Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abitur, Gymnasium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:39
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Alles andere dient nur der Befriedigung irgendwelcher Interessen.
An wen oder was hast Du dabei gedacht?

Anzeige
melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:40
@LivingElvis

Gleicher Meinung.

@Dragonfire

Naja, wenns wiederum wie auf dem Papier ist, wozu dann so ein Taschenrechner für 120€ ? ;) Dann können sich ja gleich alle Schüler ein iPad kaufen um Papier zu sparen.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:40
@KicherErbse

Dass sich Casio und Co. damit bereichern wollen, ist klar. Immerhin bieten sie ja den Schulen die Geräte für die Lehrer kostenfrei an.


1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:43
@Cathryn

Interessant.^^ Scheint ja gut aufzugehen, diese Vermarktungsstrategie für die käuflichen Pädagogen. :(


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:44
@D4VE

Weil's nunmal viel schneller als auf dem Papier geht. Ne ordentliche Kurvendiskussion dauert schon seine Zeit, wenn man diese auf Papier zu lösen versucht..das ganze Umformen und Ableiten von Funktionen und so weiter. Doch auf dem CAS ist diese Aufgabe in 5-10 min erledigt. Das ist, wie unser Mathelehrer sehr oft betonte, eine unglaubliche Zeitersparnis, was beim sogenannten "Turboabi" schon enorme Vorteile bringt ;) Mehr Stoff in weniger Zeit..


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:45
@KicherErbse

Naja, die Rechnung ist recht einfach: wählen wir die günstige Variante für 50 Euro und kaufen für alle Lehrer die Geräte - oder wählen wir die teure Variante und bekommen die Lehrerexemplare umsonst ... bei geschätzten 5-7 Mathelehrern pro Schule ist die Entscheidung recht einfach ...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:45
So einen ähnlichen Taschenrechner hatte ich schon in meiner Schulzeit und der kam 80 DM. Pflicht war er auch nicht, man konnte sich auch selber einen anderen kaufen.

Man sieht also, dass es immer mehr in Richtung Zwang geht.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:46
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dass sich Casio und Co. damit bereichern wollen, ist klar. Immerhin bieten sie ja den Schulen die Geräte für die Lehrer kostenfrei an.
Noch viel entscheidender ist wohl, dass es sogar vorgefertigte Lektionen für den Einsatz dieser Geräte gibt und der Lehrer nichts mehr vorbereiten muss.

Emodul


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:47
@Paka

Ein einheitlicher Taschenrechner bringt aber viele Vorteile. Wenn es zig verschiedene Rechner in einem Kurs gibt, würde der Lehrer beim erklären der Funktionen der Taschenrechner ja völlig verzweiflen, da die ja alle anders funktionieren ;) So muss er nur einen Rechner kennen


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:52
@Dragonfire

Aha. Wie macht der Taschenrechner das mit dem Ableiten und dem Umstellen? Ich bin mir sicher, wenn du 1 Jahr lang Schüler mit dem Taschenrechner die Kurvendiskussion bei bringst, können sie es dann auf dem Papier nicht machen. Ich bin mir sehr sicher. Weil nur wenn du alles Schritt für Schritt durchgehst, verstehst du es. Ausserdem, angenommen der Lehrer gibt Hausaufgaben auf. Wie soll man sie vorzeigen? Gespeichert auf dem Taschenrechner? Oder nur die Ergebnisse auf dem Blatt ( helllouu abschreiben )...

und das mit dem einheitlichen Taschenrechner. Wir haben alle auf der Schule den gleichen: Casio fx-991. Da gibt es auch keine Probleme von Lehrers Seite.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:54
@Dragonfire

In so einem Kurs saß ich mal, was in der Tat unnötig lange aufgehalten hat.
Ist doch bei Büchern nicht anders, was nutzt eine Seitenangabe, wenn jeder eine
andere Ausgabe benutzen würde. ;)

@Cathryn

Verstehe... und dazu brauche ich nicht mal irgendeinen Taschenrechner.^^

@Paka

Ja, sobald die Wirtschaft brökelt, ist die Chancengleichheit zunichte gemacht.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 22:54
@Dragonfire

Meines Wissens nach müssen die Kids schon in der 5. oder 6. Klasse einen einheitlichen Taschenrechner für ca. 35 Euro kaufen. Es ist also nicht so, dass jeder einen anderen hat. Die einheitlichen Exemplare sind schon vorhanden. Ausserdem: auch ich musste in der Unterstufe einen Taschenrechner kaufen, damals für unglaubliche 32 DM. Das war sauteuer, für einen Taschenrechner. Der konnte Bruchrechnen und Wurzeln ziehen, Prozentrechnen und so weiter. Benutzt habe ich ihn bis zum Abitur. Und das hat vollkommen ausgereicht.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:04
@D4VE

Okay, da gebe ich dir Recht. f(x)=12^5/2x nach x umstellen geht mit solve(f(x)=12^5/2x,x) in Sekunden, und am Ende weiß man nicht wie genau er das gemacht hat. Genau daran hat auch unser damaliger Mathelehrer das Problem gesehen, er hat uns die meisten Aufgaben mit dem CAS rechnen lassen, und einige halt auf dem Papier, damit wir ja nicht vergessen wie das gemacht wird ;)
Und bei den Hausaufgaben reichen allein die Ergebnisse nicht, wir mussten auch immer genau dokumentieren, was wir in den CAS eingetippt haben. Macht aber immer noch weniger Arbeit als das alles per Hand zu tippen :D

