Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Menschheitsgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 15:56
@Mindslaver

Naja beim Draufgehen bin ich mir nicht so sicher, aber zumindest glaube ich ne Abhängikeit oder so.
War das nicht sogar der gute Herr Freud?

Anzeige
melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:03
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du meinst, es gibt Menschen, die eine Krankheit haben, die das Verlangen nach Drogen auslöst? Eine solche Krankheit ist mir nicht bekannt.
Die posttraumatische Belastungsstörung z.B. ...

Aber damit wir uns nich falsch verstehen, ich halte die Annahme "Sucht entsteht durch Drogenkonsum" für einen weitverbreiteten Irrtum ... Natürlich entsteht die Gewöhnung an die Droge erst durch den Konsum, das is klar ... Von etwas dass ich noch nie genommen habe kann ich natürlich auch keine Entzugserscheinungen haben ... So weit so klar ...

Trotzdem glaube ich dass auch vor der ersten Drogeneinnahme die Sucht schon da in Form einer entsprechenden Hirnchemie die das Verlangen nach Drogen begünstigt ...

Ein Kleptomane wird ja auch nich durch das Klauen erst zu einem solchen ...


melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:10
@martialis
Ich glaube auch das es Freud war!

@hankchinaski
KoMaCoPy schrieb:
Die Menmschheitsgeschichte ohne Drogen. Kein Ruhm und alles berauschende was einem das falsche Gefuehl von Macht bringt.
Das waere das Paradies.


Aha wärs das? Keine Angst, kein Hass, dafür aber auch keine Freunde, kein Glück, keine Liebe, keine Aufregung. Schön, wenn eine gefühllose Welt für dich das Paradies ist, bitte sehr.
Verstehe ich dich da richtig? Nur durch Drogen können wir Freude, Glück und Liebe empfinden? Oder meinst du da die körpereigenen Stoffe?

@Topic
Ist ja witzig in welche Richtung sich das Thema entwickelt. Hätte ich nicht erahnt als ich das Thema ins Leben rief. Es wird ja eher eine Diskussion was Drogen sind und ob sie gut oder schlecht sind. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Wäre cool wenn ihr mal ein paar Gedanken einbringen könnten, was nun die Auswirkungen auf die Menschheitsgeschichte gewesen wäre. Allein wenn die ganzen Naturvölker nicht immer "Botschaften" von "Ahnen" bekommen hätten. Sie hätten sich sicher ganz anders entwickelt und dann hätten die Indianer vielleicht die Besatzer aus der "Alten Welt" verdrieben.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:10
@martialis

Sigmund Freud verstarb laut Quellen 1939.

Zwar experimentierte Albert Hoffmann bereits 1938 mit dieser Substanz in Tierversuchen, aber die psychoaktive Wirkung hatte er selbst 1943 im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leibe entdeckt, also erst 4 Jahre nach Freuds tot. Von daher kann Freud kein LSD genommen haben, aber ich bin mir sicher es hätte ihm gefallen.

@x-ray-2

Soweit mir bekannt ist sind unterschiedliche Faktoren für eine Drogenabhängigkeit verantwortlich. Die Droge selbst aber auch die psychische Verfassung des Konsumenten und es werden zur Zeit sogar genetische Ursachen diskutiert.

Aber ein MEnsch besitzt immer noch den freien Willen, trotz posttraumatischer Belastungsstörungen, zu einem Psychiater zu gehen oder sich mit Drogen vollzupumpen, um seiner traurigen Welt zu entfliehen.
Allerdings wurde früher bei diesem Krankheitsbild Drogen wie MDMA verwendet. Mit großen Erfolgen.


