Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Tsunami ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 09:30
Zitat von blackoutblackout schrieb:Und was passiert, wenn du ihnen sagst, dass die Lage viel schlimmer ist und alle eigentlich sofort aus dem Gebiet raus müssten? Wenn Panik ausbricht gibts nicht nur menthale Schäden, sonder vermutlich reihenweise Tote und Verletzte.
Es geht auch darum wie man es sagt.

Anzeige
melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 09:33
@Bewusst

Denke ich nicht. Ein Haufen Menschen ist ein brodelnder Kessel. Wenn ein paar Panikmacher die Emotionen hoch kochen lassen, ist die Sache fast nicht mehr aufzuhalten.

Außerdem darf man nicht vergessen - viele Menschen können überhaupt nicht informiert werden, weil sie einfach ohne jede Kommunikationsmöglichkeit sind...


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 09:36
Zitat von blackoutblackout schrieb:Denke ich nicht. Ein Haufen Menschen ist ein brodelnder Kessel. Wenn ein paar Panikmacher die Emotionen hoch kochen lassen, ist die Sache fast nicht mehr aufzuhalten.
Nur gut dass Du über alle Menschen bescheid weist. Ich galaube man sollte an den Zusammenhalt appelieren, was die Evakuierung angeht. Nach dem Motto niemand wird zurückgelassen, helft einander... So würde ich dort handeln.

Man kann doch nicht gleich vom schlechten im Menschen ausgehen, gerade in Krisenzeiten haben Menschen schon bewiesen, dass sie einander Helfen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 09:42
@Bewusst

Mach dir ruhig was vor - wenn es hart auf hart kommt ist sich jeder selbst der nächste. Niemand wird zurückgelassen funktioniert vielleicht in einer eingeschworenen Gemeinscht, aber nicht in einem Haufen wildfremder und gebeutelter Menschen.


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 09:43
Zitat von blackoutblackout schrieb:Mach dir ruhig was vor
Und Du, richte ruhig^^


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 10:01
Ich schöpfe lediglich aus Erfahrungswerten. Mit Idealisten streite ich mich schon lange nicht mehr, da kann ich auch mit ner Lanze gegen Windmühlen rennen.

Das primäre Problem ist in meinen Augen aber nachwievor die Tatsache, dass egal was man meldet, die Bevölkerung einfach durch den Mangel an Strom überhaupt nicht erreicht werden kann.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 10:38
Ich habe irgendwie das gefühl, dass sich alle dort irgendwie nicht der gefahr bewusst sind. Deutsche hätten auch ohne eindeutige hinweise aus ihrem wissen und gewissen gehandelt. Vielleicht mangelt es dort an aufklärung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr verhalten nur auf ihre andere mentaltät ausrichtet. Da das land ohnehin auf atomkraft setzte, zeigt ja auch, dass sie diesbezüglich eine ganz andere einstellung haben, als wir hier. Aber jeder, der sich mit der materie der radioaktivität auseinandersetzt, der ist sich der gefahren sehr wohl bewusst. Strahlung kann man nicht sehen oder schmecken. Ihre folgen sind auch nicht sofort zu spüren. Es ist also eine unsichtbare gefahr, die schlecht zu greifen ist. Und jeder., der logiusch denken kann, der weiss, dass ungekühlte reaktoren zur schmelzung führen, die messwerte waren zwar nicht hoch, aber sie zeigen eben, dass es schon zum austritt kam, wenn man nun weiterdenkt, dann weiss man, dass bei stromausfall beigentlich alles nur noch schlimmer werden kann, versteht ihr? Ich glaube wirklich, dass es nicht nur an fehlenden infos lag, sondern auch an einer bewussten auseinandersetzung mit dieser gefahr im vorfeld.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 10:46
Ich glaube schon, dass es Einfluss auf das Verhalten der Menschen hat,
ob es sich um eine globale Katastrophe handelt, oder ob z.B. ein Boot
mit 20 Leuten an Bord sinkt.

Während bei einer globalen Katastrophe keine Rettung auf Dauer für
den Einzelnen in Aussicht ist, ist einem der Mitmensch, der mit einem
überlebt, wichtig schon aus dem Grund, letztlich nicht allein dazustehen.

