Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

01.05.2011 um 17:00
Wenn Mensch sein also keine Bedeutung hat, wenn Tiere mit uns
auf gleicher Stufe stehen bzw. noch höher stehen als wir -
warum nimmt sich der einzelne dann so wichtig?

Von mir aus kann sich jeder da einreihen, wo er meint, hin zu gehören;
ich bin ein Mensch, stolz darauf und versuche so zu leben, dass ich es
auch bleiben kann.

Anzeige
melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 06:23
@ ramisha: Frage: Was macht Dich so stolz darauf, ein Mensch zu sein? Schau Dich um! Es ist menschliche Gier und menschliches Versagen, das unsere Heimat, die Mutter Erde, zerstört. Obwohl Menschen im Besitz eines voll funktionierenden Gehirns sind, waren sie nicht fähig zu einem sozialen Miteinander wie beispielsweise die Elefanten...Es gibt keinen Grund auf menschliche Leistung stolz zu sein und erst recht nicht darauf, zufällig zu dieser Species zu gehören.
... "stolz darauf und versuche so zu leben, dass ich es
auch bleiben kann".

Du wirst ein Mensch bleiben müssen, wenn sich jemand in etwas Anderes verwandeln würde, weil er inhuman lebt, wäre die Erde voll seltsamen Getiers, aber Menschen gäbe es wenige.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 07:13
@Nymeria

Weil wir uns durch unsere Fähigkeiten als das stärkere Tier ;) durchsetzen konnten.
(Wobei ich diese Ansicht persönlich nicht teile.) Aber viele sehen Tiere eben nur als etwas nützliches an, das unter uns in der Nahrungskette steht und deshalb nichts weiter als Mittel zum Zweck ist.

Tiere gelten auch per Gesetz nicht als Lebewesen, sondern in erster Linie als Eigentum, also als Objekt, wodurch der Tierschutz nur begrenzt seine Wirkungskraft einsetzen lassen kann.


http://www.vegan.at/warumvegan/tierrechte/tierrechte_und_das_eigentumsrecht.html (Archiv-Version vom 01.01.2011)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 07:22
@ramisha
Du solltest auch stolz darauf sein dass zu sein was du bist. damit nimmst du den platz ein der jedem zusteht

aber wenn wir klug genug sind erkennen wir dass dieser stolz nicht falsch ist
und es auch nicht dadurch wird das wir uns mit den anderen arten gleich setzen

wir sind gleich absurd, gleich einzigartig, gleich lebendig,

natürlich scheint unser freiheitsgrad, durch das was wir unsere intelligenz nennen erhöt

denn unsere Körper haben in der evolution den weg eingeschlagen das organ gehirn in die richtung auszubauen dass es eine art miniaturierte beschleuingte version der evolution auf einer auf elektrochemischen daten basierenden ebene darstellt.

durch die fähigkeit werkzeuge zu benutzen und zu verformen. durch neue medien wie sprache und kunst. die sich ausbreitetten weil ihre memetisch evolutionären eigenheiten,
dennen der vom wind getragennen Sahmen von Bäumen in der genetischen evolutionh ähneln.

Sie können auch erst jahrzehnte nach der befruchtung aufgehen und blüten tragen wenn sie erst einmal in keilschrift in einer lehmziegel stehen.

@Emerald

Überall wo sich eine spezies sehr weit ausbreitet muss entweder eine art schwarmintelligenz gefunden werden oder es kommt auch hier zum kollaps. wir sind der malthuschen falle mehrmals entkommen wielw ir neue werzeuge und kraftquellen fanden. wir machten das was die natur machte nur schneller.
natürlich ist mutter natur noch um vieles mächtiger als wir. sie hat kojntinente zerteilt und berge entstehen lassen. davon sind wir noch weit entfernt.

wir sind nicht die richter dieser welt sondern die produkte. wir betrachten unsere wurzeln und sehen eine illusion in der naturverbundenheit. doch die natur kennt nicht so viel humanitätwie du glaubst.

