenot
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 448 449 450 451
8.982
um 07:56 »
Menschen: Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?
Menschen, 25 Beiträge, am 25.03.2024 von cejar
flyflower am 20.03.2024, Seite: 1 2
25
am 25.03.2024 »
von cejar