Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewissenlos sein

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Gewissen, Reue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:23
@niggie
Damals war der Mord der Familie so normal, wie. Heute das Broetchenessen.
Frueher hat man sich nicht um den Tod eines anderen gekuemmert.
Vergraben und damit hatte es sich auch schon.

Anzeige
melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:26
@meteora
richtig, warum sollte es heute anders sein?^^
würd zwar in den medien groß tamtam gemacht, aber im endeffekt juckts eh keinen, außer vllt den betroffenen.


1x zitiertmelden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:30
@niggie
Also mich wuerde es schon jucken, wenn meine Familie krepieren wuerde.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:35
@meteora
Zitat von niggieniggie schrieb:aber im endeffekt juckts eh keinen, außer vllt den betroffenen.
du wärst ja dann in dem fall einer der betroffenen^^


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:36
@niggie
Da stand aber vllt. den Betroffenen. ;)


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:36
Zitat von niggieniggie schrieb:und heute wird dieses verhalten ausgenutzt...(naja is ja auch egal )
genau - vielleicht ist dieses verhalten auch einfach noch unbewusst in uns verankert? ich würde mein gewissen jedenfalls gerne ablegen.


1x zitiertmelden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:40
@meteora

ich meinte nicht den betroffenen als person sondern den betroffenen als mehrzahl^^

aber stimmt, hätte auch einzahl sein können^^


@Justitia
das is bestimmt in uns verankert, denke ich mal. über jahrtausende war dieses verhalten vllt überlebenswichtig. nur die letzten paar jahrzente vllt nicht mehr. ich glaub so schnell können wir das auch nicht ablegen.
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich würde mein gewissen jedenfalls gerne ablegen.
wie meinste das?
so richtig, wie n verrückter mörder?^^


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:48
@Justitia
Das frage ich mich aber auch.
Wuerdest du also gerne mal so einige aus dem Weg raeumen?


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:53
@niggie
...nein, kein verrückter mörder ^^ außerdem: auch mörder können über ein gewissen verfügen.

...aber für mich ist (schlechtes) gewissen manchmal mehr "belastung" als hilfe.
- wenn ich mutter mal wieder nicht angerufen habe
- die wäsche nicht sofort wegräume
- jmd den ich sowieso nicht mag NICHT zu geburtstag gratuliere...
- mich verspäte weil ich im stau gestanden bin...
usw...

diese verhaltensweisen wurde mir - wie einem gro der bevölkerung - anerzogen, obwohl
diese art von schlechtem gewissen eher sinnlos ist.

@meteora
wer würde das nicht? viele menschen haben in gewissen situationen gewaltfantasien.
bei manchen reicht sogar schon ein rötzelndes kind in der u-bahn, das mit seinen glibbrigen schnotterfingern auf den neuen anzug greift aus, um böse gedanken heraufzubeschwören.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 18:57
@Justitia
Aber ganz ehrlich.
Wenn ich es ernst meine, mit Toeten, dann wuerde ich toeten.
Das wuerde dann natuerlich auch nicht grundlos passieren.

Wenn zum Beispiel jemand meine Familie ausloescht, dann wird er sicher buessen.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 19:03
@Justitia

naja zu deinen beispielen, du entscheidest dich ja dafür, du lässt ja erst ein schlechtes gewissen zu^^
du kannst dich ja, bevor etwas passiert, entscheiden was du tust. mach ich eben die wäsche? näähh und dann kommt die rechnung, weil dus net gemacht hast. entstanden durch faulheit.

du kannst dich entscheiden: faulheit und schlechtes gewissen oder du tust was und hast n ruhiges/gutes gewissen ^^ (mit dem wissen, dir kann niemand ans bein pissen) ^^


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 19:20
@niggie
ich entscheide mich im vorhinein was ich tue und es ist zu diesem zeitpunkt auch okay für mich ^^ schließlich liegt die wäsche ja nicht eine woche lang rum. aber dann schleicht sich plötzlich dieses schlechte gewissen ein, obwohl mir klar ist, das ich keines haben müsste - weil ich eben nicht faul war :)

was anderes wäre es, wenn ich zB viel zeit hätte und diese sinnlos vergeuden würde (pc, lesen) während hausarbeit ansteht. dann hätte das schlechte gewissen natürlich seine berechtigung und ich könnte es akzepieren indem ich mir selbst sage "heute warst aber wirklich faul" ^^ das schuldeingeständnis fugiert gleichzeitig als "freispruch" und die sache ist gegessen.

@meteora
dann lass uns mal hoffen, das wir niemals in solche situationen kommen!


