Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 11:57
@ramisha

Zudem kommt, dass wir diese Entwicklung statistisch festhalten können.Nehmen wir mal an, auf der Erde würde es keine Menschen geben, so würde sich auch historisch gesehen eine Art schaffen, die sog. Krone der Evolution sein, der stärkste setzt sich nunmal durch.Aber um der "Stärkste" zu sein muss natürlich auch eine Grundlage vorhanden sein.Es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen: Stell dich mal auf einen Tisch, du wirst feststellen, dass er ganz bleibt, er trägt dein Gewicht.Jetzt stell mal 50 Menschen auf den gleichen Tisch, er bricht zusammen.Ja oder für 1 Menschen reicht Reccource x, aber nicht für 50 Menschen.


Aber was dieser satz soll:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Na dann verteil die mal schön auf die Kontinente und
in die Großstädte und alles andere wird öd und leer.
Öd und leer?Aja...

Anzeige
melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 12:06
@Vymaanika
Gut, dass du es nicht in der Hand hast, uns zu dezimieren.

Dass das von selbst irgendwann geschieht auf normale, natürliche
Weise schließe ich nicht aus.

Schade, ich muss gerade weg - komme auf dich zurück.

Ganz schnell trotzdem LG


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 12:14
Soll heißen, wenn ich z.B. bei einem Brand zwischen einem fremden Menschen und meinem Hund entscheiden muss, dann entscheide ich mich definitiv für meinen Hund.
Ziemlich egoistisch, den eigenen Hund zu retten weil er zu einem gehört, aber ein Menschenleben verrecken lassen weil man ihn nicht kennt.

Egal ob Mensch oder Tier ich würde beide versuchen zu retten, aber auch schauen ob ich dabei drauf gehen könnte.


Nunja, es gibt Menschen die Tiere höher stellen wie Menschen, Menschen die Tiere unter sich drapieren und Menschen die sich auf die selbe Stufe stellen.
Es wir immer Leute geben die etwas dran zu nörgeln haben, was man macht wird falsch sein, jeder sollte das tun was seine Vernunft sagt und auch danach handeln.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 12:17
@ramisha

Lass bitte mal die Anfeindungen weg, niemand will hier wen dezimieren, auch wenn du mir diesen Schuh noch tausendmal anbietst, behalte ihn, mir passt er nicht.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dass das von selbst irgendwann geschieht auf normale, natürliche
Weise schließe ich nicht aus.
Das ist sehr wahrscheinlich.Dazu muss der Vorrat an Ressourcen noch nichtmal aufgebraucht sein, Massensterben sind in der Geschichte der Erde nichts neues.Dennoch liegt es in der Natur des Raubbaus, dass sagen wir mal 5 Bäume abgeholzt werden und nur einer dafür eingepflanzt im übertragenen Sinne gesehen.Ergo resultiert aus diesem Verhalten auf lange Sicht hin ein Ressourcenmangel, die Folge davon ist eine Unterversorgung, welche widerum Auswirkungen auf das Gesamtpaket hat.

Dies zu WISSEN und zu ignorieren ist eine typisch menschliche Sicht der Dinge, daraus lässt sich schlussfolgern, dass wir nicht beser sind, als andere Tiere, wir(Gesamtpaket) sind deswgen schlechter, weil wir diesen Raubbau nicht stoppen können, obwohl wir es KÖNNTEN, den nur eine handvoll Leute veranstalten.

Nochmal zurück zum Thema Intelligenz: Hier wird doch immer postuliert, Tiere sind deswegen "weniger wert", weil sie nicht rechnen können, lesen usw.Will nur mal anmerken, dass der Großteil der Menschen weder lesen noch schreiben kann, sind die jetzt auch weniger wert als die Leute, die die Intelligenz hochhalten wie ein Marktschreier?

Interessant auch dazu folgender Artikel:

Der Verdacht, dass Tiere intelligenter sein könnten, als wir Menschen meist annehmen, hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr erhärtet. Doch wenn es um das Rechnen ging, waren Wissenschaftler lange skeptisch. Zu sehr sei das Zahlenverständnis an die Sprache gekoppelt – glaubten sie.

