Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 22:54
Ich frag mich so - inwiefern man sich wirklich gedanken machen sollte , was man in seinem Leben erreicht - wohin man ziehen sollte - was wichtig ist .

denn alle die schon viel durch haben - oder viele davon - werden euch sagen können , dass man sich immer - egal was man auch tut oder wo man ist - dass einem das als das einzige richtig wahre erscheint - der lifestyle den man führt - der erscheint einem als der einzig wahre - und ds was man daraus gelernt hat ist die bestätigung dessen .

und liegt in dieser erkentniss nicht eine ungeheure freiheit ?

wenn man sich bewusst macht , dass egal was man macht - es wird einem dank dem ego immer als das fundament für das eigene bewustsein dienen .
man wird sich immer denken - zum glück ist es so und nicht anders - zum glück bin ich nicht wie die anderen - zum glück bin ich ich .

also kann man sich hinsetzen und sich überlegen was einem am besten gefallen würde

zum beispiel würde jemand gerne mal einfach ein jahr durchs land wandern - aber er denkt sich - ne dann bin ich ein penner - so aber jetzt mit der erkenntniss kann man sich sagen - scheissegal ob ich ein penner werde - ich werde auf jeden fall glücklich damit sein - weil das dann mein neues ich ist

versteht ihr worauf ich hinaus will ?

also ist selbstbestimmung eine tür die in jede richtung schwingt - weil einem der weg den man beschreitet auf jeden fall als der einzig wahre erscheinen wird - halt abgesehen von dingen wo man wirklich leidet oder so

aber egal was man macht - am ende des lebens am sterbebett wird man sich ssagen - zum glück hab ichs so gemacht und nicht anders .

also wohin würdet ihr gern aufbrechen - ihr seid frei !!! egal was ihr macht - es ist der richtige weg .

was haltet ihr davon ?
seht ihr das auch so - oder anders ?

Anzeige
melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 22:57
du hast recht, wenn man sich damit nicht unter Umständen den Notausgang verbauen würde.


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 22:57
@Dr.Manhattan
Ich will net schimpfen über dein Geschriebenes; nein ich find es sogar ganz toll!

aaaaaber um Freiheiten zu erlangen muss man heutzutage in unserer Leistungsgeselschaft erstmal Geld erlangen. Das ist meine, viell. sehr ignorante aber auch ehrliche, Meinung.


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:01
da stimme ich @Pumpkins voll und gan zu....

ich würde auch lieber in der Karibik Hängematten verkaufen...aber man kann aus dem eingermaßen vorgebenen Weg nur ausbrechen, wenn das nötige Kleingeld stimmt....

aber andererseits kann ich auch nicht behaupten, hier unglücklich zu sein...

ach ihr habt beide recht ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:04
@Mixmax
@Pumpkins


geld ist nur selbstbefriedigung

EINE Art der selbstbefriedigung

wenn man sich klar macht , dass man immer in jeder lebenslage etwas findet was einen glücklich macht , dann ist geld nicht mehr wert als das papier auf dem es gedruckt ist .

glück findet man wenn man nach ihm sucht - oder vieleicht ergibt es sich ganz automatisch

ich find nur geld darf nicht die antwort zum glück sein

@Crusi

kannst du das erläutern ?


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:07
@Dr.Manhattan
Du meinst sinngemäß: Ich wünschte, ich könnte frei, allein und unabhängig irgendwo in der Tundra auf einer Hügelkuppe sitzen, Panflöte spielen, eine kleine Schafherde beaufsichtigen, mich wirklich frei fühlen und abseits jeder Streßsituation, andererseits liebst Du die abendlichen Cruisings durch die Stadt mit nem 3er BMW Cabrio, um ein paar Schnitten zu schmieren, weil Dich alle Deinen Bekannten für nen Penner halten würden, wenn Du Deine Panflöte einpackst und in die Tundra wanderst? Trifft das ungefähr Dein emotionales Dilemma? ;)


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:09
@Dr.Manhattan

Da hast Du recht....es gibt so viele kleine und große Dinge, an denen man sich erfreuen kann...sie machen das Leben lebenswert

