Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:06
@liaewen

Können Tiere Kaffeemaschinen und zeitgesteuerte Heizungen bauen?

Anzeige
melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:11
@GilbMLRS
Meinst du Menschen wären aufgrund ihrer motorischen Fähigkeiten und ihren physischen "Vorteilen" die besseren Lebewesen auf dieser Erde? Und inwieweit bräuchten wir sowas wirklich? Obwohl ja Kaffee für manche lebensnotwendig sein könnte^^ ;)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:16
@liaewen

Wieso nur physisch? Könntest du so ohne Weiteres ne Kaffeemaschine bauen obwohl du in der Lage bist, jedes Bauteil anzuheben und zu bewegen? Bis sowas möglich war, musste erstmal erkannt werden, wie man Wasser von unten nach oben kriegt ohne dass man es in Eimern schleppt...dann musste man noch wissen, wie Strom funktioniert und dass man damit Sachen heiß machen kann...damit dir die Bude nicht abfackelt, musste einer sein Gehirn anstrengen, Sicherungen da reinzubauen....wie du siehst reichts nicht, dass man physisch in der Lage ist, anders als Tiere sind wir in der Lage, Erkenntnisse festzuhalten und zu verfeinern. Raben sind zwar auch intelligent und lassen Nüsse von drüberfahrenden Autos knacken aber jeder musses neu lernen, Tiere fangen immer wieder von null an.

Der Mensch ist vor Allem durch sein Gehirn schon weit fortgeschrittener als die Tierwelt.

Physische Überlegenheit is nicht alles, siehste ja an Nazis, die können zwar manchmal ganze Bäume hochheben aber da hörts schon auf mit den kognitiven Fähigkeiten :D


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:16
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Noch eines was mich daran erinnert, was für eine tolle Rasse/Gattung wir doch sind. Tiere führen keine systematischen Kriege um die schwächeren Tiere auszulöschen. Tiere töten oder greifen an wenn sie angegriffen werden oder wenn sie jagen. Das alleine zeugt doch von unserer hohen Intelligenz und unseren Verstand...
Lustigerweise tut es das tatsächlich. Es werden unter anderem (systematische! Setzt ebenso Verstand voraus.) Kriege geführt, weil Leute ihre Moral, Weltanschauung oder politischen Ansichten denen andererer Leute für überlegen halten. So etwas kann erst durch Intelligenz und Verstand entstehen. Und Kriege um Bodenschätze o.Ä. sind doch im Grunde nichts weiter als erweiterte Revierverteidigung.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:19
Und Ameisen halten sich auch Sklaven, Bienenvölker sind Monarchien, Löwenmännchen töten Jungtiere des Vorgängers....Tiere machen nichts besser als Menschen^^


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:19
Wieso wir das tuen? Weil es auch berechtigt ist.
Wir koennen lesen, rechnen, schreiben etc. was Tiere nicht koennen. So einfach ist das. Der Mensch ist etwas besseres, als Tiere es sind. Menschen haben ein Gewissen und toeten nicht Artgenossen, weil sie hungrig sind. Tiere haben keine Computer etc. erfungen, der Mensch schon.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:25
@GilbMLRS
Wenn Menschen keine Sprache/Schrift hätten, wäre alles von deinen genannten Beispielen genauso weg und jeder Mensch hätte oder müsste von neu anfangen. Ich behaupte auch nicht, das Menschen keinen Verstand oder keine Intelligenz besitzen würden. Nur wie, das wäre ein anderes Thema worüber man sich unterhalten könnte.

@Schnurrgerüst
Erweiterte Revierverteidigung? Finde ich nicht. Um an bestimmte Ressourcen zu kommen, oder um Land zu gewinnen, Leute auszulöschen? Klingt für mich nicht von vorteilhafter Intelligenz. Verteufeln kann man ja auch nicht alles, es wurde ja auch Gutes bewerkstelligt..

edit: Außerdem wäre es mal wichtig zu überlegen, wie weit Menschen ohne Tiere kommen würden. Wäre es unmöglich?! MMn JA! ;)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:28
Der Mensch ist das mächtigste und gefährlichste Wesen auf der Erde. Dennoch sind wir allen anderen Lebenwesen unterlegen.

