Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewissenlos sein

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Gewissen, Reue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schauburg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissenlos sein

20.03.2011 um 01:24
Ich unterstelle einigen wenn nicht den meisten Politikern die Eigenschaft, gewissenlos zu sein.
Auch einigen meiner Mitstreiter im Leben.
Doch mir selbst habe ich nie zugestanden, gewissenlos zu sein. Mich hat schon die kleinste Unwahrheit bedrückt. Daher wohl mein Interesse:

Wie geht man damit um, wenn man in sich eine Gewissenlosigkeit entdeckt,
sozusagen ohne eine schlechtes Gewissen durch die Welt gehen kann.
Wann hat man eines, und wann solte man sich nicht durch gesellschaftliche Zwänge beirren lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewissenlos sein

20.03.2011 um 01:30
@schauburg


ich denke jeder war in irgendeiner art und weise schonmal gewissenlos. politiker sowieso.
so langsam hab ich das gefühl das es gar keine politiker mit gewissen gibt...


melden
schauburg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissenlos sein

20.03.2011 um 01:43
Herr Trittin hat im Bundestag laut gesprochen, wie dumm es gewesen sei, dass die Merkel sich enthalten hätte.
Im Zdf Interview hat er sich rausgeredet. Dreimal angesprochen von der gewieften Moderatorin.
"Sie sind eine Antwort schuldig".. er war durch und durch nur noch ein Arsch von einem Politiker.
Und die Moderatorin schaute nach dem Interview sogar noch ungefasst in die Cam.

Ich fand den Jungen bislang gut, ich fand, er schrie zurecht im Bundestag rum.
Seit diesem Interview halte ich ihn unglaubwürdig.
Mainsstreammedien hin oder her, man sollte hinschauen.

Es gibt weniger Politiker, die bei uns sind.


melden

Gewissenlos sein

20.03.2011 um 15:20
Ich habe es bis jetzt in meinem Umkreis so erlebt, dass die Leute zwar manchmal zunächst gewissenlos gehandelt haben. Dies lag aber daran, dass sie zu wenig überlegt hatten. Im Nachhinein kenne ich es so, dass die meisten oder doch so ziemlich alle irgendwo ein schlechtes Gewissen zeigten.

Ich selbst würde von mir behaupten, dass ich sehr schnell ein schlechtes Gewissen hab, was vielleicht auch nicht immer gut ist, da ich mir deshalb oft zu viele Gedanken über Dinge mache. Kann aber auch sein, dass andere mein Handeln trotzdem manchmal gewissenlos finden, und ich das selbst garnicht merke.
Manchmal haben auch 2 Menschen verschiedene Vorstellungen davon, was gewissenhaftes Handeln ist, und was nicht.


1x zitiertmelden

Gewissenlos sein

20.03.2011 um 15:21
@schauburg
Jeder Mensch hat ein Gewissen.
Bei einem ist es nur stärker ausgeprägt, als bei einem anderen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissenlos sein

20.03.2011 um 16:31
Vielleicht muss man, wenn man in den Ring des Lebens steigt, um zu kämpfen, sein Gewissen ablegen, wie der Boxer seinen Mantel.


melden

Gewissenlos sein

20.03.2011 um 16:35
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich selbst würde von mir behaupten, dass ich sehr schnell ein schlechtes Gewissen hab, was vielleicht auch nicht immer gut ist
ein gewissen zu haben ist schon sehr wichtig finde ich. man sollte niemals gewissenlos sein.
natürlich gibts auch leute die es übertreiben aber wie überall gibts auch dabei extreme.
kommt halt immer auf die situation an in der man gewissenlos war/ist.


1x zitiertmelden

Gewissenlos sein

21.03.2011 um 10:06
Jeder Mensch hat ein Gewissen nur die Gier und eigennutz des Menschen ist manchmal hält grösser,so das sie damit lernen zu leben


melden

Gewissenlos sein

21.03.2011 um 10:30
Die ganze Regierung ist Gewissenlos keine Ahnung von nix verlogen und totale Nichtskönner Auf so eine Regierung kann der Mensch verzichten. Ich hoffe die fällt bald und fahren zur Hölle.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissenlos sein

22.03.2011 um 11:47
Ist der "Höllenfahrtwunsch" eigentlich schon ein Aufruf zu politisch motivierten Gewalttaten?


melden

Gewissenlos sein

22.03.2011 um 14:54
@Doors
Wenn dem so wär, würd ich schon lange im Knast sitzen ;)


melden

Gewissenlos sein

22.03.2011 um 15:12
es gibt menschen die haben kein gewissen und sind dann auch der festen überzeugung das sie immer richtig handeln.

wenn diese menschen vor dem kadi stehen fallen sie aus allen wolken und können es nicht verstehen das sie verurteilt werden, weil sie ihre tat als ihr gutes recht ansehen.


melden

Gewissenlos sein

22.03.2011 um 15:14
@dasewige
Jap.

