Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpasste Chancen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpasste Chancen

03.04.2011 um 09:51
Ich finde BlackFlame hat es auf den Punkt gebracht.

Sogenannte "verpasste Chancen" sind wie ein kleiner, "ehrlicher" Tritt in den Hintern - sie geben einem die Chance über wirklich wichtige Dinge im Leben nachzudenken.
Ich glaube, es kommt einfach auf die "innere Motivation" an.
Ist diese innere Motivation ehrlich & versucht man danach zu leben, dann ist eine "verpasste Chance" das Beste was einen passieren kann ;)

Anzeige
melden

Verpasste Chancen

03.04.2011 um 14:29
Verpasste Chance:
Könnte jetzt Offizier sein -.-


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verpasste Chancen

03.04.2011 um 14:37
Verpasste Chancen kann ich nur in meiner Vergangenheit finden. Wenn ich also über alle verpasste Chancen nachdenke, muß ich mir an Hand meines jetzigen Zustandes ( gesundheitlich - finanziell - gesellschaftlich usw.) erstmal Prioritäten setzen, welche davon ich überhaupt noch "nachholen" möchte. Davon müssten die " rausgefiltert" werden, welche ich nicht mehr nachholen kann ( z.B. weiterführende Karriere als Kampfsportler, das ist defintiv nach 2 schweren Unfällen mit bleibenden körperlichen Schäden vorbei.

Dann bleiben noch ein paar verpasste Chancen übrig. Von denen wiederrum sortiere ich nach reiflichen Überlegungen und Abstimmungen mit Frau und Familie die aus, die wirklich nicht mehr wichtig sind.

Unterm Strich bleiben vielleicht 2 übrig, die nicht lebensnotwendig, aber sehr zeitraubend sind /wären.

Stelle ich diese in den direkten Vergleich zu dem was meiner Familie und mir die Zukunft noch bringen kann, bereite ich mich lieber zusammen mit meinen Liebsten auf diese Chancen vor.


melden

Verpasste Chancen

03.04.2011 um 14:38
Zitat von Ahmet-AykutAhmet-Aykut schrieb:Aus verpassten Chancen sollte man lernen, mehr auch nicht.
Sobald man ihnen nachtrauert, verpasst man wieder neue Chancen.
dazu fällt mir folgender spruch ein:

"Wer mit dem kopf in der vergangenheit hängt braucht sich nicht wunder in der zukunft in der arsch gefickt zu werden"

n bissl vulgär aber treffender könnte er nicht sein....


melden

Verpasste Chancen

03.04.2011 um 15:52
Ich hab schon oft Chancen verpasst.
Merke ich immer,immer wieder.
Allerdings sollte man sich wirklich das zu Gemüte führen, was hier schon öfter anklang: Man muss im Heute und nicht in der Vergangenheit leben, und man sollte aus diesen verpassten Chancen lernen.
Fällt mir sehr schwer, aber vielleicht schaffe ich es ja iiirgendwann mal. :-)


1x zitiertmelden

Verpasste Chancen

03.04.2011 um 20:05
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:und man sollte aus diesen verpassten Chancen lernen
Ich gehe jetzt einmal soweit zu schreiben, dass man aus ihnen nicht nur lernen sollte, sondern, dass jeder immer daraus lernt.
Wobei man hier differenzieren muss, weil man nicht unmittelbar auf eine etwaige ähnliche Entscheidungssituation vorbereitet ist.

Viele schrieben, dass sie Sänger, Fussballspieler, Tänzer oder sonst etwas hätten werden können, aber warum sind sie es nicht geworden? Was hat einen Menschen bewegt eine derartige Möglichkeit abzulehnen oder nicht zu ergreifen?
Zeit? Geld? Faulheit?
Man darf nicht vergessen in welchem Alter man war als so eine Entscheidung hätte getroffen und regelmäßig bestätigt werden müssen. Der Jugendliche braucht Freiheiten und dementsprechend muss es nicht nur schlecht sein, wenn man eine Chance ablehnt, die gerade diese Freiheiten sehr stark begrenzt hätten.

Wer trotzdem den direkten Vergleich sucht, der sollte nicht nur das Vergangene sehen, sondern seinen Fokus primär auf das Jetzt verlagern.
Ein kleines Gedankenspiel hat dabei immer Platz.
So kann jeder, der meint eine oder mehrere Chancen verpasst zu haben einmal überlegen, was von seinem jetzigen Leben noch übrig bleiben würde, wenn er nach und nach jede "verpasste Chance" wahrgenommen hätte.
Ist da immer noch die erste Liebe? Die Schulfreunde? Der Kater als man seinen Abschluss begossen hatte? Möglicherweise die Frau und Kinder, sowieso die jetzigen Freunde?
Wenn man die Möglichkeit hätte noch einmal zurück zu gehen, würde man die ganzen und weitere der eben erwähnten Erinnerungen und Habseligkeiten wirklich für eine mehr als ungewisse zweite Chance hergeben wollen?
Würde man dieses Risiko wirklich eingehen wollen?