Wir mögen den Verstand und das Wissen haben, aber es scheint nicht dazu auszureichen um zu erkennen, das wir gerade mit diesem Wissen, gerade mit diesem Verstand, gerade mit allem was und besser als jedes andere Lebewesen darstehen lääst unsere eigene Heimat vernichten.

Wir sind so intelligent, das wir vorher bedenken was wir tun doch viel zu dumm um die folgen an der Natur zu sehen.

Wir sind so stark, das wir alles können, nur unsere Umwelt können wir scheinbar nicht retten.

Wir sind gut kein zweifel, aber sicher nicht das beste Lebewesen des Planeten.

Betrachtet man die Evolution, so gibt es nur wenige perfekte Tiere für diesen Planeten. Zum einen sind es Haie und zum anderen beispielsweise Krokodile. Der Mensch zählt nicht dazu, auch wenn wir uns dafür halten.

LG


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:30
@liaewen

Pauschalisieren bringt da nichts, die einen nutzen ihre Intelligenz dazu, Giftgas zu produzieren, andere bauen damit Rettungswagen. Der Verstand an sich zeigt ja noch keine Wertung, is mit ner Eisenstange vergleichbar...ich kann die Stange nehmen und damit einen aus ner Notlage befreien oder ich zieh im die Stange über den Schädel. Missbrauchen kann man alles, auch den Verstand und damit kann man nicht sagen, dass der Verstand nur für mehr Schrecken auf der Welt gesorgt hätte...er hat es AUCH aber auch bei Affen gibt es Idioten, die einfach mal nen Artgenossen zu Tode prügeln und im Gegensatz zu den Ameisen haben wir die Sklaverei/Leibeigenschaft ja auch abgeschafft und leben in Freiheit.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:30
Wollte es nur mal abonnieren.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:33
Rollentausch mal im übertragenen Sinne:

Würde eine Art ( mit höheren eigenschaften wie wir sie haben) uns als haustiere halten, nicht auch eher seine Art retten wollen als uns zu retten? Ich würd behaupten, wenn ein hund in unserer lage wäre, dass er dann auch ebenso seine art rettet als uns.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:33
@erdzengel

Naja....eigentlich wären Haie und Krokodile unsere Feinde, die Möglichkeit, die wir haben, diese aus der Welt zu schaffen zeigt, dass wir überlegen sind. Wären wir den anderen Tieren unterlegen, würde es uns nicht mehr geben. Denn in der Natur überlebt nur das, was sch behaupten kann und wir trotzen mittlerwele harten Wintern und Naturkatastrophen bzw. können uns von vornherein in bestimmtem Maße vor den Folgen schützen...das können Tiere nicht.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:34
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb: Dennoch sind wir allen anderen Lebenwesen unterlegen.
Na, das finde ich jetzt doch etwas übertrieben. Allein, dass wir uns über den Schaden Gedanken machen können, den einige Menschen anrichten.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Betrachtet man die Evolution, so gibt es nur wenige perfekte Tiere für diesen Planeten. Zum einen sind es Haie und zum anderen beispielsweise Krokodile. Der Mensch zählt nicht dazu, auch wenn wir uns dafür halten.
Wir haben alle unseren berechtigten Platz auf diesem Planeten, sonst hätte sich die natürliche Auslese schon um uns gekümmert.


2x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:37
Oh man was manche hier von sich lassen..soviel kann man net essen wie man kotzen möchte.

Der Mensch bringt sein Baby lebendig zur Welt, säugt es und atmet Luft = SäugeTIER ja TIER! Der Mensch hat keine Waffen mehr..den Verstand kann man auch nicht zählen, da wir unsere Welt zerstören..welches Tier bitteschön zerstört seine EIGENE Umwelt? KEINES, wir sind das dümmste aller Tiere.


Meiner Meinung nach ist der Mensch eine Art Killermaschine die wohl den Artbestand ausgleichen sollte aber völlig aus dem Ruder gelaufen ist..


