Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Oma schon wusste

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Heilung, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 09:46
kein problem ...
hab mich selbst gewundert wieviel in meinem ordner davon zu finden ist ... ich habe da mal alphabetisch jedes kraut und seine wirkung zusammen getragen ... hatte mal viel zeit für sowas ;)

Anzeige
melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 10:01
Ich weiß nicht ob es schon angesprochen oder gefragt wurde, aber hat jemand auch mal einen Tipp für diese (Frühjahrs)Müdigkeit? Irgendwelche Pflanzen oder auch Obst/Gemüse, die ein wenig munter machen?



@egolinchen
Danke für die Rezepte. Kennst du was gegen sehr trockene Gesichtshaut?


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 10:09
@liaewen
Arnika ringelblumen mit vaseline ist zwar richtig fettig aber das hilft ... am besten nachts tragen

müdigkeit : quendeltee, rosmarintee, salzbad,

müdigkeit und erschöpfung :
ein kurzes heißes bad danach eine kühle dusche
mittagschlaf machen
möglichst um 22 uhr ins bett und um 6 uhr aufstehen
nicht drei große mahlzeiten sondern 7 kleine
(quelle buch kräuterbad und katerstimmung )


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 10:19
@egolinchen
Vielen Dank. Wurde :note: :)


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 10:35
@liaewen
Und viel raus gehen. Sauerstoff und Sonne sind ganz wichtig.

Meine Oma schwor auf Pffefferminzmilch

Kochende Milch auf getrocknete Pfefferminzblätter gießen
5 Minuten ziehen lassen
und in kleinen Schlückchen trinken.


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 11:34
zum thema sonne :
sonne produziert vitamin d das sehr wichtig ist ... und entgegengesetzt aller schulmedizinschen meinungen sollte man am tag wenigstens eine halbe stunde lang sonne tanken ... dies reicht schon im gesicht und nicht mit sonnencreme ... das wirkt wie antibiotika ... körpereigenes sozusagen ...


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 11:50
Wenn ich krank bin, gibts nur eins: Schlafen. Und zwar sehr warm schlafen... Das hilft bei mir immer. Wenn ich mal einen kleinen grippalen Effekt habe, gehe ich nicht gleich zu einem Arzt. Das ist nicht nötig, ein junger erwachsener Körper wird in der Regel damit immer alleine fertig.


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 11:54
ehrlich gesagt gehe ich auch bei einer starken grippe nicht zum arzt ...
ich war die letzten jahre kaum beim arzt und als ich letztens herz schmerzen bekam da bin ich dann dochl ieber mal gegangen ... hätte ich mir auch ersparen können denn sie konnten nichts feststellen ... ich gehe noch nicht einmal mehr zur frauenärztin ...


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 11:56
Mir ist allerdings das nicht zum Arzt gehen zum Verhängnis geworden.

Also wäre ich vorsichtig, hier solche Äusserungen von sich zu geben :)


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 11:57
Also, im Zweifelsfall bitte immer zum Arzt gehen.

Jeder darf das zwar für sich entscheiden aber wir sollte hier keinen falschen Eindruck erwecken. Ich halte auch die Krebsvorsorge beim Frauenarzt sehr wichtig.


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 11:58
@lateral
inwiefern zum verhängnis geworden ...
zudem gilt das ja für mich und nicht für andere !!!!


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:01
Ich pack hier jetzt nich meine Krankenakte aus, sorry :)

Ja, dass gilt für dich, aber hier sind Leser, ob angemeldet oder nicht, die still mitlesen und sich vllt. Rat suchen, und dann solche Aussagen auch als Vorbild nehmen, ich mein ja nur, damit wäre ich halt vorsichtig.


Auf Doktor Internet kann man sich z.B. nämlich nie verlassen ;)


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:02
Fruchtfliegen fange ich immer mit einer flachen Schüssel Rotwein oder Apfelessig.
Im Sommer können die kleinen Biester ja echt lästig sein.


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:02
ja ok ... also wenns mehr als ne erkältung ist bitte zum arzt gehen ...


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:11
tomatenpflanzen helfen gegen mücken ... wobei ich dazu sagen muß das wohl kaum einer sich tomaten in die wohnung stellt ...


aber ein tip gegen spinnen wäre mal was gutes ( für mich )


1x zitiertmelden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:18
@egolinchen
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb:aber ein tip gegen spinnen wäre mal was gutes ( für mich )
Ich wohne im Wald und kenne das Problem.
Leider gibt es kein Patentrezept. Ich schließe abends möglichst alle Fenster und habe Fliegengitter vor den Fenstern, die ich im Sommer gerne offen lasse.

Mein Kater jagt und frisst sie gerne. Aber das ist ja leider nicht überall möglich, sich dafür extra eine Katze anzuschaffen ^^


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:20
ja nen Kater haben wir auch ...
schade dachte da gibt es endlich mal wirkungsvolle "waffen" gegen ... ;)


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:23
ingwer hilft gegen übelkeit.

Aber im Allgemeinen geht auch körperbeherrschung und konzentration.Wenn es nun nicht chronisch ist.


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:27
@egolinchen
Oh, mir ist noch was zu den Spinnen eingefallen.
Lavendelpflanzen oder -bündel helfen gegen viele Insekten.
ich habe zwar bisher nur erfolgreich gegen Mücken im Schlafzimmer eingesetzt aber könnte doch auch Spinnen abhalten. Ein Versuch könnte ja nicht schaden.

Ich meine auch mal in der Genossenschaft was von Spinnenfallen gesehen zu haben aber das wäre ja kein Hausmittel mehr ^^


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 12:28
@history_x
Eine Kollegin trinkt heißes Wasser mit Ingwer zur Stärkung der körperlichen Abwehr.


Anzeige

melden