Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht uns Menschen aus?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 20:12
Was ist das Ich und wie lange existiert es? Bruchteile von Sekunden, bis wieder ein neues Ich entsteht? War ich vor 5 Sekunden der gleiche, der ich jetzt bin? Werde ich in 5 Sekunden der gleiche sein wie jetzt? Wenn man eingefroren werden würde, um wenn die Technik vorhanden ist wieder aufgetaut zu werden, und es gehen bei diesem Prozess ein Teil meiner Errinnerungen verloren, bin es dann noch ich, der aufgetaut wird, oder jemand anderes? Wie denkt ihr darüber? Ich find, das ist ein hochkompliziertes Thema, auf das ich einfach keine Antworten finde.

Anzeige
melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 20:18
Du bist du, auch noch in 5 Sekunden. Dein Hirn arbeitet nur diese 5 Sekunden. Und wenn es die Technik des Einfrierens gäbe wärst du immer noch du.


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 20:28
Du bist die Summe deiner Erfahrungen, und der Erfahrungen deiner Vorfahren bzw deiner Gene.

Das wars aber auch schon. Sonst ist an dir nichts individuelles. Weder dein Aussehen (Statistisch gibt es noch 4 weitere Menschen die dir bis aufs Haar gleichen) noch dein Name, noch deine Vorlieben.


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 20:28
ich denke unser charakter wird teils durch gene geformt, aber großteils durch erfahrungen gebrägt, welche dann aber immer in unserem unterbewusssein verankert bleiben werden, selbst wenn die erinnerungen auf die wir zugriff haben gelöscht werden sollten


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 20:37
@japistole
Wir sind einem ständigen Prozess der Änderung unterworfen, 5 Sekunden sind nicht gerade viel, aber wenn sich unser Bewusstsein nicht weiter entwickeln (ändern) würde wären wir alle noch auf dem Stand eine Babys.
Wie definierst du dich?
Ich definiere mich durch die Summe aller Wahrnehmungen die ich je gemacht habe und die daraus geschlossenen Schlussfolgerungen, die mein jeweiliges denken und handeln beeinflussen. Ich bleibe immer ich, definiere mich aber unterschiedlich.


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 21:25
Wenn man seine Triebe kontrollieren kann dann ist man ein Mensch das unterscheidet uns von Tieren


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 21:33
Sorry O.T. aber um das mit dem eingefroren werden noch mal aufzugreifen.

Der Tod ist doch etwas entgültiges.
Angenommen man stirbt, lässt sich einfrieren
und kann irgendwann durch zukünftige Technik wieder zurückgeholt werden.
War man dann wirklich tot ?


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 21:35
Eine gewisse Entwicklungsstufe :D Also Intelligenz


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 22:08
@japistole
Du warst du, du bist du und du wirst dein ganzes Leben lang du bleiben.

Dein Charakter wird sich vielleicht aendern, aber innerlich, ganz tief drinnen bleibst du immer der selbe.


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 22:44
du bist bewustsein
pures wunderschönes bewustsein
wenn gott auf etwas stolz ist in seinem universum , dann ist es das

erst ein universum dass sich selber wahrnehmen kann , existiert wirklich


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 22:57
Unsere Gefühle unsere Herzten unsere Handel ! das macht uns zu Menschen !


melden

Was macht uns Menschen aus?

22.04.2011 um 23:34
Was den Menschen ausmacht?
Intelligenz zu besitzen und sie nicht einzusetzen


melden

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 00:49
Größenwahn und völlige Selbstüberschätzung...

Die Natur hat's recht clever angestellt und vorgesorgt. Da es ja nun mal recht unwahrscheinlich ist, dass unsere Zeit durch ein unkontrollierbares Ereignis ein vollständiges Ende nehmen kann, wurde bei uns der Selbstzerstörungsknopf gleich mit eingeplant... Wenn wir einmal Geschichte sind, dann sind wir - so glaube ich - selbst schuld... Wir kriegen das hin - da hab ich keinen Zweifel...
Das Lustige ist: auch die, die darum wissen ändern nichts...