...das Gefühl, geliebt zu werden und selber lieben zu dürfen....
...Sex...
...mit Freunden/Menschen Kontakt zu haben die man mag...
...gemeinsam lachen/weinen können...
...im Sommer ein kühles Bier im Biergarten trinken...
...im Schwimmbad abkühlen...
...Camping am see mit Freunden...
...alle möglichen Hobbys...
...uvm...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:10
@magaziner

so in der art - nur denk ich - dass man sowohl als bmw-cruiser in der stadt glücklich wird - als auch als panfötenspieler aufm berg - es ist irrelevant - dan man auf jeden fall glücklich wird - weil man sein leben als da einzig wahre sieht , egal wie es aussieht


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:11
@Dr.Manhattan
Glück ohne Geld ist eine Gabe die soviel Wert ist, das kann man garnicht beschreiben! Ich hoffe ich habe sie einst und kann sie auch nutzen. Im Prinzip ist glücklich sein das Wichtigste im Leben überhapt.


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:17
@Dr.Manhattan
Ich find das schon relevant. Die Städter setzen andere Präferenzen als Landmenschen. Denn wenn man materialistisch vorbelastet ist, fällt einem der Verzicht auf Statussymbole schwerer.

Ich finde Deinen Eingangspost insgesamt sehr vielfältig und variabel. Erinnert mich an den "Lachenden Vagabund". Und gleichzeitig an das "Wall Street Journal".


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:17
@Mixmax

ich würd noch weiter gehen - ich glaub , wenn man in der wüste wohnt und nie wen sieht - oder im australischen outbeck - dann wird man auch dort dinge finden die einem spass machen - man wird sich einfach anpassen - es wird für einen das grösste - einfach die wolken zu beobachten - oder mit dem hund zu spielen und so - man fühlt sich in seiner sandbox immer so wohl wies halt ist - weil mans nur so kennt - oder für sich akzeptiert hat


@Pumpkins

ja es ist auf jeden fall schwer vorstellbar - aber ich denke jeder kann das geld aufgeben - es erscheint uns nur so schwierig - aber wenn man den schritt wagt wird man augf jeden fall glücklich - auch wenn man vorher ein millionen schwerer börsenmakler war - man muss sich halt für das entscheiden was einem spass machen würde


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:20
@Dr.Manhattan
ja es ist auf jeden fall schwer vorstellbar - aber ich denke jeder kann das geld aufgeben - es erscheint uns nur so schwierig - aber wnn man den schritt wagt wird man augf jden falle glücklich - auch wenn man vorher ein millionen schwerer börsenmakler wr - man muss sich halt für das entscheiden was einem spass machen würde
Geld wird überbewertet :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:21
@magaziner

ja man muss halt das machen was einem spass macht - wenn einem bmw cruisen und statussymbole am meisten spass machen - dann kann man ja ruhig so leben .
aber wenn in einem das feuer nach "auf die jagd mit den aboriginess gehen " lodert - dann nur zu - man kann nichts falsch machen
nach einem jahr will man nicht mehr zurück zu handy und computer - weil man neue antworten und neue ways of life gefunden hat =)


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:22
Jeder Mensch ist in seinem eigenem Leben letztendlich immer der Mittelpunkt. Deswegen sollte jeder Mensch sich auch wirklich immer nur auf das konzentrieren, was er auch wirklich will. Was bringt es einem, wenn man sich von anderen kontrollieren lässt, aber man selbst nicht glücklich ist?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:24
@Yoshi

genau so seh ich das auch =)


