Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abitur, Gymnasium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 13:23
Solch ein wahnsinniges Gaeret fuer eine neunte Klasse? Also das finde ich schon sehr uebertrieben. Wir hatten einen ganz normalen Taschenrechner, der nicht sonderlich viel konnte. Mussten wir eben mehr selbst rechnen. Jedoch hat uns das nicht geschadet.
@The_Wolverine
Wir reden hier aber ueber eine 9. Klasse und nicht ueber Abiturienten.

Anzeige
melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 13:39
Dem Eingangpost ist schon zu entnehmen, dass es eher um Abiturienten geht....


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 14:50
Also ich habe letztes Jahr in Baden-Württemberg Abi gemacht.Auch in Mathe.Gut ich war schlecht, aber das ist ja nebensächlich ;)

Wir hatten nicht so einen modernen Taschenrechner, aber auch einen der diese ganzen Dinge ausrechnen konnte.Den mussten wir aber nicht zahlen, denn er gehörte seit Jahren der Schule.
Vor der Oberstufe, wenn es hier um die 9te Klasse geht mussten wir selbst einen Rechner bezahlen, der konnte aber solche besonderen Dinge nicht.

Nun aber zu der Sache, "bei uns wäre er nicht im Abi zugelassen" oder sonstige Formulierungen.
Bei mir bestand das Mathe-Abi aus 2 Teilen.In einem Teil konnte man den Rechner mit den Funktionen nutzen, die brachten einem aber nichts, da man andere Dinge ausrechnen muss.Und in dem Teil in dem die Funktionen des Rechners was gebracht hätten, durften wir ihn logischerweise nicht nutzen.


Und es war auch in der Mittelstufe keinesfalls der Fall, dass wir alles mit dem Rechner rechnen durften.Bei Klausuren war er sogar fast immer verboten und im Unterricht wurde gesagt wann man ihn benutzen durfte.

Also finde ich ist Frage 2:
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb: Ist es förderlich für die Kids, nicht mehr zu lernen, wie man selbst rechnet, sondern nur noch, wie man einen Taschenrechner bedient?
hinfällig. Jedenfalls in BW.Wie es in Thüringen ist, weiß ich nicht.


Das für die Kosten für den Rechner die Eltern aufkommen müssen ist aber ein Unding.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 15:29
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:2. Ist es förderlich für die Kids, nicht mehr zu lernen, wie man selbst rechnet, sondern nur noch, wie man einen Taschenrechner bedient?
Einfachere Rechenaufgaben, wie Addition, Multiplikation etc. sollte man durchaus auch heute noch "zu Fuß" ausrechnen können, zumindest wenn es sich um kleinere Zahlen handelt. In höheren Klassen ist es aber durchaus nachvollziehbar mit einem Taschenrechner zu arbeiten. Allein weil der Zeitaufwand zur Berechnung -bspw. der Division- sehr hoch werden kann. Zudem arbeitet man heute fast überall mit Rechenhilfen, Computern etc.

Ich merke es ja schon bei dem Studium. Man schreibt Unmengen an Zahlen und Funktionen auf, nur um letzlich auf ein Ergebnis zu kommen, welches mit mit gängigen Programmen (z.B. Excel) innerhalb von Sekunden berechnen werden kann. Auch in höheren Jahrgangsstufen ist es nicht notwendig, die Aufgaben mit dem Kopf zu berechnen, weil es auch gar nicht darum geht, gut in der Kopfrechnung zu sein, sondern die Theorie zu verstehen. Das Ausrechnen von Werten nimmt dabei nur einen geringen Teil ein, zumal es viel zu lange dauern würde, wenn man bspw. mit Kommazahlen oder Wurzeln arbeiten muss.

Die Kosten für diesen Rechner sind allerdings unverschämt. Für etwa 30€ kriegt man schon Geräte, mit denen man das ganze gymnasiale Bildungsprogramm bewältigen kann. Alles andere sind Spielereien und meiner persönlichen Meinung nach unnötig. Grafiken kann man auch per Hand zeichnen.