Aber nun wurden sie auch in dieser Frage eines besseren belehrt. Ein gutes Zahlengefühl bewiesen zum Beispiel die zwei Affen, mit denen Hirnforscher an der Uni Tübingen Versuche anstellten. Den Tieren wurden auf einem Computerbildschirm ein Kreis mit zum Beispiel vier Punkten präsentiert. Nach jeweils einer Pause bekamen sie weitere Kreise zu sehen, die mal mehr, mal weniger oder auch wieder die gleiche Anzahl von Punkten enthielten. War die Menge identisch, ließen die Affen einen Hebel los und bekamen eine Belohnung. War die Punktzahl eine andere, hielten sie den Hebel weiter gedrückt und warteten, bis ihnen wieder die gleiche Punktzahl präsentiert wurde.

Fazit der Wissenschaftler nachdem ihre Probanden die Aufgabe mit Bravour lösten: Tiere haben eine »numerische Kompetenz«, sie können die Größe von Mengen richtig erkennen. Dass Affen aber sogar in der Lage sind, kleine Rechenaufgaben zu lösen, beweist die Schimpansin Sheba. Forscher an der Universität Ohio brachten ihr die Ziffern eins bis acht bei. Zeigt man ihr sechs Fruchtgummis, deutet sie auf die Zahl sechs. Bekommt sie erst zwei, dann drei Orangen gezeigt, errechnet sie richtig: fünf. Wir sind gespannt, was die Forscher noch alles herausbekommen.


http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/können-tiere-rechnen (Archiv-Version vom 25.09.2011)

Was denn nun?Ist Intelligenz ein Attribut um bis 5 zu zählen oder ist Intelligenz erst Intelligenz, wenn man schwarze Löcher generieren kann?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 13:41
@Vymaanika
Du scheinst den Menschen grundsätzlich für nicht lernfähig zu halten.

Meinst du nicht, dass er aus Schaden klug wird? Was sagen uns die
derzeitigen umfangreichen Diskussionen über Atomkraft? Vor Jahren
war das noch kein Thema.

Vielleicht müssen wir wirklich erst das große Dilemma erleben, um
aufzuwachen und umzudenken, aber dazu sind wir als Menschen in
der Lage im Gegensatz zum Tier.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 13:53
@ramisha

Du scheinst den Menschen grundsätzlich für lernfähig zu halten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Meinst du nicht, dass er aus Schaden klug wird?
Ist nicht zu sehen, nein.Beispiele bitte.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was sagen uns die
derzeitigen umfangreichen Diskussionen über Atomkraft?
Er macht sich durch den Schaden nur dümmer meine ich.Warum sind die Meiler nicht längst abgeschaltet?Der Atommüll abtransportiert und der endgültige Ausstieg beschlossen und verkündet plus durchgeführt?Warum wird Schweden seine Meiler nicht abstellen?Ich sehe allenfalls an deinem Atombeispiel, dass einzelne Länder die AKWs abschaffen möchten, aber dies ist global gesehen in längst nicht allen Ländern der Fall.Meiner Meinung nach zieht der globale Mensch bislang wenig konsequent logische Schritte um künftige Desaster einzudämmen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Vielleicht müssen wir wirklich erst das große Dilemma erleben, um
aufzuwachen und umzudenken, aber dazu sind wir als Menschen in
der Lage im Gegensatz zum Tier.
Im Grunde lernt der Mensch ausschließlich aus Fehlern, aber bislang ist auch eine mangelhaft durchgeführte Umsetzung zur Fehlerbehebung zu verzeichnen(Kriege in regelmäßig durchgeführten Abständen z.B. Wikipedia: Krieg#Geschichte ), deswegen möchte ich dich bitten mal ein paar Beispiele zu bringen, sonst bleibt es bei Allgemeinplätzen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 14:02
@Vymaanika
Bei "Dilemma" brauche ich nicht tiefzuschürfen, sondern gehe nur
einfach mal auf die Atomkatastrophe in Japan ein. Brachte sie nicht
zum Nachdenken? Hat sie nicht Auswirkungen auf die künftige
Entwicklung?

Wir sind lernfähig und das bedarf keiner Beispiele!