Bei einem Schiffsuntergang mit einer begrenzen Anzahl an Menschen
überwiegt der Selbsterhaltungstrieb. Die letzte Schwimmweste, die
einzige Planke ist meine, weil ich sicher bin, dass Rettung naht.

Und dann ist die naturgegebene Mentalität der verschiedenen Völker
nicht zu unterschätzen. Während Japaner, Chinesen, Koreaner eine
fast stoische Ruhe auch in extremen Situationen an den Tag legen,
kommt es in südlichen Ländern bei Menschen mit fast überschäumendem
Temperament zu Gefühlsausbrüchen, die Panik und Chaos vorprogrammieren.
Dafür kann keiner - Mentalität - ist eben so!


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 11:17
Zwei Überlebende vier Tage nach Erdbeben und Tsunami gerettet


http://www.stern.de/news2/aktuell/zwei-ueberlebende-vier-tage-nach-erdbeben-und-tsunami-gerettet-1663735.html


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 13:55
@Bewusst
Also besteht doch noch die Chance Überlebende zu finden.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 13:57
@meteora

Ich habe hier auch irgendwo gepostet dass das THW sich zurückgezogen hat, angeblich nur, weil man ja keine Überlebenden mehr finden wird... Mit dieser Nachricht wollte ich aufzeigen, dass es andere Gründe sein müssen. Und ein bisschen Hoffnung verbreiten ist ja auch nicht schlecht.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 13:59
@Bewusst
Möglicherweise ist die Strahlung so hoch, dass man nicht weitersuchen kann?


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 14:00
http://www.oe24.at/welt/japan-beben/Live-Ticker-Strahlung-fuer-Personal-zu-hoch/20244286#
Finde das hier auch sehr interessant.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 14:15
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Möglicherweise ist die Strahlung so hoch, dass man nicht weitersuchen kann?
Genau das habe ich damit gemeint. Nur wird es uns vorenthalten, stattdessen wird behauptet nach rund 100 Stunden findet man keine Überlebenden mehr. Das Beben in Haiti und der Tsunami in Thailand, haben uns eines besseren belehrt.

Man sieht einfach, für wie dämlich uns die dpa hält. Und in ihrer ignoranz machen sie Fehler, welche einem immer leichter auffallen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 14:39
Ein zurückkehrender arzt inklusive rettungsteam kehrte gestern zurück. Er sprach davon, dass ihnen keine starhlenschutzanzüge bereitgestellt wurden, auch alles andere wäre disastriös. Vollständig unverständlich empfand er, wie er dort angenommen wurde. Heute zeigen sie aus dem selben team nur noch beschnittene aussagen von mitarbeitern dieses teams. Was soll ich davon halten??? Ich würde auch nicht mein leben aufs spiel setzen und ohne schutz dort helfen wollen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 15:02
@Andersich
Also ohne Schutzkleidung wuerde ich dort sicherlich auch nicht helfen.
Ich bin zwar sehr hilfsbereit, aber selber mein Leben zu riskieren, Nein, auf keinen Fall.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 15:07
Magnitude 6,0 in der Region um Tokyo (Shizuoka) vor etwa 30 Minuten.

http://www.straitstimes.com/BreakingNews/Asia/Story/STIStory_645424.html

und

http://news.xinhuanet.com/english2010/world/2011-03/15/c_13780360.htm (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 17:02
Verlagern sich die Beben jetzt etwa nach Tokio?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 17:39
oh man, das wird ja immer schlimmer dort :|

ich hätte echt gedacht das es bei dem einen reaktor-unglück in fukushima bleibt und sich das in den nächsten tagen, wochen, monaten.. ka, iwie eindämmen lässt.. aber das gerät ja mehr und mehr außer kontrolle.. wenn das SO weitergeht.. da können die ja bald die ganze insel aufgeben :/


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

15.03.2011 um 17:55
hmm.. nach 100 stunden aufgeben nach überlebenden zu suchen.. ist das normal?


Anzeige

melden