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:30
@Yoshi
@Dr.Manhattan
@Pumpkins
Recht habt Ihr alle in Euren individuellen Ansichten. Es gelingt freilich den wenigsten unter uns, wirklich glücklich zu leben. Aus den unterschiedlichsten Gründen schieben wir das Ziel stets vor uns her. Dem einen bedeutet Glück dies, dem anderen das. Aber der eine möchte, dass das Glück zu ihm in den Fernsehsessel auf seinen Schoß fällt, der andere strebt das Glück aktiv an und geht halt los, Berge erklettern, Ziegen hüten, in Peru in den Anden wandern oder allein über den Ärmelkanal segeln. Der Antrieb ist der gleiche. Die Umsetzung, daran scheitert vieles. Weil es die Umstände fordern, die Kollegen, die Familie, die Ehefrau, die Kinder, der Beruf, letztlich das Ego. Wir, da schließe ich mich nicht aus, fühlen uns der industrialisierten, komfortbetonten Gesellschaft verpflichtet. Wir haben ein Netzwerk, da sind wir wer. Nicht jeder fühlt sich, wenn auch frei, auf einem Hügel in der Tundra unabhängig und wertvoll.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:38
@magaziner

ich weiß nicht - vieleicht muss man auch iwie eine besondere art mensch sein - um glück immer und überall zu empfinden .
vieleicht gibt es auch das gegenteil - leute die sich egal was sie machen unerfüllt und leer vorkommen *grübel*

aber ich glaube so dieses innere "mein leben war zwar vieleicht schwer - aber ich würde es nicht missen wollen - da es mich zu dem gemacht hat der ich bin" - ich glaub dieses gefühl kennen die meisten - und ich glaub das empfindet man , egal was man macht - von daher gibt es keine falschen abzweigungen


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:49
Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung
@Dr.Manhattan
Das mit der Selbstbestimmung ist so eine Sache, weil unser Gehirn relativ kompliziert funktioniert. Oftmals Handeln wir nicht nach unseren Wünschen, sondern werden von Trieben gesteuert die aus dem Unterbewusstsein kommen.
Ein einfaches Beispiel, die berühmte Diätstory! Wieviel Millionen Menschen möchten gerne eine Traumfigur haben, kriegen aber ihren Nahrungstrieb nicht unter Kontrolle, weil sich das ihrem Bewusstsein entzieht und sie wie ferngesteuert zum Kühlschrank gehen.
Wir haben natürlich Kontrolle über unsere Handlungen und auch Verantwortung, aber in allen Lebensbereichen werden wir auch von Trieben aus dem Unterbewusstsein gesteuert die uns sehr oft einen Strich durch die Rechnung ziehen können.
Diese Triebe, welche ja prinzipiell unser Überleben sichern und auch Sinn machen, sind uns gleichzeitig ein Klotz am Bein.
Unsere Trieben ist es egal was wir für Schlüsse fassen oder welche Ziele wir haben. Sie lenken uns dahin wo sie wollen, und erheben sich über das rationale Denken.
Es gibt klare Grenzen, selbst für unsere natürlichen Triebe, aber das geht mehr in den moralischen ethischen Bereich.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23.03.2011 um 23:58
@Ahmet-Aykut

da muss ich dir recht geben - der mensch ist ein biochemischer roboter - ganz meine meinung .
und ich weiß auch nicht , wo freier wille aufhört und wir mehr einem blatt im biochemischen wind ähneln .
es geht so hand in hand , würd ich meinen .
ich glaub jeder freie gedanke entsteht durch irgendwelche traumata und erinnerungen und befürchtungen und bla .
wie man das leben definiert - tja da kann man 1000 menschen fragen und kriegt tausend unterschiedliche antworten .

ich glaube wenn man für sich seine im grunde einfachen muster akzeptiert dann kann man darin seinen freien willen suchen - aber es ist nur sandbox denken - da kann man nicht dran rütteln .

aber mann kann sagen egal zu welcher entscheidung mich meine triebe und gehirnwindungen und chemischen botenstoffe auch bringen - diese art von denken und diese illusion von freiheit , wird mich auf jeden fall glücklich machen .


melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

24.03.2011 um 00:24
@Dr.Manhattan
Da magst Du recht haben. Und gekrönt wird es durch die Aussage eines guten, des besten Freundes: "Egal, wie Du Dich entscheidest, ich trage diese Entscheidung mit."

Nichts hinzuzufügen.


Anzeige

melden