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 14:12
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wir sind lernfähig und das bedarf keiner Beispiele!
Gibt es etwa keine?
Zitat von ramisharamisha schrieb: Brachte sie nicht
zum Nachdenken? Hat sie nicht Auswirkungen auf die künftige
Entwicklung?
Ich HOFFE vielmehr sie kommen aus der Denkparalyse heraus und werden tätig.Mag ja viel gutes Im Kopf herumgeistern, aber was zählt sind die Taten letzten endes.Und KONSEQUENT wäre er Gedanke nur, wenn global ein Austritt erfolgt, aber dies ist offenkundig nicht der Fall.

Und das ist eben auch das Problem der Globalisierung.Wir sind zwar wirtschaftlich stark und Distanzen verkürzen sich auf ein Minimum, aber wenn es darum geht, Konfliktfragen zu lösen, stehen wir ganz schön deppert da.Viele Nationen stehen noch VOR dem Atomeinstieg, während wir grade aussteigen.Aber da sind auch unsere Mittel beschränkt, so dass man auf genügend Aktivisten in den entsprechenden Ländern hoffen muss.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 14:29
@Vymaanika
Wir brauchen uns hier nicht auf Atomkraftwerke, ihr Ab- oder Anschalten
zu fokussieren, es geht dabei darum, dass wir als Menschen LERNFÄHIG
sind, aus eigenem Antrieb und das unterscheidet uns gravierend von Tieren,
die instinktiv geleitet werden, wenn sie nicht gerade durch Menschen
domestiziert ergo dressiert werden.

WIR haben die Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen, nicht die Tiere.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 14:44
@ramisha

In einem möchte ich dir trotzdem beipflichten.Der Mensch hat das Attribut, sich ständig fortzuentwickeln, aus sich immer etwas besseres zu machen, als er ist.Und so sollten wir mehr denn je davon gebrauch machen, Veränderungen durchzuführen, dies ist auch unsere Pflicht gegenüber unseren Nachkommen.Tiere haben dies längst erkannt und sorgen für ihre Nachkommen, damit sich der Kreis schließen kann.Ob sie das jetzt "besser" oder "schlechter" macht als wir kann nicht gesagt werden, weil die Wertebeimessung eine selbsterschaffene Option des Menschen darstellt, die Welt subjektiv in "gut" und "schlecht" einzuteilen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:die instinktiv geleitet werden
Frei nach Darwin:

-besitzt der Mensch Vernunft und Wille - und handelt auch danach, während


-Tiere instinktgesteuert wären und somit den Triebkräften ausgeliefert wären.

Jedoch gibt es auch beim Menschen circa 10000 verschiedene Instinkte, also ungelehrnte Verhaltensmuster die ab einem bestimmten Alter auftreten.Ob der Mensch/Tier nun triebgesteuert ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, aber sicher ist, dass wir genau wie Tiere Triebe haben.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 15:00
@Vymaanika
Ich danke dir für deinen ersten Absatz:
"Der Mensch hat das Attríbut (die Aufgabe), sich ständig fortzuentwickeln,
aus sich immer etwas besseres zu machen."
Diese Aufgabe hat kein Tier!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 15:10
@ramisha

Ja, das können wir erstmal so festhalten denke ich.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 15:12
ICH bin ein Mensch:

Weil ich mit schwarz, weiß, gelb und mittelbraun friedlich zusammenleben kann

Weil ich tatsächlich nur beim Fleischer einkaufe, wenn ich Hunger habe und nicht, weil mich mein Jagd- und Spieltrieb auf Antilopen dazu reizt

Weil ich meinem Nachbarn nicht die Banane missgönne, die er sich durch eigener Hände Arbeit erworben hat

Weil ich nicht durch Gebrüll mein Revier verteidige, wenn ein unliebsamer Nachbar einzieht

Weil wir uns nicht wild in der Gegend rumpaaren

Weil wir unsere Jungen nicht totbeißen, für den Fall, dass sie lebensunfähig sind

Weil ich nicht gleich jedem den Rüssel abbeiße, weil er an der gleichen Quelle
trinkt wie ICH

macht weiter; ich kann nicht mehr!

