Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schönheit, Alt Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:31
Hallo
ich habe folgenden Artikel gefunden, der eigentlich nur bestätigt was ich seit einiger Zeit beobachte: In einer auf Schönheit und Makellosigkeit getrimmten Gesellschaft scheint das "Verfallsdatum" für Frauen schon eher einzusetzen als für Männer.
Männer dürfen Falten und Makel haben die Frauen nicht haben dürfen?

Frauen werden praktisch gedrängt immer möglichst "perfekt" auszusehen und innere Werte werden immer mehr in den Hinergrund geschoben.
Sogar bei der Partnerwahl zählt meist zu einem hohen Prozentsatz nur noch das Aussehen (aber so weit wollte ich im Moment nicht gehen)


Hat man bzw hat Frau bei den ersten Fältchen und anderen "Makeln" in dieser Gesellschaft schon "ausgedient"?
Wie ist eure Meinung dazu oder habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Frauen unter euch, die von dem Perfektions-und Schönheitswahn dieser Gesellschaft belastet sind und sich mit 29 oder 30 aufwärts schon alt fühlen?



http://de.lifestyle.yahoo.com/liebe-leben/einstellungssache-frauen-mit-29-schon-alt-blog-164-liebe-leben.html (Archiv-Version vom 05.04.2011)
Der Zahn der Zeit nagt an uns allen. Nur bei Frauen setzt das Gefühl des Alterns wesentlich früher ein als bei den Herren der Schöpfung. Das fand nun eine neue Studie heraus. Demnach betrachten sich die Damen bereits im Alter von 29 Jahren als alt. Bei Männern dagegen setzt dieses Gefühl knapp 30 Jahre später ein...

Die große Kluft, die sich da zwischen den Geschlechtern auftut, hängt offenbar damit zusammen, dass die Wahrnehmung des Alters entscheidend von der Gesellschaft geprägt wird. Bei Frauen spielt die Relation zwischen Jugend und Schönheit eben eine große Rolle.

„In unserer Gesellschaft ist die Attraktivität von Frauen sehr wichtig. Männer müssen aus irgendeinem Grund nicht gut aussehen, aber für Frauen ist es essentiell, vorzeigbar zu sein", kommentiert der Psychologe Professor Cary Cooper von der Lancaster Universität in der „Daily Mail" die Ergebnisse. Die Magazine seien voll von jungen, attraktiven Frauen, Jugend ist allgegenwärtig.


Anzeige
melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:33
Erinnert mich an die Wahl

Aufregung um das Alter der "Miss Austria 2011"


Carmen Stamboli, Jahrgang 1984, hat am Samstag im Casino Baden die Jury von ihren Qualitäten überzeugt und den Titel "Miss Austria 2011" wegen ihrer Figur, ihres Auftretens und ihrer Eleganz zugesprochen bekommen. So ganz genießen kann die schöne Flugbegleiterin den Titel aber nicht.

Kritiker monieren, die dunkelhaarige Beauty sei mit 27 Jahren zu alt, um an der "Miss World"- Wahl teilzunehmen, bei der nur junge Frauen bis 26 Jahre zugelassen sind. Auch für eine richtige Modelkarriere sei es längst zu spät.



http://www.krone.at/Stars-Society/Aufregung_um_das_Alter_der_Miss_Austria_2011-Schoen._aber_zu_alt-Story-253271


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:36
@insideman
finde ich schon irgendwie krank. Mi 27 Jahren ist man sicher noch nicht alt.
Es gibt und gab schon wesentlich ältere Models.


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:36
@popcorncandy

Ich bin 33 und fühle mich eigentlich ncht alt, aber ich fühle mich von der Gesellschaft unter Druck gesetzt was das Aussehen angeht.