3x zitiertmelden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:12
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Soweit mir bekannt ist sind unterschiedliche Faktoren für eine Drogenabhängigkeit verantwortlich. Die Droge selbst aber auch die psychische Verfassung des Konsumenten und es werden zur Zeit sogar genetische Ursachen diskutiert.
Es gibt ja auch noch den großen Unterschied ob es eine körperliche oder geistige Abhängigkeit ist.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:12
@DaO

DIe Menschheit hätte ein Kulturerbe weniger. Da aber Drogen offenbar für die menschliche Geschichte nicht relevant waren, wäre die Welt wohl geworden wie sie heute ist.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:14
@DaO
@Mindslaver


Müsste ich erst persönlich nachschlagen. MIr ist auch so, als wenn Freud damit rumhantiert hat. Hmm, der eine sagt so, der andere anders. Ich werd recherchieren , wenn ich von meinem tripp runter bin :)


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:15
@DaO
Zitat von DaODaO schrieb:Es gibt ja auch noch den großen Unterschied ob es eine körperliche oder geistige Abhängigkeit ist.
Das ist korrekt. Jedoch verursachen nur die wenigsten Drogen eine körperliche Abhängigkeit.


melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:15
@Mindslaver
Ich glaube da liegst du ganz falsch! Daher habe ich ja den Thread ins Leben gerufen.
Wie gesagt wären die Black Panthers zum Beispiel sicher immer mächtiger geworden oder sie wären nie da gewesen wenn die Indianer sich anders entwickelt hätten. Also ich bin eigentlich überzeugt davon das unsere Welt eine ganz andere wäre. Ob besser oder schlechter sei dahingestellt.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:17
@DaO
Ich meine die körpereigenen Stoffe in diesem Fall. Bei KoMaCoPy liest es sich als wäre es alles schlecht was einem z.B. das Gefühl von Macht / Ruhm gibt, egal ob körpereigene Stoffe oder nicht.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:24
@DaO

Die nordamerikanischen Unreinwohner wurden nicht deshalb besiegt, weil sie nur den ganzen Tag meskalin-konsumierend vor den Tipis abgehangen waren, sondern weil sie technologisch unterlegen waren.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:32
@DaO

Nur mit den Koerpereigenen.
Im Grunde wird durch materielle Drogen die konsumiert werden nur das verstaerkt, was in unseren tiefsten Abgruenden auch wirklich steckt.
Gut oder boese sind nur beurteilende Begriffe.



@hankchinaski

Piu.
Ich bin nicht beleidigend, sondern...ich versuche dir zu erklaeren, dass du etwas zu kleinkariert denkst um zu verstehen was ich meine.

Etwas ausserhalb des schon existenten scheint in deiner Auffassung unerdenklich zu sein.
Jetzt mal...ganz ruhig bezogen zu diesem Thema, welches ja eine Frage beinhaltet, die ueber das moegliche hinausgeht. Die Frage iz real gesehen zu abstrakt um jemals auf die Wirklichkeit zutreffen zu koennen, weil es dafuer schon zu spaet iz und Drogen nunmal von der Natur aus IN der Natur und nicht in Gewaechshaeusern wachsen.

Stell...dir das mal vor.
Stell es dir vor und wiederspreche mir nicht mit verlogenen Fakten.
Es geht um deine Fantasie in diesem Thema.
Fantasie kann nicht falsch sein, weil...theoretisch auch im Kapitalismus das Recht auf Meinungfreiheit gehoert.
Du kannst ja weiterhin versuchen zu wiedersprechen, aber...wieso argumentierst du ueber das...was in meinem Kopf stattfindet?

Willst du den momentanen Entwicklungsstand der Welt fuer uns alle schoenreden?

