Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 14:19
@Schnurrgerüst
eben^^.
heiliger stuhl ist auch nur schei**e
knorkator
es ist so lustig, weil es wahr ist ^^


@Crusi
ich hab nurmal gehört, dass delfine die intelligentesten "tiere" wären.

Anzeige
melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 14:20
Wieso glaubst du das wir keine Tiere sind?Ich bin definitiv aus der Gattung "Säugetiere".
Zudem haben viele Tierarten bessere soziale Lebensweisen als der Mensch,z.Bsp. Ameisen,Termiten,Bienen,Wölfe und und und.....
Was uns degeneriert ist unser Gehirn.Unser Selbstbewusstsein.Nur wenn ich den Ausdruck "ICH" bewusst auf meine Person beziehen kann,fange ich an etwas zu verlangen oder zu besitzen."ICH" weiss das ich durch Reichtum und Macht andere Menschen benutzen kann.
Das weiss ein Tier nicht.


melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 14:23
@Schnurrgerüst
@ramisha
Eure Erklärungen sind schlüssig, jedoch sehe ich nicht die Allgemeinheit so handeln, siehe Stichpunkt Rassismus, Billigarbeiter, Billigläden, Kaffee, ect, ect, also irgendwas stimmt da nicht so ganz.
Ich könnte mir vorstellen, dass man so handelt, weil man eben sonst aneckt, man stelle sich vor, was passiert, wenn man wirklich aus einem brennenden Haus den Hund, statt die Oma holt!

Mir persönlich riecht das alles zu sehr nach Doppelmoral, womit ich jetzt aber nicht euch beide anspreche, wie gesagt, alleine die Tatsache, dass Billigläden boomen, oder jeder seinen Kaffee will, zeigt mir einfach, dass dieses "Der Mensch kommt an erster Stelle" wohl nur zum Tragen kommt, wenn es einen nicht stört.

@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:was auch interessant wäre, wäre die frage:
warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein?
Ich denke, letztendlich macht das uns und den "Fortschritt" aus.
Wir sind nun mal eine kriegerische, hochgradig aggressive Spezies.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 14:31
@Nymeria

Ich bin gegen Kinderarbeit, Billigläden, geringe Löhne, Ausbeutung, Rassismus,
aber das existiert ohne mein Dazutun und ich kann deswegen die Menschen, die
das befürworten, nicht gleich als "Tiere" abstempeln.

Menschen sind lernfähig, vor allem aus ihren Fehlern.
Und angeblich sind Fehler doch so "menschlich".


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 14:34
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Mir persönlich riecht das alles zu sehr nach Doppelmoral, womit ich jetzt aber nicht euch beide anspreche, wie gesagt, alleine die Tatsache, dass Billigläden boomen, oder jeder seinen Kaffee will, zeigt mir einfach, dass dieses "Der Mensch kommt an erster Stelle" wohl nur zum Tragen kommt, wenn es einen nicht stört.
Ja, was du sagst, stimmt vollkommen. Das Schlimme ist, dass wir alle dazu beitragen, obwohl die meisten Menschen, so behaupte ich mal, eigentlich gar nichts Böses wollen. Und so werden weiterhin die "Schwachen" ausgebeutet, nur wegen unserer Bequemlichkeit. Es ist deprimierend, darüber nachzudenken, vor allem, weil nicht viele finanziell die Möglichkeit haben, genau den belasteten Produkten zu entgehen. :(
Und wer erkundigt sich vor dem Verspeisen eines Schokoladeneis denn, unter welchen umständen die verarbeitete Schokolade angebaut wurde?
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Wir sind nun mal eine kriegerische, hochgradig aggressive Spezies.
In meinen Augen auch ein normales, tierisches Verhalten. Nur eben "forgeschritten". :|


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 14:50
@Schnurrgerüst
zu deinem text:
ich finde, der grundstein, dessen, was du nennst ist der egoismus. ich glaube, wenn wir den "abschaffen" in einer persönlichen revolution, die bestimmt irgendwann kommen wird, können wir endlich gemeinsam in frieden und liebe leben. (so blöd sich das auch für den einen oder anderen anhören mag)

auch wenn der egoismus ein urinstinkt sein mag, kann man ihn durch zeit und "übung" bestimmt deaktivieren. aber das dauert bestimmt noch ein paar generationen....


