Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Tsunami ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 13:48
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und "Strahlung messen" der einzige Schutz?

Da sind Menschen in Lebensgefahr, die nur nicht vor
Entsetzen schreien, weil es nicht ihrer Mentalität entspricht!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Einsatzkräfte, die ausgebildet sind und über entsprechende
Ausrüstung verfügen, türmen nicht vor einer Strahlung,
sondern sind in der Lage zu helfen!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ach, und wenn Strahlung gemessen wird, haut man ab?
Wie bist du denn drauf!
Du redest aber nicht von recherchieren oder sonst was, sonder sagst mir, ich soll die Klappe halten und fragst mich "wie ich denn drauf bin". Quasi wie dumm ich denn sei, dass ich vor Strahlung abhaun würde.

Du redest davon, dass diese Leute in der Lage sind zu helfen.
Wie helfen sie denn? Erzähls mir! Wie helfen Menschen gegen Strahlung?

Anzeige
melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 13:53
@ramisha

Sicher, ich halte das auch für sehr Ehrenhaft.
Aber man kann auch unbemannte Messstationen bzw Gerätschaften nutzen.
Ob mit oder ohne Mensch, an der Strahlung selbst ist da leider nichts zu ändern.
Was freigesetzt wurde ist frei und kann auch nicht wieder eingefangen werden.

Der Schaden an Lebewesen sollte auch bei dem Ausmaß so gering wie möglich gehalten werden. Natürlich nur wenn es auch geht. Meine Hochachtung gilt vorallem dem Personal welches sich unmittelbar in den AKW's befindet und dort ihr Möglichstes versucht doch noch die Katastrophe abzuwenden.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 13:55
Ich habe gerade ein interview mit ärzten gesehen, die schon in japan waren, aber wieder zurückkamen, weil sie weder schutzanzüge bekamen, noch ihre hilfe angenommen wurde. Ich bin total enttäuscht, wie dort vor ort mit den hilfeanbietenden ländern umgegangen wird. Ich vertrete auch die meinung, dass man verantwortungslos handelte, las man sich dort für atomenergie entschied. Nirgendwo bebet es mehr, als dort, tsunamis sind eine logische folge. Deswegen ist es für mich unverständlich, wie man dort solche reaktoren aufstellen kann. Das ist in meinen augen russisches roulette!!! Und nicht nur für die japaner, sondern auch für den rest der welt. Jodtabletten helfen auch nur die schilddrüse zu schützen und wie sich jetzt zeigt, wirken diese auch nur, wenn man sie prophylaktisch, d.h. vorher einnimmt. In meinen augen haben sie mit dem schicksal der menschen dort gespielt.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:00
Ich wehre mich einfach gegen die Äußerungen, dass man nichts tun kann.
Ich wurde in ABC-Schutz umfangreich und langzeitig unterrichtet - es ist
zwar schon ein bißchen her - aber ich weigere mich, einsehen zu sollen,
dass es keine Hilfe mehr gibt und aufgegeben werden muss.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:00
@belphega

Was haben die Liquidatoren in Tschernobyl getan? Du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, dass es keinen Weg gibt Strahlung einzudämmen. Du bist doch auch schon mal geröntgt worden. Also dein NICHTS ist so gesehen mal falsch.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:02
@intruder
Hab ich jetzt bereits mehrere male gesagt - vom ersten Post weg.

Man kann gegen Strahlung nichts tun, außer sie einzudämmen.
Das funktioniert nur dann, wenn man die Quelle beherrschen kann. Der Atommüll aus den Kraftwerken zB kann ziemlich gut "gelagert" werden - schön isoliert in Salzminen.

Aber bei einem GAU, in der Größe von dem was hier passieren könnte, ist die Strahlung unaufhaltbar. Da kann niemand was machen. Man kann versuchen die Leute so zahlreich wie möglich zu evakuieren oder zu schützen - aber die Strahlung selbst lässt sich nicht bekämpfen.

Dämmen - auf lange Sicht, ja.
Aber bis diese lange Zeit nicht verstrichen ist, ist das gesamte Gebiet tot.


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:03
Der körper kann nur eine gewisse strahlung absorbieren und auch wieder ausleiten. Radioaktive verstrahlung wie in tschernobyl ist um ein vielfaches höher. Noch heute sterben menschen an den folgen der metastasenbildung infolge der verseuchung!


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:04
@intruder

Dämmen ist nie ne Lösung, egal ob wir von Strahlung, Schmerzen oder Gefühlen reden.