Nehmt eine schnecke auf die Hand..sie wird ihre Fühler einziehen, weil sie Angst hat, genau wie wir auch. Doch sie kann keinen Computer bauen, der Strom braucht, weswegen man AKW's braucht die alles um sie zerstören können - lebenslang - macht sie das etwa zum SCHLECHTEREN Tier? Eher zum besseren würde ich sagen..


Ich bin keine Menschenhasserin aber ich hasse dieses "ich - stelle - mich - über alles"


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:39
@GilbMLRS
Unnötige Prügeleien gibt es bei Menschen doch zuhauf. Vl. gibt es keine Sklaverei wie früher, aber dafür sind wir nicht alle frei ;)
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:sonst hätte sich die natürliche Auslese schon um uns gekümmert
Ich glaube, das tut sie bereits.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:40
Unnötige Prügeleien gibt es bei Menschen doch zuhauf.

Is doch bei Tieren nich anders...wenn da einer ins falsche Revier geht oder bei der Balz, da wird sich auch durch die Botanik geprügelt.

Ich glaube, das tut sie bereits.

Was bringt dich auf den Glauben?^^


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:42
Einerseits darauf bestehen, dass Menschen Tiere sind (was ja vollkommen korrekt ist) aber andererseits sich wundern, weshalb sich Menschen wie Tiere aufführen. Finde ich irgendwie witzig. :D


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:45
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:und im Gegensatz zu den Ameisen haben wir die Sklaverei/Leibeigenschaft ja auch abgeschafft und leben in Freiheit.
Glaubst du wirklich, das wir in Freiheit leben?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:diese aus der Welt zu schaffen zeigt, dass wir überlegen sind.
Ich schrieb ja das wir mächtig sind, aber überlegen sind wir ihnen dennoch nicht. Erstens musst du mal die Folgen bedenken die daraus resultieren könnten, wenn du einfach mal ein paar Kreaturen ausradierst, und zweitens kannst du ja auch mal eins gegen eins ohne Waffen in den Kampf gehen, dann wirst du sehen, wie unterlegen du plötzlich scheinst, alleine schon durch die große Angst das du von vornherein denkst, zu verlieren.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:können uns von vornherein in bestimmtem Maße vor den Folgen schützen...das können Tiere nicht.
Müssen Tiere das denn? Schau mal alleine die Fliege an. Sie ist wohl mit das harmloseste Tier der Welt und kann sich so gut wie gegen kaum ein andere Lebewesen das mindestens ihrer Größe entspricht behaupten. Dennoch gibt es sie und das zeigt mir, das die Natur darauf aufpasst. Sie muss sich nicht schützen und wird den Menschen sicher sogar noch überleben, wenn der Mensch so weitermacht wie bisher. Soviel dann zur Überlegenheit.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Allein, dass wir uns über den Schaden Gedanken machen können, den einige Menschen anrichten.
Du gibst ja selbst schon den Wiederspruch. Wir können und über unseren verursachten Schaden Gedanken machen, aber tun dennoch nichts dagegen. Die Tiere sind so intelligent (hat natürlich nichts mit der intelligenz zutun sonder eher mit dem verhalten aber klingt gut =)), das sie erst garnicht solch einen Schaden anrichten zumindest aus eigenem Interesse.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Wir haben alle unseren berechtigten Platz auf diesem Planeten, sonst hätte sich die natürliche Auslese schon um uns gekümmert.
Richtig und wenn du dir mal die ganzen Katastrophen anschaust (gegen die wir uns ja schützen können - siehe Japan ...) wirst du merken, das sich die natürliche Auslese bereits um das Problem Mensch am kümmern ist.


2x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:48
Weil wer zuviel Intelligenz entwickelt haben o_O


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.04.2011 um 20:50
@GilbMLRS
Aber das ist ein ganz natürlicher Trieb sich selbst zu erhalten. Es steckt doch ein System dahinter. Tiere haben auch nicht viel Möglichkeiten, wie denn auch? Aber ein Mensch, der jemanden ausraubt und ihn niederprügelt hat kein System dahinter. Der hat ne andere Wahl. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Naja, das war vl. zu weit her geholt. Aber ich sag einmal, die Natur hat auch seine Bereinigungsläufe, mit Seuchen, Katastrophen etc.


Anzeige

melden