LG


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 17:05
Zitat von ramisharamisha schrieb:ICH bin ein Mensch:

Weil ich mit schwarz, weiß, gelb und mittelbraun friedlich zusammenleben kann

Weil ich tatsächlich nur beim Fleischer einkaufe, wenn ich Hunger habe und nicht, weil mich mein Jagd- und Spieltrieb auf Antilopen dazu reizt

Weil ich meinem Nachbarn nicht die Banane missgönne, die er sich durch eigener Hände Arbeit erworben hat

Weil ich nicht durch Gebrüll mein Revier verteidige, wenn ein unliebsamer Nachbar einzieht

Weil wir uns nicht wild in der Gegend rumpaaren

Weil wir unsere Jungen nicht totbeißen, für den Fall, dass sie lebensunfähig sind

Weil ich nicht gleich jedem den Rüssel abbeiße, weil er an der gleichen Quelle
trinkt wie ICH

macht weiter; ich kann nicht mehr!

LG
Dann gibt es aber nicht sehr viele Menschen. :D


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

05.05.2011 um 18:29
@ramisha
Der Atomausstieg ist politisch NICHT WIRKLICH GEWOLLT.
Es sollte wohl jedem klar sein, dass der von der Biene Merkel Koalition gemachte Schritt zum Ausstieg nur wahltaktischer Natur ist. Dass was man im letzten Herbst von deren Küngelei mit der Atomlobby mitbekam, lässt doch wohl eindeutig darauf schließen, dass sie Eon, EnBW & Co auch weiterhin, gern den Hintern pudern würden, sofern sie die SPD und Bündnis 90 / Die Grünen nicht als Opposition hätten.
Lies dazu, bitte meine Beiträge ( nicht nur bezüglich des Atomausstiegs ) von Seite 7, 13 und 15!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

06.05.2011 um 09:47
Um noch einmal "meinen Senf" dazuzugeben: Der Mensch ist nichts "Besseres" als das Tier. Im Gegensatz zu den Tieren ist er zwar mental und deshalb auch motorisch mit "ungeheueren" Fähigkeiten ausgestattet, mit denen er die Welt hätte "paradiesisch" gestalten können, doch jeder gute Ansatz wird durch seine grenzenlose Gier und Unersättlichkeit (immer mehr, immer weiter, immer höher - ohne Rücksicht auf Verluste) schon im Keim erstickt. Wenn man die Geschichte Europas seit dem 1. nachristlichen Jahrhundert verfolgt - nur ein Fortschritt in der Technik ist zu verzeichnen, im Wesen des Menschen nicht. Mit dem Auftrag, die Erde zu schützen und zu bewahren tut er sich äußerst schwer (siehe auf www.weltenpunkt.blogspot.com: Dominium terrae oder...)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

06.05.2011 um 10:44
@ramisha
Das kannst du doch nicht Vergleichen, argh! :D
Tiere leben anders als Menschen, die haben keine Wohnungen die aus vier Wänden besteht und alles sicher und schön verschlossen ist. Die haben keinen Metzger, der für sie alle die Tiere jagt und deren Fleisch zur Verfügung stellt, du "zahlst" nur dein Fleisch und musst das Töten, zerteilen etc. nicht selbst übernehmen. usw.... Da kann man vieles hinzufügen.
Ich glaube diese Aussage war nicht sehr gut durchdacht ;)
Weil du ein Mensch (Säugetier) bist, hast du eine andere Lebensweise, mit der du klar kommst. Tiere haben ihre eigene Lebensweise, die für sie lebensfähig ist, die damit klar kommen. Wie oft sieht sich der Mensch etwas von der Natur oder von den Tieren ab? Ein Vergleich ist wie gesagt absurd!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

07.05.2011 um 18:37
@ Metzger jagen nicht, man bringt ihnen die Tiere, die sie meistens nur betäuben und dann noch lebend zerlegen. Ich zahle kein Fleisch, denn ich esse keines. Lies mal von Manfred Kyber "Stumme Bitten". Meine Aussage ist sehr gut durchdacht. Wir leben nicht in einer Wildnis, in der Tiere sich zurecht finden können, sondern im Dschungel der Städte, in der die meisten Tiere nicht die Bohne eine Chance haben, sich in ihrem Leben zurecht zu finden: Geboren um zu sterben ...Weißt Du eigentlich wie alt ein Rind normalerweise wird? Es wird doch heute noch vor dem zweiten Lebensjahr gefressen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 05:49
meiner meinung nach stehen die meisten menschen sogar unter den ameisen xD