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 14:52
@niggie
Hm, Egoismus würde ich jetzt nich per se als etwas Schlechtes bezeichnen. Es ist im egoistischen Interesse vieler, dass es ihrer Familie, ihren Freunden gut ist. Auch Leute, die etwas Gutes tun, erfreuen sich aus egoistischen Motiven daran, dass ihr Bemühen andere erfreut. Nicht jeder Egoismus ist rücksichtslos. Aber gut, Worklauberei, wir sind uns da schon einig, denke ich.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 15:10
Sind wir nicht.

Wir wollen es nur nicht wahrhaben, noch schlimmer, wir können es nicht ertragen, dass wir nichts "besseres" sind als alles vor uns, halten uns für die Krone der Schöpfung und erhalten uns lieber die schöne Illusion.


melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 16:12
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:aber das existiert ohne mein Dazutun und ich kann deswegen die Menschen, die
das befürworten, nicht gleich als "Tiere" abstempeln.
Naja, das ist nicht ganz richtig, unser Wohlstand baut auf derem Elend auf, und wir als Verbraucher könnten schon erreichen, dass dahingehend ein neuer Weg eingeschlagen wird.
Jedoch bedeutet dies Einsatz in der Freizeit und letztendlich höhere Kosten, und hier hört unsere Menschenliebe auch schon wieder auf.

@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:obwohl die meisten Menschen, so behaupte ich mal, eigentlich gar nichts Böses wollen. Und so werden weiterhin die "Schwachen" ausgebeutet, nur wegen unserer Bequemlichkeit.
Da hast du vollkommen recht, ich sehe das sehr gut am Beispiel meiner Eltern und auch meiner Schwiegereltern, wobei meine Eltern nicht ganz so resistent sind.
Sobald mein Mann oder ich das Thema in diese unbequeme Richtung bringen, blocken die beiden ab, sie wollen es schlicht und ergreifend nicht wissen.
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss und dieses Verhalten finde ich unglaublich verachtenswert.
Sie wollen sich ihre verlogene kleine heile Welt auf Kosten von Mensch und Tier aufrecht erhalten.

@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:auch wenn der egoismus ein urinstinkt sein mag, kann man ihn durch zeit und "übung" bestimmt deaktivieren. aber das dauert bestimmt noch ein paar generationen....
Die Vorstellung ist schön, aber ich glaube die Entwicklung geht eher sogar noch in die andere Richtung.
Ich bin Ende der Sechziger geboren, stand also in den frühen 80ern im Arbeitsleben, der Unterschied zum heutigen Arbeitsalltag, in Hinblick auf das agieren der Menschen, ist unglaublich viel härter, rücksichtsloser, unmenschlicher geworden.
Wer heute gutmütig ist, glaub,t auch andere würden nicht nur an sich denken, wird gnadenlos ausgenutzt und ohne Rücksicht beiseite geschoben, ich habe da schon einige Lektionen bekommen.
Echte Kollegialität, Zusammenhalt, womöglich sogar Einsatz sieht man heute gar nicht bis selten.
Und guckt mal in die Schulen, soviel Härte, Kampf und Hass zwischen Kindern und Jugendlichen.

Deswegen denke ich nicht, dass wir es schaffen werden, uns unseren Egoismus loszuwerden, ich denke dass wir uns human gesehen, absolut zurück entwickeln.
Ich will das? Also nehm ich es mir, auch wenn dazwischen ein Menschenleben steht, so seh ich die Zukunft, Krieg auf den Strassen, abgeriegelte, hochgesicherte Wohnbereiche wo die Reichen wohnen, also ich habe da ein schreckliches Zukunftsszenario in meinem Kopf.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 16:38
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Ich möchte euch gerne meine Meinung darlegen.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass ein Mensch, aufgrund seines Mensch seins, automatisch einen höheren Stellenwert einnimmt, als ein Tier.

