Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

27.07.2011 um 05:32
Gab es da mal nicht ein Sprichwort das auf Kinder abzielte wegen ihrer selbstüberzeugten Lügen :
"Was nicht sein darf , kann auch nicht sein" oder so ähnlich , kenn auch so ein Quatschkopp der sich zu jeder Erzählung einen besonderen Schluss einfallen lassen muss weil er wahrscheinlich der Meinung ist , ihm würde man dadurch in besonderer Erinnerung behalten.

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

27.07.2011 um 19:09
es geht ja nicht nur um Lüge oder Wahrheit, es geht meist um Partnerschaften, die zerbrechen an dem Fehlen der Basis: VERTRAUEN !


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 05:32
ja das ist wohl war und wenn das vertrauen einmal kaputt ist dann ist es fast aber nur fast unmöglich das wieder zu bekommen


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 10:26
ja, und dann sitzt er vor einem, und sagt, du kannst mir vertrauen, ich lüge jetzt nicht mehr! und selbst das ist gelogen! also, ich glaube wenn das vertrauen, einmal kaputt ist, kann man es auch nicht wieder herstellen, zweifel bleiben glaube ich immer!!!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 10:55
Interessant.

Ich wusste zwar schon vorher, dass es Menschen gibt, die viel Lügen, Betrügen und Hochstapeleien betreiben.

Aber als zwanghafte, psychologische Krankheit war mir sowas noch unbekannt. Dachte eher, dass es von schlechter Erziehung, Egoismus oder ähnlichen Gründen käme.

Kann mir vorstellen, dass das unter Umständen sehr problematisch für die Person selbst und sein Umfeld wird.
Wahrscheinlich kann man diese Krankheit nur schrittweise unter Kontrolle bekommen. Also nicht permanent auf Wahrheit trimmen, sondern vielleicht erstmal gewisse Freiräume schaffen, in denen das Lügen noch erlaubt ist und diese von Situationen abgrenzen, in denen man nun ehrlicher sein sollte.


Permanente, umfassende Ehrlichkeit ist übrigens genauso nachteilig in unserer Gesellschaft.

Man höre da bloß nicht auf Omas alten Spruch ,,Ehrlich währt am Längsten." ;)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 11:07
die krankheit, kann man glaube ich nur unter kontrolle bekommen, wenn derjenige es überhaupt als krankheit ansieht, und das ist leider meistens nicht der fall! es sind immer die anderen die lügen und nerven und doof sind! und dann heisst es, du kontrollierst mich, natürlich, kontrolliert man, wenn man nur belogen wird!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 11:15
@gulie20
Ja genau immer die anderen ja mit dem Vertrauen hast du scon recht ich weiß auch nicht ob ich es jemals wieder hingebogen bekomme aber ich werd es versuchen.Mein Freund sagt selber mittlerweile das er wohl krank ist
@Kc
ja das wäre natürlich auch eine möglichkeit diese krankheit vielleicht in den griff zu bekommen aber ich glaube in meinem Fall wird dies nicht funktionieren :-(


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 11:23
@lokelanie

Probier es doch aus. Man kann nicht unbedingt vorher wissen, was Erfolg hat und was nicht, wenn man es nie versucht.

Wenn man ein Pseudologe ist und das in den Griff bekommen möchte, dann kann man es zumindest versuchen.
Man muss eben lernen, zu unterscheiden, wann mehr Wahrheit angebracht ist und wann Lügen okay/sinnvoller ist.
Ist ja keineswegs so, dass es immer schlecht wäre, Geschichten zu erfinden.

Wie wäre es beispielsweise mit der Methode, sich eine Geschichte auszudenken und damit in einer Bar oder einem Club zur Unterhaltung auf einer Bühne aufzutreten?
Oder Laientheater zu spielen?

Da ist es Absicht und gewünscht, Dinge zu erzählen und darzustellen, die nicht ganz real sind.

