Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewissenlos sein

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Gewissen, Reue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewissenlos sein

19.04.2012 um 01:07
@Roke

Die Doku ist wirklich genial, habe sie schon vorher teilweise gesehen.

Meiner Meinung nach kann jedoch selbst ein Psychopath durchaus so etwas wie ein Gewissen haben. Zwar nicht auf emotionaler Ebene, denn die Gefühle sind ja weitestgehend ausgeblendet. Aber aus der Vorstellung eines Ehrbegriffs heraus, denke ich.

Übrigens soll durchschnittlich jeder siebte Mensch psychopathische Charakterzüge haben. Spitzenmanager und einige Personen im mittleren Management haben sehr oft diese Negativ-Eigenschaft. In psychologischen Experimenten im Zusammenhang mit virtueller Folter und Tötung stach die Gruppe der Spitzenmanager im Schnitt sogar noch die Gruppe der Knastologen aus. Letztere wiesen dann zumeist doch noch einen Funken von Gewissen und Moral und somit eine Hemmschwelle auf.

Von diesen beruflichen Psychopathen durfte ich in meinem 18jährigen Berufsleben zwei, drei kennenlernen. Ich habe dann irgendwann lieber diese Firmen verlassen. Denn das hat dann einem meinem doch sehr stark ausgeprägten Sinn für Ehre und Gerechtigkeit genagt. Solche "positiven" Prägungen sind möglicherweise nicht immer vorteilhaft für einen persönlich.

Ich habe eine dicke Haut, auf psychologischen Druck oder Drohung reagiere ich mit Schulterzucken und einer LMAA-Einstellung, wenn Zustände firmenweit aber wirklich unerträglich werden, könnte ich durchaus mit heftigem Widerstand reagieren. Und ich weiß sehr gut, wann meine "Kontrollmechanismen" gegenüber solchen Personen zu versagen beginnen. Gegenseitiges Anbrüllen mit hochrotem Kopf über einen Schreibtisch hinweg, war da in früheren Zeiten schon mal drin. Dann bin ich durchaus froh, dass Menschen nicht schon durch Gedanken sterben können.....denn dann säße ich bestimmt ein. :D

Ja....vielleicht steckt in jedem von uns ja ein kleiner Psychopath. Die Veranlagung ist mit Sicherheit da.

Anzeige
melden

Gewissenlos sein

19.04.2012 um 01:10
Ich hab auch kein Gewissen,trotzdem sammle ich gewissenlos Schnapsleichen vom Radweg,bevor noch einer drüberradelt und selbst auf die Fresse fliegt,man muss der Unfallchirurgie ja nicht noch künstlich Arbeit verschaffen


melden

Gewissenlos sein

19.04.2012 um 01:11
@Warhead

Dann bist Du also doch ein "Sozio"path. :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissenlos sein

19.04.2012 um 01:12
Ist doch logisch. Um im Kapitalismus zu etwas zu bringen, darf man weder Skrupel noch ein Gewissen haben. Politiker, Banker und Wirtschaftsbosse machen es vor.


melden

Gewissenlos sein

19.04.2012 um 01:15
Die Frage ist.....was ist das für ein Gefühl - dieses "Gewissen".

Ich kann die Gefühle eines anderen Menschen nicht auf seine Art nachempfinden.

Was mich anbelangt, basiert Gewissen auf einem selbst gewählten, streng angelegten und tief programmierten Ehr- und Moralkodex, sehr komplex, aber auch sehr ausgewogen.

Um das Leben eines Unschuldigen zu schützen, würde ich aber zum Beispiel - situationsbedingt, wenn mir nur diese Option bleibt - durchaus und ohne "Gewissensbisse" einem Aggressor das Licht auslöschen. Da gäbe es kein großes Zögern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?
Menschen, 243 Beiträge, am 18.03.2022 von FerneZukunft
Satanael am 22.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 18.03.2022 »
Menschen: Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?
Menschen, 197 Beiträge, am 24.06.2021 von Rumo
querdenker2016 am 24.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
197
am 24.06.2021 »
von Rumo
Menschen: Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!
Menschen, 466 Beiträge, am 05.07.2021 von FlamingO
sunshinelight am 24.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
466
am 05.07.2021 »
Menschen: Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?
Menschen, 105 Beiträge, am 05.10.2020 von Hailey25
crackheadgirl am 29.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 05.10.2020 »
Menschen: Ihr findet eine Geldbörse...
Menschen, 1.509 Beiträge, am 15.06.2020 von Jairo
snooky am 20.10.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.509
am 15.06.2020 »
von Jairo