Soll heißen, wenn ich z.B. bei einem Brand zwischen einem fremden Menschen und meinem Hund entscheiden muss, dann entscheide ich mich definitiv für meinen Hund.
Nicht böse sein, aber für mich hört sich das jetzt einfach nach übertriebener Tierliebe an. Ist häufig (natürlich nicht immer und vielleicht ja auch nicht in Deinem Fall) ein Zeichen für Beziehungsprobleme, also Probleme mit Menschen "normale" Beziehungen einzugehen und dann werden Tiere halt zu den engsten "Bezugspersonen", während Menschen schlecht geredet werden.

Der Mensch ist doch in mancher Hinsicht auch ein Tier, aber er hat auch die Gabe, vorauszuplanen (Intelligenz) und sich in andere Personen hineinzuversetzen (Empathie) und das unterscheidet ihn definitiv vom Tier. Das macht ihn nicht unbedingt besser oder schlechter aber halt anders.

Emodul


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 16:45
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Wer heute gutmütig ist, glaub,t auch andere würden nicht nur an sich denken, wird gnadenlos ausgenutzt und ohne Rücksicht beiseite geschoben, ich habe da schon einige Lektionen bekommen.
Echte Kollegialität, Zusammenhalt, womöglich sogar Einsatz sieht man heute gar nicht bis selten.
Und guckt mal in die Schulen, soviel Härte, Kampf und Hass zwischen Kindern und Jugendlichen.
Sowas gibts bei Tieren nicht? Da wird nicht derjenige, der klein und unterwürfig ist, eher mal zum Spielball der Artgenossen? Auch Tiere denken gern mal an sich, wenns z.B. ums Futter geht und man Artgenossen aggressiv vertreibt, um selbst fressen zu können.
Zusammenhalt..interessiert es Ameisenstamm A wirklich, ob Ameisenstamm B klarkommt? Wenn Taube x erkrankt und nicht mehr fliegen kann, bliebt auch Taube y zurück?

Ich denke, man sollte sich die Menschheit nicht immer so kaputtreden....und wenn ich die Wahl habe, ne Oma oder nen Hund zu retten, rette ich die Oma. Und wenn ich höre:" Das Kind ist doch selbst schuld, dass der Hund sein Gesicht zerfleischt hat, das war schließlich sein Ball!" versteh ich die Welt nicht mehr....


1x zitiertmelden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 17:17
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Nicht böse sein, aber für mich hört sich das jetzt einfach nach übertriebener Tierliebe an. Ist häufig (natürlich nicht immer und vielleicht ja auch nicht in Deinem Fall) ein Zeichen für Beziehungsprobleme, also Probleme mit Menschen "normale" Beziehungen einzugehen und dann werden Tiere halt zu den engsten "Bezugspersonen", während Menschen schlecht geredet werden.
Aber nein, ich bin nicht böse deswegen, das ist eine berechtigte Überlegung von dir.
Ich sags mal ganz ungeschminkt, die Nachbarin tangiert mich nicht, ich rette den, zu dem ich mich mehr hingezogen fühle, und ich fühle mich nun mal nicht zu einem fremdnen Menschen mehr hingezogen als zu dem Tier, das mit mir lebt.

@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Sowas gibts bei Tieren nicht? Da wird nicht derjenige, der klein und unterwürfig ist, eher mal zum Spielball der Artgenossen? Auch Tiere denken gern mal an sich, wenns z.B. ums Futter geht und man Artgenossen aggressiv vertreibt, um selbst fressen zu können.
Zusammenhalt..interessiert es Ameisenstamm A wirklich, ob Ameisenstamm B klarkommt? Wenn Taube x erkrankt und nicht mehr fliegen kann, bliebt auch Taube y zurück?
Richtig, also aufgrund was, fühlen wir uns den Tieren überlegen, wir agieren ja sogar so.

Hier sehe ich aber den größten Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Wie auch von emodul bemerkt, können wir voraus denken, reflektieren.

