Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abitur, Gymnasium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:20
das sind so simple und erschütternde sachen :
ich hab neulich mit meiner azubine über die punkt-vor-strich-rechnung erzählt
und prompt präsntiert die mir 10+2*5 als 60

da halte ich 120 euro für´n taschenrechner für rausgeschmissenes geld

buddel

Anzeige
melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:21
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Also wir haben auch einen gekauft,was allerdings kein muss war. Unser Lehrer hat ihn uns empfohlen. Weil der sinus und cosinus,usw.....rechnen konnte.Der hätte aber auch so 70-80 DM gekostet.
Taschenrechner mit Sinus Cosinus Tangens bekommst du auch für 10E - das Gerät soll ja noch weit mehr können: berechnet dir Graphen, Matrizen, alles.....
Zitat von buddelbuddel schrieb:für 120eur krieg ich nen desktop-pc, mittlerweile schon alte schleppies,
wie weit sind schulen denn hinter der realität her ?
Eben und dann soll man für so ein Teil das Geld ausgeben - wo man sich doch eigentlich alles für einen PC gespart hat -.-

Die sollten mal lieber Notebooks subventionieren und in der Schule für jedermann bereit stellen - ist in Japan und anderen technologisch aufgeschlossenen Ländern so und so schon längst Gang und Gäbe.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:21
@buddel
ach ne und auf dem 120 euro laptop läuft dann auch schon software die 10 mal so viel kann als der schönste taschenrechner *g*


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:22
Ach ich bitte euch alle, habt ihr so ein Ding überhaupt schon mal genutzt?
Bitte erst dann beurteilen...
So ein Teil lohnt sich!
Zugegeben 120€ sind nicht wenig.
Aber es wird ja nicht ein Tag vorher angekündigt, das man den kaufen muss.
Man kann ja vorher schon ein bisschen planen.
Also ich begrüße die Einführung des Gerätes.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:23
@libertarian
Das ding zeichnet dir auch die Graphen.
Evtl. kennt das ja jemand, aber der hat so eine Software wie Geogebra dadrauf.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:25
@libertarian
Dat is schon ein paar Jährchen her......unser Lehrer meinte es sei einer der Besten(zu dieser Zeit)......Und er meinte den können wir unser lebenlang benutzen....der wird nie alt.Oder so ähnlich.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:25
@F-117

Es wird 3 (!!!) Monate vorher angekündigt. Ich habe hier

Beitrag von Cathryn (Seite 3)

mal grob gerechnet, was das finanziell bedeutet.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:27
@Cathryn
Das waren jetzt 3 Monate, evtl. ungünstig gelaufen
Aber jetzt wissen die Eltern es ja schon für die nächsten Jahre Bescheid.
Und es gibt auch immer ein zusätzliches Budget was man beim Amt Beantragen kann.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:29
@F-117
ich weiß die neuen taschenrechner haben schöne drawing funktionen

aaaaaaaaaaber

es hapert ungemein an bedienbarkeit

da nehm ich doch lieber maple oder mathematica
und die laufen auch auf billigen labtops

aber ich vermute mal die lehrer würden das nicht gerne sehen wenn man labtop mit in die schule bringt wo man dann auch ne menge anderer sachen drauf abspeichern kann

also kommt man an dem teuren taschenrechner wohl nicht vorbei


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:30
@james1983
Nun ja, ich habe noch nie Bedienprobleme mit diesem Teil gehabt.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:32
Kann man auf diesem Tricoder den auch zocken? :D


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:32
@F-117
ja kann ne typsache sein. ich find taschenrechner ungefähr so bedienungsfreundlich wie die vorletztte handygeneration for apple

@jimmybondy
Ich glaub ein paar von den neuen taschenrechner haben sogar tetris *g*
auf jeden fall kannst du mit jedem taschenrechner moonlander spielen *g* brauchst nur ein blatt papier und nen stift dazu


