Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

24.03.2011 um 00:32
da muss ich dir recht geben - der mensch ist ein biochemischer roboter - ganz meine meinung .
und ich weiß auch nicht , wo freier wille aufhört und wir mehr einem blatt im biochemischen wind ähneln .
es geht so hand in hand , würd ich meinen . aber mann kann sagen egal zu welcher entscheidung mich meine triebe und gehirnwindungen und chemischen botenstoffe auch bringen - diese art von denken und diese illusion von freiheit , wird mich auf jeden fall glücklich machen .
@Dr.Manhattan
biochemischer Roboter, gewissermaßen schon, weil wir hintergründig von Trieben und Instinkten gesteuert.
Mein Gefühl ist( wie gesagt," mein Gefühl", kann und möchte das nicht wissenschaftlich belegen, kann auch sein, dass mir eben genau das vorgegaukelt wird) das wir einen freien Willen haben und dieser sich im bewussten Bereich befindet. Aber dieser freie Wille ist eben nicht so frei, wie wir das gerne hätten, sondern wird stark vom Unterbewusstem beeinflusst und gesteuert. Könnte mir sogar sehr gut vorstellen, das unser Bewusstsein vom Unterbewussstsein kreiert wird, und das "Ich-Empfinden" ein genialer Evolutionsstreich ist.
Quasi die Krönung der Schöpfung: Durch die Erfindung des Bewusstseins oder zumindest durch Vorgaukelung des freien Willens, hat die Natur den Garant das ein Großteil der Menschen mit allen Mitteln darum bemüht ist seinen Körper zu erhalten.
Will sagen, Tiere haben Instinkte die das Überleben sichern sollen, wir haben auch Instinkte und Triebe. Aber zusätzlich haben wir noch den Bonusfeature: das Bewusstsein über unsere Person und das Ich-Empfinden!

Anzeige
melden

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

24.03.2011 um 16:26
@Dr.Manhattan
Keiner kann das Geld aufgeben! Sonst müsste man von einer Stütze leben, und sich selbst das Vieh fangen und zubereiten. Heutzutage ist es LEIDER unmöglich, höchstens man schliest sich einen Gruppe Wandervolk an im Kaukasus :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich in jeder Lebenslage - die Macht der Selbstbestimmung

25.03.2011 um 09:33
In dem Moment, in dem ich etwas tat (oder liess), war das immer genau das, was mir in der Situation am richtigsten erschien. Ob es das dann auch wirklich war, zeigte hingegen erst die kritische Rückschau.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was lässt euch durchhalten? - eure Sicht auf die Welt
Menschen, 316 Beiträge, am 29.04.2018 von thomasneemann
Dr.Manhattan am 24.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 29.04.2018 »
Menschen: Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.
Menschen, 253 Beiträge, am 24.11.2014 von Doors
Hikatokage am 16.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 24.11.2014 »
von Doors
Menschen: Mein Drang nach Freiheit, ein Problem was eigentlich keins ist
Menschen, 10 Beiträge, am 24.09.2014 von ch33zy
Ed-Mahony am 22.09.2014
10
am 24.09.2014 »
von ch33zy
Menschen: Wie bleibe ich Single?
Menschen, 427 Beiträge, am 08.07.2014 von elten
AliceImWunderl am 09.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
am 08.07.2014 »
von elten
Menschen: Eine Betrachtung des Lebens - Anarchie des Geistes und des Denkens
Menschen, 43 Beiträge, am 25.05.2012 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 23.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 25.05.2012 »