Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:36
@ramisha
die kannst du mir ja per pn schicken oder mich in dem entsprechenden tread anschreiben.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 11:01
Villeicht ist es auch eine Art Selbstbetrug, das wir Tiere auf ein anderes Niveau stellen und nicht war haben wollen das wir alle aus der gleichen Suppe gekrochen sind.

Wenn wir der Wahrheit ins Auge schauen müssten und begreifen würden, das wir nicht mehr und nicht weniger wert sind als andere Lebewesen, was für Konsequenzen hätte das für uns Menschen? Ganz einfach: Keine Massentierhaltung mehr, keine Versuche mit Tieren mehr, keine Tierhaltung mehr um unser Bedürfniss nach puscheliger Tiermenschzweisamkeit zu befriedigen ( Ja, leider ist die so genannte Tierliebe oft alles andere als tierlieb ) und oft lediglich ein Vorwand um Tiere auf emotionaler Ebene auszunutzen. Keine Tiernahrungsmittelindustrie mehr, mit der Milliardenumsätze gemacht werden, bei der es wiederum um die Massenvernichtung von Tieren geht um unsere Haustiere zu ernähren.

Ein Kreislauf in dem wir alle verwickelt sind. Ergo ist es doch am leichtesten wir lügen uns selber die Taschen voll und degradieren das Tier und alle anderen Lebewesen zu etwas niedrigem ohne Gefühl und Bewusstsein. Damit lässt sich besser leben und essen.

Nein, ich bin immer noch keine Vegetarierin.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 11:05
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Keine Massentierhaltung mehr, keine Versuche mit Tieren mehr, keine Tierhaltung mehr um unser Bedürfniss nach puscheliger Tiermenschzweisamkeit zu befriedigen ( Ja, leider ist die so genannte Tierliebe oft alles andere als tierlieb ) und oft lediglich ein Vorwand um Tiere auf emotionaler Ebene auszunutzen. Keine Tiernahrungsmittelindustrie mehr, mit der Milliardenumsätze gemacht werden, bei der es wiederum um die Massenvernichtung von Tieren geht um unsere Haustiere zu ernähren.
Das ist so leid es mir tut kompletter schwachsin. Auch andere Tiere wie Ameisen zum beispiel "halten" sich tiere "Blattläuse".


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 11:19
Handelst du immer wie eine Ameise? Orientierst du dich daran?

Sorry, aber das klingt für mich jetzt nach Schwachsinn

Finde Kühe melken an sich nicht so schlimm. Wenn es auf eine angemessene Art und Weise gemacht wird.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 11:35
Zitat von nodocnodoc schrieb:Finde Kühe melken an sich nicht so schlimm. Wenn es auf eine angemessene Art und Weise gemacht wird.
Was würde passieren, wenn man Kühe nicht melken würde? Können sie sich selber helfen?


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 12:08
Wenn ich mich höher angesiedelt sehe als ein Tier bedeutet das nicht,
dass ich nicht tierlieb bin. Ich vergöttere meine Katze, mir kommen
die Tränen, wenn ich Tierquälerei sehe (zum Glück bisher nur auf
einschlägigen, abschreckenden Videos), bei Delfinen bin ich ohnehin
immer zu Tränen gerüht und weiß nicht, warum.

Ich habe Findeltiere wieder mit ihren Herrchen zusammenbringen können,
ich spende, ich kaufe auf dem Markt Möhren und fütter damit den Esel,
der gemeinsam mit seinem Halter bettelt, genauso bekommt der Hund
sein Würstchen, der neben seinem handaufhaltenden Herrchen liegt.

Auch, wenn man sich selbst nicht für ein Tier hält, kann man diese
Geschöpfe doch über alles lieben!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 13:32
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe eine andere Theorie, auf die in anderen Threads näher
eingegangen wird und auf die ich hier deshalb verzichte
Bitte hier deine Thorie posten oder auf den Sachverhalt i. anderen Threads verlinken.Danke schomal im Vorraus.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 13:41
@Vymaanika
Der Mensch ist nach meiner Meinung eine manipulierte Spezies
und nicht durch Evolution zu dem geworden, was er ist.

Das sollte reichen, denn es gehört weder hier her, noch möchte
ich darauf näher eingehen und mich wieder von Andersdenkenden
verreißen lassen.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 13:47
Unter uns Menschen denkt doch schon so mancher besser zu sein als der andere. Wie erhaben benehmen wir uns erst den Tieren gegenüber.
Ich weiß nicht warum ... denke mal, is ne Charakterfrage und überhaupt ne Frage der Herzensbildung.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 13:51
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb: Der Mensch ist nach meiner Meinung eine manipulierte Spezies
und nicht durch Evolution zu dem geworden, was er ist
Ich selbst bin seibst Verfechter eines Eingriffs von "oben", dass würde die exorbitanten kognitiven Vursprünge des H.Sapiens erklären.Fehlende Missing Links könnten ebenso eine Rolle spielen, aber dennoch meine ich: Wir sind modifizierte Erdlinge, warum auch immer.

