Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenden für Japan?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 18:55
Hallo,

ich frage mich gerade, weil ich eben einen Aufruf im I-Net gelesen habe, ob ich für Japan spenden sollte bzw. wir es tun sollten.

Ich finde es schrecklich und würde auch gerne helfen, aber kommt mein Geld tatsächlich an?

Ich habe das letzte mal für die Menschen gespendet die beim Elbehochwasser leiden mussten, habe aber im Nachhinein erfahren, daß eine hohe Prozentzahl der Spendengelder in administrativen Löchern versickert ist und kaum etwas bei den Menschen angekommen ist.


Hab seit dem nie mehr gespendet, aber hab nun den Konflikt dieser fast schon vergleichslosen Tragödie in Japan anbei zu stehen ohne wirklich helfen zu können. Nun kämpfe ich mit mir selber ob es überhaupt sinnig ist irgendwelchen Organisationen Geld zu übergeben, mit dem Hintergedanken dieses verschwindet eh in irgendwelchen quasi-bürokratischen Prozessen.

Was denkt Ihr bei dem Thema?






Chris

Anzeige
melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 18:58
@Mark_Aurel
Und wer kann dir sagen, dass diese Spende auch dort ankommt, wo sie angeblich hingespendet wurde?
Als NEIN, da kommen von 100 Euro vielleicht zwei an.
Da habe ich zu wenig Vertrauen in die Regierung.


melden
melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:04
woran kann man erkennen, dass die organisation seriös ist und die spenden auch zweckmässig weitergibt?


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:05
Genau das meine ich. Wie teuer mag es gewesen sein dieses nette Bild der japanischen Nationalflagge verbunden mit den Amplituden eines Erdbebens durch eine Werbeagentur zu erstellen -.-

Für so 'nen Blödsinn möchte ich gerade nicht Spenden!

Hier paar Dollar, dort paar Euro... und nix kommt an *seufz* Werden lieber irgendwelche tollen Bilder gemacht die an Kinofilmplakate erinnern.










Chris


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:09
@KittyMambo
Fast gar nicht.
Es ist halt das Problem, dass man nicht kontrollieren kann, wohin dieses Geld kommt.


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:10
Ich bin auch kein großer Fan von Spenden, schonmal grundsätzlich nicht aber das wird natürlich verstärkt dadurch dass man eben nicht sagen kann wie viel von dem gespendeten Geld den Menschen dort im Endeffekt zugute kommt.

Natürlich tun mir die Menschen dort leid, aber... was soll ich sagen, für mich steh ich persönlich an erster Stelle, erst recht wenn ich mir nicht sicher sein kann dass potentielle Spenden auch dort ankommen wo man es mir verspricht.


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:12
http://www.drk.de/weltweit/asien-nahost/japan-hilfe-nach-erdbeben.html (Archiv-Version vom 16.03.2011)

Rotes Kreuz: Spendenkonto !!!

Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:13
@Aldaris
Also das finde ich, ist eine eher serioese Spendenhotline.
Ich weiss nicht, aber ich vermute mal nicht, dass das Rote Kreuz das Geld der Regierung zustecken wuerde.


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:14
Meine Tante und meine Cousine sitzen in Tokyo fest.
Meine Mam hat gestern berichtet, dass meine Tante seit dem Erdbeben fast nur im Schlafsack unterm Tisch verbracht hat und sich nichtmal traut den Muell rauszubringen.
Momentan versucht sie es, die beiden vielleicht durch die Botschaft evakuieren zu koennen...*hoff*


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:15
@meteora

Ich habe dahin gespendet, ich halte das Rote Kreuz auch für seriös bzw. was soll seriöser sein?^^


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:18
@Aldaris
Ich werde aber trotzdem nicht spenden, da ich es so sehe:
Wieso soll der kleine Buerger mal zehn Euro spenden, was bringt sich das?
Sollen doch mal Leute wie Charlie Sheen darunter spenden, anstatt das Geld fuer Koks auszugeben. Ich finde es ja vorbildlich, dass sehr viele Stars Millionenbetraege spenden, aber ich finde es nicht gut, wenn sie ihr Geld fuer Drogen rauswerfen.