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 08:14
@all

Heute war wieder einer dieser Tage, an dem ich aus dem Fenster des Wagens geschaut habe, der mich immer wieder durchs Land fährt. Meistens bin ich, wie wohl viele andere Menschen auch, in irgend etwas vertieft, sei es dass ich während der Fahrt im Internet surfe, die Tagezeitung lese, oder so in Gedanken versunken bin, dass ich meine Umwelt kaum wahr nehme. Oft war es sogar schon so, das ich dadurch den kompletten Weg gar nicht mitbekommen habe, und manchmal waren es Wochen, bis ich mich mal auf die ganze Strecke so konzentriert habe, so dass ich den Weg alleine hätte zurück fahren können.
Wohl hatte ich die neben den Strassen selbstgebastelten Hütten schon gesehen, doch war mir die Menge bisher nicht bewusst geworden. Überall, nicht nur am nahen Strassenrand, auch dahinter liegend in den Feldern, sah ich diese in die Erde gesteckten Äste, die mit schmutzigen Plastikplanen überspannt waren. Darunter war staubige Erde, manchmal eine Decke darüber, manchmal nicht. Kleine schmutzige Kinder, die gerade so eben laufen konnten, mit schmutzigen Hemdchen, verklebten Haaren, und entblösstem Unterleib, rannten überall unbeaufsichtigt herum. Einige hockten gerade und verrichteten ihre Notdurft, andere stolperten so nahe an, oder bereits auf der Strasse durch den Dreck, und hielten irgendwelche Plastikteile in der Hand, die sie aus dem überall herumliegenden Müll aufgesammelt hatten, so dass mir Angst und bange wurde um sie. Müll ist allgegenwärtig in diesem Land, welches so schön sein könnte, wenn nicht jedes Landschaftsbild davon betroffen wäre. Müll überall Müll, darin die Notbehausungen der ärmsten, diese kleinen schmutzigen Kinder, die doch nichts dafür können, dazwischen noch schwarze wilde Schweine, die im Müll herumstocherten, und wie die Kinder auf der Suche nach etwas brauchbarem waren. Eines der Kinder, ein vielleicht 1 ½ Jahre altes Mädchen, mit verfilzten Haaren und mit Dreck überzogenem Körper, starrte in Richtung des Wagen und hielt uns mit ausgestrecktem Arm einen gebrauchten Plastikbecher entgegen, den sie im Müll gefunden hatte, und uns wohl als Tauschobjekt anbot.
Vorbei daran mit 60 km/h, weiter in Richtung Arbeit, fuhren wir unter einer Eisenbahnunterführung durch. Dort im fahlen Licht und grauem Staub, saßen die, welche sich diesen Ort als Unterkunft gewählt hatten. An einer der Säulen in der Mitte saß ein Mann, der ständig in schnellem Rhythmus, mit dem Oberkörper vor und zurück wippte. Er war nackt, bis auf einen dreckigen Stofffetzen, den er zwischen seinen Beinen durchgezogen, und mit einer Schnurr, die er wie einen Gürtel um seine Hüfte trug, verknotet hatte. Als ich den unsagbaren Schmerz in seinem Gesicht sah, bekam ich den Impuls ihm zu helfen, aber der Fahrer hielt nicht an, da es verboten wäre dort anzuhalten, sagte er.
Weiter Richtung Arbeit, vorbei an diesen Menschen, verfiel ich in Nachdenklichkeit, und fragte mich was Menschen wert sind, wenn sie keine Ausbildung haben, und sich selbst überlassen sind.
Das ist eine alte Frage, die leicht zu beantworten ist, und bevor jetzt jemand an Entwicklungsland und Infrastruktur und Marktwirtschaft denkt,

frage ich ihn warum?

Warum lassen wir so etwas zu?

Warum verdammt lassen wir dieses Elend zu?

Warum lassen wir uns in Systeme pressen, die so etwas zulassen?

Warum schenken wir denen immer wieder Glauben, die uns sagen dass es nicht anders geht, während sie immer mehr Reichtümer anhäufen und von Delikatessen von goldenen Tellern essen?

Bald ist Regenzeit, dann werden die Zelte weggeschwemmt. Wenn der Regen aufhört kommen sie wieder. Wo sie bis dahin bleiben, weiss ich nicht.


Anzeige

melden