Fühle mich dabei aber auch nicht hässlich oder sowas, aber man merkt schon das man abgestempelt wird in dem "Alter"


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:37
Ich glaub teilweise drängen sich die frauen selber dahin. Wie oft sehe ich frauen die nen minirock und stöckelschuhe anhaben aber einfach nicht die figur dazu. Dann sieht man andere frauen die drüber lästern....
Frauen wollen doch das man ihnen hinterherschaut, bestes beispiel die stöckelschuhe...warum zieht man die an? Weil sie so bequem sind? Ich glaub wohl eher weil sie laute von sich geben wo männer dann hinterher schauen hehe... und dann vielleicht schnell ernüchternd wech schauen :-P
Aber echt, dann sollen frauen nicht immer die ganzen tollen magazine lesen von wegen size zero oder die ganzen casting shows.... da wird es einem doch vorgemacht. Alle beschweren sich, aber alle machen mit...im übertragenen sinn.
Wer sich von den medien beeinflussen läßt ist selber schuld :-)
@popcorncandy


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:41
@BlackPearl
Ja genau das meine ich.
kaum hat man die ersten Fältchen, oder so, schon ist man abgestempelt, weil einem von jedem Plakat an jeder Ecke, aus jedem Werbespot ein paar perfekte Models entgegen lachen.
So bekommt man zwangsläufig den Eindruck immer perfekt sein zu müssen und viele Teenies und erwachsene Frauen bekommen Komplexe, wenn sie denken nicht so auszusehen wie diese Photoshop-bearbeiteten Schönheitsideale.
Das ist einfach allgegenwärtig.


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:41
Frauen haben es hier auch schwerer als Männer.

Warum das so ist? Zum einem weil es noch immer gängig ist dass Männer eher jüngere Frauen haben, somit länger interessant bleiben.

Da kanns oft passieren dass man gleich alt heiratet, und dann nach 15 Jahren ist die Frau plötzlich dem Mann zu alt.

Zumindest wird einem das über die Medien auch so transportiert. Wlecher Promi Mann hat schon ne Frau die in seinem Alter ist? ( nicht die Demi Moore Story)

Das lässt vl auch Männer übermütig werden, wenn ein alter Sack wie Briatore mit jungen Frauen herumläuft.

Da kommt dann ein 40 Jähriger Single vl gar nicht auf die Idee sich ne 40 Jährige Frau zu suchen.


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:46
@Winni78
Ich glaube du verwechselst Ursache und Wirkung. ;)
Männer sind schon viel zu verwöhnt um eine gepflegte Frau einfach mal Frau sein zu lassen.
Der Wettbewerb ist einfach unglaublich und fängt schon heutzutage mit 12 oder so an.
Erwartung der Gesellschaft bzw der Männer hat einen gewaltigen Effekt auf das Verhalten wie sich Frauen im Allgemeinen kleiden und fühlen.
Medien haben da einen gewaltigeren Einfluss als die meisten Leute realisieren.

Jeder Mensch neigt dazu sich mit den in den Medien gezeigten Models zu vergleichen.
langfristig wirkt sich das auf das Denken der Gesellschaft aus.
Ergo: Frauen "sind nicht mehr schön", wenn sich die ersten naturbedingten Makel zeigen.


1x zitiertmelden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:53
Guck dir mal Madonna oder Cher an, da träumt manch 20 Jährige von!


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:58
@martialis

Aber nicht viele. Diese Frauen schätze ich nicht unbedingt als glücklich ein. So mit Druck jung aussehen zu wollen.

Und nicht vergessen, wir sehen sie bearbeitet, mit Schminke, ect auf Fotos.

Aber was denkst du wie die Morgens aussieht, wenn sie sich in den Spiegel guckt?


1x zitiertmelden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 18:59
@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Jeder Mensch neigt dazu sich mit den in den Medien gezeigten Models zu vergleichen.
Woher weißt du denn das?


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 19:02
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber nicht viele. Diese Frauen schätze ich nicht unbedingt als glücklich ein. So mit Druck jung aussehen zu wollen.

Und nicht vergessen, wir sehen sie bearbeitet, mit Schminke, ect auf Fotos.

Aber was denkst du wie die Morgens aussieht, wenn sie sich in den Spiegel guckt?
Mag sein, was ich allerdings nicht wirklich glaube, dass es nur an der Schminke etc liegt.
Davon ab, denke ich dass frauen heutzutage mit 50 ganz anders (jünger/frischer) aussehen als vor hundert Jahren. Ein kluger Mensch sprach mal, 'wahre Schönheit kommt von innen'.
Das ist es nämlich, die Ausstrahlung macht`s nicht die junge, zarte Haut.


