Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Tsunami ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:52
ok zeit

buddel

Anzeige
melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:53
Chernobyl war vor allem eine Katastrophe, weil sich

a) hochradioaktiver Staub über unzählige Quadratkilometer bewohntes Land niedergelassen hat
b) die Arbeiter vor Ort praktisch keinerlei Schutzkleidung hatten
c) der Evakuierungsradius sehr klein war
d) der Reaktor sehr spärliche Schutzmechanismen hatte, um eine Kernschmelze passiv einzudämmen

Diese 4 Faktoren fallen hier alle flach! Das AKW in Japan steht direkt am Meer, der Wind weht nach Osten - die Radioaktivität verteilt sich vor allem über der offenen See. Die Leute vor Ort sind optimal ausgerüstet, die Bevölkerung wurde in weiten Teilen evakuiert. Der Umweltschaden ist zweifelsohne groß, aber eine akute Gefahr für Menschenleben sehe ich selbst in einem Worst-Case-Szenario nicht.

Ich will das wirklich nicht kleinreden (auch wenn ich das wahrscheinlich gerade tue), aber ich sehe noch nicht, dass ein GAU an dieser Stelle mehr Schaden anrichten soll als das Erdbeben selbst.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:55
@chen

ja mag sein das du recht hast... aber der Gau jetzt noch oben drauf muss net sein.... aber auch wenn es in die Grütze geht.. wird es trotallem ungesund für die dort lebenden Menschen.. rent ja net jeder wie die im Reaktor in Schutzkluft zum Einkaufen ;)

und dreht der wind .. hast den schweinkram auch über land.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:57
Hm ja, wie ist es mit der Trinkwasseraufbereitung? Kommt das nicht mit Niederschlag wieder runter?


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:57
Nochmal: Natürlich soll um Gottes Willen mit allen Mitteln versucht werden, eine Kernschmelze zu verhindern - und wenn das nicht möglich ist, dann zumindest die Kernschmelze auf den Reaktor selbst einzudämmen.

Aber bei Twitter, in den Medien und hier im Forum hat man den Eindruck, als stehe deswegen das Ende der Welt kurz bevor. Das geht mir ein wenig auf den Keks.

Edit:
http://www.allmystery.de/themen/rs71648
Ohne Worte.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:57
@chen
Erdbeben ist mal an einem Tag, Tsunami auch. So ne verseuchung ist Jahrelang. Verseuchte Tiere will glaube auch keiner essen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:58
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:lieber hab ich deutsche, moderne und sichere AKWs, als das sie unsere abschaffen/abschalten/stilllegen und dann knallts in bspw belgien und wir haben trotzdem den salat.. dann können wir auch unsere eigenen nutzen
Da würde ich nochmal drüber Nachdenken.
Liest sich wie „Natürlich klaue Ich, Fritz klaut doch auch.
Und ist Sicherheitstechnisch absolut Verantwortungslos.
Sorry

Die AKW´s könnten uns schon Weltweite Probleme bereiten.
Hoffen wir das beste.
Gruß
Mailo


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:58
zufall?

sonnensturm
/dateien/71617,1299887933,28236006Original anzeigen (0,4 MB)

Uploaded with ImageShack.us

den rest könnt ihr denken
URL=http://img851.imageshack.us/i/23492500.png/]/dateien/71617,1299887933,23492500Original anzeigen (0,4 MB)


habs gestern nachmittag gesehen bin heute darum bisschen erschrocken aber ja


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 00:59
die japaner sind ja nicht doof,
die meisten kraftwerke stehen in küstengebieten mit vorwiegend ablandigem wind.
so hat die welt auch was davon

buddel


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:00
@chen

ja vielleicht der eindruck.. aber denke mal das man mit den Menschen dort mit fiebert.. das alles sich zum Guten wendet..


@buddel

du meinst auch die Teilen gerne :)


1x zitiertmelden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:01
Fraglich ist das Hinsetzen von AKWs in Erdbebengebiete ohnehin... das war so ziemlich das erste, was ich mich gefragt habe, als ich davon gehört habe...


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:01
so wie der franzmann auch ;)

buddel


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:01
Ja sicher, ich denke wir sind uns einig, dass die Medien alles ein wenig hochspielen. Allein solche Begriffe wie Monster-Welle und Mega-Erdbeben (auch von seriöseren Zeitungsagenturen) sollen sowas doch nur bekräften. Wollen wir hoffen, dass der SUPER-Gau ausbleibt. Die Welt wird nicht untergehen, aber es würde verheerende Folgen für die Umwelt in und um Japan geben. Hoffen wir, dass die Japaner das AKW wieder in den Griff bekommen.


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:01
@chen

Es sind aber mehrere Reaktoren betroffen und Focus meldet jetzt :


0.37 Uhr: Japan ruft den atomaren Notstand für ein weiteres Kernkraftwerk aus, nachdem es zu einem Versagen des Kühlsystems gekommen ist.


http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-erdbeben-tsunami-ueberrollt-japan_aid_607447.html

ich will ja nicht Panik verbreiten aber Tokio ist nicht weit entfernt und man erinnere an Tschernobyl & tote Zone...


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:02
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das alles sich zum Guten wendet..
Mach ich ja auch :) Peace


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:02
@1st
was wollte japan denn sonst machen ?
rohstoffarm und energiehungrig wie es ist

buddel


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:02
@Mailo

ich meine damit, warum sollen wir aussteigen während in belgien die alten mühlen weiter laufen, wenn die hochgehn ist europa verstrahlt

da sind mir deutsche AKWs tausend mal lieber


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:05
weil sie relativ erdbebensicher stehen ?
denn ausgelegt sind sie nicht dafür

buddel


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:07
@canpornpoppy

mir net wirklich .. ich hab in der nähe von Krümmel gewohnt.. da gab es auch schon Probs .. das die das Teil abgeschalten mussten zwischenzeitlich.

Wikipedia: Kernkraftwerk Krümmel


@chen Peace :)


melden

Schweres Erdbeben erschüttert Japan

12.03.2011 um 01:07
Da gibt es auch andere Möglichkeiten @buddel

Meine Gedanken sind nicht fremd, denke einigen ist das durch den Kopf gegangen. Auch Experten hatten davor gewarnt, weil es einfach zu risikoreich ist, wie man sieht.


Anzeige

melden