Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abitur, Gymnasium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

20.05.2011 um 20:14
letztendlich gilt es den Rechenweg zu wissen, daher ist ein Taschenrechner okay...

Anzeige
1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

20.05.2011 um 20:17
@Hornisse
mal ein wort der weisheit, danke!


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

20.05.2011 um 21:05
Zitat von HornisseHornisse schrieb:letztendlich gilt es den Rechenweg zu wissen, daher ist ein Taschenrechner okay...
Nein, das ist eben der Trugschluss.

Die Geräte können mittlerweile weitaus mehr, als nur mit Zahlen rechnen. Die können eben auch algebraisch rechnen, will heissen, man kann die Algebra vom Rechner machen lassen und bekommt ein symbolisches Resultat.

Rechner mit CAS haben ein Computer-Algebra-System, das bei einigen Geräten klar auf Schulaufgaben zugeschnitten ist (Texas Instrument z.B.). Bei gewissen Aufgabenstellungen muss man nicht mehr viel studieren, sondern nur noch tippen.

Emodul


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

21.05.2011 um 06:38
@emodul
es mag sein das es solch Taschenrechner gibt, doch was soll dieser bringen.. der Mensch nicht weiß wie er zum Ziel gelangt?

noch sagt dir ein Taschenrechner nicht WANN Algebra angewandt wird bzw gebraucht wird, was damit überhaupt errechnet werden kann..
Daher muss der Mensch mit den Grundlagen, Grundwissen vertraut sein. Lediglich soll der Taschenrechner eine Hilfestellung sein.


dem Menschen wird viel abgenommen, es ihm leichter gemacht. Dieses aber sicher nicht nur durch einen Taschenrechner.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

22.05.2011 um 03:12
eure aufregung über die 3 anfangs genannten punkte ist durchaus vom gesetzgeber so gewollt, sie soll ablenken und euch nciht auf die Idee bringen Casio stecke hinter dem gesetz und schmiert den gesetzgeber, denn dem Taschenrechnerhersteller bringt es zwei vorteile : erstens nen haufen geld und zweitens die systematische verblödung der schüler führt zukünftig zu noch mehr taschenrechnerkauf, sehr zukunftsorientiert sehr lobenswert sowas brauchen wir

im ernst : die gehören alle an die wand gestellt, alles verbrecher


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

22.05.2011 um 04:55
wie wärs mit einem schlichten Boykott!!!
was wollen sie denn machen...nutzt die rechte,die ihr habt...


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

22.05.2011 um 10:36
@Hadrag

Es ist absoluter Schwachfug zu behaupten durch den Kauf und die Nutzung dieses Taschenrechner entstehe eine systematische Verblödung der Schüler.Das habenw ir hier doch jetzt schon zig mal durchgekaut, dass dem nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

22.05.2011 um 11:06
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Es ist absoluter Schwachfug zu behaupten durch den Kauf und die Nutzung dieses Taschenrechner entstehe eine systematische Verblödung der Schüler.Das habenw ir hier doch jetzt schon zig mal durchgekaut, dass dem nicht der Fall ist.
mag sein, aber eine art mafia steckt gewiss dahinter sonst würden solche gesetze nicht rausgebracht


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

22.05.2011 um 12:04
@Hadrag & @sodawasser

Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch ein anderer Gedanke dahinter steckt: da es nicht unbedingt einfach ist, ein solches Gerät zu bedienen, lernt man es ja ab der 9. Klasse und 10. Klasse zu bedienen. Wenn man dann später, als Student und auch als Erwachsener einen Taschenrechner kauft, wird man einen von der Firma kaufen, bei deren Produkten man die Bedienung kennt. Das sichert Kunden für die Zukunft.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

22.05.2011 um 13:40
Der TR soll zur Unterstützung sein, sowie jedes andere Hilfsmittel (Tafelwerk,Bestimmungsbuch ...).
Mein braucht Kenntnisse in Mathe/Physik/Chemie sonst nützt auch der beste TR nichts. Es wird jedoch so kommen das man den TR nicht in der Prüfung einsetzen kann, darin wird das größte Problem liegen (in Sachsen der Fall) und da werden sie wahrscheinlich derbe auf die Fresse fallen. Es wird sich keine Formel von alleine umstellen. Die Schüler hatten vielleicht nur Crashkurse in verschiedenen Bereichen, weil man sich dabei voll auf den TR verlassen hat.
Später kommt dann das böse Erwachen ;)


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

22.05.2011 um 14:36
Also als ich in der Oberstufe war, mussten wir uns auch son CAS-Taschenrechner holen. Im Matheunterricht ging es dann hauptsächlich darum, wie man den Taschenrechner bedient zum jeweiligen Thema. Ich dachte wirklich, dass ich die Mathematik sehr gut behersche, was mich zu ein Teilstudiengang in Mathematik bewegte. Im Studium darf man kein Taschenrechner haben, bzw der bringt auch nicht so viel. Auf jeden Fall viel mir das einfache rechnen schwer. Mein Gefühl für Zahlen war nicht mehr so stark ausgeprägt. Also für die Uni bringt so ein Taschenrechner nur Schwierigkeiten!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Weg zum Abitur
Menschen, 128 Beiträge, am 23.03.2013 von Tussinelda
devanther am 27.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 23.03.2013 »
Menschen: Hilfe! Brauche Ideen für ein humanitäres Projekt!
Menschen, 83 Beiträge, am 02.11.2012 von sunswine
sunswine am 11.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 02.11.2012 »
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?
Menschen, 154 Beiträge, am 22.03.2022 von Jule
HereIAm12 am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 22.03.2022 »
von Jule