So kann man da seinen entsprechenden Wunsch ausleben und beispielsweise in der Schule oder auf der Arbeit dagegen ein größeres Maß an Ehrlichkeit und Verlässlichkeit an den Tag legen.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 11:36
@Kc
Ja danke für den Tip ich werde mal mit ihm drüber sprechen aber wie ordnest du das ein das er Leute benutzt damit er Vorteile daraus zeihen kann ?Vorallem woher weiß ich ob ich nicht auch dazu gehöre?Ich habe angst ihn zu verlieren aber irgendwie glaube ich manchmal
er ist ein ganz andere Mensch und nicht er selbst er ist mir irgendwie so fremd geworden seitdem ich mit den Lügen dahinter gekommen bin .
Er sagt ja selbst er denkt immer an sich und selten an andere


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 11:50
@lokelanie

Viele Leute sind egoistisch.
Genau genommen würde ich sogar behaupten, dass die meisten Menschen bis zu einem gewissen Grade egoistisch denken und handeln.

Das ist einfach eine natürliche Eigenschaft. Ich möchte auch eine hübsche Freundin und nicht nur ,,selbstlos" alle schönen einem Kumpel überlassen. Ich möchte auch nach Möglichkeit gutes Geld verdienen und mich nicht nur unterwürfig mit sehr geringem Gehalt zu Frieden geben, nur damit jemand anders mehr bekommt.

So war es auch in früheren Zeiten in den Dorfgemeinschaften, bei den Jägern und Sammlern, ja mit höchster Wahrscheinlichkeit schon bei den Vorläufern der Menschen.
Das Bedienen der eigenen Bedürfnisse und des eigenen Vorteils verschaffte eine bessere Position in der Welt und erhöhte die Überlebenschancen.

Auch, wenn es in unserer heutigen Gesellschaft vielleicht nicht mehr so stark um das pure Überleben geht, wenn man mehr oder weniger egoistisch ist, so gilt die natürliche Regel auch heute noch.

Was glaubst du, wer Manager in einem Unternehmen wird? Unternehmenschef? Vorarbeiter?
Das sind Leute, die sich gemäß ihrer Fähigkeiten in den Vordergrund spielen. Die vermitteln:,,Ich kann den Job besser, als meine Mitbewerber!"


Worauf es ankommt, ist ein gesunder Ausgleich zwischen Egoismus und Selbstlosigkeit.

Menschen sind in der Regel Gemeinschaftswesen. Das heißt, sie haben auch meistens ein gewisses Interesse daran, dass es ihrer Gemeinschaft, ihrem Umfeld, relativ gut geht. Deshalb zeigt man beispielsweise dem Arbeitskollegen, wie er eine Aufgabe besser lösen kann.
Oder man unterhält sich mit der Freundin, wenn sie Schwierigkeiten hat, obwohl man eigentlich lieber mit Freunden ausgehen würde.

Auch das ,,Benutzen anderer Leute" muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
Wenn man ihnen nicht auf unzumutbare Weise schadet, dann kann das insgesamt für die Gemeinschaft sogar gut sein.

Man muss eben lernen, Kompromisse zu finden, austesten, inwieweit man egoistisch und wo man eher selbstloser sein sollte.


Und so ist es auch mit Illusion und Ehrlichkeit. Man muss die Balance lernen.
Deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Theater oder der Auftritt in einem Unterhaltungsclub ganz gute Möglichkeiten sind zwanghaftes Lügen in den Griff zu bekommen.
Denn in diesen Situationen darf und soll man so handeln.

Dann kann man sich in anderen, wenn dieser Wunsch bedient ist, auch ehrlicher verhalten :)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 11:57
@Kc
Ja du hast schon recht mit dem was du sagst
ABER darf ich mir alles so zu recht legen wie ich es brauch?Sind es wirklich immer alle anderen Schuld??
Klar seine Kindheit war scheisse, aber ich habe immer zu ihm gestanden selbst wenn er mich hat ins Messer laufen lassen ,weil er mir was ganz anderes erzählte und als er dann auf die Person traf genau das gegenteil sagt :-(
Weißt du wie scheisse ich mir manchmal vorkam?Heute so morgen so und trotzdem Stand ich IMMer zu ihm genau wie jetzt also bevor ich das alles wusste .
Heute ergibt vieles ein Sinn aber zu wissen das du ihm am Anfang Scheiss egal warst und er seit dem ersten Tag geleogen hat egal ob Vergangenheit oder etc
Wie soll ich herausfinden ob denn diesmal die Warheit sagt ?
Wenn wir uns ausgesprochen hatte hat er beim nächsten mal wenn es wieder zu einem ausspruch kam vieles seiner alten warheit korrigiert verändert oder neue Warheit auf den Tisch gelegt :-(


