Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Antrieb, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:02
@Outsider

Gerne doch. :D


@Aldaris

Ich bin ein Freund der klaren Worte. Mit diesen zwei Worten habe ich für mich alles gesagt.
Diese Worte sind auf sämtliche Lebensweisen -die im Eingangspost beschrieben sind- anwendbar.


Der Wille zu leben.
Das Streben nach Glück.
Jeder hat da eine andere Sicht, einen anderen Schwerpunkt.
Aber mehr gibt es nicht.

Anzeige
melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:08
@Outsider
Schoppenhauer hat es ganz gut gesagt in seinen Lebensweiseheiten
Oder Don Juan in Carlos Castanedas Don Juan in den Städten

selbstbewustsein verwechseln die meisten menschen mit einem positiven feedback aus ihrer umgebung.

Doch eigentlich bedeut selbst bewust sein. sich wirklich seiner selbst bewust zu sein.
begonnen mit dem körper und dann der geschichte. sich selbst verzeihen zu können und dann angstfreier und offener zu allen menschen zu sein

natürlich hatt schoppenhauer andere schlüsse gezogen *g* der alte greisgram und wo carlos castaneda geendet ist wissen wir ja auch alle.

aber da liegt viel wahrheit drin

wie merlina auch sagt

Wille zum leben und streben nach Glück

wir können aber nur dann Glücklich sein wenn wir selbst es zulassen. kein äusserer umstand kann daran etwas ändern


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:10
@james1983
Sich selbst seiner Fehler bewusst werden ist das A und O.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:10
@Merlina

Deine klaren Worte in allen Ehren und ich stimmte dir ja auch zu. Aber das Thema, dass outsider angesprochen hat, lässt sich durchaus tiefgründiger besprechen. Es geht sogar in eine philosophische Richtung, weil der Eingangspost vielfältige Interpretationsmöglichkeiten zulässt.

Warum führt der eine Mensch lieber ein stressiges Jet-Set-Leben und warum will der Andere lieber seine Ruhe haben? Warum entscheidet sich der Eine für Familie und warum ist der Andere ohne Familie glücklich? Die Antwort auf die Frage ist nicht trivial.

Klar! Das sagte ich auch .. alle wollen ihr Lebensglück finden. Aber scheinbar hat da jeder seine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten, die ihn in der Hinsicht befriedigen.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:11
@james1983

Und was ist das, sich seiner selbst bewusst sein? Sich selbst verzeihen?
Doch nichts anderes als Glück und Lebenswille.

Castaneda hat das mit Don Juan nur sehr nett verpackt. Die Botschaft ist die gleiche.
Alleine "das gehen auf Wegen mit Herz" = Glück. ;)


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:12
@Merlina
Lebens wille daraus dass man mit dem Los was man erhalten hat glücklich ist.
so sehe ich das auch mit dem castaneda. eine philosophisch echt spannende buchreihe

@Outsider
sich selbst seiner taten bewust zu werden sollte es besser heissen
denn wenn du etwas als eine fehler betrachtest dann wäre dieses ding ja nutzlos.
doch alles was zu einer erkentnis führt kann kein fehler sein

das meine ich auch mit selbstverzeihen


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:15
@Aldaris

Selbstverständlich kann man dieses Thema sehr tief ergründen. Nichts spricht dagegen.
Aber bedenke, dass zwei Worte eine sehr tiefgründige Diskussion anregen können. ;)
Warum führt der eine Mensch lieber ein stressiges Jet-Set-Leben und warum will der Andere lieber seine Ruhe habe? Warum entscheidet sich der Eine für Familie und warum ist der Andere ohne Familie glücklich? Die Antwort auf die Grage ist nicht trivial.

Klar! Das sagte ich auch .. alle wollen ihr Lebensglück finden. Aber scheinbar hat da jeder seine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten, die ihn befriedigen.
Das ist doch nichts anderes, Relaxo. Es bedeutet ihnen Glück. Alles hier genannte bedeutet Glück und Lebenswille. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Wenn man es von allen Seiten betrachtet, finden wir höchstwahrscheinlich Zwischenstationen.

Aber wo werden wir wieder landen?
Bei genau diesen zwei Worten.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:18
@james1983
Deshalb schrieb ich auch "bewusst" werden.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:19
@james1983

Welches Los, das man erhalten hat? Von wem haben wir das erhalten? Und warum?
Das klingt für mich ein wenig nach "verschieben der Umstände", nach Kompensation.