Abschließend möchte ich, dass man sich wirklich bewusst macht wie viel Schönes man noch in seinen Erinnerungen findet, bevor man auch diese Dinge unachtsam und ignorant verflucht, während man in seiner Träumerei vergisst, dass keine ergriffene Chance ein wunderschönes Leben zur Folge haben muss.


melden

Verpasste Chancen

05.04.2011 um 14:36
uäh, ein unangenehmes Thema...

Der Grundtenor den ich hier so rauslese ist, dass man keinen verpassten Chancen nachtrauern sollte, sondern sich um das aktuelle Leben kümmern sollte um keine weiteren Chancen zu verpassen.

Aber wie funktioniert das?
Ich meine habt ihr euch alle so sehr unter Kontrolle? Ich z.b. denke heute noch an Entscheidungen, die ich bereits in der Grundschule (vor 17-18 Jahren) getroffen habe und ohne die mein Leben wohl komplett anders gelaufen wäre... Um verpassten Chancen nicht nachzutrauern muss es meiner Meinung nach ein Ereignis geben was man als positiv bewertet und was nur durch die verpasste Chance überhaupt zustande gekommen ist. Und da findet sich bei mir persönlich nichts was die verpassten Chancen ausgleicht...aber vielleicht kommt das ja noch...


melden

Verpasste Chancen

05.04.2011 um 14:38
Zitat von mystery90mystery90 schrieb am 31.03.2011:Wenn ihr zurückdenkt, könnt ihr etwas finden worin ihr hättet sehr sehr gut werden können aber dafür jetzt zu spät ist und sogut wie nicht mehr machbar?
Ich glaube jeder hat als Kind mal eine Sportart gemacht oder ein Instrument gespielt, was er dann mit Anfang/Mitte der Pubertät wieder aufgegeben hat. Der ein oder andere wünscht sich sicher er hätte es weitergeführt, damit er es jetzt perfekt könnte.

So gehts mir natürlich auch, aber das sind ja nur Kleinigkeiten, finde ich.

Aber ich hab daraus gelernt und hab mir im Kopf eine sogenannte Dinge-die-ich-tun-möchte-bevor-ich-30-werde - Liste zusammengestellt, die ich auch umsetze ;-) . Als Seniorin möchte ich iwann nicht mal bereuen etwas nicht getan zu haben.


melden

Verpasste Chancen

05.04.2011 um 14:40
Es gibt weder falsche noch richtige Entscheidungen in unserem Leben
sondern nur jene für die wir uns NICHT entschieden haben.

Genauso wenig wie es positive oder negative Erlebnisse gibt
einzig unsere EINSTELLUNG machen sie dazu.

Änderst du deine Geisteshaltung wirst du nicht nur dein Leben verändern sondern es auch VERSTEHEN.


melden

Verpasste Chancen

05.04.2011 um 15:50
@-Therion-
Ja, das duerfte schon stimmen. Trotzdem gibt es positive und negative Ereignisse, ohne dass wir sie zu welchen machen.


melden

Verpasste Chancen

05.04.2011 um 15:53
@meteora


wieso ich kann doch ein negatives erlebnis durchaus auch positiv sehen ..... in dem ich es annehme und nach einer lösung suche habe ich doch etwas psoitives erreicht damit .... nämlich mich den herausforderungen zu stellen und sie als persönliche weiterentwicklung anzunehmen


melden

Verpasste Chancen

05.04.2011 um 16:15
@-Therion-
Ja natuerlich, aber ein Ereignis ist von Beginn an entweder positiv oder negativ. Interpretieren kann man es dann noch immer anders. Aber ein Lottogewinn ist von Haus aus positiv, ein Todesfall negativ. So meine ich das.


melden

Verpasste Chancen

05.04.2011 um 16:31
Hätte man mir als Kind die Chance gegeben, meine
heißersehnte Ballettausbildung zu erhalten, wäre mein
Leben in ganz anderen Bahnen verlaufen.

Das fängt beim Ausleben der Interessen an und hört
beim Umfeld noch lange nicht auf. Auch die Ernährung
und Pflege der Gesundheit gehört dazu (auf Gewicht
achten, kein Alk, keine Zigarette). Wahrscheinlich wäre
ich als "ätherisches Wesen" sogar Vegetarier. Und ich
wäre Primaballerina gewesen und würde jetzt eine
Ballettschule leiten ...