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 12:07
@lokelanie

Tja, was soll ich dazu sagen?
Ich kenne ja die Geschichten, die Person und das Leben nicht. Deshalb erlaube ich mir auch kein Urteil.

Ich kann nur sagen, dass man eben auch für sich selbst entscheiden muss, wieviel man zulässt, wieviel man mit sich machen lässt.
Man muss für sich den Punkt bestimmen, wo man sagt:,,Nun ist Ebbe, ich bin nicht mehr dein Freund/dein Partner."


Ich hatte auch vor vielen Jahren, seit meiner Kindheit, einen sehr, sehr guten Freund.
Mit dem war ich ständig zusammen, wir haben viele coole und auch dumme Sachen gemacht.
Dann sind wir auf unterschiedliche Schulen gegangen, haben uns deshalb seltener gesehen.
Er hat die falschen Leute kennengelernt und da er sehr leicht beeinflussbar war, hat er angefangen, derartigen Mist zu bauen, den ich nicht mehr akzeptieren konnte.
Das wäre ja noch seine Sache gewesen. Aber er hat dann angefangen, Straftaten auf mich zu schieben, meine Nummer, Namen und Adresse zu benutzen, wenn man ihn wo erwischt hat.

Tja und das hab ich mir nicht gefallen lassen. Da war ganz klar die Grenze überschritten von dem, was ich noch aus Freundschaftsgründen unter den Tisch fallen lasse.
Also hab ich ihm die Freundschaft aufgekündigt und bin von da an meinen eigenen Weg gegangen.
Obwohl ich immer relativ genau weiß, was er so treibt. Und es sind keine guten Sachen. Aber es ist nicht mehr mein Bier.


Das ist aber eine Angelegenheit, die dir niemand abnehmen kann, bei der dir niemand sagen kann:,,Da musst du Schluß machen."
Dies kannst nur du alleine entscheiden.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

28.07.2011 um 12:59
ja, bei meinem freund war die kindheit auch scheisse! aber ist das jetzt ein grund, das er andere leiden lässt, die es gut mit ihm meinen?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 06:46
Aber ich finde das es ziemlich schwer ist wenn man die Person auch noch liebt, diesen Zeitpunkt zu bestimmen


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 07:05
Von einem geliebten Person belogen oder im Unklaren, mit verschwiegenen Wahrheiten, gelassen wird ist nie einfach zu verkraften und nagt an Vertrauen schwer.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 20:20
Leuts: VERTRAUEN VERLIERT MAN NUR EINMAL !

und deshalb bin ich heute für immer gegangen. Punkt.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 20:54
ah jooo, und erstmal "Kontaktsperre"... Handy aus, Email-Addi gelöscht, wills nie mehr hören oder sehen... ah ja, und keinen Namen an der Klingel :D


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:04
ja, aber das ist auch nicht so leicht, die " kontaktsperre" habe ich auch schon versucht, aber ich schaue dann doch nach einer zeit wieder, ob er geschrieben hat! und meistens hat er geschrieben, aber dann immer nur irgendwelche beschimpfungen! und dann ärgere ichmich das ich geschaut habe!

also, am besten neue nr! wenn das so leicht wäre!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:11
wahlweise Klingel abstellen ging auch schon... nee, hab hier gar keine Klingel, ist doch ne Villa :D


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.07.2011 um 21:12
@gulie20
Gugug :)
Hab congstar Prepaid und wahlweise täglich ne neue Nummer... und/oder Musik laut :D


Anzeige

melden