Versteh mich nicht falsch. Aber wir erhalten in aller Regel kein Los.
Wir nehmen es uns selbst.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:22
@Merlina

Nein ich meine nicht schicksal
sondern von den vielen dingen, die im leben ohne grund passieren. Krebs, ein autounfall, ein Krieg.
An dennen sind wir in geschichten immer am meisten fasziniert, weil wir in ihnen am häufigsten nach sinn suchen, nach schicksal, aber das ist falsch. weil es hat keinen grund dass gerade dieses Flugzeug abgestürzt ist und gerade ich darin saß.

oder besser ausgedrückt wir suchen nach gründen warum sie uns passiert sind


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:23
@Merlina

Ich hatte ja anfangs das geschrieben:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es geht immer und überall um die Befriedigung der Triebe; um das Erleben von Glücksgefühlen bzw. das Verhindern von Unglück. Jeder Mensch findet im Laufe seines Lebens immer neue Wege/bleibt bei alten Strukturen, welche ihm kurz -oder auch langfristig Glück versprechen.
Und deshalb stimmte ich dir auch zu! Ich dachte aber nicht, dass das die Intention von outsider waren, denn sonst macht der Thread wenig Sinn.

Ich gehe davon aus, dass wir nur entsprechend unseren Erfahrungen, unseren Genen und unserer Suche nach Glück/Vermeidung nach Unglück handeln. Kurz zusammen gefasst, steckt hinter dieser Aufzählung doch ein enormer Inhalt an subjektiven Erlebnissen, was bedeutet, dass jeder zwar nach Glück strebt, aber dieses Glück von jedem Individuum anders erreich werden kann.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:23
@james1983

Aber danach streben wir ja nicht.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:27
@Aldaris

Sicher. Es hat jeder seine eigene Definition und seine eigene Art und Weise.
Aber da für mich selbst, mit diesen zwei Worten alles gesagt ist, bin ich hier etwas fehl am Platz :)
Für meine Begriffe muss man nämlich nicht alles zerreden. Was es in diesem Moment für mich wäre.

Glück und Lebenswille. Denk daran ;)

Kommt gut durch die Nacht....


1x zitiertmelden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:28
@Aldaris
du willst aber auf eine orgiastische lösung heraus. eine Kultur die dir einfach genug rausch verschafft um dich möglichst nicht zu oft aufwachen zu lassen bis du eines tages stirbst.
quasie den geist im schlaraffenlant voll fressen lassen bis er eines tages voll und fett ist und bemerkt er hat sich sein ganzes leben nicht von dieser stelle bewegt.

aber manchmal muss man auch nicht viel schaffen um sich viel zu bewegen *g* und umegekehrt


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:31
@Outsider
ja aber wenn man von fehlern hört dann klingt das ja wieder genau so selbst erniedrigend


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:35
Meist vegetiere ich so vor mir hin ohne ein bestimmtes Ziel.
Ich nehme das was kommt und hoffe, dass es gut ist.
Einfach möglichst versuchen sein Leben so gefällig wie möglich zu gestalten, auch wenn es große Einschränkungen gibt.

Manchmal denke ich auch scheiß auf alles und jeden,zieh dein Ding durch ob es den anderen passt oder nicht,es ist immerhin MEIN Leben.
Aber dann bin ich doch von Mitleid geplagt und denke das kann ich meinen Mitmenschen nicht antun,all diejenigen die mich lieben.

Was ich brauche und was mich auch hier gebunden lässt,dass ich meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurückstecke,sind meine Freunde und die Familie.
Ich empfinde einfach eine gewisse Verpflichtung ihnen gegenüber,weil sie sich immerhin auch um mich kümmern.
Dabei wäre ich so gerne ein wahrer Egoist,nur und mal richtig zu leben.


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:36
@james1983

Ich will lediglich darauf hinaus, dass jeder Mensch, der neu geboren wird, vielen zukünftigen Einflüssen unterliegt, welche in prägen können und welche er bewusst oder unbewusst in seine Lebensplanung mit einbaut. Jeden Tag erfahren wir Dinge, die wir aufnehmen, oder die wir wieder verwerfen.

Das Leben macht uns zu dem, wer wir gegenwärtig sind. Wir werden mit einem gewissen Label auf die Welt gebracht (Gene). Danach folgt die Erziehung und wenn man älter ist, dann lernt man selbst die große weite Welt kennen.

Viele Faktoren beeinflussen unser Dasein und ich denke, dass wir selbst viele Dinge unterbewusst ausführen, weil wir sie im Laufe unsere Lebens verinnerlicht haben. Diese Persönlichketisstruktur entscheidet letzendlich, in welche Richtung wir unser Leben treiben wollen.


1x zitiertmelden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Leben macht uns zu dem, wer wir gegenwärtig sind. Wir werden mit einem gewissen Label auf die Welt gebracht (Gene). Danach folgt die Erziehung und wenn man älter ist, dann lernt man selbst die große weite Welt kennen.

Viele Faktoren beeinflussen unser Dasein und ich denke, dass wir selbst viele Dinge unterbewusst ausführen, weil wir sie im Laufe unsere Lebens verinnerlicht haben. Diese Persönlichketisstruktur entscheidet letzendlich, in welche Richtung wir unser Leben treiben wollen.
vollkommen richtig


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:42
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Glück und Lebenswille. Denk daran ;)
Ich werds mir merken. :note:


melden

Folgt ihr einem Antrieb? Was "braucht" ihr?

06.05.2011 um 01:44
@Soziopath.

Stellst du deine eigenen Wünsche unter die deiner Freunde und Familie?


Anzeige

melden