Und Nullstehen berechnen etc. sind doch grundsätzliche Aufgabenbereiche der Kurvendiskussion. Was soll der Schüler denn dann noch lernen? Wie man die Werte in den Rechner eingibt? Dann kommen wahrscheinlich nur noch Aufgaben, bei denen man lange Texte verfassen muss. Also ich begreife das nicht.


1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 15:58
Metanoia schrieb:
Ist es förderlich für die Kids, nicht mehr zu lernen, wie man selbst rechnet, sondern nur noch, wie man einen Taschenrechner bedient?
Nicht "Metanoia SCHRIEB", sondern "Metanoia ZITIERTE".....das mal eben klarstellen wollte.....müsst schon den Eingangspost lesen, dann wirds klar.... ;)


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 17:11
@meteora

Ich musste mir das Ding auch in der 9. Klasse anschaffen, hab' nur "Abi 2007" dazu geschrieben damit man meine Schulzeit ungefähr einordnen kann, hast aber recht, kann einen echt verwirren!


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 17:27
So ein Ding ist total überflüssig. Die meisten werden das Ding nach der Schule eh höchstens für plus, minus, geteilt und mal benutzen. Mein Taschenrechner (ca. 25 DM damals) kann Dinge von denen ich noch nie gehört hab, geschweige denn jemals brauche.
Aber 120 Euro??? Das ist wohl die größte Verschwendung überhaupt.

Und wenn man alles mit dem Taschenrechner ausrechnen kann und nicht mehr sein Köpfchen anstrengen kann, das kann auch nicht wirklich hilfreich sein.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 17:44
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Zu meiner Schulzeit mussten wir all das, was der neue Taschenrechner kann, noch selbst ausrechnen. Das nannte man damals Mathematikunterricht. Was da nun geschehen soll, das nennt man dann nur noch 'Casio-Bedien-Unterricht'. Der eigentliche Unterricht würde auf der Strecke bleiben.
Daumen hoch für den Casio-Bedien-Unterricht, ist zeitgemäß und genau richtig. Was kein Mensch mehr braucht, sollte auch nicht stur in der Schule weiter gelehrt werden, nur um des lieben Lernens Willen. Wieso sollten die Schüler wissen, wie sie Dinge berechnen, die der Computer für sie erledigt. Unzweckmäßig.

120 Euro finde ich okay, finde aber auch, man sollte Mathe ab der 9ten Klasse einfach abwählen können. Wer sich dazu entscheidet weiterzumachen, wegen Interesse am Fach, kann für 2-4 Jahre oder länger (Nutzen) auch mal 120 Euro investieren. Und wer sich's nicht leisten kann bekommt's sowieso am Ende von irgendeinem Amt gezahlt. Weil schönes Deutschland.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:07
Also als ich noch zur Schule ging, da gabs ja nich mal Zahlen. Wir konnten uns eh keine Rechner leisten aber noch viel schlimmer...in meiner Schulzeit mussten wir noch Kohlen zählen, da gabs keine Rechenstäbchen. Und zwar heiße Kohlen mussten wir zählen. Und wenn wir uns verzählt haben, hat uns der Lehrer eins mit dem Gürtel über den Rücken gezogen. Ach was erzähl ich...wir hatten ja garnichts, wir hatten ja nichtmal Rücken. Wie gern hätten wir unsere Wirbel als Rechenhilfe genommen aber das ging ja nich.

:troll:


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:10
Der Osten halt :D :troll:

Was nützt einem der Taschenrechner, wenn man eh nix rafft :D
So gings mir jedenfalls immer mit Mathematik :shot:


:mozart:


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:11
@MarryMuffin

Ja scheiß auf Rechnen, wozu muss man schon ausm Kopf wissen, wie man die Quadratmeterzahl eines Zimmers ausrechnet, is doch vollkommen sinnlos, sowas zu können :D

Besonders auf Jobsuche, wenn der Einstellungstest nach der Quadratwurzel aus 81 fragt, da ist so ein Grundwissen natürlich vollkommen fehl am Platz. Oder zu wissen, dass in einen Kubikmeter 1000 Liter reingehen, auch sinnlos, solange das ein Taschenrechner rechnen kann, brauch man doch sowas nicht wissen.

