Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paarbildung, Persönlichkeitsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 06:06
Das kommt wohl drauf an, was man will. Frauen versuchen eigentlich sehr häufig an ihren Männern herumzuschrauben. Wenn sie sich dann geändert haben sind sie uninteressant.

Also Männer: Bleibt euch treu, macht nicht jede Laune mit, denn oft ist es nicht mehr als ein "Test", wieweit die Dame so gehen kann. ;)

Anzeige
melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 06:08
Man verliebt sich in eine Person, doch wenn man erstmal zusammen ist, will man dem anderen wohl immernoch gefallen und deshalb versucht man ihm wohl alles recht zu machen und mit seinen Ansichten konform zu gehen.

Ich selber käm damit nicht klar, denn ich brauche nicht jemanden, der mir nach dem Mund redet, dann wirds für mich schnell uninteressant. Man sollte seine eigene Meinung haben und diese auch äußern, gerade in einer Partnerschaft kann man doch dann gut miteinander über Dinge reden und verschiedene Sichtweisen und Problemlösungen evaluieren.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 06:10
Man muss auch nicht hinter jeden Angriff was schlechtes sehen, gerade wenn man noch jung ist, kann man Kritik annehmen, nicht immer sind gewisse Verhaltensweisen angebracht, oder gut für die Partnerschaft, wieso sollte man sich erfahrungsgemäß nicht zum positiven verändern?! ;)


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 07:52
Das liegt dann wohl auch daran das sich viele Frauen in einer Partnerschaft verändern, weil sie vielleicht Verlust Ängste haben. Wenn sie dann noch schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben wird das ganze noch schlimmer.
Ich hab in 4 Jahren Ehe mich selbst zwar nicht aus den Augen verloren, aber mich in einen "goldenen Käfig" sperren lassen. Meine Persönlichkeit blieb fast die selbe, aber nur fast. Ich habe einfach gemacht was mir gesagt wurde. Bin nicht mehr allein in die Disko und solche Sachen. Hab das angezogen was mein Ex Mann wollte ... ect.
Man wird abhängig davon und bekommt diese Veränderungen nicht mehr mit. Es ging sogar so weit das mir nach der Trennung gewisse Dingen, die bestimmt nicht gut waren, aber doch gefehlt haben. Ich hatte mich zu sehr daran gewöhnt.

Im nachhinein denke ich aber das das viel mit meiner Vergangenheit zu tun hatte und zudem auch mit Geschichten die erzählt worden sind über mich.

Vor allem es gehören doch immer 2 dazu einer der verändert und einer der es zu läßt. Wobei ich denke das der der es zu läßt zum Anfang bestimmt viel freiwillig macht. Irgendwann wird dann ein Zwang daraus ... und dann ja dann kommt meist eine Trennung, wenn man es dann schafft.

Ich könnte das nu noch weiter ausführen warum das bei mir so war ... aber das würde hier nicht hingehören denke ich.

Man sollte nur nicht vorschnell darüber urteilen. Für mich gab es ein WIR aber eigentlich war das nur ein ER ...


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 08:00
@egolinchen

Sehr gutes Beispiel ... und gratuliere zur "Befreiung" ;)


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 08:13
@Xionara
Danke ... ;)

Was ich noch ergänzen möchte von außen sieht das alles immer viel schlimmer/leichter aus, als wenn man das selbst erlebt. Kein anderer kann nachvollziehen warum man sich so verändert oder aber sich so viel gefallen läßt. Ich kenne von Freundinnen viele dieser Beispiele.

Zu den Männern: Ich denke das eine Frau einen Mann nur ein wenig verändert. Auch hier ein Beispiel: Ich habe meist meine Männer eingekleidet, denn bisher war es meist so, das ich das Gefühl hatte da kann man mehr draus machen. Zum anderen finde ich ( meine persönliche Meinung) das man als Frau vielleicht auch zu einem kleinen Teil doch wieder eine Mutterrolle übernimmt. Bei meinem jetzigen Mann sag ich oft, das ich 3 Kinder habe. Hat damit zu tun das er meist alles rum liegen läßt und ich dann wie bei meinen Kindern sage mach dies oder mach das. Aber seine Persönlichkeit hat sich dadurch nicht verändert.

Obwohl Persönlichkeit verändert sich bestimmt immer in einer Beziehung, mitunter auch durch Fremdeinwirkung. Dazu müßte ich nu weit ausholen. Ich will es mal kurz beschreiben, mein Mann und ich habe besondere sexuellen Neigungen und durch gelaber von anderen ist das einfach nicht mehr so. Ja klar unsere Schuld, aber man läßt sich auch immer beeinflussen von außen.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 09:10
Es ist in einer Beziehung halt häufig so, dass nicht beide Partner gleich gefestigt sind.
Der dominantere Partner wird den anderen langfristig, ohne böse Absicht, seinen Vorstellungen und Vorlieben anpassen.
Der schwächere Part wird dem stärkeren immer ähnlicher, die Liebe (des stärkeren) mehr und mehr zur Eigenliebe.
Deshalb,mehr als nur die Augen auf bei der Partnerwahl. Sonst wirds schnell langweilig.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

18.05.2011 um 20:59
dramatisiert mal nicht zu sehr :D
ein gewisses "entgegenkommen" ist immer nötig, wenn man eine dauerhafte beziehung führen will. ohne kompromisse geht es nicht.
und während man sich am anfang nur verliebt und fast nur das positive am anderen sieht, entwickeln sich die wirklich tiefen gefühle ja erst mit der zeit. man lernt den partner immer besser und immer wieder neu kennen, hinzu kommt, dass man sich entwickelt. was man früher ok fand und einen am partner nicht gestört hat, kann so schon zu einem problem werden.
ich denke wie überall ist auch hier am wichtigsten immer offen und ehrlich miteinander zu sprechen.
und nur btw: jedes paar streitet, das ist normal und gehört dazu, weil eben jeder seine eigene persönlichkeit hat und sich nicht im partner verlieren will.