Die gier in uns kommt gerade tief aus unserem genetischen unterbewustsein. sie ist die falle in die ein mensch laufen kann wenn er nicht seine bewuste ich hälfte in einer art formt das sie eine bewustseinszustand erreicht.

dann kann man über die gier triumphieren

zu oft wennn wir meckern sind wir nur selbst voll von unerfüllter gier. nach körperlicher nähe nach verständnis.

doch erst durch den ackt des geben verändert man die welt
vergiss das nie

wenn du verdammst änderst du damit nichts. du bewirkst damit nur dass sie innerlich aufgeben sich mit schuldgefühlen martern und dann weiter machen wie bissher sobald sie glücklich merken die modewelle ist vorbei wo bio in ist.

@KicherErbse

stärker würde ich vielleicht nicht uinbedingt sagen

ich würde es umformulieren zu anpassungsfähiger weil vielseitiger. unser trick war das wir erweiterungen unserer selbst benutzen. werkzeuge und worte.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 07:52
@james1983

Nichts anderes meinte ich damit, als ich schrieb "stärker durch unsere Fähigkeiten".


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 08:06
@KicherErbse
wie jedes Tier versuchen wir so viel produktivität Energie und Protein aus allem zu gewinnen was wir in die finger bekommen. das leben geht denn weg alle sparten zu füllen.
im grunde hat der mensch schon eine besondere stellung unter den tieren
denn er hat das bennenen, das Namen geben, wie es zum beispiel auch die delphine tun
kombiniert mit der verwendung von werkzeug und mimikri also memetik.
eine stärke wie sie bei den nachfahren der sauriern den Vögeln und primaten zu finden ist.
Bei den Vögeln und besonders den Wahlen erkennen wir einen durch zeit und interaktion im schwarm geformten informationsfluss. den gesang. sie sind auch kulturen
die auf ihre uns sehr fremde, für uns fast undekodierbare art unserer ähneln
indem sie einen methaverstand in form von Geschichten in verschiedennen Medien erschafft

natürlich hat der mensch viel mehr medien zur hand.
auf unsere intelligenten 10 finger können wir wirklich stolz sein.

und natürlich wird der methaverstand eines taubenschwarms nicht weit über flirttechniken, Gefahrenerkennung, Formationsflug und Brotkrumen quellen hinausgehen

der der wahle sollte aber interessanter sein für uns. sie müssen eine erhebliche datenverarbeitung in ihren Köpfen ablaufen lassen.
das heißt sein gesang kennt viele fariationen. es herrscht eine sehr große weit hörbare informationsdichte.
Und die gesänge wandern von wahl zu wahl


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 16:08
@Emerald
Wenn ich mir wirklich alle Schlechtigkeiten zuschreiben müsste, die
der Menschheit nachgesagt werden, wäre ich auch nicht stolz auf mich.
Und wenn ich zu der Einsicht kommen müsste, würde mich wahrscheinlich
auch wenig davon abhalten, dem ein Ende zu setzen.

Das zu "du wirst ein Mensch bleiben müssen".


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 16:16
@james1983
Werkzeuge benutzen auch z.B. Rabenvögel oder Affen und ich wünschte,
ich würde für meine Gemälde so viel Knete bekommen, wie für die von
Elefanten, Affen oder Delfinen gezeichneten. Und manch ein Kunstwerk
eines Menschen hat weniger Aussagekraft! ;-)

Das macht es also nicht allein aus. Aber in mir sträubt sich alles, mit einem
Tier gleichgesetzt oder sogar an die letzte Stelle positioniert zu werden,
wahrscheinlich liegt das an meiner Weltanschauung, von der mich nichts#
und niemand abbringen kann.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 16:55
@ james 1983: Deinen Erkenntnissen kann ich voll zustimmen.
Ich darf aber aufgrund meines vorgerückten Alters behaupten, dass ich die Welt länger gesehen habe als Du und habe viele Menschen gesehen, die geglaubt haben, ihre Gier besiegt zu haben, letztlich war nur eine Art der Gier gegen eine andere vertauscht worden.
Am Ende bleibt doch nur das Streben nach Besserung, aber das wäre schon ein menschlicher Fortschritt!

