Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:21
@Thalassa
phoaa das is ja arg. und meine verwandte hat meinen eltern oft erzählt wo sie mich nicht überall gesehn hat usw und ich dann von meinen eltern so schimpfe kriegt hab, weils glaubten ich war nicht in der schule. jetzt rede denen das mal aus.....achja und kürzlich machte die runde ich sollte meine oma, die ich seit ich auf der welt bin nicht mal kenne, in der stadt dreimal getroffen haben....sagenhaft...und wieder glaubte man mir nicht das ich diese frau "oma" noch nie in mein leben gesehen hab...ich wohne nichtmal mehr in der gegend da und treffe auch niemand mehr aber die stories reißen nicht ab...lestig sowas.

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:23
@darkfire

Da muss ich aber einwerfen, dass du eventuell eine Doppelgängerin hast - wenn du nicht mehr dort wohnst, weiß die betreffende Person vielleicht nicht so genau, wie du aussiehst und verwechselt dich vielleicht mit jemandem, der dir ähnlich sieht ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:24
@darkfire

:D Ja, als Kind hat mans da wohl schwer, wenn die Elern nicht hinter einem stehen, die Schwierigkeiten hatte ich ja nie und bei der Canadacousine haben meine Eltern nur geschmunzelt ;) .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:26
@Cathryn
ne an eine doppelgängerin glaub ich eigentlich nicht....unser ort ist nicht sonderlich groß. jeder kennt jeden so in der art


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:27
@Thalassa
naja eltern glauben halt anscheinend einer erwachsenen verwandten mehr als nem pubatären mädel...konnte es meinen eltern nich mal übel nehmen


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:28
@darkfire

Die Frage, die sich mir stellt, ist: was hat die Person davon, wenn sie so etwas erzählt?

Im Fall von @Thalassa gab es wenigstens noch die Cousine, die sich beneidet fühlte, mit ihren Geschichten, aber in deinem Fall sehe ich keinen Nutzen, den die Person daraus haben sollte. Es ist, als würde es ihr Genugtuung geben, wenn du wegen ihr Ärger bekommst ...


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:29
Meine Cousine kann das auch sehr gut... Lügen, lügen, lügen... auch wenn es keinen Sinn hat, oder wenn sie hätte gar nicht lügen müssen. Die hat sich schon ihre eigene Welt aufgebaut und jeder hat ihr immer geglaubt, aber irgendwie kam man dann doch dahinter, dass das nicht stimmt was sie sagte...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:31
@schmitz

Wie lief das eigentlich, wenn du den/die Pseudologe/in mal genauer befragt hast? Ihn/Sie mal gebeten hast, bestimmte Begebenheiten/Geschichten noch einmal zu erzählen? Kam die gleiche Geschichte noch einmal, oder wusste er/sie am Ende gar nichts mehr davon?


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:33
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Es ist, als würde es ihr Genugtuung geben, wenn du wegen ihr Ärger bekommst ...
Bei @darkfire sieht das für mich eher nach purem Neid oder einfach Gehässigkeit aus - sowas hatten wir auch in der Grundschule ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:33
@Cathryn
ich glaube auch das diese frau das glücklich macht wenn andere mords ärger bekommen wegen ihren geschichten. was ihr das bringt...null ahnung....vielleicht läufts ja bei ihr zu hause nicht und weil sie nicht glücklich ist dürfen es andere auch nicht sein..was weiß ich....jedes nur so kleine wort ist für sie ein gefundenes fressen


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:34
@Thalassa

Grundschule ... aber hier geht es ja um eine erwachsene Frau, die über einen Teenager Lügen verbreitet. In dem Alter sollte man doch genug Verstand haben, um derartige Kindereien zu unterlassen!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:37
@Cathryn
ich verseh es auch nicht was mit der ist. sie ist so keine strenge frau und kann auch supergut mit kindern und sie war auch immer großzügig also wenn man sie nicht kennt würde man glatt sagen ...was für ein netter mensch..voll arg