Oder auf Zwischenmenschlicher Ebene, kommt irgendwann der Tag an dem sie bereuen was sie getan haben. Nur meistens, ist es dann zu spät um es wieder gut zu machen.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 11:07
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ein gewissen zu haben ist schon sehr wichtig finde ich. man sollte niemals gewissenlos sein.
Wenn du mir das nächste mal so gewissenlos mein Bier wegtrinkst erinner ich dich an das Zitat^^


nee mal ehrlich.... bin der Meinung je mehr man auf sein Gewissen hört desdo weniger läuft im Leben...

Maybe haben die Plitiker es vielleicht geschafft ihr Lebenzu optimieren?


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 16:57
@wyverex666

Ohne Gewissen ist man skrupellos. Wobei ich dir recht geben muss, dass man ohne Gewissen auf der Karriereleiter wahrscheinlich höher steigen kann als viele andere.
Ein Gewissen finde ich jedoch auf der menschlichen Ebene unumgänglich, um zwischenmenschliche Beziehungen langfristig eingehen zu können. Auch was die moralische Seite des Lebens betrifft, ist ein Gewissen zu haben unumgänglich.

Ich glaube, so ziemlich jeder Mensch hat ein Gewissen. Der eine eben mehr, der andere weniger.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 17:10
wobei ich vermute, dass wir alle gewissenlos sind.
wie können wir denn mit gutem gewissen in unserer ersten welt leben und der rest der welt versinkt im elend. wir, die erste welt, sind schuld an dem elend der zweiten und dritten welt.

wenn wir alle ein gewissen hätten (mich eingeschlossen) würden wir aktiv was daran ändern - aber niemand tut was, jeder guckt weg und tut als ob er es nicht wüßte, was in der welt passiert und das ist meiner meinung nach gewissenlos.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 17:53
jeder hat ein gewissen, man muss nur wissen wie man es ignoriert oder abschaltet....
ich bin gerne ein arschloch und mich jukt es auch nicht wenn man mich nicht mag.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:02
@niggie
ich gebe dir recht. den mechanismus, den du beschreibst nennt sich "spezielle angstbedingte denkhemmung" - man könnte natürlich auch verdrängung sagen - und ermöglicht dem menschen gewisse gedankengänge nicht zu ende zu führen (bzw. die negativen inhalte einfach auszublenden).

ich behaupte einfach mal, dass diese "gewissenslosigkeit" evolutionär gesehen durchaus einen zweck erfüllt - heutzutage natürlich nicht mehr im gleichen ausmaß wie früher. vermutlich mussten manche individuen skrupellos, berechnend und kaltherzig sein um ihr eigenes überleben zu sichern - im entscheidenden augenblick zu zögern, konnte durchaus einem todesurteil gleich kommen. diese verhaltensweisen sind uns über etliche epochen hinweg bis in die heutige zeit erhalten geblieben. kein wunder also, das in uns allen ein kleiner egoist schlummert.


1x zitiertmelden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:04
Zitat von schauburgschauburg schrieb am 20.03.2011:Wie geht man damit um, wenn man in sich eine Gewissenlosigkeit entdeckt,
sozusagen ohne eine schlechtes Gewissen durch die Welt gehen kann.
Ich kann nur ganz lapidar sagen, das Gefühl einen Schwächeren zu helfen ist bedeutend angenehmer, als jemandem zu schaden!


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:22
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:vermutlich mussten manche individuen skrupellos, berechnend und kaltherzig sein um ihr eigenes überleben zu sichern
stimmt, kann ja sein, dass der frühe mensch damals damit leben musste, dass bei der jagd ma eben sein bruder/vater was auch immer von gengnern/tieren brutal getötet wurde und um damit umgehen zu können hat die evolution eine gewisse gleichgültigkeit (so wie du schon sachtest) hervorgebracht.
das hat wahrscheinlich auch das überleben im mittelalter etc. gesichert...bei den blutigen schlachten/morden und hinrichtungen.

und heute wird dieses verhalten ausgenutzt...(naja is ja auch egal :D )


Anzeige

1x zitiertmelden