Od iz dein Denk"gut" zu sehr von der heutigen kaptitalistisch gesteuerten Massen beeinflusst, dass es unvorstellbar waere, dass ohne Drogen und Rausch und uebereinschaetzung Kapitalismus moeglicherweise niemals in Frage gekommen waere?
Vielleict gaebe es da nichtmal etwas was wir eine Regierung nennen.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 16:51
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Willst du den momentanen Entwicklungsstand der Welt fuer uns alle schoenreden?
Das ist das letzte was ich will.
Habe auch nicht gesagt das der Istzustand so in Ordnung oder erstrebenswert ist, oder irre ich mich da?
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Du kannst ja weiterhin versuchen zu wiedersprechen, aber...wieso argumentierst du ueber das...was in meinem Kopf stattfindet?
Soll aber nicht heißen ich muss das was du hier schreibst einfach so stehen lassen, ohne meine Meinung äußern zu dürfen oder? Du hast schließlich als erstes mich zitiert und meine Meinung kritisiert, nicht andersherum. Ist aber auch egal, hast schon Recht das Topic ist ja ein Was wäre wenn-Topic. Dann geh ich mal darauf ein, auch wenn ich dabei über das was in deinem Kopf stattfindet "urteile".

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Gedankenspiel folgendes: Der Homosapiens erscheint auf der Erde, allerdings ohne jede körpereigene Droge und ohne Zugriff auf körperfremde (also kein Hanf etc was in der Walachei wächst), richtig?

Es würde tatsächlich keine Kriege wegen Macht oder Einfluss geben. Auch keine Prügeleien, keine Junkies, keine Gewalt. Doch hier liegt in meinen Augen der Knackpunkt.
Der Homo Sapiens ist deswegen so erfolgreich (auch in seiner eigenen Vernichtung), weil er sich anpassen, sein Gebiet erweitern und verteidigen kann. Das gilt für die Steinzeitmenschen, genauso wie für die Menschheit heute.
Die Frage ist in deinem Szenario: Wie reagiert ein Mensch ohne Gefühle / körpereigene Drogen auf Gefahren (und das vorallem in den Anfängen der Menschheit als es noch genug Fressfeinde gab)?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum Krieg zu beschönigen, es gibt nichts sinnloseres. Meiner Meinung wäre der Mensch allerdings ohne die Gefühle / körpereigene Drogen nie so erfolgreich geworden, was wiederum heißt das die rationale Gesellschaft wohl nicht so alt geworden wäre.

Aber das ist jetzt meine Fantasie :) Und btw: Ich bin nicht davon ausgegangen das du beleidigt bist, ein paar deine Zeilen haben sich ehr "aufgebracht" gelesen. Hmm, ein Gefühl ...
(ne nur Spass ;) )

Meine Meinung: eine Menschheitsgeschichte komplett ohne Drogen (auch körpereigene) wäre ziemlich schnell in die Hose gegangen.

Grüße,
Hank


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 17:01
Drogen sind nun mal Teil der Natur und ohne Drogen wäre wohl die gesamte Natur des Lebens (auch des Menschen natürlich) völlig anders ... Daher is die thread titel gebende Frage wirklich schwer zu beanworten ...

@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Soweit mir bekannt ist sind unterschiedliche Faktoren für eine Drogenabhängigkeit verantwortlich. Die Droge selbst aber auch die psychische Verfassung des Konsumenten und es werden zur Zeit sogar genetische Ursachen diskutiert.
Genetische Ursachen werden diskutiert ... ja stimmt wohl ... Auch im Zusammenhang mit der PTBS ... Da gings darum ob Kriegstraumatisierte ihre durch das seelische Trauma gestörte Hirnchemie vererben können ... Bzw man ging davon aus dass es so is ...

(Quellen oder Links müsste ich gegebenenfalls nachreichen ...)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber ein MEnsch besitzt immer noch den freien Willen, trotz posttraumatischer Belastungsstörungen, zu einem Psychiater zu gehen oder sich mit Drogen vollzupumpen, um seiner traurigen Welt zu entfliehen.
Allerdings wurde früher bei diesem Krankheitsbild Drogen wie MDMA verwendet. Mit großen Erfolgen.
Naja mit dem freien Willen ists ja immer so ne Sache ... Besonders wenn Zustände eine Rolle spielen, die mit Zwängen, Süchten und Störungen zusammenhängen ...

