Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:16
...man sollte sich einfach nicht mehr zu sehr aufgeben... oder zu schnell glauben, dass alles wahr ist, was man liest oder hört oder an Gefühlen gezeigt bekommt... manche Menschen lügen so perfekt, dass es nicht einmal mir, der 1 Jahr nur Rhetorik gepaukt hat, am Anfang sofort auffiel...

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:20
haha lol so einen kannte ich auch mal

ich fand das so nervig dass ich dann nimmer abgehoben hab wenn er anrief

zuerst hatte ich mitleid mit dem - aber so typen sind echt krass

und es ist gar nicht so einfach sie zu entlarven - die lügen bis zum letzten atemzug - man muss echt recherchieren um ihnen auf die schliche zu kommen

wenn sie erzählen eine freundin zu haben - dann will man dass er sie mal mitnimmt - sie hat nie zeit - dann will man ein foto sehen - ich hatte mal eins , aber das musste ich löschen weil ihre mutter sich beschwert hat ...... und blaaaaaaaaa
und wenn man dann einen guten bewies hat - dann so - nein das ist eine andere - mit meiner ist es seit einem monat vorbei - und das hast du falsch verstanden - und schamlos und *huf*

naja mir ist es wayne

ich hab als kind auch viel gelogen - aber ist zum glück vergangen


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:25
Es ist eigentlich immer nur eine Frage:
Wie wichtig sind einem die Menschen, die einen ständig belügen und betrügen?

Wenn man einen solchen Menschen trotzdem liebt, ist es schwer. Doch man geht auf Dauer kaputt, also denke ich, das Richtige getan zu haben.

Wenn man bei denen zu unwichtig für die Wahrheit ist, dann sollte man diese Menschen auf diegleiche Stufe stellen in der Prioritätenliste oder einfach LÖSCHEN ! Ist sinnvoller...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:26
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:- und das hast du falsch verstanden -
Kommt mir soooo bekannt vor :)

Den Satz musste ich mir täglich so oft anhören... boah. Ab heute nicht mehr... Tschöööö


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:30
genau, das ist das problem dabei, das man selbst auf der strecke bleibt! und man zweifelt immer, ob man ihm unrecht tut, ob man nicht schon etwas sieht was da gar nicht ist!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:30
Scheint ja schon einige hier zu geben die sich in ihren Mitmenschen geteuscht haben und entteuscht über das investierte Vertrauen in den anderen partnerschaftlich erstmal kürzer treten wollen...man sollte nur Acht drauf geben sich in der Entteuschung nicht zu sehr auf "Emotionsabstand" zu anderen Menschen zu begeben...kann einsam machen !


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:41
das stimmt wohl, das es einsam machen kann! aber ich glaube, wenn man sich denn überhaupt wieder auf einen anderen einlässt, ist es auch nicht so einfach, da wieder voll vertrauen zu können! auf jeden fall, wird es nicht einfach, demjenigen wieder blind vertrauen zu können!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:51
@gulie20
@DieSache
Sicher richtig... hab den Mist ja auch erstmal vertrauensvoll "gefressen" und gar nicht drüber nachgedacht... nur, wenn man dann einen Schlussstrich ziehen möchte, dann ist es wie mit Drogen oder Alk: Halbschwanger geht nich, ganz oder gar nicht !


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:58
mir ist die Zeit jetzt echt zu schade, überhaupt noch drüber zu sprechen... also verabschiede ich mich auch hier von diesem Menschen und Thema. Alles Gute den anderen :)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 22:01
Hab mittlerweile oft das Gefühl, dass eh zuviele dazu nimmer fähig sind, also zu wirklich unbefangenem, vorurteilslosem Vertrauen...aber wenn man sich durch all die negativen Gefühle des Entteuschtwordenseins durchquält und kein Ende für sich selbst macht (klingt blöd, aber da ists wie bei der Trauerarbeit), dann lässt man im schlimmsten Falle irgendwann garniemand mehr an sich, ob das zur sozialen Klimaerwärmung beiträgt...hm ?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 22:03
ich finde es nur komisch, das die anderen bekannten das gar nicht so merken, das er nur lügt! gut, sie merken schon, das er es mit der wahrheit nicht so genau nimmt, aber stören tut sie das nicht wirklich! im gegenteil, sie finden das auch noch lustig, wenn er so ein scheiss erzählt!

sind es minus 10 grad, haut er gleich noch mal 5 drauf, oder hat das auto 200 ps, sagt er min 205, also immer noch ein bisschen mehr!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 22:04
Aber ok, wir sind im Grunde am Thema schon vorbei, es ging ja wenn ichs richtig kapiert hab um Menschen mit pathologischer Störung, die teils ihre gesamten Lebensläufe erfinden...oder ?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 22:07
pseudologische störung, genau das ganze leben nur erfunden!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 22:27
Ich habe auch schon solche Personen getroffen, die Krankheit ist nicht selten. Wenn man das als Krankheit akzeptiert, dann kann man dagegen nicht mit dem normalen Belohnungs- und Bestrafungssystem kommen, man kann nur eine Therapie empfehlen. Da die menschliche Psyche überwiegend so ausgerichtet ist, dass ein direkter Rat nie befolgt wird, muss man die Alternativen madig machen.