Aber so ist aus mir ein ganz normaler Mensch mit
all' seinen kleinen Lastern und Schwächen geworden.

Und mir macht das Leben trotzdem Spaß im Gegensatz
zu vielen anderen, die ständig schreiben, dass sie alles
Scheiße finden. :-)


melden

Verpasste Chancen

06.04.2011 um 06:18
@ramisha
@MeteoraMeteora

wenn man so wie ich daran glaubt das jedem menschen die eckpfeiler seines lebens vorbestimmt sind und nur die wege die man beschreitet in unserer entscheidung liegen dann sieht die sachlage ganz anders aus.

mit eckpfeiler meine ich das jeder mensch hier auf erden eine lebensaufgabe hat wofür er auch geboren wurde um diese aufgabe zu bewältigen, sich weiter zu entwickeln. manche ereilen schwere schicksalschläge haben ihr lebenlang zu kämpfen ihre aufgabe ist es sich dieser herausfordeung zu stellen, nicht daran zu zerbrechen und gerade deswegen trozdem noch selbstbewusst durchs leben zu gehen.

wieder anderen fällt alles in den schoß sie müssen lernen dadurch trotzdem noch ihre persönlichkeit und menschlichkeit nicht zu verlieren usw.....
ich weiss nicht wie alt ihr seit aber wer schon einige zeit gelebt hat wird ein muster erkennen, dinge bzw. negative ereignisse die sich immer wieder in euren leben wiederholt haben vielleicht sogar immer noch wiederholen wenn dies der fall ist dann muss zuerst erkannt werden das man aus diesen muster ausbrechen muss um diesen kreislauf zu durchbrechen. diese wiederkehrenden muster besagen das wir die zu lernende aufgabe noch nicht erkannt haben ..... daher die aussage ändere deine einstellung und du wirst dein leben ändern.

ich spreche aus erfahrung .... mein leben verlief in meiner kindheit und auch als jugendliche wie soll ich sagen einfach "beschissen" ich gab allen und jedem die schuld für mein verpfuschtes lebem bemittleidete mich selbst bis ich erkannte das nur ich selbst mein leben in der hand habe und nur ich es ändern kann niemand sonst hat die verantwortung. ab diesen zeitpunkt verlief mein leben so wie ich es mir erhoffte und die negativen muster traten nicht mehr auf weil ich darauf achtete aus meinen "fehlern" zu lernen und dadurch meine persönlichkeit und einstellung weiterentwickelte ....

@meteora

du hast éinen todesfall als negativ angesprochen .... dazu möchte ich etwas erzählen:
natürlich ist der verlußt eines menschen immer etwas negatives aber alles negative hat auch seinen positiven effeckt .... als mein großmutter verstarb die mich übrigens aufzog und für mich meine mutter war, war ich am boden zerstört wollte selbst sterben da ich nach ihrem tod alleine auf dieser welt war und total überfordert war mit meinen leben zurecht zu kommen.
ich befand mich zum zeitpunkt ihres todes in einer sehr schwierigen lebenssituation
erst ihr tod veranlasste mich über mein leben nachzudenken und schlussendlich gab ihr tod mir die kraft mein leben selbst in die hand zu nehmen, meine fehler zu erkennen und diese zu ändern. wäre sie nicht gestorben genau zu diesen zeitpunkt hätte es schlimm geendet für mich ..... ich möchte damit sagen das nichts ohne grund passiert es liegt nur an uns es zu erkennen und unser denken und handeln zu hinterfragen um eine änderung herbei zu führen.


@meteora

daher glaube ich auch nicht das dein leben so krass anders verlaufen wäre du hättest dich genausogut beim tanzen verletzen können und wärst trozdem zu dieser lebenssituation gekommen in der du jetzt bist .... du wärst nur kurzzeitig auf einen anderen weg gegangen .....


