Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spezies, Tierreich, Tier Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 08:51
Meiner Meinung nach ist der Mensch nicht besser als ein Tier. Im Gegenteil. Ich denke es ginge unserer Welt wesentlich besser, wenn der Mensch nicht existieren würde.
Der Mensch denkt er ist besser, weil er überlegenere Fähigkeiten hat als ein Tier. Scheinbar ist er wesentlich intelligenter. Ich frage mich nur wie intelligent es tatsächlich ist seinen eigenen Lebensraum derart zu zerstören.
Der Mensch irgnoriert die Natur um sich herum. Ein Haus wird gebaut, bevor darüber nachgedacht wird, ob es unserer Umwelt wohl schaden wird, da dafür erst 30 Bäume gefällt werden mussten.
Der Mensch versucht alles zu kontrollieren, selbst das Wetter und wundert sich am Ende wenn sich die Natur gegen ihn richtet. Dann ist der Mensch plötzlich hilflos.
Während der Mensch versucht die Natur an sich anzupassen, passen sich Tiere der Natur an. Zumindest solange bis der Mensch kommt und seinen Lebensraum zerstört.
Der Mensch ist kein Tier sondern eine Seuche, zumindest für diesen Planeten. Dennoch würden wir im Ernstfall eher versuchen das Leben eines Menschen zu retten, als das eines Tieres, schließlich sind wir selbst auch Menschen und fühlen uns unserer eigenen Art verbunden.

Anzeige
melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 08:54
@ramisha
Super Post. Und genau das sind die Dinge, die uns vom Tier unterscheiden. Man kann Menschen einfach nichtt auf den Status Tier herabsetzen. Wir leben viel kultureller und kultivierter, was man von Tieren nicht unbedingt behaupten kann.
@schimbaa
Warum verdammt lassen wir dieses Elend zu?

Naja, viele Menschen laesst dieses Elend einfach kalt, da sie es selbst noch nicht erebt haben, die Personen, die so eine Zeit durchleben nicht kennen. Ich bin mir sicher, dass, wenn wir uns mehr fuer dieses Leid, von dem wir noch gar nichts wissen, interessieren wuerden, koennte man da schnell helfen und nicht nur zusehen.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 11:10
@meteora

Wer's glaubt wird selig!

Gerade hat man in Indien fuer 400Millionen Dollar einen neuen Formel 1 Parcour gebaut. Das geht da so billig, weil man das Land den Farmern dort weggenommen hat, ohne bisher einen Ausgleich dafuer zu zahlen, und weil man die Arbeiter noch so schoen ausbeuten kann. So kommt es nun, das viele Familien, die dachten es geschafft zu haben, wieder in den selbstgebauten Notunterkuenften leben. Das Ganze ist ein unglaublicher Skandal, aber es passiert nichts. Eine der Familien, die einen Traktor hatte, und gerade um ihr Leben kaempft, hatte ein wenig Glueck, denn der Sohn der Familie hat einen Job bekommen. Er darf jetzt mit dem Familientraktor fuer einen anderen Bauern fahren, der sein Land nicht verloren hat. Davon lebt nun die ganze Familie.

Erzaehl mir nichts vom Menschen. Da bist Du an der falschen Adresse.


melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 12:56
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Wir leben viel kultureller und kultivierter, was man von Tieren nicht unbedingt behaupten kann.
Wo leben wir denn kulturell und kultiviert?
Wir leben auf Kosten der Dritten Welt, wegen uns, die ja so kulturell und kultiviert leben wollen, gibt es die dritte Welt überhaupt.
Wir haben Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute alleine durch unser kulturelles und kultiviertes Leben Blut an unseren Händen kleben.
Also ich nenne das nicht kulturell und schon gar nicht kultiviert, wir leben ohne zu reflektieren, ohne zu hinterfragen und ohne Moral und Verstand unser Leben.

Dabei haben wir die Fähigkeit zu Denken, wir wissen was unser Leben bedeutet und was wir alleine durch unseren Konsum anrichten.

Ich würde sagen, wir sind mit Tieren nicht zu vergleichen, denn Tiere haben (vermutlich) nicht die Fähgikeit zu reflektieren, trotzdem sind ihre sozialen Fähigkeiten um ein vielfaches effektiver und einfacher.

Wir können noch nicht mal innerhalb einer Familie geregelt leben, geschweige denn innerhalb eines Landes oder gar multikulturell.

Wir sind und bleiben eine kriegerische, höchst aggressive Spezies und die paar, die das Glück hatten auf der westlichen Seite geboren worden zu sein, machen einen auf kulturell, nächstenliebend, kultiviert, und während sie dies tun, wächst der Leichenberg unter ihnen, der all das überhaupt erst ermöglicht.