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 19:34
@Justitia
Ja, druecken wir mal die Daumen.
Waere echt nicht toll sowas.


melden

Gewissenlos sein

23.03.2011 um 21:29
Oft das Gewissen ausschalten kann soviele Probleme lösen; ja man könnte fast sagen es kann ein angenehmes Leben schaffen. Aber bei gegebener Intelligenz kann Gewissenlosigkeit über lange Zeitperioden zu erheblichen Problemen der Psyche heranwachsen.


melden
schauburg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissenlos sein

24.03.2011 um 21:55
@niggie

"wenn wir alle ein gewissen hätten (mich eingeschlossen) würden wir aktiv was daran ändern - aber niemand tut was, jeder guckt weg und tut als ob er es nicht wüßte, was in der welt passiert und das ist meiner meinung nach gewissenlos."

Die Frage ist, ob man ein "normales" Leben führen kann, wenn man das Gewissen über alles stellt.
Sicher ist, man kann, Mensch kann zumindest nach aussen hin ein ganz normales Leben führen, egal wie gewissenlos er ist, je nachdem in welchen Reihen er sich
aufhält, von wem er unterstützt wird. Viele gewissenlose auf einem Haufen mit sehr viel Macht, und schon ist alles normal, alles möglich, und der einfache Mensch ahnt höchstens, von wem er regiert wird, ist sich selbst aber wichtiger, so dass er sich nicht um das Allgemeinwohl kümmert, auch nicht um die zweite oder dritte Welt.
Er ist in seiner Welt, und seine Probleme sind ihm genug. Geld heisst ja auch nur dann macht, wenn man soviel davon hat, dass man mindestens ein kleienes Imperium aufbauen kann, mit einer funktionierenden Hierarchie, einer Ordnung, einem "Ideal" und mehr.
Deutschland spendet sich doof und vielleicht auch dämlich, indem es so tut , dass es mit Spenden alleine getan ist. Verändern werden wir nichts an der Armut in der Welt mit Spenden, höchstens durch den Wandel in unseren Köpfen, die "Richtigen" zu wählen, und auch das scheint mir aussichstlos, zu machtbesessen erscheinen sie mir alle, sind ja auch nur Menschen, meines Erachtens überbezahlt.

Alle wissen mehr oder weniger, was in der Welt passiert, doch um aktiv zu sein, muss es einen Konsenz geben, einen Klick in unseren Köpfen.
Leider tun wir immer nur so, als seien wir eine Weltgemeinschaft, die Wirklichkeit sieht so aus, dass wir erbärmlich sind. Und jeder schaut zu, wo er bleibt.


melden

Gewissenlos sein

18.04.2012 um 19:35
Hallo erstmal,

also bei mir ist es stark abhängig davon, was ich getan habe. Sprich: Wo ich ein schlechtes gewissen habe, denkt sich der andere nur " Was hast du denn jetz auf einmal?"

und dann ist es wieder so, dass die Leute mich Gewissenlos bzw eiskalt oder rücksichtslos nennen, wo ich mir nur denk " was läuft denn jetz falsch"

ich meine ich werde zwar allgemein als n bisschen gewissenlos dargestellt und eine gewisse rücksichtslosigkeit möchte ich jetz auch nicht abstreiten, aber dennoch mögen mcih meine Ummenschen (?) doch recht gern.


melden

Gewissenlos sein

18.04.2012 um 19:52
Zitat von schauburgschauburg schrieb am 20.03.2011:Wie geht man damit um, wenn man in sich eine Gewissenlosigkeit entdeckt,
sozusagen ohne eine schlechtes Gewissen durch die Welt gehen kann.
Die Zeit ausnutzen wo man sie hatt würd ich sagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewissenlos sein

18.04.2012 um 21:32
Ich pflege mein Verhalten vorher meist so zu planen, dass ich nach dem Fällen einer Entscheidung kein schlechtes Gewissen haben muss.
Einreden lasse ich mir jedenfalls keines.


melden

Gewissenlos sein

18.04.2012 um 22:18
Um nochmal auf die Politiker zu kommen. Die meisten von denen sind deshalb gewissenlos, den mit einem guten Gewissen hätten Sie es nie soweit gebracht. Es ist leider auch in den westlichen Industrienationen leider so: Man muss erst etliche Ä.... lecken bis man ganz oben ist.
Natürlich gibts auch Außnahmen, aber die sind meistens nie sehr erfolgreich geworden. Oft kommen die nach oben, welche Charisma haben und gut reden können. Diese sind aber meist nicht die Guten. Denn die Guten beißen meist die Hunde. Pickt Euch mal egal welchen Politiker raus, man findet meistens was faules.


melden

Gewissenlos sein

18.04.2012 um 23:10
werf das mal hier rein
Youtube: Ich bin ein Psychopath Teil 1/9
Ich bin ein Psychopath Teil 1/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden