Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Bestrafung

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 22:55
@Goran
Goran schrieb:Die Lernbereitschaft sinkt eben mit dem Alter.
Würde ich so nicht unterstreichen. Es gibt zwar ein Alter, da sinkt die Lernbereitschaft mit Sicherheit. Ich denke, das ist so mit 13-16 der Fall. Später steigt sie aber wieder, weil man da wirklich begreift, wie wichtig das alles ist, und dass doch nicht alles so unnötig und uninteressant ist ;)


melden
Anzeige

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 22:59
ich hab ehrlichgesagt keine ahnung ob kinder mit nem verbot oder der gleichen ein wenig bestraft werden sollen. aber was tun wenn kind nur schlechte noten bringt, nicht lernen will, nicht allein und auch nicht gemeinsam oder einer lernhilfe? auf die frage "warum lernst du nicht?" nur die antwort kommt "weil ich null bock habe"...oder: "schule interessiert mich nicht"...wie kann man solche kinder denn motivieren? soll mans einfach so durchgehen lassen?..geht doch auch nicht....


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:00
@rutz
Sicher kenne ich das, keine Frage. Auch ich musste erst kurz vor dem totalen Reinfall stehen, bis ein Umdenken in der Hinsicht stattfand. Daher ist es für mich immer wieder interessant zu sehen, dass gerade diejenigen, die am meisten der Förderung bedürfen, die nur 9 oder 10 Jahre die Schule besuchen und dann womöglich keinen oder nur einen gesellschaftlich fast schon irrelevanten Abschluss haben, einfach auf die Welt losgelassen werden. Mit 15 oder 16 hatte ich alles im Kopf, aber ganz sicher keine Schule; und zukunftsorientiertes Denken war was "für später". ;)


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:00
@darkfire

Dann sollte man einen Weg finden, die Knder zu motivieren ;)


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:01
Nein. Wenn Kinder in der Schule schlecht sind, gibt es einen guten Grund dafür.
Da bringt es nichts, wenn man sein Kind auch noch runter macht und bestraft.
Ich glaube hier geht es insgeheim auch darum, dass Kinder heute (viele zumindest) keinen Respekt mehr haben und um die Hilflosigkeit der Eltern. Das alles kommt zusammen und es stellt sich dann die Frage wie man reagiert. Und solche "Bestrafungen für schlechte Noten" sind dann das Resultat.


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:01
@luciano
genauso dneke ich nun auch :)


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:06
@DamageControl
Keinen Respekt wovor?

@rutz
Wie alt bist du, 16?


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:09
@luciano
15


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:10
@Subway
bestrafen bringt eh nix...das führt zu nichts das stimmt. trotzdem hab ich keine ahnung wie ich einen pubatierenden teeny zum lernen motivieren soll der jede hilfestellung ablehnt und trotzt...da hab ich mich doch schon öfters gefragt, wenn ich ehrlich bin, ob ich nicht doch hätte härter durchgreifen sollen...


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:12
ich war schlecht in der Schule und bin fast sitzen geblieben (Realschule)
dan hat mich meine Mutter angeschrien und mir Fehrseher Computer etc. weggenommen.
Ich hab dan zwar auch die schlechten Arbeiten einfach nicht gezeigt
aber ich hab mich deutlich verbessert und bin sogar aufs Gymnasium gekommen.(Bin ichmomentan)

Aber eigentlich war ich nur Schlecht in der Schule weil die Lehrer voll unfähig waren zu unterrichten und auch dannach bewertet haben wie sie ihn/sie mögen.(meiner Meinung nah)
Ich hab immer in der Schule meine Meinung gesagt und na ja mich auch ab und zu mit den Lehrern gestritten
(z.B.Wie eine Aufgabe besser zu lösen ist,Ob es in der Planwirtschaft Bananen gab etc.)
Jetzt beim Abi hab ich deutlich bessere Noten(auch bessere Lehrer)
Ich lerne zwar immer noch kaum aber ich glaube weil mir früher die Hausarbeiten aufgezwungen worden sind und meine Elektrogeräte weggenommen worden sind hab ich erst angefangen
mich im Unterricht zu konzentrieren und zuzuören und nicht fast einzuschlafen und mit dem Nachbarn zu reden oder Kugelschreiben in Raketen umzubauen.

Meine Meinung ist daher das man die Kinder bestrafen sollte.


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:14
@darkfire
darkfire schrieb:bestrafen bringt eh nix...das führt zu nichts das stimmt. trotzdem hab ich keine ahnung wie ich einen pubatierenden teeny zum lernen motivieren soll der jede hilfestellung ablehnt und trotzt...da hab ich mich doch schon öfters gefragt, wenn ich ehrlich bin, ob ich nicht doch hätte härter durchgreifen sollen...
Glaub mir, das fragen sich viele.
ich denke, es gibt Kinder, die sind leichter zu motivieren und andere haben eben sehr wenig Interesse und sind was Lernen betrifft richtige Sturköpfe.
Ich glaube, in ganz schwierigen Fällen kann man nur sagen: Augen zu und durch.


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:21
@rutz

schlechte arbeiten kannste ja nicht ewig verstecken.. irgendwann gibts immerhin zeugnisse, notfalls telefonieren lehrer mit deinen eltern, laden sie zu gesprächen ein, dann gehen sie den notenspiegel durch und so macht man sich eigntlch nur noch mehr ärger

mal nen bissel hausarest, pc- und fernsehverbot tut einigen kids sicher mal gut


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:24
@Subway
ich hoffe ja immer noch drauf das von selber drauf kommt das es so nicht geht und sich die zukunft selber verbaut.
@canpornpoppy
ich denke auch das bisal pc verbot nicht schadet. vielleicht ist dem einen oder der andren dann doch so elend fad das doch mal in ein schulheft gucken *wunschdenken*


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:25
@Subway
@darkfire

Tatsächliche Änderung kann nur über Einsicht erreicht werden, dies gilt auch für die Schullaufbahn. Wem nicht alles leicht- und zufällt, durchlebt eben vor allem in Teenagerjahren schwere Phasen, wenn man auf einmal nicht (mehr) gewillt ist und keinen Sinn darin sieht, sich anzustrengen. Dies ist ungleich problematischer in Haupt- oder Sonderschulen, da dort anscheinend ja nicht mal das Argument der späten Belohnung zu ziehen scheint. Auch diese Kinder werden älter, allerdings ist es dann oft schon zu spät, über den normalen Weg angestrebte Ziele zu erreichen.


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:28
Logisch
Bei einer 5 eins in die Fresse
Bie einer 1 ein Schokoeis mit Sahne oben drauf.

Nee, echt jetzt.
Es muss darauf geachtet werden das das Kind Lernt nicht mehr u. nicht weniger.
Wen man es sich selbst ueber laesst ist es verlassen.


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:28
@luciano

Ja, das stimmt.
Es gibt ja auch welche, die den glorreichen Abstieg vom Gymnasium auf die Hauptschule machen.


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:32
@darkfire

nur was will man machen.. alles auf die eltern abwälzen ist auch nicht so toll, meist ist es ja so in deutschen schulen das die hausaufgaben dann mit eltern bewältigt werden (müssen) oder mit denen zusammen gelernt werden muss

alternative?

länger schule? nach der schule noch lerngruppen oder sone art hort für teenager? wo sie zusammen die hausaufgaben durchgehen und miteinander den schulstoff lernen? ganztagsschulen?

irgendwie ist das bildungssystem nicht richtig ausgereift..

aber wer prinzipiell kein bock hat, den muss man eben mal wachrütteln und dann gibts mal taschengeld-entzug, inet-verbot, hausarrest

eltern haben nur auch genug zu tun.. weiß nicht ob da geschwister prinzipiell im vorteil sind.. wir kenn das immerhin alle.. wenn uns etwas nicht interessiert uns etwas kein spaß macht, dann baut man keine motivation auf.. menschen sind ja unterschiedlich, dem einen macht geschichte spaß, der andere rechnet gern :)

es muss ja nicht immer gleich ne strafe sein.. man könnt ja auch ne art belohnungssystem aufbauen.. sowas hatten auch einige eltern von paar kumpels damals.. weiß nur nicht genau wie das war..

vllcht wenn man den notenschnitt auf nen gewisses level hebt taschengelderhöhung oder ähnliches ^^


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:36
Ich denke ich würde bevor ich zu irgendeiner Sanktion greiff, eher mal genau nachschaun, warum die Leistung schlecht ist/wurde, eventuell gibts ja ein Problem warum das Kind nicht lernen will/kann !


melden

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:40
@luciano
Keinen Respekt mehr vor Lehrern und den eigenen Eltern.


melden
Anzeige

Kinder für ihre schulischen Leistungen bestrafen?

26.04.2011 um 23:42
@canpornpoppy
alles schon versucht. mit belohnungen versucht das anstrengen in der schule etwas schmackhafter zu machen...ich verlange ja auch keine musterschülerin oder das sie den ganzen tag über den heften und büchern hocken muß...ich wär schon glücklich wenn die hausaufgaben vollständig erledigt wären und die noten sich wenigstens bei ein wenig mehr dreiern als vieren und fünfen bewegen würden...naja....wie gesagt...alles versucht nichts geholfen...ein absoluter härtefall. und die schwester war genau das gegenteil...da passte alles...auch ohne belohnung


melden
177 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tierhandlungen70 Beiträge