Ok, Bogschickschnack hin oder her, kognitiv sind wir zwar zu Höchstleistungen fähig, aber keinesfalls in Sachen ökologie und eben DAS macht der Mwnsch falsch, er sägt den Ast ab, auf dem er sitzt.Vorrausschauende Betrachtung und daraus logisch Konzepte auch nachhaltiger Natur fü unsere Nachkommende sind nach wie für saure Gurkenzeit.Vermutlich denken grade aml 5000 Mneschen nachhaltig.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 13:56
@Vymaanika
Hi, Bruder im Geiste, wie schön! :-)

Wir haben Anlagen, die uns zu Fertigkeiten kommen lassen könnten,
von denen wir heute noch träumen, aber lieber treiben wir Schindluder
mit uns und unseren Möglichkeiten. Man wird uns das vorwerfen -
und zwar mit Recht.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 16:23
@ramisha
Also das ahlte ich fuer einen grossen Bloedsinn. Sorry, aber ich halte das einfach nur fuer einen grossen Unsinn.
Wer haette dich Menschen denn manipulieren koennen, hast du da eine diskrete Vorstellung, oder war das nur so dahingesagt?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 17:03
Zitat: Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was würde passieren, wenn man Kühe nicht melken würde? Können sie sich selber helfen?
Natürlich können sie sich nicht selber helfen, da sie zum Teil so gezüchtet werden, das sie ständig Milch produzieren und nicht nur wenn sie Kälber haben, wie ursprünglich einmal von der Natur vorgesehen. Alles schön nach menschlichem Bedarf ausgerichtet, weil wir uns für die Krone der Schöpfung halten und der Meinung sind, uns alles mit Tieren erlauben zu dürfen. Arroganz, gepaart mit Gier und Dummheit. Nichts anderes steckt dahinter.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 17:05
@nodoc
Du verstehst ein prinzip der Natur wohl nicht ^^ Lebewesen können sich aneinander anpassen. Dies passiert recht häufig zum beiderseitgen Vorteil. Und manchmal eben zum einseiteigen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 18:15
@ Interrobang

Ich denke schon, das ich das Prinzip der Natur verstehe....... aber erklär du mir doch mal bitte den Vorteil dieses, sehr einseitigen Arrangements. Mir ist dein Argument zu simpel, nach dem Motto:" Nimm was du kriegen kannst und nach mir.....kommt die Wetterfee....oder was auch immer.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 22:56
Menschen sind die Krone der Schöpfung
Meschenaffen die Krone der Evolution


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.05.2011 um 11:59
@Kinddeslichts
Lies mal meinen Text von Seite 7!


melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.05.2011 um 12:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist so leid es mir tut kompletter schwachsin. Auch andere Tiere wie Ameisen zum beispiel "halten" sich tiere "Blattläuse".
Hm, das kannst du unmöglich vergleichen.
Das Halten von Blattläusen stellt eine Symbiose dar!
Und - ganz wichtig - Ameisenstaaten beeinflussen ihre Umwelt nachhaltig. Sie tragen erheblich zur Umschichtung der oberen Erdschichten bei, unterstützen den Abbau pflanzlichen Materials, verbreiten Pflanzensamen, oder regulieren als Räuber die Bestände anderer Arthropoden.
Quelle:Wikipedia: Ameisen

Wo siehst du da denn ein Verhalten, wie es der Mensch mit den Tieren macht?
Es geht hier um Überleben, um den Kreislauf der Natur.
Wo tragen wir mit den riesigen Herden Schlachtvieh und alles was damit zusammen hängt, zum Kreislauf der Natur bei?
Du siehst, ein Vergleich ist nur möglich, wenn man nur diese eine Information nimmt und alle anderen Informationen drumherum ausblendet, soll heißen, dieser Vergleich ist schlichtweg unzutreffend.

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:da sie zum Teil so gezüchtet werden, das sie ständig Milch produzieren und nicht nur wenn sie Kälber haben, wie ursprünglich einmal von der Natur vorgesehen.
Leider, leider ist das nicht richtig, die Kuh kann keine Milch produzieren ohne gekalbt zu haben.
Die Milchkuh ist nur wenige Monate nicht tragend.
Nach der Geburt wird das Kälbchen sofort weggenommen und endet im Schlachhof, oder wird selber zur Milchkuh.
Nach wenigen Jahren wird die Milchkuh völlig entkräftet geschlachtet.
Was du mit gezüchtet meinst betrifft die Menge der Milch, die ein gesundes Maß um ein vielfaches überschreitet.
Ehrlich gesagt empfinde ich Milchkonsum als unglaublich pervers und abartig vor diesem Hintergund.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.05.2011 um 19:00
@Nymeria
Dann müsstest du konsequenterweise auf jeglichen Käse, Quark und Joghurt aus Milch verzichten.
Wenn du das, aus den von dir genannten Argumenten tust, verdient das Respekt!
Wenn ich diverse Milchprodukte konsumiere, hole ich die mir aus 'm Bioladen. Seit über 'nem halben Jahr verzichte ich aber weitgehend auf Milchprodukte, ich schließe aber nicht aus, dass sich das wieder ändern kann. Wenn ich doch wieder Milchprodukte konsumieren werde, dann aber natürlich nur aus 'm Bioladen.


1x zitiertmelden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

16.05.2011 um 19:06
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Dann müsstest du konsequenterweise auf jeglichen Käse, Quark und Joghurt aus Milch verzichten.
Das tue ich, obwohl ich Käse über alles liebe.
Ich fühl mich dadurch auch nicht toller oder besser, denn es passiert ja immer noch, ich brings schlicht und ergreifend nimmer runter weil diese Bilder die ich sah nicht mehr aus meinem Kopf gehen. Eine Kuh an der anderen auf Fliesen die in ihrem ganzen Leben noch keinen grünen Halm sahen oder den blauen Himmel und wie Kuh und Kalb schreien wenn sie getrennt werden, boah ne, das ertrag ich nicht.

Die Biomilchkühe dürfen ihre Kälber übrigens 3 Tage behalten und ansonsten bekommen sie natürlich weniger Medikamente.


Anzeige

melden