Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abitur, Gymnasium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 22:43
fuck !
wo kann man dagegen petitieren ?

buddel

Anzeige
melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 22:43
@libertarian


...weiß ich nicht genau...ich war damals nen Schuljunge....1:5 oder sowas....keine Ahnung


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 22:45
@Befen
Ok....lol.....verdammt - das ist teuer^^


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 22:48
@libertarian
teuer wird´s für die, die sich das nicht leisten können

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 22:54
Ich denke aber doch mal nicht, dass das bei uns in Bayern eingeführt wird....
Im bundesweiten Vergleich steht Bayern aber an oberster Stelle - was will Thüringen damit erreichen, etwa bessere Statistiken, indem sie nun mit ihren überdimensional teuren Taschenrechnern rumfummeln - wie gesagt, soweit der Rechenweg da ist, passt es doch, da brauch ich nich son Monsterteil.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 22:55
@libertarian

Was Thüringen erreichen will? Vor allem, dass die Kids im bundesweiten Vergleich von den Nachbarn Bayern und Hessen nicht mehr müde belächelt werden, sondern gute Ergebnisse erzielen. Allerdings bezweifle ich, dass das so funktionieren wird.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:00
@buddel

Eine Petition wird das Bildungsministerium nicht interessieren. Es müssten sich schon ALLE Eltern einer Schule dagegen stellen und die Geräte nicht kaufen. Denn eine ganze Klassenstufe nicht zu versetzen, das kann sich keine Schule leisten ... schon allein deswegen, weil dann andere Eltern ihre Kids von der Schule nehmen und an eine andere schicken würden. Das würde Gelder knapp werden lassen und das kann sich keine Schule (schon gar nicht in den neuen Bundesländern) erlauben.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:01
@Cathryn
Man sollte lieber darauf wert legen, dass der Rechenweg da ist.
Von mir aus auch nur noch in Symbolen rechnen, ohne die Ergebnisse zu errechnen...
Sinus-Werte und dergleichen kann der Lehrer auch als Tabelle rausgeben, zumal die Aufgaben meist so und so auf ganze Zahlen enden...oder man passt die Aufgaben halt so an.
Spart Zeit und man kann den Taschenrechner gleich weglassen - ich hatte eh schon keine Lust mir ein normales Exemplar zuzulegen.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:06
@Cathryn quereinsteiger hams dafür später auffer uni leichter. können nämlich wirklich rechnen in der regel. und ich sehe den einsatz an sich nciht so kritisch, das meiste was man in mathe lernt braucht man nie im leben. der unterriht sollte sich viel mehr aufs wirkliche rechnen und problemlösungen konzentrieren.
anner uni gibts das problem aber auch, zu viele weltfremde mathematiker die leuten rechnen bei bringen wollen und dabei den mathematischen weggehn und nciht den realitäts nahen.


1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:06
Ohne einen grafikfähigen Taschenrechner, der die meiste Rechenarbeit abnimmt, kann man in dieser Zeit niemals so tief in die Materie eindringen. Zwar vernachlässigt man das routinierte Auflösen von Formeln, etc., dafür wird aber bedeutend mehr Stoff durchgenommen.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:08
auch wenn ich´s mir leisten könnte,
ich würde im interesse der schüler klagen,
deren eltern nicht mal eben so veraltete technologie via verdikt akzeptieren können

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:09
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:quereinsteiger hams dafür später auffer uni leichter. können nämlich wirklich rechnen in der regel.
Dazu müssen sie es aber erst einmal bis zur Uni schaffen und das wird schwierig, wenn die Klassenkameraden in der 11 und 12 gerade 2 Jahre lang die Bedienung dieses Gerätes gelernt haben und der Quereinsteiger das von heute auf morgen lernen muss ...


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:09
@emin
scheisse, emin, dann soll die schule auch die infrastruktur bereitstellen

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:10
@Cathryn
das ist doch sowieso ein witz,
mit einem bestimmten rechner zu arbeiten

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:12
@buddel

Im Jahr drauf wird dann wahrscheinlich ein anderes, noch neueres und noch teureres Gerät vorgeschrieben, so, dass sich Geschwister an der gleichen Schule nicht einmal das Gerät teilen können, weil sie beide unterschiedliche Geräte benutzen müssen.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:13
jeder schietbüddel hat in der schule zugang zu nem pc

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:15
für 120eur krieg ich nen desktop-pc, mittlerweile schon alte schleppies,
wie weit sind schulen denn hinter der realität her ?

buddel


1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:15
Also wir haben auch einen gekauft,was allerdings kein muss war. Unser Lehrer hat ihn uns empfohlen. Weil der sinus und cosinus,usw.....rechnen konnte.Der hätte aber auch so 70-80 DM gekostet. Da die meisten sich den nicht Leisten konnten,hat er die geholt.Für die Menge gabs auch ein wenig Rabatt.Und uns hat er dann nur 15-20 DM abgenommen.Obwohl das eine Privatschule ist,hat der Beirat dagegen entschieden.
Unser Lehrer hat es dann auf eigene Kappe gemacht.

Aber 120? Is echt teuer.....da müssten die sich was anderes einfallen lassen.
Die Nachteile wiegen zu schwer.

Und ich seh das auch im Bekanntenkreis...die Kinder können alle super mit PCs umgehen,Internet usw.
Aber eine einfache Matheaufgabe im Kopf oder auch schriftlich auf dem Papier bekommen sie nicht hin.


1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:17
@zaramanda
das kriegen die auch nicht auf einem rechner hin

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:19
@buddel
Was? Die Aufgaben?...Och,im Taschenrechner tippen sie nur die Zahlen.....ok,auch nicht immer richtig aber meistens,....und haben das Ergebniss.
Aber auf dem Papier wissen sie nicht mal wo und wie die Aufgaben korrekt aufgeschrieben werden,um überhaupt zu rechnen....
Vom Kopf ganz zu schweigen.....


Anzeige

melden