Und die Psychiater (und Ärzte allgemein) sollte man auch nich überschätzen ... Mehr als Drogen zu verabreichen können sie in vielen Fällen auch nich tun ... Und sehr oft sogar gar nich helfen ...

Beim Drogen nehmen gehts ja meist auch nich um die "traurige Welt" sondern um die eigene Psyche bzw deren Zustand ... Weltschmerz oder ähnliches is da gar nich von Nöten ...

MDMA gegen PTBS ... ja das stimmt ... ich kenn sogar einen der extra in die USA ausgewandert is weil er die Theparie hier nich machen konnte ... Wie erfolgreich das in diesem speziellen Fall war weiss ich allerdings nich ... zuwenig Kontakt mit der Person ...


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 17:56
@hankchinaski

Du hast doch angefangen etwas, was nur abstrakt sein kann in das was sich nie haette gleich entwickeln koennen unter den umstaenden die vorgegeben sind, die jetzige Situation einzubringen.

Fuer mich erschien das irgendwie sinnlos.

Weiss ja nicht.
Vielleicht iz mir zu vieles zu sinnlos geworden.


1x zitiertmelden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 18:14
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die nordamerikanischen Unreinwohner wurden nicht deshalb besiegt, weil sie nur den ganzen Tag meskalin-konsumierend vor den Tipis abgehangen waren, sondern weil sie technologisch unterlegen waren.
Aber wären sie vielleicht fortschrittlicher gewesen ohne Drogen???

@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Drogen sind nun mal Teil der Natur und ohne Drogen wäre wohl die gesamte Natur des Lebens (auch des Menschen natürlich) völlig anders
Und genau darauf will ich hinaus! Was wäre anders geworden und wie wäre es wohl?

@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Vielleicht iz mir zu vieles zu sinnlos geworden.
Kiffen macht gleichgültig! :-) (Vorsicht Scherz)


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 18:18
@KoMaCoPy
Habs mir nochmal durchgelesen, ich weiß immernoch nicht woran du dich so sehr aufhängst.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 19:07
Ohne Drogen jemals genommen zu haben, abgesehen von Alkohol, glaube ich, das die Menscheit, oder ein Teil davon, es bis hierhin nicht geschaft haette, weil an der nuechteren Welt viele gescheitert waeren.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 19:15
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber ein MEnsch besitzt immer noch den freien Willen, trotz posttraumatischer Belastungsstörungen, zu einem Psychiater zu gehen
Psychiater verschreiben gewohnheitsmäßig Pillen. Und diese Pillen sind meist auch Drogen. Denk mal an die Benzodiazepine (Valium, Tetrazepam etc.), Neuroleptika, Ritalin/Modafinil und selbst Anti-Depressiva verquirlen deine Hirnchemie.

Meiner Erfahrung nach sind die Heilungschancen gering. Man bekommt eben nur andere "Drogen". Letzlich MUSS es von einem selbst kommen (Wenn man noch Entscheidungen fällen kann), da hast du schon recht, aber psychiatrische Behandlungen sollte man in punkto "Drogen" nicht unterschätzen.

Leider sind viele dieser Ärzte schräg drauf und verschreiben munter Pillen. Besser man schafft es alleine, bestenfalls mit der Unterstützung von Familie und Freunden.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

23.04.2011 um 19:21
@Mindslaver

Psychiater sehen alle Schlussfolgerungen die sie einem Menschen entnehmen zu allgemein, weil das Wissen was in den Lehrbbuechern steht nicht personifiziert werden kann , sondern nur darauf interpretiert werden kann.

Wenn man aber ohne die "Vorurteile" anfaengt eine Person zu analysieren, wird man selbst feststellen, dass es oft die einfachsten Kleinigkeiten sind, die einem verholfen haben den Rest des Lebens zu leiden, weil sie missverstanden wurden und selbst missverstanden haben.


Anzeige

melden