@ ramisha: Niemand will Dir Deine Einstellung nehmen, aber keiner kann darauf "stolz sein", ein Mensch zu sein, weil er die vornehmsten Pflichten eines Menschen erfüllt. Dieser falsche Stolz ist eine menschliche Einstellung seit Jahrhunderten, der Urgrund zur Zerstörung der Erde und letztlich zum Untergang.
Weißt Du eigentlich, dass die Phosphorvorräte - wichtig für die menschliche Existenz - nur noch 130 Jahre ausreichen?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 17:35
@james1983

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du mir damit sagen möchtest?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

03.05.2011 um 18:27
@ramisha
ja das habe ich ja gesagt

aber das bild eines menschen hat für einen menschen immer mehr aussage kraft.
das ein delphin ein für einen menschen aussagekräftiges bild malen würde ist eine illusion, denn die chance dass man da alles komplet fehl interpretiert ist verdammt hoch

@Emerald
Ich würde nicht so weit gehen und sagen dass ich meine Gier schon komplett besiegt habe. ich denke erwachsenwerden ist ein stetiger vorgang


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 15:08
@Emerald
Mich interessieren keine Phosphorvorräte, aber weil wir nun einmal dabei sind:

Wer, außer dem Menschen, hat es in der Hand, diesen Planeten zu retten,
wenn er denn schon dahinsiecht und wir ihn kaputt gemacht haben?

Welches Tier? Keines! Sondern WIR!!!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 16:23
Natürlich! Wir (Menschen) zerstören die Erde, naja wenn die Kacke am dampfen ist, dann retten wir sie - irgendwie - hauptsache es geht den Menschen gut.
Weil die Natur nicht fähig ist sich selbst zu regenerieren, stimmts? Weil es gibt die Menschen ja schon seit Milliarden Jahren natürlich, und immer hat der Mensch die Erde gerettet... Argh!!! Schon wieder dieses - WIR! (Menschen). So schwachsinnig - sorry.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 16:25
@liaewen

Meine Rede und daher word! ;)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 16:37
Schwachsinnige Menschen werden die Erde kaum retten können!


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 17:19
Die Erde hat sich selber auch gerettet ohne die Hilfe der Menschen. Vielleicht sollte man das immer ein wenig vor Augen halten. Nur weil wir viel Technologie etc. entwickelt haben, heißt es noch lange nicht, dass wir der Erde im Ernstfall helfen könnten. Aber wenn es soweit ist, dann auch nur deswegen weil es um unseren Arsch geht ;)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 17:26
Zitat von ramisharamisha schrieb:Schwachsinnige Menschen werden die Erde kaum retten können!
Aktuell werden wir Zeuge davon, wie schwachsinnige Menschen die Erde zerstören, das wollen wir doch bitte mal so festhalten.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 17:30
@Vymaanika
Ich zerstöre garnichts, also bin ich auch nicht schwachsinnig.
Bist du es? Jeder, der sich die Jacke anzieht, kann sich von mir
aus gern als Tier betrachten, ich nicht.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 17:36
@ramisha

Vermutlich hast du ein Verständnisproblem.Ich meine, der Teil der Menschen, der dafür verantwortlich ist(Im Fokus Bewohner der Industrienationen), dass Ressourcen überproportional abgebaut werden, dass die Fischgründe restlos abgebaut werden(90% alleine an Afrikas küste..weg, für immer), Regenwaldrodung, Vorantreiben der globalen Bodenerosion, dem Produzieren von CO², welches ein Klimakiller ist...sind nur wenige Punkte und schuld daran haben wir alle.

Und alle die, die da mit machen, also ich meine damit das Tier Industriemensch, sind schuld.Cool ,mh? :)

Also logisch: Die Menschen (wir) sind natürlich schuld am "Raubbau Erde", jeder einzelne der sich an der Globalisierung beteiligt+Kapitalismus und darüber hinaus sind alle Tiere, die keine Menschen aka Homo Sapiens sind, von einer Schuld befreit, da sie keineswegs dermaßen aktiv die Erde zerstören, wie der H.Sapiens es tut.

Dazu passt die Weissagung der Cree(Stamm Suquamisch): "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

04.05.2011 um 17:43
Du hast mir das Wort aus den Fingern genommen^^

Eigentlich wollte ich das gleiche schreiben. Jeder von uns trägt - irgendwo unbewusst - dazu bei, die Erde zu zerstören, auch wenn es nur ein Tropfen auf nem heißen Stein ist. Jeder der mal Auto fährt, schadet der Umwelt in mehreren Punkten. (nur um ein Beispiel zu nennen)

Also zu sagen, ich schade der Erde NICHT, ist nur überheblich und unrealistisch.


Anzeige

melden