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:37
@Cathryn

Oh - das hab ich wohl überlesen oder falsch interpretiert ;) .
Letzte Weihnachten hatten wir übrigens einen Anruf aus Canada mit der Frage, warum ich mich denn nicht mehr melde ... von unserem Streit (sie hat mitten im Gespräch aufgelegt) wußte sie nichts mehr - auch meine Erfindung :D und ohne jeglichen Grund ;) .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:41
@Thalassa
ich sag ja das ist genial was diese leute so daherreden und sich einfach abschütteln und weitermachen ohne skrupel...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:42
@darkfire

Das war bei unserem Pseudologen aber auch so ... immer der Menschenfreund, immer hilfsbereit (zumindest hat er Hilfe angeboten, es wurde nur nichts daraus), immer charmant, immer den Frauen Komplimente gemacht, usw. Ein eigentlich liebenswerter Kerl, wenn es nicht nur alles Fassade gewesen wäre! Ich erinnere mich noch, wie er über einen seiner Freunde erzählt hatte, dass der Krebs im Endstadium hätte und wie alle nun daraufhin den Freund mit Samthandschuhen anfassten und sich Sorgen machten - dabei war der kerngesund und alles andere als kurz vor dem Tod!

Das alles ging über ein Jahr mit dem Pseudologen - ihr könnt euch ausmalen, was wir alles mit dem erlebt haben! Am liebsten würde ich einen Roman über ihn schreiben, aber das würde ja doch keiner glauben ... und ich frage mich bis heute, wie wir ihm so lange auf den Leim gehen konnten ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:46
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wie lief das eigentlich, wenn du den/die Pseudologe/in mal genauer befragt hast? Ihn/Sie mal gebeten hast, bestimmte Begebenheiten/Geschichten noch einmal zu erzählen? Kam die gleiche Geschichte noch einmal, oder wusste er/sie am Ende gar nichts mehr davon?
Reagiert wurde mit Aggression und Unverständnis, dann allerdings mit weiteren Halbwahrheiten fortgeführt. So dass man nie den ganzen Überblick bekommen konnte. Leute die sich kannten, wurden geschickt gegeneinander ausgespielt, so dass damit die Gefahr verringert wurde, dass diese Leute miteinander sprechen, sich eventuell abstimmen konnten.

Das war alles in allem eine Meisterleistung.

Das Gedächtnis musste natürlich von vorneherein schon durch eine Geschichte in Mitleidenschaft gezogen sein, wie Unfall, oder Migräneanfälle.

Alles in allem eine runde Sache, nur eben nicht rund genug. Es driftete in unlogische Zusammenhänge ab, wurde aufgebauscht und schließlich grotesk. Aber darauf angesprochen, war man plötzlich selbst derjenige, der "einem was will", oder Mangel an Vertrauen wurde gegen einen verwendet, oder eben eine Kontrollzwangargumentation angewendet.

Es ist eine Krankheit, aber ohne Einsicht des Betroffenen, keine Therapie, keine Aussicht auf Heilung.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:47
@Cathryn
meine familie fragt sich auch bis heute warum sie nicht schon vor über 20 jahren draufkommen sind wie verlogen sie ist und was für stunk sie überall verursacht hat. heute haben wir mit ihr keinen kontakt mehr ...ich zumindest. zwangsläufig gibt es ereignisse wo sie meinen eltern noch übern weg läuft die aber sogut wie möglich versuchen sie auf abstand zu halten und nicht viel reden...brauchen sie auch nicht weil die weiß eh immer alles....also hat die wohl nen informanten auch noch ....weiß bis heut nicht woher die so manches weiß....


