Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:02
mein jünger bruder ist auch hyperaktiv. hatte auch eine sehr schwere kindheit. unsere mutter hat uns verlassen und uns damals bei unseren jeweiligen vätern zurückgelassen. ich hatte glück und wurde umsorgt von meinem dad und meiner oma und in weiterer folge von der neuen frau meines vaters. mir gings immer gut und ich wußte bis vor 14 jahren als ich 20 war nichtmal das ich ne andere mutter als die frau meines vaters habe. dachte immer sie ist meine mum...mein bruder hatte pech. er wurde immer rumgeschupst bis er letztendlich ins heim kam. als er rausfand wer seine mum ist wollte er das sie ihm hilft und aus dem heim holt...fehlanzeige...er ist sehr gezeichnet aus dieser zeit. natürlich gabs noch viel mehr...heute ist er 28 und ich habe das gefühl wenn ich mit ihm spreche das er es auch nicht so hat mit der wahrheit und alles etwas sehr ausschmückt was er so vom stapel gibt....frage mich warum er das macht. er weiß doch seit wir uns kennengelernt haben das ich hinter ihm stehe und mir nichts beweisen brauch...

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:04
Ich hatte eine Klassenkameradin, während der Ausbildung, die ihren Praktikumsplatz etc alles erlogen hat. Aber sie hat shcon selbst dran geglaubt. Ist natürlich irgendwann alles aufgeflogen...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:09
@Silberblume
mit der zeit glauben die das wirklich schon selber. kann mir das gut vorstellen, wenn man immer lügt, das man dann irgendwann den realitätsbezug verliert und selber nimmer weiß wie jetzt was wirklich war....echt arg....


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:11
Naja, auf eine Lüge folgt die nächste. Ist sicher nicht leicht den Überblick zu behalten. Man verstrickt sich selbst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:13
Umgangssprachlich nennt man Pseudologie ja auch das Guttenberg-Syndrom.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:16
Lügen ist wie falsches Hinken. Man muss immer daran denken, sonst fliegt man auf.

@Silberblume

Die Nummer mit der Azubine finde ich krass. Hat sie ihre Praktikumsnachweise auch selbst ausgefüllt und hat selbst mit verstellter Stimme angerufen und so weiter? Wir haben auch oft Praktikanten da und deren Berufsschulen rufen regelmäßig an und erkundigen sich, ausserdem muss ich ja jeden Tag den Bericht unterzeichnen und die Anwesenheit bestätigen für die Praktikanten ... hat sie das dann alles gefälscht?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:17
@Doors

Bei manchen Boulevard-Magazinen und -zeitungen ist Pseudologie wahrscheinlich eine Voraussetzung, überhaupt eingestellt zu werden ;) ...

Aber Spaß beiseite, das einzige, was man bei solchen Leuten machen kann, ist wahrscheinlich auf "Durchzug" zu schalten, oder - wenn es geht - den Kontakt abzubrechen.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:23
@Thalassa

Der Durchzug hat nicht funktioniert, das machte alles noch schlimmer. Da wurden dann Personen gegenseitig so gegeneinander aufgespielt, dass sie sich böse waren und nicht mal wirklich wussten, warum. Natürlich haben DIE dann nicht mehr miteinander gesprochen.

Eine Geschichte, die sich über Monate zog, war die, dass er, obwohl er verlobt war und der Hochzeitstermin (einer von vielen, wie sich herausstellte) schon feststand, überall herum erzählte, er sei in eine andere verliebt und die beiden hätten eine geheime Beziehung. Sie jedoch war in einer Beziehung mit einem anderen und natürlich hat über die Monate hinweg niemand die Frau darauf angesprochen, denn man sollte ja eigentlich nichts davon wissen ... irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr alles gesagt. Sie war so wütend, dass ich dachte, sie erschlägt ihn auf der Stelle.

Das Kontakt-Abbrechen hat leider auch nichts gebracht. Er wurde richtig bösartig, hat Dokumente gefälscht und so weiter ... - jedoch hat er es geschafft, dass wir keine Anzeige erstattet hatten, weil wir damals schon ahnten, dass die Pseudologica Fantastica in seinem Falle sehr wahrscheinlich ist.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:37
@Cathryn

Deswegen schrieb ich ja:
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:oder - wenn es geht - den Kontakt abzubrechen
;) .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:38
Oh ja, ich kenne sowas nur ZU gut. Meine "Mutter" war so eine Person. Das schlimmste, was sie durch ihre Geschichten angerichtet hat, was MICH betrifft, war, dass sie mir, als ich 5 Jahre alt war und meine Eltern sich getrennt haben (mein Vater hielt ihre Storys und die Konsequenzen auch nicht mehr aus) gesagt hat, dass mein Dad, den ich über alles liebte, gar nicht mein richtiger Vater sei und das nur, damit ich nicht mit ihm ausziehe. So wollte sie sich an ihm rächen.
Ich war am Boden zerstört und wusste nicht mehr, wie ich mich meinem Vater gegenüber verhalten sollte. Himmel, ich war FÜNF und alles war plötzlich anders... jahrelang habe ich darunter gelitten, bis mein Vater mir bewiesen hat, dass er mein Vater ist.
Ich hab ihr das und so einiges mehr, NIE verziehen und habe sehr früh den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:42
@Xionara

Hat deine Mutter den Kontakt zu dir später wieder gesucht? Hat sie sich irgendwann einmal gemeldet und entschuldigt?

