Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 00:15
@schimbaa
Mal 'ne ( vielleicht etwas naive ) Frage :
Wenn du die "Mamagerbande" organisatorisch und technisch berätst, siehst du dann nicht wenigstens manchmal, 'n lichten, kleinen Anflug von sozialem Gewissen in deren Augen aufblitzen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 01:07
@schimbaa
"Formel 1 - Rennstrecke in Indien" - Ja, für so 'n Scheiß ist immer Geld da.

@actreact
"Krone der Schöpfung" ist ja auch nur noch das letzte Relikt wo die sich dran hochziehen / festhalten können, außer, vielleicht noch an ihrem "Hirtenstab". frechgrins
Das andere wurde denen doch unter ihren dummen Ärschen weggenommen :
Die Erde ist keine Scheibe mehr.
Die Erde ist nicht mehr Mittelpunkt des Weltalls und nicht nur das bei einigen Hundert Milliarden Galaxien ( von denen man ausgeht ) im Universum ist unser Sonnensystem halt doch nichts besonderes. Da fällt unseres nur deshalb ( noch ) aus der Reihe, weil wir noch kein ähnliches, wie unser Sonnensystem entdeckt haben. Astronomen gehen aber davon aus, dass wir wahrscheinlich innerhalb der nächsten 20 - 30 Jahre 'n erdähnlichen Planeten, der Leben enthält, entdecken werden. Ui, da werden die Kirchenfuzzies weinen, weil die Erde dann auch nichts besonderes mehr ist. Dann der Ärger dieser überholten Idioten, dass nicht wenige Pfaffen Jesus' Zitat : "Lasset die Kindlein zu mir kommen" missverstanden ( aber bestimmt nicht in böser Absicht, eher schon in geiler Absicht 'ne ) haben und irgendwie falsch ausgelegt haben.
Es gibt immer mehr Leute, denen die Kirche / das Christentum nichts gibt, und immer mehr und mehr Schäfchen ( so wie du und ich ) verirren sich usw. usw. usw.
Letztes oder vorletztes Jahr habe ich 'ne "Planet Wissen" - Sendung gesehen, wo es uim die Intelliegenz von Tieren ging. Die hatten da 'n österreichischen Wissenschaftler und Forscher zu Gast, der in etwa sagte : Die Kirchenfürsten beharren gern darauf, dass der Geist / die Intelliegenz das ist, was dem Mansch von Gott mitgegeben wurde, und das würde ihn vom Tier unterscheiden. Aufgrund seiner Forschungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse, hätte er aber Indizien und Anhaltspunkte, die diese These mehr und mehr als unglaubwürdig erscheinen lassen.
Es ist ja, schließlich, mehr und mehr bekannt, dass manche Tiere, teilweise 'ne erstaunliche Intelliegenz haben, sich selbst im Spiegel erkennen ( was schließlich nicht selbstverständlich ist ), teilweise recht kniffelige Aufgaben lösen, nicht zu vergessen die unglaublichen Leistungen, die einige Tierarten zu leisten im Stande sind. Wale unterhalten sich über Tausende Kilometer mit Artgenossen ( ohne Handy ), Zugvögel fliegen nonstop Tausende Kilometer usw. usw. usw.
O.K., die letzten Aufzählungen sind nicht unbedingt 'ne Intelliegenzleistung, lassen uns aber trotzdem ganz schön alt aussehen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 03:36
also WIR gehen keineswegs davon aus. IHR vielleicht


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 09:20
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Wenn du die "Mamagerbande" organisatorisch und technisch berätst, siehst du dann nicht wenigstens manchmal, 'n lichten, kleinen Anflug von sozialem Gewissen in deren Augen aufblitzen?
Oh, das sieht man sogar oft. Das sind mitunter sehr nette Menschen. Leider jedoch lassen die ihnen auferlegten Regeln nur eine Standard-Menschlichkeit zu, die in Gespraechen nicht zum Audruck kommt. Erst wenn dann Entscheidungen getroffen werden muessen, schlaegt wieder das Einprogrammierte durch. Die sind alle hochintelligent, haben gute Umgangsformen, und sind so formal wie ein Format. Sie haben nette Familien, sind Kinderlieb, wohlerzogen, quadratisch, praktisch, gut.
Deshalb moechte ich ihnen auch manchmal, mit der Lautstaerke eines Nebelhorns, in die Fresse bruellen, - WACH AUF RobbiTobbie!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 09:44
"Laut Darwin sind wir alle Tiere!"
Laut DNA?

... und die Erde ist eine Scheibe!


2x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 09:50
R......ist die famose......................................................... Systemkost aus der Dose


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:02
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:... und die Erde ist eine Scheibe
belege?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:08
@interrobang
Ok, ok, Erde = Scheibe war Mittelalter und Darwin ist ca. 200 Jahre her.

Belege über runde Erde googel bitte und Darwin hat von DNA seinerzeit
keine Ahnung gehabt. Warum sollte auch er sich nicht revidieren müssen,
dahingehend, dass der Mensch kein Tier ist?

Soll ich' dir sagen? Weil er tot ist! ;-)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:10
@ramisha
ich verstehe deine aussage jetzt nicht...
weil DNA Darwins Theorie belegt ist sie falsch?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:14
@interrobang
Ich gehe davon aus, dass der Mensch nicht vom Tier abstammt,
wie auch die Ähnlichkeit der DNA mit Menschenaffen für mich
kein Beweis ist.