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 19:16
Also zum Einen sind 29/30Jährige Frauen und auch Männer nicht alt. Da ist man ja noch nicht mal in der Mitte des Lebens angekommen! Wer also die Meinung vertritt, hat meiner Meinung nach ein falsches Weltbild. Wo kommen wir denn da hin? Das spiegelt allerdings wirklich wieder, dass der Trend dahingeht, dass sich ältere Männer junge Frauen suchen.

Umgekehrt kommt es allerdings auch vor, die Frauen, die "kein Mann in ihrem Alter mehr will", sucht sich einen jungen Hecht, der ihr möglicherweise wieder Selbstbestätigung gibt.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 19:51
@popcorncandy
Hat man bzw hat Frau bei den ersten Fältchen und anderen "Makeln" in dieser Gesellschaft schon "ausgedient"?


.....nein, hat man nicht. Ich bin stolz auf meine kleinen Lachfältchen um die Augen oder um den Mund.
Man merkt, gerade an diesen Fältchen, daß ich ein lebensbejahender Mensch bin und diese innere Positivität trage ich auch nach außen.
Ich denke daß im Gegenteil der Trend der sich seit Jahren abzeichnet, wieder umschlagen wird, in normal aussehende Frauengesichter und -körper und denke daß Botoxgespritze und silikonunterlegte Ladys langsam wieder ausgedient haben.
Die ersten Schauspielerinnen in Hollywood machen diesen "Normalo"-Trend schon mit....von den normalen Frauen gar nicht zu reden.


@MaryVetsera
Umgekehrt kommt es allerdings auch vor, die Frauen, die "kein Mann in ihrem Alter mehr will", sucht sich einen jungen Hecht, der ihr möglicherweise wieder Selbstbestätigung gibt.


.....harte Worte. :) In meinem Bekanntenkreis gibt es mindestens 5 Pärchen, wo der Mann jünger ist als die Frau...und ich muß Dich enttäuschen; die suchten nicht den jungen Hecht, der junge Hecht wollte aufs Biegen und Brechen mit gerade dieser Frau zusammensein.
Und diese Frauen, das darfst Du mir ruhig glauben, haben es 100% NICHT nötig sich eine Selbstbestätigung durch einen jungen Typen zu nehmen. ;)


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 19:52
wer sich als gebaermaschine auf beinen sieht und nicht als gleichwertig wie maenner. der ist ab 30 jahren am ende .. ++ als gebaehrmaschine


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 19:55
@roska
Tut mir leid, wenn das zu hart rüberkam- ich wollte nicht aussagen, dass es IMMER der Fall ist. Ich schließe es überhaupt nicht aus, dass es möglich ist, dass eine Frau sich in einen jüngeren Mann verlieben kann.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 19:59
@MaryVetsera

War ja ein Smiley hinter meinen Worten :)
*lach* Du sagst schon wieder....

dass eine Frau sich in einen jüngeren Mann verlieben kann.

.....ist es so schwer zu verstehen daß auch ein jüngerer Mann sich in eine ältere Frau verlieben kann? :)
Und die haben bestimmt nicht alle einen Mutterkomplex!
Aber wo ich hinwill; eine Frau mit 35, 40, 45 sieht heute (wenn sie bischen auf sich achtet und was aus sich macht) sowas von Klasse aus, daß es auch passieren kann, daß sich auch mal ein 28-jähriger nach einer 36-jährigen umdreht oder ein 38-jähriger nach einer 45-jährigen. :D


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 20:00
@roska
Das schloss ich nie aus. :-) Das beste Beispiel sind ja die Promis, wieso sollte es dann bei den "Normalen" nicht auch klappen? :-)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 20:05
@MaryVetsera

Ich denke bei den "Normalos" klappt es sogar ein Touch besser als bei den Promis, weil sie nämlich "normal" sind und nicht im Rampenlicht stehn.
Die Pärchen die ich kenne, da geht es nicht nur um Aussehen der Frauen sondern einfach um Charakter, also gibt es anscheinend doch noch Männer die auch auf die inneren Werte gucken.


melden

Frauen - mit 29 oder 30 schon alt? Gesellschaft mit Perfektionswahn

03.04.2011 um 20:11
@roska
Gut zu wissen! :-)


Anzeige

melden