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:46
Zitat von james1983james1983 schrieb:ich weiß die neuen taschenrechner haben schöne drawing funktionen
hatte mir vor 10 jahren zum studium so ein ding gekauft, der rechnete dreifachintegrale und zeichnete jeglich funktion, rechnete algebraische formeln aus und war frei programierbar - das ding kostetet damals aber 480 mark.

wohl gemerkt zum studium - davor sind wir prima mit einem normalen rechner ausgekommen und die aufgaben zu den schulaufgaben wurden dementsprechend gestellt, dass sie mit normalen rechnern lösbar waren.

ich denke, man sollte zuerst und auch lange lernen, die aufgaben auf herkömmliche weise zu lösen, also ohne große rechenkapazität. wenn die schüler solche rechner haben, werden nur die aufgaben dementsprechend komplizierter gestellt, denn einen nullpunkt zu finden ist dann keine große kunst mehr.

später zum mathe- oder ingenieursstudium ist immer noch zeit sich so ein ding zu kaufen, dann wenn´s wirklich kompliziert wird. ich dachte immer in der schule das mathe heftig und schwer wäre, doch das waren alles peanuts zur höheren mathematik wärend des studiums - daher meiner meinung lieber die oldschool variante.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:47
@james1983

was red ich - war vor 16 jahren zur fos, wenn ich recht nachdenke.


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:51
@tekton
ja ich seh das genauso. Ich muss zugeben dass ich in meiner schulzeit meinen taschenrechner eh jedes mal vergessen habe und mich mit papier und bleibstift abgemüht habe.
da musste man manchmal recht kreativ werden. aber ich erinnere mich auch dass ich da auch hin und wieder über spannende lösungswege gestolpert bin.

120 euro sind auch echt ein brocken. so mancher kann sich das vielleicht gar nicht leisten wenn die eltern nicht viel geld haben. und bildung sollte für jeden da sein

hehe ich komm auch manchmal durcheinander wenns um mein alter geht *g* irgendwann hört man auch auf zu zählen


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

18.05.2011 um 23:56
ja das stimmt - nur wenn ich manche jugendlichen am rauchen sehe und immer am handy oder mit markenklamotten, dann sind 120 für einen rechner auch drin. muss er halt ma freitags oder am samstag in den supermarkt und dosen einräumen, hab ich als schüler auch gemacht.

das mit dem papier und belistifft hat dich aber auf längere zeit gesehen weiter gebracht - da du anscheinend recht gut rechnen kannst. mein lehrer hat damals oft die aufgaben im kopf gerechnet und die ergebnise geschätzt - wir hatten immer gestaunt und ihn bewundert, heute weiss ich, dass wir doof wie brot waren - okay, dagegen sind wir ja zur schule gegangen :D


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

19.05.2011 um 00:07
knallhart steht für solch ein anliegen :
wer sich diesen rechner nicht leisten kann (oder will!)
bleibt auf der strecke.
in wessen interesse kann das sein ?

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

19.05.2011 um 00:08
in wessen interesse ?

buddel


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

19.05.2011 um 00:58
ich weiß was man dagegen tun könnte...

das scheiß ding einfach nicht kaufen!
was wollen die denn machen? einen weil man sich das teil nicht kauft von der schule werfen? machen die eh nich... außerdem gibts sicher viele lehrer die das ganze auch scheiße finden, und die werden da sicher weggucken.
ich mein nur weils gymnasien sind heißts noch lange nich das da alle eltern der schüler kohle für sowas haben, zwar größtenteils eher als auf hauptschulen aber trotzdem


melden

120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!

19.05.2011 um 01:00
Warum muss ein Rechner denn dazu in der Lage sein Formeln umzustellen?

Warum muss ein Rechner grafisch rechnen können? Nur um ein Mal in 2 Jahren die E-Funktion darzustellen?

Die Schüler werden auf Dauer nicht verstehen was sie da machen, also ist es wirklich Volksverdummung.


Anzeige

melden