melden

Verpasste Chancen

06.04.2011 um 06:43
hier wird von den meisten eine verpasste chance mit einer leistung verglichen. oder aber es wird geschrieben das man sein glück selbst in der hand hat. oder aber das vielleicht dinge vorbestimmt sind.
ich denke weder noch.
und dazu muss ich ein wenig ausholen. ich bin ein scheidungskind, meine eltern trennten sich als ich 11 jahre als war. meinen vater habe ich all die jahre immer nur kurz gesehen. mal bei gericht was ganz toll war und dann viel später noch mal nach der geburt meiner tochter. aber damals war mir meine mutter noch zu wichtig.
nun vor ein paar monaten bekam ich zu hören das mein leben 30 jahre lang auf lügen von meiner mutter aufgebaut worden ist. weswegen ich auch keinen kontakt zu meinem vater hatte, denn in ihren augen war er wie soll ich sagen wie ein monster. psychologische kriegsführung am eigenen kind.
dazu kamen viele viele dinge die auch meine mutter für mich geebnet hat. mein leben ist mit keinem anderen zu vergleichen denn ich selbst habe noch nie gehört das es jemandem ähnlich ging. ja ich weiß das können viele sagen und ich kann das hier auch nicht so weit ausführen denn das würde den rahmen sprengen.
was ich damit sagen will ist ... mein verpasste chance wenn man das so nennen kann, ist keinen kontakt zu meiner familie zu haben, aber nicht weil ich daran hätte was ändern können, nein weil es mir so eingeredet worden ist.

nun fange ich an meine familie oder zumindest das was mir daran wichtig erscheint zu suchen kontakte aufzubauen.

und zum glück habe ich auch wieder kontakt zu meinem vater.


das schlimme daran ist aber das mir zeit verloren gegangen ist und ich zusehen muss ein teil der lügen meiner mutter aufzudecken und sehr viel in meiner vergangenheit zu forschen um mich selbst und meine familie einschätzen zu können.

das ist für mich eine verpasste chance .... ich hoffe das passt hier auch hin ...


melden

Verpasste Chancen

06.04.2011 um 10:42
@egolinchen


ich hatte / habe auch keinen kontak zu meiner familie meine eltern waren nicht einmal bei meiner taufe dabei und ich habe sie nur alle paar jahre kurz gesehen .... sie sind fremde für mich, ich kenne sie nur oberflächlich .... ich habe mich aber mit dieser situation abgefunden und das beste daraus gemacht da wie gesagt nichts ohne grund passiert .... zb. so musste ich schon früh lernen selbständig zu werden und so mein selbstewusstsein zu stärken weil ich ja wirklich niemanden zur unterstützung hatte ..... wäre ich in einer funktionierenden familie aufgewachsen hätte ich mein späteres leben vermutlich nicht so meister können weil ich daran verzeifelt wäre ..... nur dieser inner drang es meiner familie zu zeigen das ich etwas wert bin und der tod meiner großmutter gab mir die kraft weiterzuleben! ...... alles im leben macht sinn und nichts passiert ohne grund .... die diversesten situation zu akzeptieren und das beste daraus zu machen, seine schlüsse daraus zu ziehen und seiner persönlichen weiterentwicklung nicht im weg zu stehen ist das einzig richtige das man tun kann meiner meinung nach .....

@egolinchen ... es sollte nicht sein, ärgere dich nicht über angeblich verpatzte chancen es war dir nicht bestimmt vielleicht war die zeit auch noch nicht reif die hintergründe zu beleuchten , vielleicht hättest du es in jungen jahren gar nicht verkraftet oder damit umgehen können daher sehe es nicht als verpatzte chance an sondern vielmehr als neuanfang JETZT deine familie kennen zu lernen wo du offensichtlich bereit bist dafür!


melden

Verpasste Chancen

06.04.2011 um 10:47
@-Therion-
Klar ist es ein Neuanfang ... aber das enttäuschte Gefühl dabei bleibt doch trotzdem erstmal ...


melden

Verpasste Chancen

06.04.2011 um 13:10
@egolinchen

liegt nur an der einstellung und wie man damit umgeht :)
ich habe zb. nie ein familienleben kennen gelernt, kenne meine eltern nicht wirklich und wurde immer nur hin und her geschoben auch in späteren jahren erging es mir nicht besser .... anfangs war ich auch enttäuscht, wütend, traurig ... aber dann dachte ich mir wozu soll ich mir mein hirn zermatern und meine gesundheit aufs spiel setzen mir vorwürfe machen, traurig oder verärgert sein .... es nutzt mir nichts ... ich kann an dieser situation nichts mehr verändern ... wichtig ist es vorwärts zu sehen und die vergangenheit ruhen zu lassen so schwer es auch sein mag ....

meine familie wird ihre gründe gehabt haben warum sie mich nicht annehmen konnten oder wollten und ich respektiere ihre entscheidung ..... auch das gehört zur weiterentwicklung seiner persönlichkeit zu erkennen wann es besser ist vorwärts zu sehen und positives aus einer noch so negativen erfahrung zu schöpfen ..........es macht nämlich keinen sinn vergangenen erlebnissen oder verlorengeglaubter zeit nachzutrauern, sie kommt dadurch nicht wieder, es bringt die persönlich nichts und man fügt sich nur selbst seelisches leid zu .... es ist wie es ist ... daher lebe ich im hier und jetzt und konzentriere mich auf zukünftige ereignisse ...