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:14
@Elli84

Es geht hier aber nicht um "ein gewisses Entgegenkommen" was ja mehr oder weniger normal ist.
Die Fälle die ich meine, grenzen an völlige Selbstaufgabe, die totale Anpassung an den Partner, so dass von der eigenen Persönlichkeit eigentlich nichts mehr da ist. Man für keine anderen Standpunkte mehr offen ist, weil alles was der Partner sagt "Gesetz" ist.
Bis hin zu: "ich darf den und den Freund nicht haben, weil mein Partner den nicht mag"... oder sich sogar von der eigenen Familie los sagt, weil der Partner es verlangt.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:20
@Xionara
Ja kommt mir bekannt vor. Hatte ich ja schon geschrieben. Wenn ich damals nen sehr guten Kumpel begrüßt habe mit nem Bussi, stand kurz danach mein Ex neben mir und hat mich ausgefragt. Freundschaften zu anderen Männern war eh Tabu. Mit einer Freundin allein weg gehen Disko oder dergleichen war auch nicht drin.

Warum man sowas mit macht ? Heute weiß ich es nicht mehr und denke mir nur : Mein Gott warst du dämlich. Wie gesagt in der Situation ist es anders. Leider ... und das schlimme ist eigentlich das viele nicht so früh aufwachen wie ich ...


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:30
Zitat von XionaraXionara schrieb:Kennt ihr solche Fälle auch?
Schildert bitte eure Ansichten und/oder Erfahrungen und wie ihr mit solchen Menschen umgeht.
das problem gibs auch bei freundschaften.. ich hab da ne bekannte, die so derartig an mir klammert ud mich schon als, wie soll ich sage.. ihr kennt sicher im fernsehen die cliquen bei denen der großkotzige egomane der anführer ist und die anderen sind mitläufer.
man stelle sich dass nun so vor, sie wird das jahr 25, ich 22.. die unterschätzt mich in aller hinsicht maßlos und meinst mich für ihre zwecke einteilen zu können, die wollte sogar heut dass ich ihren mp3 player mit nach hause nehm und ihn für sie auflade oO.. mal davon abgesehn dass die schon mal für mich zugesagt hat, als sie mit ner anderen weggehn wollt und ich sollte mit,
ich bin grad dabei dieses verhalten zu unterbinden.. ich mein es gibt auch andere beispiele



ich finde, man sollte sich selbst nie aufgeben, wenn man sich von jemanden abhängen macht oder machen lässt hat man schon verloren, erst recht wenn man sich unterdrücken lässt. sowas ist, egal ob freundschaft oder partnerschaft ein absolutes no go


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:33
@Valkyre

Stimme ich dir eigentlich zu ABER : manchmal merkt man es anfangs nicht wie sehr man sich abhängig macht. Ich gehe soweit zu sagen das es zumindest jedem jungen Menschen passieren kann.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:34
@egolinchen

wo du recht hast hast du recht, und gefährdet sind besonders jene, die nach jemanden suchen der sie gern hat, weil sie z.b. eine miese vorgeschichte haben.. und in der hoffnung, wahre liebe zu bekommen, bekommen sie ienen goldenen käfig


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:38
@Valkyre
Genau klar man muss schon anfällig dafür sein.
Aber wenn ich an mich selbst zurück denke, war ich so verliebt und hatte mega Schmetterlinge im Bauch das man in dem Zustand (ich benenn das mal so) meist Dinge tut über die man nicht nach denkt. Ergo kann das wirklich jedem passieren der einfach über beide Ohren verliebt ist, denn in dem Zustand des verliebtseins ist man halt nicht logisch oder Verstand orientiert, man handelt nicht mehr mit dem Kopf. Und das macht es so gefährlich.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:40
@egolinchen

so ist es.. und man denkt, es is alles aus liebe.. und aus liebe akzeptiert man alles.. sogar dass ienem die freiheit genommen wird zu tun was man will


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:41
@Valkyre

Und dann hat man glück wenn man schnell aufwacht. Bei mir waren es nur 4 Jahre bei Freundinnen viel viel länger ....


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:43
@egolinchen

dann sei froh dass du dich befreien konnstest.. solch käfige, egal ob sie einem vom partner, von freunden oder der familie aufgebürdet werden sind nie gut.. sie hintern einem am leben.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:45
@Xionara
ja, so ein fall ist mir bekannt, das ist heftig.


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:50
@Elli84

Vor allem, dass solche Fälle so oft vorkommen. Ich allein kenne schon 4 Frauen und 1 Mann, die sich so behandeln lassen...und ich kann es einfach nicht nachvollziehen.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

19.05.2011 um 20:51
@Valkyre
Ja sie hindern einen nicht nur ... nein danach muss man sich neu finden ... ja zum glück ging es bei mir und sowas würde mir nie wieder passsieren ...


Anzeige

melden