Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paarbildung, Persönlichkeitsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:36
Ich kann hier als Beispiel nur meinen ehemaligen Lieblingsonkel nennen. Seit der dieses "Gerümpel" geheiratet hat gibt es nur noch ihre Meinung. Und da diese... hm, ich sag mal Frau die Familie nicht mag herrscht Funkstille.

Ach an der möchte man sich verbal mal austoben.

Anzeige
melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:41
Zitat von XionaraXionara schrieb:So wird z.B. aus einer lebenslustigen, aufgeschlossenen und liebenswerten Person plötzlich ein langweiliges, angepasstes "Etwas", welches nur noch die Ansichten und "Geschmäcker" des Partners wiedergibt und sich selbst komplett ausblendet.
Wieviel Angst allein zu sein und wie wenig Eigenliebe muss man eigentlich haben um sich selbst aufzugeben?
Ich habe den Eindruck, hier werden verschiedene Dinge vermischt.
Viele (vor allem unglückliche) Menschen suchen ihr Heil in der Liebe, da sie sich von einer Beziehung versprechen, glücklich zu sein. Solche Menschen haben auch oft nur Partner, um einen Partner zu haben; allein fühlen sie sich unglücklich und alleine, dabei wirkt der Partner nur im Sinne eines Placebos, der an den eigentlichen Ursachen des Problems nicht rüttelt. Diese Menschen haben tatsächlich wenig Eigenliebe, dafür aber sehr große Angst vor dem Alleinsein, sodass sie zwangsläufige Nähe und Aufmerksamkeit mit eigener Zufriedenheit verwechseln, was sie unbewusst oft in eine Abhängigkeit von der jeweiligen Person treibt. Dieses "Aufgeben" ist in dem Sinne dann durchaus nachvollziehbar, wenngleich natürlich völlig kontraproduktiv.
Das sollte man aber nicht unbedingt mit dem wohlbekannten "unterbuttern" gleichsetzen, was ja einigen durchaus zusagen soll. ;)
"Lebenslustig und aufgeschlossen" interessiert mich aber noch, sofern es einen tatsächlichen Fall gibt. Kommt es dir wie eine 180-Grad-Drehung vor, oder wie muss ich es mir vorstellen?
@Xionara


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:46
Es verändert sich nicht nur die Persönlichkeit, auch optisch passen sich die Partner einander an!


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:46
@luciano

So kommt es mir nicht nur vor, so ist es. Vorher war sie neugierig auf's Leben und flirtete gerne, sie ist hübsch, jung und hat(te) viele Freunde und immer irgendwas zu tut.

Seit 2 Monaten ist das ganz anders. Sie betet nur noch nach, was ihr Partner von sich gibt. Geht nicht mehr aus, ist nur noch zuhause usw.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:50
@Xionara
vielleicht wird ihr verhalten wieder anders wenn die Verliebtseinphase nachlässt. Oder sind sie schon länger zusammen und sie benimmt sich erst letzter Zeit so?


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:51
@cavalera

Sie kennen sich schon seit knapp 2 Jahren, aber sind erst seit ca. 3 Monaten ein Paar.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:52
ich würds so sagen : gemeinsamkeiten festigen die beziehung, unterschiede beleben sie. die richtie mischung daraus zu haben ist die erfolgsformel (?):


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 22:54
@Xionara
Dieses Phänomen kennt aber sicher fast jeder, dass in der Phase der ersten Verliebtheit alles andere in den Hintergrund rückt. Ich las zwar gerade, sie kennen sich schon drei Jahre, was das allerdings nicht per se ausschließt. Wie schätzt du ihren Partner denn ein, eher dominant?


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:00
@Xionara
ich denke das legt sich auch wieder.
Freunde allerding ssollte man auch dann nicht vernachlässigen wenn man einen neuen Partner hat. Das man erst mal soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen will ist normal.


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:11
@luciano

Er ist ein Trottel, um so erstaunter bin ich. Wenn sie wenigstens jemanden mit Bildung und Verstand hätte, aber dieser Typ ist ein Proll und dumm wie ein Pfosten.

@cavalera
Sie vernachlässigt nicht, sie schiesst alle nach und nach ab. Sogar ihrer Familie hat sie schon den Rücken gekehrt.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:14
@Xionara
wo die Liebe hinfällt, und wenn es der größte Misthaufen ist :D
ist eure Beziehung so gut das ihr mal darüber reden könntet?

Ich hab eben den allerersten Rechtschreibfehler von dir gelesen, wußt ich doch du bist ein Mensch ;)


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:17
@Xionara
Aha...dann entspringt er wohl eher nicht deinem/ihrem Freundeskreis, wenn sie sich schon drei Jahre kennen und es ihm jetzt anscheinend spielend gelingt, sie so glänzend in seinem Sinne zu manipulieren!?


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:17
@cavalera

:D weg! :D

Man kann mit ihr nicht mehr reden, sie wertet alles als Angriff


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:18
@Xionara
und vorher hattet ihr eine Freundschaft? seltsam...
ist sie dir wichtig?


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:22
@luciano

2 Jahre ... und er stammt aus einer anderen Stadt. Sie haben sich im Urlaub kennengelernt, nur Freundschaft, Kontakt ab und an mal über Internet, mehr nicht ... und dann ist er vor 3 Monaten in ihre Nähe gezogen. Er wollte von Anfang an nichts von ihrem Freundeskreis oder ihrer Familie wissen.


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:27
@cavalera

Ich kenne sie seit unserer gemeinsamen Internatszeit. Danach war der Kontakt zwar nicht mehr so eng, da wir in verschiedenen Ländern lebten, aber immer noch da und seit ein paar Jahren (seitdem ich in Deutschland bin) haben wir regelmässig Kontakt.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:30
@Xionara
aber seltsam das sie sich gleich angegriffen fühlt wenn man sie darauf anspricht. Ich bin meistens ganz froh wenn mir mal jemand aus meinem Freundeskreis den Spiegel vorhält. Würde sagen lass sie in Ruhe, entweder sie meldet sich oder eben nicht. Ändern wirst es eh nicht können.


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:33
@cavalera

Ich halt mich da eh raus und hoffe, dass sie aufwacht bevor es zu spät ist.


melden

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:35
@Xionara
Was wäre denn zu spät?


melden
Xionara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paarbildung und Persönlichkeitsverlust

20.05.2011 um 23:41
@cavalera

Wenn sie niemanden mehr hat.
Gestern hat mich ihre Schwester weinend angerufen und erzählt, dass meine Freundin, den Kontakt zu ihr und ihrer Mutter mit den Worten "ihr gönnt mir mein Glück nicht und deshalb will ich mit euch nichts mehr zu tun haben" abgebrochen hat. Sie hat ihnen eine böse SMS geschickt und ist nicht mehr zu erreichen.


Anzeige

melden