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:50
Mein Pflegebruder ist ein zwanghafter Lügner.
Er kam im Alter von kurz vor 7 in unsere Familie, hat eine Vorgeschichte von Mißhandlung und Verwahrlosung in der Ursprungsfamilie, ca. 1/2 Jahr Heim, IQ am Rande zur Debilität.
Früher hat er auch geklaut wie ein Rabe und Essen gehortet, das hat sich zum Glück gegeben.
Er ist jetzt Mitte dreißig, und bis vor knapp einem Jahr hat das Amt meinen Eltern noch so eine Art Vormundschaft über ihn zugestanden, so daß sie sein Konto verwalteten und alle seine Unterschriften notfalls hätten für ungültig erklären können. Seine Post wurde auch zu ihnen umgeleitet. Ist jetzt vorbei, er soll jetzt die Verantwortung für sich selbst übernehmen, und das ist absolut fatal für einen Menschen, der sich sogar vor sich selbst die Welt schönlügt. Es war immer schwer, ihm irgendwie zu helfen, wenn er in Schwierigkeiten war, denn er hat ja nie bescheid gesagt, und alles abgestritten, sogar, wenn Beweise schon vor ihm lagen.
Und ja, Geschichten hat er sich auch immer ausgedacht.
Er kam ganz stolz nach Hause und erzählte, er habe mit seinen Freunden um Fußballergebnisse gewettet, und er als einziger habe richtig getippt und den Jackpot von sowas wie 50 DM gewonnen. Meine Mutter gratulierte ihm dazu - sie glaubte ihm - und fragte ihn, ob er denn das Geld auch schon bekommen habe. Nein, das würde ein Freund verwalten, der beim letzten Treffen nicht dabei, war, er würde es aber demnächst erhalten. Meine Mutter war mit der Mutter jenes Freundes bekannt, und nachdem mein Pflegebruder das Geld schon 2 Monate nicht bekommen hatte, fragte meine Mutter bei jener Frau mal nach. Dabei kam heraus, daß es überhaupt keine Wette gegeben hatte...
Er hat mal ein Praktikum in einem Klärwerk gemacht, und wenn man ihm Glauben schenkt, hat er sich dort mindestens das Bundesverdienstkreuz verdient, denn ohne ihn würde Berlin jetzt bis zur Traufe in der Scheiße stecken.
Als junger Jugendlicher hat er sich per Schreibmaschine einen "Dienstausweis" vom Bundesgrenzschutz gemacht, der lag dann dauernd irgendwo offen rum, aber das war für uns noch eher witzig.
Eines Tages kam er mit 200 DM nach Hause, und die 2 schönen neuen Scheine hatte er angeblich irgendwo gefunden. Er zeigte meinem Vater sogar das Gebüsch, wo die angeblich in den Zweigen gehangen hatten. Na ja, wie sich herausstellte, hatte er in Wirklichkeit heimlich ein Konto eröffnet und den Überziehungskredit genutzt...
Ausbildung im Gartencenter: mindestens einmal pro Woche erzählte er, ein anderer Mitarbeiter habe mal wieder den Gabelstapler im Teich versenkt.

Diese Aufzählung ließe sich beliebig lang fortsetzen, und er setzt sie in der Tat immer noch fort, aber da wir irgendwann dahinter gekommen sind, daß er offenbar einfach nicht anders kann als zu lügen, gehen wir damit inzwischen lockerer um. Es nervt halt manchmal.

Demnächst will er anfangen, seine Vergangenheit, die frühe Kindheit, bei einer Psychiaterin aufzuarbeiten. Ich hab ihm geraten, eine zu wählen, die mit Hypnose arbeitet, da das die einzige Möglichkeit wäre, daß er nicht lügen kann. Tja, darauf hat er nicht gehört, und so wird er wahrscheinlich eine Lebensgeschichte "aufarbeiten", für die die Frau Doktor dann die Rechte an Hollywood verkaufen kann...

Edit: Ach, hab ich vergessen zu erwähnen: es liegt bei ihm in der Familie, er hat eine Tante oder so, von der wir das auch erfahren haben, um die Ecke rum.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:52
Ich hatte mal einen Bekannten, der sich ähnlich den oben aufgeführten Punkten verhielt; allerdings litt diese Person auch an ADHS. Insofern weiß ich nicht, ob sowas wie Pseudologie bei ihm vorlag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:01
Ist das nicht diese Störung, die bei BILD-Journalisten als Berufskrankheit anerkannt ist?


Anzeige

melden