@KicherErbse
Genau ;)

@Cathryn
Dazu kann ich nichts sagen, ich musste mir den damals erst in der 8. Klasse kaufen, bis dahin haben wir alles per Hand gemacht.
Und mit so einem einfachen Rechner hättest du das diesjährige Abitur im Fach Mathematik nicht schaffen können. Ich habe mein Abitur dieses Jahr beendet und hatte auch einen Mathematik Kurs auf erhöhtem Niveau, also habe ich die diesjährige Abiturklausur mitgeschrieben, und die wäre mit einem Taschenrechner für 32 DM niemals zu schaffen gewesen. Man hätte einfach nicht genug Zeit gehabt die Aufgaben per Hand zu lösen, und dein Rechner hätte dafür nicht gereicht. Man brauchte einfach einen Taschenrechner, der auch umformen, ableiten, eine Regressionsanalyse bilden etc kann.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:06
Noch etwas zum Preis des Gerätes:

Für das erste und zweite Kind bekommt man in der Regel 184 Euro Kindergeld pro Monat. Die Meldung kam heute in den Medien. Das heisst, bis zum Beginn des 9. Schuljahres in Thüringen (19. August 2011) sind es noch 3 Monate.

Eine Familie, die nach einem festen Haushaltsplan lebt, hat das Kindergeld in der Regel für Essen, Kleidung und Schulmaterial des Kindes bereits eingeplant.

In der Regel kosten die Schulbücher und Arbeitshefte für die 9. Klasse zwischen 50 und 120 Euro (wenn an der Schule Leihexeplare für die Bücher vorhanden sind, kosten nur die Arbeitshefte und die Pflichtkaufexemplare ca. 50 Euro).

Wir sprechen hier also von mindestens 170 Euro, die auf die Eltern in den kommenden 3 Monaten zukommen, das ist fast ein ganzer Monat Kindergeld.

Hinzu kommt, dass Kinder in dem Alter in die Pubertät kommen und oft in den Sommerferien (viel draußen, viel Sonne, viel frische Luft) einen Wachstumsschub bekommen und demzufolge auch neue Kleidung für das neue Schuljahr benötigen.

Finanziell kann dieser Taschenrechner für die Familien einen enormen Einschnitt bedeuten!


1x verlinktmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:11
@Cathryn

Ich habe auch ein paar Punkte zur Finanzierung geschrieben ->
Beitrag von eyecatcher (Seite 2)



Eine Frage hab ich noch, bist du von diesem Taschenrechnerkauf selbst betroffen?


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:11
Viel wichtiger als auf ein richtiges Ergebnis zu kommen ist eigentlich die Schritte nachvollziehen zu können.
Es ist ja ein netter Gedanke die Schüler an die Technik heranführen zu wollen, aber die Herausforderung in Mathe sollte es eigentlich nicht sein, seinen Rechner so einzustellen das er die aktuelle Problemstellung richtig löst. Ohne die Aufgabe verstanden zu haben lässt sich auch nicht der Taschenrechner einstellen. Ganz ohne Denken gehts also doch nicht.
Das darf aber gern ein Thema in Informatik/Datenverarbeitung sein. :)
Ein Taschenrechner für 120€ kann richtig richtig viel Kram, den man höchstens für ein Technik Abi braucht.

Trotzdem finde ich sollte der Threadsteller im Sinne einer ehrlichen ausgewogenen Diskussion auch die Begründung des Kultusministeriums beilegen.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:15
@eyecatcher

Ich hatte deinen Beitrag gelesen - hatte aber auch schon den Link zum Zeitungsartikel gepostet. Es wird für ein paar Kinder die Möglichkeit geben, die Exemplare auszuleihen, jedoch nicht für alle. Wie im Eingangspost erwähnt, würde es etwa 800.000 Euro kosten, diese Geräte für alle Schüler anzuschaffen - was natürlich das Bildungsministerium nicht zahlen will ... deswegen kommen ja die Kosten auf die Eltern zu.

Auch wenn Kinder von Hartz IV-Empfängern die Exemplare ausleihen könnten - es wird dennoch Familien geben, die zwar arbeiten, aber sich das nicht leisten können. Die bekommen dann - wenn sie ein gewisses Einkommen nicht unterschreiten - KEIN Leihexemplar.

Ich persönlich bin nicht betroffen, aber ich kenne Familien, die betroffen sind und nun überlegen, wie sie es finanzieren sollen.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:18
@Cathryn

Ich schrieb auch, dass ich z.B. meinen TR nach dem Abi verkauft habe und da werde ich wohl nicht der einzige sein. Also gibt es mE durchaus die Möglichkeit diese Taschenrechner günstiger zu erwerben.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:18
@Belafonte

Der Link zur Quelle liegt auf der ersten Seite:

Beitrag von Cathryn (Seite 1)

Eine wirkliche Begründung habe ich nicht gefunden.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

17.05.2011 um 23:20
@eyecatcher

Mag sein, dass es die später günstig geben wird ... nur hilft das den Eltern aus diesem und den nächsten Schuljahren eher wenig. Und wenn dann die ersten Kids, die diesen Rechner gekauft haben, 2015 ihr Abi gemacht haben ... dann kommen die Schulen auf die Idee, ein anderes Gerät, das dann zeitgemäßer ist, einzuführen ...


Anzeige

melden