Darwin kannte die DNA noch nicht, konnte also gut und gerne
vermuten, dass der Mensch vom Affen abstammt, guten Glaubens,
so wie man die Erde für eine Scheibe hielt, auf der wir wandeln.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:14
Ich hab den Eindruck, manche Leute verstehen dieses ,,besser als ein Tier" falsch.

Rein biologisch sind auch Menschen einfach Tiere. Säugetiere. Dabei gibt es kein besser oder schlechter, sondern einfach existierende Wesen.


Aber man muss auch einfach mal sehen, wie der Mensch sich über die Zeiten hinweg entwickelt und was er geleistet hat.
Unsere Vorfahren hatten keine besonders gefährlichen Zähne, Klauen oder Gifte und sie hatten keine allzu hoch entwickelten Seh-, Hör- oder Riechsinne.

Was sie unterschied und bis heute unterscheidet von anderen Tieren, ist die Intelligenz.
Vögel fliegen nicht, weil sie intelligent sind und sich Maschinen bauen können, sondern weil sie es einfach aus rein körperlichen Gründen können.
Menschen haben das Problem mit Flugzeugen überwunden, mit selbst gebauten Maschinen.

Wale kommunizieren nicht über gewaltige Entfernungen, weil sie intelligent sind, sondern weil sie die körperlichen Mittel dafür besitzen.
Menschen haben das Problem mit vielerlei elektronischen Kommunikationsmitteln gelöst.

Haie können nicht an Land gehen, Menschen aber sehr wohl unter Wasser tauchen.
Menschen können Brunnen bauen, sie können schwere Krankheiten heilen, sie können viel gutes und viel schlechtes tun.

In Bezug auf Intelligenz, Kreativität und Fähigkeiten muss man rein objektiv einfach sehen: Ja, Menschen sind in dieser Hinsicht anderen Tieren überlegen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:16
@ramisha
Richtig. Darwin kannte dies alles nicht und denoch deutet alles daraufhin das er recht hatte. Ein wahrhaft erstaunlich guter beobachter der Natur.

@Kc
Das Problem ist für religiöse Menschen das sie sich dadurch minderwertig fühlen. Es passt nicht in ihre sicht als "sonderstellung der schöpfung"


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:20
@interrobang

Ich hab kein Problem damit.
Vielmehr lese ich die christliche Schöpfungsgeschichte mit dem Einsatz als ,,Herr über alle Tiere" des Menschen durch Gott so, dass mit ihr auch eine Aufgabe verbunden ist.

Ein Herrscher zu sein heißt nicht nur:,,Ich darf machen, was ich will."

Ein guter, anständiger Herrscher hat auch die Aufgabe, sich um seine Untertanen zu kümmern, sie zu achten, dafür zu sorgen, dass sie nicht sinnlos Probleme bekommen.


Zu viele Leute denken zu wenig über solche Inhalte nach und verstehen sie nicht. Daher entsteht für sie der Eindruck, man dürfe mit der Natur machen, was man wollte, weil man ja ,,Herr" über sie sei. Das ist nicht korrekt, es heißt auch, dass man Verantwortung für sie hat.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:24
@Kc
@interrobang
Warum wollt ihr unbedingt ein "Tier" sein, wenn auch zugegebener Maßen
ein hochentwickeltes?

Das fragt euch ein Atheist!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:25
@ramisha

Was heißt unbedingt?

Es ist eine Tatsache, dass Menschen aus biologischer Sicht eben auch Tiere sind.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:26
@ramisha
ich "will" kein tier sein :´D
aber die evolution zeigt es uns. und was ist so schlecht daran? fühlst du dich weniger wert nur wen mann die bezeichnung ändert? Du bleibst doch immer noch ein Mensch.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:29
@interrobang
Na, was denn nun "Mensch" oder "Tier"?

Lasst mir meinen Dünkel, besser zu sein, als ein Tier.
Ich versuche auch ständig, mich entsprechend zu benehmen! ;-)


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:32
@ramisha
Der Mensch ist folgendes Tier.
Der Mensch (lat. Homo sapiens, einsichtsfähiger, weiser Mensch) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo. Er entwickelte sich vor mehr als 200.000 Jahren in Afrika,[1] vermutlich aus dem Homo erectus und über eine als archaischer Homo sapiens bezeichnete Mosaikform. Die Bezeichnung Homo sapiens wurde 1758 durch Carl von Linné in der zehnten Auflage seines Werks Systema Naturae geprägt.

(wiki)

Warum bist du besser als ein tier?


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:32
Uns unterscheidet vom Tier die Art wie wir miteinander kommunizieren können. Lesen und schreiben.
Aufrecht gehen, ob das ein Kriterium ist, was uns über Tiere erhebt?
Ich finde nicht, dass wir Menschen etwas Besseres sind als Tiere. Etwas Anderes, das lasse ich gelten.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

15.05.2011 um 10:35
@interrobang
Danke für die Info, die mir allerdings seit der Schulzeit nicht fremd ist.

Ich habe eine andere Theorie, auf die in anderen Threads näher
eingegangen wird und auf die ich hier deshalb verzichte.


Anzeige

1x zitiertmelden