einen rat möchte ich dir noch mitgeben ..... um sich auf einen neuanfang einlassen zu können muss man alle alten negativen emotionen hinter sich lassen..... stell dir ein glas abgestandenes wasser vor ... um frisches wasser trinken zu können macht es sinn das abgestandene wasser wegzuleeren und das glas auszuwaschen bevor man es mit frischen wasser befüllt ..... umgesetzt bedeudet es du musst abschließen mit deinen "alten leben" die vergangenheit ruhen lassen, sie akzeptieren und positiv darüber denken schließlich hast du doch auch daraus etwas gelernt, dadurch wurde ein teil deiner persönlichkeit gebildet ...... wenn du das geschafft hast so zu denken dann bist du bereit auf einen tatsächlichen neuanfang ansonsten wirst du wahrscheindlich noch viele rückschläge erleben weil negative gedanken immer negative emotionen auslösen und selbst neue situation beeinflussen ....


ich wünsche dir viel kraft und finde es wirklich gut das du dich deiner vergangenheit stellst


melden

Verpasste Chancen

06.04.2011 um 13:40
@-Therion-
Ich danke dir für deine Zeilen und will ehrlich sein. Ich bin derzeit noch meilenweit davon entfernt neu anzufangen das weiß ich auch. Ich bin jemand der sich sehr gut spiegeln und analysieren kann, dennoch ist sooooooo viel Hass in mir das ich noch nicht bereit dafür bin. Ich weiß das das nicht gut ist. Ich weiß das negative Gedanken und Gefühle nichts bringen. Derzeit kann ich noch keinen Schlußstrich ziehen auch wenn es das beste für mich wäre.

Das meine Familiären Umstände nicht die tollsten sind das weiß ich so lange ich denken kann. Und auch das ich mit 12 in meine eigene Wohnung gesteckt worden bin von meiner Mutter konnte ich auch irgendwann akzeptieren. Aber wenn man selbst Lügen über alles verabscheut und auch selbst zu seinen eigenen Kindern immer versucht ehrlich zu sein, dann denke ich darf es auch eine Zeit dauern eine Lebenslüge verarbeitet zu haben. Manche Dinge gehen nu mal nicht von jetzt auf gleich. Ich weiß was du meinst und wirklich deine Zeilen machen Mut, aber man muss einem Menschen halt auch die Zeit lassen die er braucht.

Ich kenne mich ... bald ist wieder alles gut ...


melden

Verpasste Chancen

06.04.2011 um 14:08
da sehe ich viele paralellen zu meinen leben ich hatte auch schon allerdings mit 16 eine eigene wohung und ab da ging es erst richtig bergab .... arbeitsverlusst, delogierung usw. als ich in meiner verzweiflung meine familie um hilfe bat bekam ich einen fußtritt (bildlich gesprochen) sie wollten mich sogar in ein frauenhaus stecken obwohl sie vermögend sind .... naja egal ich habe es für mich akzeptieren können und wie gesagt ich wäre nicht der mensch geworden der ich heute bin wenn ich das alles nicht erlebt hätte daher bin ich wirklich dankbar diese schattenseiten des lebens kennengelernt zu haben um das was ich heute mir SELBST ERARBEITEThabe zu schätzen zu wissen .... meine ganze persönlichkeit, einstellung und ansichten beruhen auf diese erlebnisse sich machten mich stark für das leben da draussen OHNE rückhalt der familie zurecht zu kommen ich habe mich dadurch zum positiven entwickelt, eigenschaften die ich nicht hatte mir angeeignet und vor allem gelernt entscheidungen, handlungen und meinungen anderer zu respektieren!

@egolinchen ich weiss wie du dich fühlst was in dir vor geht und ich erkenne auch das du noch nicht soweit bist, kann dich aber trösten, das verzeihen und vergessen, gewesenes zu respektieren kommt mit der zeit von ganz von alleine glaube mir ..... bei mir kam es auch erst zwischen meinen 30 und 40 lebensjahr denn je reifer man wird um so mehr verlagern sich die prioritäten man wird überlegter und wenn du dein herz an der richtigen stelle hast und das hast du so wie ich das aus deinen zeilen heraus lese dann kriegst du das schon in den griff ....

erzwinge nichts hör auf dein herz und verlasse dich auf deine intuition und vor allem DENKE IMMER POSITIV dann wirst du alles richtig machen :)


Anzeige

melden