Dämmen hilft nur kurzzeitig. Existieren tut das Problem nachwievor.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:04
@Andersich
Richtig.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:06
Zitat von belphegabelphega schrieb: Da kann niemand was machen.
Siehe noch einmal Tschernobyl. Da hat man sehr wohl was gemacht, auch wenn es nach heutigem Wissensstand vielleicht gar nicht nötig war.
Zitat von belphegabelphega schrieb:aber die Strahlung selbst lässt sich nicht bekämpfen
Im Moment sicher nicht, da würde ich mich auch so weit wie möglich entfernen.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Aber bis diese lange Zeit nicht verstrichen ist, ist das gesamte Gebiet tot.
Das sehe ich allerdings auch so pessimistisch.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:08
+++ 13.16 Uhr: Strahlenexperten an Bord von Austrian Airlines +++

Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) nimmt für ihre nächsten Flüge nach Japan Strahlenschutzexperten mit an Bord. Spezialisten der ABC-Abwehrschule des österreichischen Bundesheeres werden am Montag und Dienstag die Flüge von Wien nach Tokio begleiten und während des Landeanfluges Messungen machen, teilte das Verteidigungsministerium in Wien mit. So solle vor möglichen Strahlenbelastungen gewarnt werden.


+++ 12.34 Uhr: Japan will Ölreserven anzapfen +++

Das Handelsministerium in Tokio kündigt an, dass Japan die Ölreserven anzapfen wird. Es sollen 1,26 Millionen Kiloliter Öl aus den Reserven des Privatsektors freigegeben werden. Das entspreche etwa des japanischen Ölbedarfs von drei Tagen. Die Regierung hält Ölreserven für 113 Tage vor, der Privatsektor in Japan lagerte zuletzt Reserven für 85 Tage.
Quelle: Stern.de


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:10
Nicht nur dei menschen werden verstrahlt, sondern auch die landschaft. Deswegen kann man heute noch mit geigerzählern dort erhöhte werte messen. Ich war 10 als tschernobyl ins fallout ging. Die gafhr, dass auch wie dort menschliches versagen die ursache ist, ist ein grund mehr, sich wirklich zu überlegen auch in deutschland auf atomenergie zu verzichten. Die folgen einer verstrahlung stehen in keiner relation zu dem ertrag aus atomenergie, es sie denn die atomwirtschaft wird als wichtiger empfunden als das leben millionen von menschen und die anhaltende verseuchung eines ganzen landes!!! Plutonium hat eine halbwertszeit von 26000 jahren, d.h. das land wird über jahrzehnte verseucht bleiben. Die verschiedenen radioaktiven stoffe ( cäsium, strontium70 ...etc wirken auf eine zellvermehrung sowohl im blut, als auch im gesamten knochengerüst und inneren organen. Nun frage ich mich, was ist schlimmer??? Teureren strom zu bezahlen oder sich dieser gefahr ohnmächtig ausgesetzt zu shen???


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:18
Zitat von AndersichAndersich schrieb:Teureren strom zu bezahlen oder sich dieser gefahr ohnmächtig ausgesetzt zu shen???
Dabei muss man obendrauf noch in Relation sehen, dass die Endsorgung und Enddlagerung des Atommülls indirekt auch von Steuerzahler bezahlt wird - von den Kosten für die Castortransporte und die dabei entstehenden Kosten für Polizeieinsätze mal ganz zu schweigen. Atomstrom im gesamten ist lange nicht so günstig, wie er in de Öffentlichkeit präsentiert wird.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:23
@blackout
...das kommt noch hinzu, ich denke hier geht es eher um abkommen mit der atomindustrie, unsere regierung ist auch nur eine marionette der grossen wirtschaftskonzerne!


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:27
auf phönix erklärt gerade ein nuklearmediziner die folgen von radioaktivität


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:30
@Andersich

Das sowieso - aber wir schweifen ab.

Übrigens, inzwischen gab es ein Nachbeben in der Region und der nächste Reaktor ist von der Kernschmelze bedroht, nachdem es mal wieder ne Explosion gab...
Und Reaktor 2 beginnt offenbar zu schmelzen....

Quelle ist leider grad wegen Überlastung down.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:32
es gibt ein homöopathisches mittel, das bei bestrahlung durch vielfache röntgenstrahlung, cts etc hilft, dass der körper es effektiv wieder ausleiten kann...es heisst x-rays und sollte in einer c30 verabreicht werden, dieses hilft aber nicht bei einer verseuchung wie in tschernobyl...:-(

Für alle, die es interessiert, weil sie aufgrund von erkrankungen sehr oft in die röhre müssen


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:33
für die nächsten tage sind sowieso nachbeben von über 6 auf der richterskala vorhergesagt, es ist noch nicht wirklich "ruhig" dort


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:34
Auf Dauer wirds aber wohl auch kaum gesund sein, sich mit so einen Zeug vollzustopfen...

Effektiver Schutz gegen Strahlung exisitert momentan einfach nicht.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

14.03.2011 um 14:37
es ist homöopathisch und trägt ausschliesslich die information in sich, die dem körper helfen soll, sich selbst zu entgiften...x-rays selbst ist kein gift...;-)

Ansonsten gibts wirklich keinen schutz!!! LEIDER!


Anzeige

melden