Nur dumm, dass ich solche Sachen ständig im Alltag brauch und mir ziemlich dumm vorkäme, wenn ich so einiges nichtmal in der eigenen Birne zusammenbringen täte.

Kann überhaupt hier noch jemand schriftlich dividieren?


2x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:15
Achso....komplizierte Formeln sollte man schon mit dem Rechner machen können/dürfen, WENN man das manuelle Grundprinzip verstanden hat....wenn man aber erstmal ne halbe Stunde und 120 Tintenkilometer mit nem rudimentären Zwischenergebnis beschäftigt ist, dann sollte man schon mal den Zeitraffer reinhauen, wenn aber der (Rechen)weg das Ziel ist, dann doch bitte manuell.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:16
Also ich wuerd den kaufen, damit kannst Tetris und Super Mario spielen ^^


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:17
Vorallem dieser Murks, den man im Abi machen musste, braucht man doch für den Rest seines Lebens niiiiie mehr.. also wozu soll ich mich da verrückt machen :D
Hat auch trotz Dyskalkulie alles wunderbar geklappt :ok: :D

Aber ich kanns auch verstehen, dass manche tierischen Spaß an Mathe haben und mit den Zahlen jonglieren. In der Unterstufe hatte es mir auch noch spaß gemacht :)
Da ist son tolles Spielzeug doch auch von nötig und 120Euro sind ja nun auch nicht die Welt..


1x zitiertmelden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:18
Wir "durften" uns damals den TI Voyage 200 anfang der 7 bzw 8 Klassen bestellen. Über 200€ hat das Teil gekostet. Und was hat es mir gebracht? Nicht viel, da ich innerhalb der 8ten Klasse freiwillig zur Realschule gewechselt bin!-.-

Und natürlich durfte ich den Rechner zwar im Unterricht in der Realschule benutzen, aber nicht zu den Abschlussprüfungen...

Naja immerhin war der dann noch in anderen Bereichen nützlich, da er Graphen usw darstellen kann ... und natürlich wegen Tetris und Bomberman :D.

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kann überhaupt hier noch jemand schriftlich dividieren?
Ja, ich! Dauert aber seine Zeit :D.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:19
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kann überhaupt hier noch jemand schriftlich dividieren?
@GilbMLRS


Hier!!! Wir duerfen im Studium an den Pruefungen meist kein TR verwenden, obwohl wir son Teil besitzen muessen ^^


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:24
@lateral

Ich stell mir da immer die Leute vor, für die 120 Euro durchaus die Welt sind. Bei mir gings damals um nen läppisches Klassenfoto samt schnieker Mappe also richtig schön aufgemacht. Ich weiß nicht mehr, wieviel das gekostet hat....waren noch D-Mark Zeiten auf jeden Fall weit unter dem Gegenwert von 120 Euro. Aber war halt nicht drin. War ich tierisch angepisst und konnts nich verstehen, wieso alle es bekamen und ich nich.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 18:27
Bildungspolitik in Deutschland bedeutet halt, dass sich Dummköpfe produzieren und die Schüler und Studenten bzw. später dann die Gesellschaft es ausbaden müssen.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 19:27
@GilbMLRS

Gegen das Vermitteln eines gewissen Grundwissens und zweckmäßigem Rechnenkönnen habe ich aber Nichts gesagt und es auch nicht gemeint. Und dieses Grundwissen sollte man bis zur 9ten Klasse drinhaben ; )


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 19:30
muss man wirklich einen solchen megarechner für 120 euro haben? ich halte das für absoluten wahnsinn.
und wenns schon so sein muss dann sollte man das geld daher nehmen wo es sinnlos verprasst wird. z.B. bei dienstwagen für politiker ;)
denn denen sind unter anderm solche vorschläge wie ein solcher rechner zu verdanken :D


Anzeige

melden