In 20 Jahren wird die Erde so überbevölkert sein, dass definitiv nicht mehr alle zu ernähren sind, aber wir leben munter kultiviert und kulturell weiter, lassen unsere Tennisplätze nächtelang besprühen, damit uns kein Stäubchen ins Gesicht fliegt, während woanders Menschen verdursten.

Und wehe einer kommt dann mit Vorschlägen wie Geburtenkontrolle, das ist dann böse und unmenschlich...


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:11
@Nymeria

Bin zu 95% Deiner Meinung.
Doch damit...
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Dabei haben wir die Fähigkeit zu Denken, wir wissen was unser Leben bedeutet und was wir alleine durch unseren Konsum anrichten.
....hast Du nicht bei allen Recht.

Was ist schon die Faehigkeit zu denken, wenn Zerstreuungssucht, Verdraengung, Egoismus, Neid, Gier und Ignoranz gegen die Probleme derer, die keine CHANCE haben, Resultat des Denkens ist????


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:20
Laut Darwin, sind wir alle Tiere :|


melden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:21
@schimbaa
Ich sprach von den Menschen, die es sich leisten können von Moral, Kultur überhaupt erst zu sprechen, dass einer, der nicht weiss wie er seine Miete zahlen soll, auf irgendeinen in der dritten Welt pfeift, ist doch logisch.
Und hier können wir doch schon im eigenen Land anknüpfen, dafür brauchen wir nicht auf andere Kontinente schauen.

Wir lassen zu, daß Menschen unter uns für ein Minimum arbeiten gehen, meinst du, einer macht sich mal Gedanken WARUM die Verkäuferin hier für 5 Euro sitzt? (wenn man das überhaupt weiß).
Und dann geht die Spirale dochs schon weiter, woher kommen die Lebensmittel die ich da so fein kaufe? Was bedeutet dieses Pfund Kaffee für das Herkunftsland, für die Menschen an der untersten Kette?
Und um wieder auf deinen Einwand zu kommen, einer ohne Chance, dem ist das alles sowas von egal, der will nämlich auch endlich mal was von der Torte abhaben, dafür geht er auch über Leichen, und an dem Punkt müssen wir einfach einsehen, dass das mit uns einfach keinen Sinn und Zweck hat.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:23
@schimbaa
@Nymeria
Eure letzten Kommentare sind sehr gut und dem ist nichts hinzuzufügen. Die Frage ist nur warum das bei den meisten (Multi)Millionären und (Multi)Milliardären und die reichen Länder der Welt, nicht ankommt. Die haben so viel Geld, dass sie es im Leben nie ausgeben ( jedenfalls nicht nach vernünftigen Maßstäben ) können.
Was würd ich dafür geben, um deren Lebens - Philosophie zu verstehen.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:32
@littlebuddha69

Hier an dieser Stelle moechte ich etwas sagen, was man NIE sagen sollte. Aber ich weiss nicht warum, der Moment passt und SCHEISS drauf. Egal ob mich jetzt jeder gleich fuer arrogant, boniert, einen Aufschneider, oder was auch immer haelt: Ich hab die Schule irgendwann geschmissen, weil ich mich nicht anpassen konnte. Bin dann vom Hilfsarbeiter, bis in meine heutige Position gekommen. Ich verdiene 12000EURO Netto, hab nen Fahrer 24h, und alle, aber auch alle Spesen frei. Beginnend mit wohnen ueber essen, trinken, einladen, bis...
Und wisst ihr was, ich hasse das jeden Tag immer mehr, weil ich weiss wie ungerecht das ist. Wenn es einer wissen kann, dann ich, weil ich alle Stufen durchlaufen habe. Und Hochachtung vor der Frau an der Kasse, dem Maurer, dem Schlosser, etc., die alle ihre harte Pflicht tun, waehrend sich da oben fuer so viel Geld andere die Eier schaukeln. Sorry, das musste RAUS!!!


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:36
Der Mensch steht eigentlich unter dem Tier. Es ist die gefährlichste Bestie, die die Erde hervorgebracht hat.

Wenn ich die Kirchen höre, die den Menschen als Krone der Schöpfung bezeichnen, wird mir schlecht.

Ein Tier würde ein Junges nicht bestialisch missbrauchen, stehts danach trachten, wie man anderen schaden kann, geldgierig und umweltverschutzend sein.

Der Mensch ist eine Fehlentwicklung der von den Religionsfuzzis gepriesenen Gottes Schöpfung.

Wenn es so etwas wie einen Schöpfer gibt, sollte man ihm seine Produkte wegen erheblicher Mängel und Schwindel zurücksenden.