Unabhängig davon gibt es bei vielen Menschen die nichtkrankhafte Neigung, eigene Fehler

a) anderen in die Schuhe zu schieben, die sich nicht wehren können.
b) zu spiegeln: "Du bist total irrational und unorganisert!"

Interessanterweise kommt Verhaltensweise a) sogar bei Personen vor, die wissen, wie man einen Affen mit einer Vase und einem Stück Würfelzucker fängt, d. h. die sich bewußt sind, wie trivial Menschen im Allgemeinen ticken.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 22:57
Woran merkt man eigentlich das man diese Krankheit hatt.
Gibt es irgendwelche Tests?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 23:12
@LieTor19

Gute Frage.

Umstehende Menschen erkennen die Krankheit und sind sich in der Beurteilung einig.
Die betreffende Person bzw. das Paar, was es auch gibt, kann die Krankheit nicht bemerken, das steht im Widerspruch zu meinem Therapieansatz. Wenn da eine Therapie ist, gehen die raus und erzählen: Ich war Golfspielen!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 05:06
Pseudologie hat nichts mit dem zu tun, was Gulie und ich erleben. Pseudologen lügen ja nicht aus Egoismus und um den Partner zu hintergehen, sondern "chronisch" (kenne da auch nur sehr wenige, z.B. hier im Forum, um sich wichtig zu machen):

Ich bin nämlich grad wach, weil ich die Lösung fand, habe doch im Knast Psychologie studiert:
Da gibt es Menschen, die suchen sich "unbeabsichtigt vorsätzlich", un- oder unterbewusst, genau den Partner, der sie verarscht und hintergeht. Unterbewusst weiß man nämlich ganz genau, wer das macht. Damit man in seine seit frühester Kindheit "dressierten" Rolle als bettelndes Opfer schlüpfen kann, erstmal... man jammert und bittet und fleht, nicht mehr verarscht zu werden (damals von Vater oder Mutter, oft süchtig, oft Scheidungskind, weils bei den Eltern ähnlich war). Ich habe mir also genau die Frau gesucht, die mich mit großer Sicherheit hintergeht ! Damit ich ihr gegenüber eben meine Rolle spielen kann. Und das tat ich. Vielleicht gehört auch das "Irgendwann-Gehen" dazu!?
Also die Trauer um den entstandenen Schaden, den Verlust der Liebe... "ich bin so arm..." aber dann so stark, um zu gehen. Und doch das "Opfer".
So ist es leider vermutlich.

Nun, das habe ich in einer Form geträumt, die meine Seele projiziert hat. Dieses Anbetteln einer "Hexe"... die sich erst später "überraschend" als Hexe entpuppt... keine Überraschung, genau so gewollt. Wenn man es weiß.

Ich weiß es sehr sicher, dass es so kommen musste und beim nächsten Partner so sein muss, um in meine Rolle schlüpfen zu können. Ich suche mir gar keinen ehrlichen und treuen Partner, sondern eben genau das, was ich "zufällig finde".

Es ist echt eine Crux damit. Weil es vermutlich nur sehr schwer anders sein kann. Man kann nicht aus seiner Haut raus. Also aus seinem "Dressat"... -siehe auch Dressate, Psychologie- und doch fällt mir soeben eine Lösung ein, die mir bei meinem "Pech" schon half:
Das "Dressieren" des Unterbewussten auf eine andere Schiene. Das hat bei mir mit Drogen und Alk und Unglück geklappt und sollte auch da klappen. Damals habe ich überall Zettel aufgehangen (laut Prof. Murphy) "Ich habe Glück und bin glücklich". Der eigentliche Fehler dabei war zu Verkennen, dass "mein Glück" erst perfekt mit einem "Verarscher" als Partner ist :D
Ich hatte plötzlich überall Glück und war glücklich damit, nur ein passender Partner fehlte noch, und den fand ich halt bei ihr. Eben genau die Falsche, aber im Sinne meines Glückes die Rchtigen. Und habe alles richtig gemacht, um genau diesen Partner zu bekommen.