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:18
Naja, ich hab damals 2004 auch dem Roten Kreuz gespendet. Leider hab ich keine Quellen mehr dazu, aber genau diese Organisation hat viel dieses Geldes in der internen Verwaltung verbrannt. Genau aus dem Grund bin ich ja so skeptisch. (Ging damals bis in die HEUTE Sendung im ZDF)

Wenn selbst so eine eherne Organisation solch eine Menge an Spendengeldern allein aus Selbsterhaltung verbrennt verunsichert mich das alles.





Chris


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:19
Ich habe 10€ gespendet, das tut mir nicht weh. Ich hoffe einfach darauf, dass es ankommt. Mehr kann ich nicht tun.


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:24
Ich schau mal, obs in meiner Nähe eine japanische Gemeinde oder ähnliches gibt und frag die, ob die direkt was machen, also so ne Sammlung für Verwandte in den betroffenen Gebieten, da wüsste man dann wenigstens dass man wirklich Familien hilft !


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:25
Die Japaner haben genug, die können sich selbst helfen.

Auf ihren Raubzügen, klauten sie genug.


http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=879

n der Charta für das Tokyoter Kriegsverbrechertribunal wurde festgelegt, wie zuvor schon in der Nürnberger Charta, was als Kriegsverbrechen anzuklagen sei. Beide völkerrechtlichen Urkunden sind inhaltlich nahezu identisch. Die Tokyoter Charta wurde weitgehend vom Nürnberger Vorgänger abgeschrieben. Warum aber wurde für die Tokyoter Charta der in Nürnberg noch enthaltene Passus gestrichen, nach dem "Raub und Plünderungen" als Kriegsvebrechen anzuklagen seien? Damit war der systematische Goldraub durch Japan im Fernen Osten nach dem Krieg in Tokyo von der Anklage ausgeschlossen und das Verbrechen faktisch legalisiert, mit dem Nebeneffekt, dass der systematische japanische Goldraub der internationalen Öffentlichkeit Jahrzehnte lang nicht zur Kenntnis gelangen konnte, weil es darüber fortan keine öffentlichen Diskussionen gab, wie sie mit Anklageerhebungen verbunden gewesen wären. Die voneinander abweichenden Texte der Charta von Tokyo sowie der Charta von Nürnberg können auf den Websites der "Skull and Bones"-Kaderschmiede Yale University eingesehen und verglichen werden:
www.yale.edu/lawweb/avalon/imt/proc/imtconst.htm. Juristen wie Historikern scheint die kleine aber bedeutende inhaltliche Abweichung
zwischen der Charta von Tokyo und ihrem Nürnberger Vorbild bislang nicht aufgefallen zu sein.


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:26
Was mir gerade so in den Sinn kommt, meint ihr wir in Deutschland wären bereit Menschen aufzunehmen die dort weg wollen. Sowas wie Familienhilfe, dass man z.B. Kinder und verwaiste Jugendliche als Pflegekindern ne neue Heimat gibt, wenn die alles verloren haben ?


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:28
Als ich den Threadtitel gelesen habe, hätte ich vermutet, dass es darum geht, ob man so einen reichen Land wie Japan überhaupt was spenden sollte oder nicht.
Meiner Meinung nach, haben andere Länder solche Spenden nötiger. Japan hat genug Mittel, um sich selbst zu helfen.


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:31
@bvb_fan
Ob sie aber auch so viel Geld haben, um das alles wieder neu aufzubauen usw.??


melden

Spenden für Japan?

15.03.2011 um 19:42
Japan reich ?

Entschuldigung, habt ihr bei den Nachrichten überhaupt mal aufgepasst wie Japan dasteht ?

Gerade deswegen weil sie auch verschuldet sind, sind die Menschen dort auf internationale Hilfe angewiesen, habt ihr eine Ahnung was dieses Unglück für volkswirtschaftliche Folgen hat ?

Hallo es geht um Menschen denen man helfen will ihr Einzelschicksal zu meistern und nicht um "Devisengeschenke" an die Regierung !


Anzeige

melden