1x zitiertmelden
Nymeria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:39
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Die Frage ist nur warum das bei den meisten (Multi)Millionären und (Multi)Milliardären und die reichen Länder der Welt, nicht ankommt. Die haben so viel Geld, dass sie es im Leben nie ausgeben ( jedenfalls nicht nach vernünftigen Maßstäben ) können.
Was würd ich dafür geben, um deren Lebens - Philosophie zu verstehen.
Das ist oft ein Thema bei uns zu Hause, ich weiss es nicht, ich habe verschiedene Denkansätze dazu, das fängt bei der natürlichen Gier des Einzelnen an und hört beim Bestreben sich quasi unsterblich zu machen auf.
Ich denke es ist eine Mischung aus all dem.
Und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass diesem Zustand beizukommen ist, wer will schon seinen gewohnten Wohlstand aufgeben?

Ob die eine Lebensphilosophie haben weiss ich nicht, ich bin aber der Meinung dass man keine mehr hat, wenn man einen bestimmten Wohlstand erreicht hat.

@schimbaa
So ist es, nun kannst du (wie ich) dich jeden Tag mit deinen Gedanken quälen und bei Aktionen mitmachen, die letztendlich eh nichts ändern oder aber du scheisst drauf und geniesst dein Leben, denn der in der dritten Welt scheisst auch auf dich wenn er kann und weisst du was?
Das sind nunmal wir, das macht unsere Spezies aus, das kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen ABER und hier fange ich an zu differenzieren, es gibt Leute wie dich, die trotzdem was sie haben, Demut gegenüber denen verspüren denen es nicht so gut geht und dann gibt es die, die nochmal extra draufsteigen.

@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Der Mensch ist eine Fehlentwicklung
Ja, was ist der Mensch eigentlich? Alles um uns herum ist ein Kreislauf, hat seinen Sinn, was ist unser Sinn, darüber denke ich sehr oft nach und komme zu keinem Schluß.


1x zitiertmelden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:45
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:und dann gibt es die, die nochmal extra draufsteigen.
...und diese muessen wir anfangen zu bekaempfen!! Sonst haben wir die Bezeichnung Mensch nicht verdient!
Ich bitte jeden der das liest damit anzufangen. Der taegliche milliardenfache Mord an Tieren, und das Verdraengen und die Ignoranz gegen die schwachen Menschen in der dritten Welt MUSS aufhoeren!! Jeder muss das tun was er kann. Dann wird ein Schuh daraus.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 13:57
@schimbaa
Na hoffendlich hast du kein Job der die ungerechtheiten auf der Welt noch fördert, zb. Kinderarbeit in der dritten Welt usw.... sonst wirkt das unglaubwürdig !

Andy


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 14:04
@andykiel

ne, die Managerbande laesst sich von mir beraten. Aber nur im organisatorischen & technischen.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 19:43
@schimbaa
Vielleicht kannst du dein Gewissen entlasten, indem du 'n Teil deiner Kohle spendest und / oder soziale Projekte ( wie z.B. die Tafeln, Pro Asyl, amnesty international, Grennpeace, BUND , Brot für die Weilt usw. ) unterstützt. Als ich noch 'n Job hatte / Kohle verdient habe, hab ich das auch gemacht. O.K., mit meinen für meine Verhälrnisse ( damals ) bescheidenen Mitteln.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 19:46
warum die menschen sich das Recht nehmen und denken das Sie mehr Wert sind ?

weil wirs können . Weil wir verschieden sind , 2 ungleiche spezien die sich den Planeten teilen müssen.

Ein Tier könnte eine andere Kreatur niemals so quälen wie ein Mensch.


melden

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 19:53
@actreact
Ich kann dir nur Recht geben! :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 22:22
Kultur ist nur ein unnötiges Konstrukt, was schon viel Leid erzeugt hat. Sowas braucht man einfach nicht und das macht Menschen auch nicht zu was besserem.
Genauso dass Menschen ihre Umwelt verändern können, macht sie nicht besser.

Was die Vernunft angeht, 99,9999999% der Menschen fehlt die.

@actreact

Word
Für mich ist der Mensch auch nur eine Fehlentwicklung.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 22:29
Wenn es den Ausdruck "Bereicherung" nicht gäbe,wäre alles beser.Solangeljemand mehr als der andere besitzen möchte,wird es Kriege,Hass und Ungerechtigkeit geben.
Ich denke da z.Bsp. an diese gigantische Tomatenschlacht in Spanien.Tonnen von Gemüse werden vernichtet,und auf der anderen Mittelmeerseitekönnten damit zig Kinder ernährt werden.
Aber damit wäre ja kein Spaß/Profit zu erzielen....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben wir, etwas anderes oder besseres zu sein als ein Tier?

14.05.2011 um 22:41
@ems

Das ist eines der Dinge, die den Menschen schlechter machen, als Tiere.


Anzeige

melden