Auch an die anderen:

Haben sich 'eure' Pseudologen eigentlich jemals entschuldigt für ihre Lügen?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 16:42
@Cathryn

Nein, sie hat ja NIE gelogen...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 17:23
Ich kann das von @Xionara nachfühlen - auch wenn es bei mir ja ein bißchen anders abgelaufen ist ... aber gerade in dem Alter tut sowas sehr sehr weh. Ich weiß noch, daß ich über Wochen total traurig war - hatten mir doch meine Eltern Geschichten erzählt, wie das damas überhaupt war, mit meiner Geburt. Ich habe nämlich 4 Wochen zu früh beschlossen, auf die Welt zu kommen und lag zuerst im Inkubator ... sollte das alles gelogen gewesen sein? Solche Dinge sind mir damals durch den Kopf gegangen :( .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 17:29
@Cathryn
ne die hat sich nicht entschuldigt. würd ich der heute alles unter die nase reiben was sie so in die welt gesetzt hat, würde die sicher alles abstreiten...oder gar nimmer wissen...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 19:10
@Cathryn

Das war in der Ausbildung zur Sozialassistentin, drei Tage Schule, 2 Tage Praxis, zwicshenudcrh wochenlang praxis.
Sie hatte wohl am Anfang einen PLatz in einem Kindergarten, ist dann aber schon nach wenigen Tagen geflogen, weil sie soviel gelogen hat und nicht tragbar war.
Dann hat sie der Lehrerin mitgeteilt wo ihr "neuer" Praktikumsplatz wäre.
Es ist üblich, dass die Lehrer die Schüler in der Einrichtung auch besuchen. Als die Lehrerin dann dort angerufen hat (den Kiga gab es ja^^) kannte man sie dort nicht.
Daraufhin hat meine Lehrerin mich angesprochen, weil das Mädchen in der Schule ziemlich an mir gehangen hat... Und mit mir gesprochen. Ich kannte nun ja auch schon einige stories... und dann hat sie mit ihr und den eltern gesprochen und sie ist dann zur therapie gegangen und hat die Ausbildung abgebrochen.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 20:02
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn der Leidensdruck fehlt, ist es kaum möglich, den Betroffenen zur Einsicht zu bewegen. Da hat man als Freund/Freundin/Partner/Partnerin einfach keine Chance. Vertrauen ist die Basis und wenn diese fehlt, ist keine Beziehung möglich, nur oberflächlich und selbst dann noch möchte man sich sicher nicht mit Menschen umgeben, die sich mit ihren Lügen immer vordrängeln wollen.
So ist es.
Deswegen sollte man dann auch die Konsequenzen ziehen. Auch wenn es mitunter sehr schwer fällt.
So eine Beziehung/Freundschaft was auch immer, hat einfach keine Basis.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 20:05
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:jaa, auch das ist mir sehr bekannt. Mir wurden danach Vorwürfe gemacht, ein Kontrollfreak zu sein, obwohl ich das normalerweise in keinster Weise war. Aber diese Lügengeschichten zwingen einen fast dazu, so zu werden, weil man sich selbst in solch einer Situation nicht mehr ganz über den Weg traut. Das färbt alles irgendwie seltsam ab.
Das Schlimme ist auch, diese Menschen sehen gar nicht ein, dass es an ihnen selbst liegt. Sie suchen die Fehler bei den Anderen. Von Einsicht keine Spur.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 20:43
@Merlina
Es gibt letztlich nur die Möglichkeit der getrennten Wege. Es ist ja eine Krankheit, eine tiefsitzende psychologische Störung und da hilft der beste Wille, die größte Liebe und auch die stärkste Kraft nicht. Ähnlich ergeht es wohl Menschen, die mit einem Suchtkranken zu tun haben.

Ohne den Willen des Betroffen, da wirklich etwas ändern zu wollen, sprich eine Therapie zu machen, ist ein Helfen einfach eine übermenschliche Angelegenheit die nicht erfüll -und ausführbar ist.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 20:51
@schmitz

Ja das stimmt wohl leider. Meine Freundin hat sich dann ja auch getrennt. Sie hat einfach keinen anderen Ausweg gesehen.
Und ihre Partnerin hat überhaupt nicht eingesehen, dass sie Hilfe braucht. Im Gegenteil.
Es waren ja immer die anderen.

Schade, wenn es so weit kommen muss. Aber da helfen auch all diese Gefühle nichts mehr.
Weil man selbst daran kaputt geht.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 20:55
@Merlina
Normalerweise müsste man schon schreiend weglaufen, wenn die ersten Lügen auffallen, bzw.ans Licht kommen. Aber eine Prise Helfersyndrom, eine weitere Prise Gutmütigkeit, ein Teelöffel Gefühle und eine Messerspitze "Klappt ja vielleicht doch noch", machen dann das Burn out des Partners/Freundes fast perfekt.


Anzeige

melden