So, jetzt muss ich mich auf einen Partner "dressieren", der lieb und treu und ehrlich ist... völlig unspannend, dafür stressfrei und dauerhaft ! Mit den Zetteln, die ich überall (Bad/Monitor/Toaster) hinhänge, wo ich sie en passant sehen kann und unbewusst lese (Drucker fährt schon hoch):
"Ich finde einen ehrlichen Partner" Fertisch, mehr brauchts nicht... und ich weiß, dass es funktioniert, wäre ja sonst nicht clean geworden nach über 20 Jahren Alk- und Drogen- und Medikamenten- und Spielsucht. 8 Jahre bereits und am Freitag fast den Rückfall gebaut... oder hat gar meine Sucht mich dazu "gezwungen", unglücklich zu sein in der Liebe, um wieder süchtig sein zu dürfen ??? Ich denke, da hat beides mitgespielt... und unser Unterbewusstsein ist da ziemlich brutal und zäh mit seiner Arbeit.

Also, Ausdruck: "Ich finde einen ehrlichen und vertrauenswürdigen Partner"

Naja, auf jeden Fall habe ich weiterhin Glück, zumindest was Wohnung und Job betrifft :D


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 05:12
@gulie20
Nachtrag, nicht vergessen:
Diese Menschen suchen nach Typen wie uns, die sich verarschen lassen !!!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 05:51
Hmmm hab nur die erste seite der blogs gelesen aber kann mir denken auf was das hier rausläuft denke jeder hat hier auf eine weise recht aber es gibt auch menschen die in den wahnsinn getrieben werden. Und diese pseudo krankheit wäre der perfekte deckmantel. Angenommen man kondizioniert einen menschen ungefähr wie die foltermethode immer einen tropfen wasser auf die stirn tropfen zu lasse. Und das opfer dreht so durch das es geschichten erfindet um auf sich aufmerksam zu machen weil für jeden der berühmte tropfen nicht bedrohlich erscheint aber der person der der tropfen auf die stirn tropft es das leben zur hölle macht. Also muss das opfer handeln und das eben mit phantastischen geschichten. Ja ist eine form von wahnsinn aber auch ein hilferuf.... Gut die krankheit mag existieren aber es wäre auch der perfekte deckmantel für Bösartige machenschaften. Man könnte ja sagen das opfer leidet an dieser krankheit. Sieht das jemand genau so?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 05:54
@TrueRomance

ich denke du bist auf den richtigen weg weil du erkannt hast das du es bist der sich ändern muss.
es ist wirklich ein rollenspiel das wir unbewusst eingehen ich kann das bestätigen ....

ich hatte früher ohne das es mir auffiel immer dieses "helfer-syndrom", suchte mir immer jene menschen aus die in der scheisse saßen und half ihnen ihr leben auf die reihe zu bekommen ohne zu merken das schlussendlich ich dann darin saß. ich wurde belogen, betrogen, verarscht, ausgenutzt und vieles mehr.

bildlich kann man sich das so vorstellen du siehst jemanden in einer tiefen grube sitzen gehst ohne zu überlegen darauf zu, nimmst eine leiter und stellst sie hineien, bleibst aber nicht oben stehen um abzuwarten das der jenige von selbst heraus kommt sondern begíebst dich selbst in diese grube um den anderen zu zeigen was für ein toller samariter du bist in der erwartung dadurch annerkennung zu erhalten. in wirklichkeit aber benützt die person natürlich nur die leiter um aus der grube zu entkommen und wenn sie oben angelangt ist nimmt sie die leiter aus der grube heraus und verschwindet.

immer und immer wieder erlebte ich solche situation bis ich selbst soweit unten war und an einem punkt angekommen bin wo es nur noch zwei möglichkeiten gab entweder ich zerbreche daran oder ich ändere meine einstellung. ich entschloss mich für letzteres indem ich begann meine situation, persönlichkeit und einstellung zu hinterfragen. ich erkannte dann dieses oben erwähnte "helfer - gruben - syndrom - muster" begann auch mit psychologie des menschen zu beschäftigen und war wirklich erstaunt das ich eigentlich der auslöser war für mein unglück wo ich doch immer dachte die anderen sind es die mich ins unglück stürzten. dem ist aber nicht so .....

jeder mensch hat sein leben selbst in der hand, ist für sich selbst verantwortlich und kann es lenken man muss nur erkennen was uns unsere psyche mit solchen erlebnisen sagen möchte und bereit sein etwas daran zu ändern, ...... seine einstellung zu hinterfragen sich gedanken darüber zu machen, die fehler nicht bei anderen sondern bei sich selbst zu suchen, daraus zu lernen unser bewustsein für die psyche der menschen und sich selbst zu entwickeln ist der erste schritt aus diesen teufelskreis heraus zu kommen.


Anzeige

melden