Umso schlimmer empfinde ich die Ausnutzung von Mensch, Tier und Natur denn wir wissen es sehr wohl besser.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Das Kind ist doch selbst schuld, dass der Hund sein Gesicht zerfleischt hat, das war schließlich sein Ball
Nun, das Kind nicht, schuld sind Eltern und der Halter. Der Halter, weil er den Hund offenbar nicht richtig sozialisiert und erzogen hat, und die Eltern, die es wohl verpassten, dem Kind beizubringen, Hunden nicht einfach den Ball wegzunehmen.
Ja, auch die Tiere die mit uns leben, haben Instinkte, warum MÜSSEN sie mit uns leben und all das ablegen was sie ausmacht? Warum verzichtet man nicht endlich auf Haustierhaltung?
Ne, stattdessen muss das Tier mit einer fremden Spezies leben UND darf nicht mehr Hund sein.

Von dem ab, ist dein Beispieltier definitiv vom Menschen verdorben worden, kein normaler Hund würde sofort auf den Menschen losgehen.

Ich hatte früher, als mein Sohn klein war, keinen Hund, aber trotzdem wusste er, dass man fremde Hunde nicht einfach anfasst und dass es gewisse Regeln gibt, sprich auch der Hund in Form von Körpersprache spricht, wenn andere Eltern nicht fähig sind, global zu erziehen ist das eben Pech fürs Kind, leider.

Ich bin zum Beispiel als Kind ständig von Hunden gebissen worden, ich war wie wild auf jedes Tier, bin sofort drauf zu und musste jedes anfassen.
Klar, der ein oder andere Hund mochte das nicht, fühlte sich in die Enge getrieben und biss letztendlich zu.
Mir war aber schnell klar, dass dieses agieren meine Schuld ist, ich hätte nie dem Tier die Schuld gegeben, warum auch? Mit ein bisschen nachdenken kommt jeder selber drauf.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 17:29
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Warum verzichtet man nicht endlich auf Haustierhaltung?
Ich habe kein Haustier. Was macht ein Hund in einer Stadtwohnung? Was machen Tiere in Terrarien, die in der freien Natur endlose Freiheiten hätten?
Ich gehe nicht in Zoo´s und meine Kinder durften früher auf der Kirmes nicht auf diesen armen Pferden reiten, die den ganzen Tach mit der Peitsche im Kreuz im Kreis laufen müssen....

Und jetzt?
Ich habe diese Entscheidungen getroffen....würde mich mal interessieren, ob eine Löwenmutter sich für mich entscheiden würden, wenn sie die Wahl hätte, ihr Junges verhungern zu lassen oder mich zu fressen....


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 17:30
Das hab ich mich auch schon oft gefragt...
Ich glaube dass ist auch so weil Tiere nicht so mit uns kommunizieren können wie wir Menschen es untereinander tun... Wenn Tiere jetzt reden könnten dann wäre die Bindung vielleicht auch eine andere... weiß nicht.. aber dann könnten sie uns beraten, mituns über Probleme und so reden :D Und dann hätten sie halt diese "Qualitäten" wie Menschen... und dann würde man das bestimmt alles anders sehen..


aber das können sie ja nun nicht :D aber WENN, dann wäre es vielleicht so :) Aber es ist ja auch eigentlich gut dass sie es nicht so können wie wir menschen weil sonst wär das ja auch irgendwie wieder untierlich^^ naja es ist schon s o gut wie es ist:D


1x zitiertmelden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 18:32
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Und jetzt?
Ich habe diese Entscheidungen getroffen....würde mich mal interessieren, ob eine Löwenmutter sich für mich entscheiden würden, wenn sie die Wahl hätte, ihr Junges verhungern zu lassen oder mich zu fressen....
Mir scheint, du fühlst dich irgendwie von mir angegriffen, das hab ich aber nicht, das mit der Haustierhaltung ging doch nicht an dich alleine.
Ich finds halt ungerecht, sich Tiere zu halten und sich dann zu wundern wenn was passiert.
Ein Hund ist immer noch ein Hund und eine Katze bleibt eine Katze, verstehst du, wie ich das meine?
Das Beispiel mit der Löwenmutter finde ich unpassend und unzutreffend, weil auch eine menschliche Mutter sich für die Kinder entscheidet und um sie zu retten, sicher töten würde.
Von daher verstehe ich den Vergleich nicht, es ging doch darum, ob man Menschen automatisch aufgrund ihres Menschseins, einen höheren Stellenwert zugesteht, was hat das mit einer Löwenmutter zu tun?