Von höherer Intelligenz würd ich gar nicht mal sprechen. Wie intelligent kann ein Lebewesen sein, dass unmittelbar nach seiner Geburt anfängt zu schreien und damit potenzielle "Fressfeinde" anlockt?
Übrigens: Jeder, der gegen die letzte Aussage argumentiert, hat alles Vorherige anstandslos unterschrieben... Dazu gibt's auch ganz nette Studien, die tatsächlich beweisen, dass wir zu dumm sind um zu erkennen, dass wir dumm sind... Da schließ ich mich nicht aus - ich bin genauso dumm wie jeder andere auch und auf alle Fälle dumm genug ,um das in diesem Beitrag Gesagte festzustellen ohne wirksame Konsequenzen zu ziehen - weil ich sonst keinen Spaß mehr hab... Egozentrisch sind wir also außerdem.

Im Endeffekt sind wir die einzige Spezies, die aus Spaß tötet, ihre Lebensgrundlagen und sich selbst vorsätzlich zerstört und sich doch noch immer für den Retter der Welt hält...
Gott, watt kann Zynismus watt Herrliches sein =)

Hau'n se rein!


melden

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 01:07
Letztlich hängt alles (also Triebkontrolle, Religion, Sprache, Technologie, Austricksen der Natur usw.) alles von der Intelligenz ab, die wir Menschen in besonderem Maße haben. Ansätze zu Intelligenz gibt es aber auch schon bei höher entwickelten Tieren.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 01:11
Wie oft gibts denn solche Themen noch, was den Menschen zum Menschen macht? Nun, die Zugehörigkeit zur Gattung Homo macht dies. Mehr auch nicht.

Und Intelligenz besitzen die wenigsten Menschen, die Mehrheit ist dumpf triebgesteuert. Wären wirklich die meisten Menschen intelligent und vernunftbegabt, gäbe es eine friedliche Welt ohne Kriege und Ausbeutung der Natur. Die Möglichkeit so zu leben ist da, nur sind die meisten schlichtweg zu doof dafür.


melden

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 06:05
Menschen sind Herdentiere. Ohne Herde, verendet das Herdentier. Von der Herde verstoßene, suchen sich kleinere Herden, deren Leithammel in der größeren Herde ebenfalls nichts erreicht haben. Es gibt zwar viele unterschiedliche Herden - Zugehörigkeiten, aber wenn man sie mal alle zusammen treiben wird, dann werden sie auch in der großen Herde mitwandern. Die kranken Herdentiere, die nicht mitwandern wollen, und sich gegen die große Herden-Zugehörigkeit stellen, werden geimpft werden, so dass sie keine Nachkommen mehr zeugen können.
Was macht das Herdentier aus? Es braucht entweder Leithammel, oder wird selbst ein Leithammel, der von einem Gruppenleithammel geleitet wird. Auch Gruppenleithammel werden geleitet, da gibt es keine Ausnahme. Der Unterschied ist, das die Herdentiere alles blind befolgen, und die sich in der Hierarchie befindlichen Leithammel an ihre Richtlinien glauben müssen.
So kommt/kam es, dass das blinde Herdentier, welches ein Auge öffnete und in Zweifel kam, sich gegen seine Leithammel auflehnte, und die Leithammel ihm die Richtlinien solange vorbeteten, bis das Auge sich wieder schloss. In den seltenen Fällen in denen sich das Auge nicht wieder schließt, wird es von der Herde verstoßen, und man lässt es einäugig herumirren, bis es entweder das Auge wieder schließt, oder das zweite Auge öffnet. Dann versucht man es zu schlachten.


1x zitiertmelden

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 06:09
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Menschen sind Herdentiere.
Ja, aber nicht alle! Gibt welche, denen der Rest der Herde ziemlich egal ist.


melden

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 06:11
@martialis

ja, aber auch die leben in einer kleinen Herde.


1x zitiertmelden

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 06:15
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:ja, aber auch die leben in einer kleinen Herde.
Denke mal nicht, würde eher sagen, die machen sich die Herde zu nutze,
Bestes Beispiel: Hitler, wenn ich jetzt noch Lust hätte, könnte ich dir noch mehr Einzelgänger der Geschichte aufzählen, die ganze (Menschen-)Herden manipuliert bzw. reguliert haben!^^


melden

Was macht uns Menschen aus?

23.04.2011 um 06:17
@martialis

Also, die (Hitler, usw.) hätt ich jetzt zu den Leithammeln gerechnet, und Dich zu den einäugigen :)


Anzeige

melden