@luvinia
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Ich glaube dass ist auch so weil Tiere nicht so mit uns kommunizieren können wie wir Menschen es untereinander tun..
Das kann natürlich auch einer der Gründe sein.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 18:39
@Nymeria
Nein, ich fühle mich nicht von Dir angegriffen. Wenn der Eindruck entstanden ist, tut mir das leid.
Der Vergleich mit der Löwenmutter soll doch nur zeigen, dass auch Tiere sich selbst die Nächsten sind. Dass sie in erster Linie bemüht sind, ihr eigenes Leben und das ihrer Liebsten am Laufen zu halten. Das und nichts anderes tun Menschen auch, nur mit sooooviel mehr Möglichkeiten. Wir sind nunmal die intelligenteren, weiter entwickelten....dadurch sind wir nicht besser, trotzdem "höher" anzusehen.
Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ohne einen dämlichen Eindruck zu erwecken.

Bei mir steht der Mensch nunmal über den Tieren und ich würde beim Retten immer die Oma dem Hund vorziehen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 18:40
Topic: Es denken nicht alle Menschen so aber die meisten
Im Grunde sind wir auch nur Affen bzw Säugetiere , die intelliegenter geworden sind , weil wir überleben wollten. Wenn z.b Ameisen so intelligent wir sind hätten wir sofort verloren , weil Ameisen nicht bei einem Sturz von 10 Metern oder höher Sterben und in einer Gruppe arbeiten können.
Bei Menschen gilt theoretisch -> Schwach und Schlau
Bei einer Ameise in unsere Größe hätten wir in einem Kampf sofort verloren.
Dies alles gilt auch bei vielen anderen Tieren.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 19:04
Warum das viele denken..

vielleicht weil tiere nicht die selbe sprache sprechen wie wir.. nicht so kommunizieren, kein tier kann uns sagn ob es sich sorgt, angst hat, oder freude verspürt.. sie haben ihre eigene art es zu zeigen, doch muss man sich zeit nehmen und hinsehen um es zu bemerken

die menschen denken die seien was besseres weil sie ihre umwelt nach ihren wünschen vormen, sich nehmen was sie wollen weil sie denken es steht ihnen zu nur weil die alles können.

ich sagt für mich: Wir sind nicht besser als tiere, wir sind tiere auch wenn wir es nicht zugeben wollen.. wir sind aus fleisch und blut, wir atmen, wir essen, wir schlafen.. wir haben sogar "restpelz" am körper.. manchmal dichter manchmal weniger genau wie tiere.
wir haben einen fortpflanzungstrieb zumindest auf sex hin

Tiere sind für mich genau so viel wert wie menschen.. und wir sollten ihnen respekt entgegen bringen, besonders weil viele ovn ihnen ihr leben geben damit wir essen können.

und ehrlich, ich habe schon oft für ein tier gebremst dass ihm nichts passert.. oder bin stehen geblieben um einen igel über die straße zu helfen..

ich nehm mir mal die freiheit und stell mal was rein was ich auf youtube gefunden hab

hier z b versucht ein hund einen anderen der angefahren wwurde von einem highway zu retten

https://www.youtube.com/watch?v=AvG6u8HenyM (Video: Dog tries to save another dog on highway (Sweet but sad))

hier was anderes
Youtube: christian the lion
christian the lion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 19:51
Noch eines was mich daran erinnert, was für eine tolle Rasse/Gattung wir doch sind. Tiere führen keine systematischen Kriege um die schwächeren Tiere auszulöschen. Tiere töten oder greifen an wenn sie angegriffen werden oder wenn sie jagen. Das alleine zeugt doch von unserer hohen Intelligenz und unseren Verstand...


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:03
ach wieder mal die hinterfragung von selbstverständlichen... fragt doch einfach mal eine schildkröte, wie sie das ganze so sieht. ;)


Anzeige

melden