Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld, Perspektivenlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

29.05.2011 um 19:05
@Mindslaver
Ich meine natürlich die Landessprache. ^^"

zum nächsten Punkt: natürlich. wenn man solange man denn halbwegs alt genug dazu ist, an einem DVD-Abend ein gläschen konsumiert, halkte ich das für nicht weiter schlimm. Wenn ichg allerdings Leute - und ich habe es schon mit Eltern erlebt - sehe, die ihren zwölf - oder vllt noch 14 jährigen Kindern Alkohgol und Zigaretten beschaffen..es müssen ja net die Eltern sein, nur gabsd das auch schon.. - finde ich das durchweg einfach nicht okay. Als (jetzt immer dieses beispielhafte Alter) zwölfjährige oder zwölfjähriger man könnte auch sagen sehr junge person - sollte man nun einfach anders im Kopf haben als Alkohol. Das passt einfach irgendwo nicht in mein Gesellschaftsbild und ist eine persönliche Einstellung, die von mir aus auch gerne kritisiert werden darf.
Für mich ist sowas nicht richtig.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 10:32
Wer alles doppelt sieht, hat vielleicht mehr Perspektiven?
Ich denke, Perspektivlosigkeit lässt sich nicht auf kindlichen Alkohol- und Tabakkonsum allein reduzieren.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 10:42
@Doors
klischee erklärungen und gleich kommen die passenden strafen für kinder und eltern noch obendrauf

und so wie ich die gespräche kenne "arbeitshaus" und jugenderziehungsanstalten . .

wir sind wieder da, was man meinte überwunden zu haben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 10:44
@kiki1962

Bei Euch hiess das bis 1990 "Jugendwerkhof". Dafür gab es bei uns im Westen geschlossene Heime als Arbeitslager für Kinder und Jugendliche, Gewalt und Missbrauch inklusive. Als wir noch eine gemeinsame Vergangenheit hatten, also bis 1945, "Jugend-KZ".


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 10:49
@Doors
ich vergaß, du bist kenner der "geschichts-szene"

richtig jede zeit hat ihre "maßnahmen" . . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 10:51
@kiki1962

Grossbritannien konnte früher noch seine "Perspektivlosen" nach Australien abschieben. Na gut, wir haben Mecklenburg-Vorpommern.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 10:54
@Doors
für meck-pomm hatte ich andere "perspektivlose gruppen" im blick

(für meine islamischen freunde es ist ironisch gemeint)

eine autonome islamische region - . . .
nach dem motto helft euch selbst so hilft euch allah . . . - gänger slogan für die christen hier - dort wäre es praktizierter glaube . .


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 10:58
Ich denke da sind auch die politiker dran schuld...ich mein, wer hat denn Hartz IV gewollt?? das volk etwa??

es geht doch allein bei den Jobs los...

Warum soll man auf teilzeit 30 std die Woche arbeiten gehen, wenn man für das selbe Geld auf minijob basis arbeiten gehen kann???


oder ich sehe es an meinem beispiel.

das arbeitsamt zahlt meine Miete, da ich Nachtspeicher habe,meinen kompletten Strom , dazu bekomm ich 365 € lebensunterhalt...such ich mir nen minijob wo ich bspw 10 std inne woche arbeite und 165 € bekomme habe ich 530 € zur freien verfügung.

Die hab ich jetzt auch und bin dafür 5x die Woche 11 stunden außer Haus.( hab 47std/woche)

Stellt sich mir die Frage, WARUM kassier ich für das SELBE Geld nicht Hartz iv und mache es mir bequem????

Solche denker gibt es viele. Es gibt einfach kein Grund Vollzeit arbeiten zugehen, wenn man mit Hartz IV fast das selbe Geld hat.

Ja klar es kommt auch drauf an, was man verdient. Wenn man nen nettogehalt von, ich sag mal 1400€ hat, dann ist es natürlich besser arbeiten zu gehen, aber wer verdient das denn noch??

Dann der nächste Aspekt:
Kinder!! Wenn ich als Erwachsener schon nicht daran denke arbeiten zu gehen, was soll ich denn da meinem kind vorleben???
Kann ich ehrlich von meinem Kind erwarten, was vernünftiges zu werden, wenn ich selbst nix bin??

Ich bin ehrlich. Wenn es nach mir ginge, wären die 400€ Jobber Geschichte und auch diese 1,50€ Jobber.

Ich GLAUBE, dann würden so manche es sich doch überlegen, zumindest Teilzeit arbeiten zugehen.

Firmen sind dann auch gezwungen FEST einzustellen, anstatt nur von Leuten, die vom Amt geschickt werden, zu hoffen.
Eine Firma übernimmt doch keinen oder -sorry- kaum einen 1,50€ jobber in eine Festeinstellung, wenn er so kostenlos ist.
Das Amt zahlt Geld an die Firma, das sie ihn eigestellt hat und an den der da arbeitet.

Was besseres gibt es für Firmen doch nicht.


1x zitiertmelden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 13:31
@Doors

Ich respektiere deine Meinung, aber: Es gibt auch Menschen, die ALLES aufgeben und in ein Kloster gehen... Was ich damit sagen will ist, dass es IMMER auch Menschen gibt, die alles "richtig" machen und dass es natürlich auch ausnahmen gibt...

Es geht hierbei ja auch darum, dass Menschen, die in den 80ern geboren sind etwa, einen Schulabschluss gemacht haben, einen Beruf ergriffen haben und plötzlich nichts mehr für ihre Leistung bekommen... Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die das praktiziert, kann es allerdings durchaus verstehen, dass manche meiner Kameraden aus der Berufschule sich lieber Arbeitslosengeld zahlen lassen, als auf 400 Euro Basis Gesellenleistung zu vollbringen. Normal, dass das duale System (Berufsschule+ Arbei im Betrieb mit Anschließender Prüfung) keiner mehr machen will. Lehrlingsgehalt ist nunmal nichts halbes und nichts ganzes. Und warum in den finaziellen Sauren Apfel beißen, wenn es sich doch nicht auszahlt?

Ein Besispiel bringe ich an meiner eignen Person:
Ich musste mich mit 16 dafür entscheiden, welchen Beruf ich lernen möchte. Ich entschied mich damals für das Handwerk des Kochs. Nun habe ich nach fast 10 Jahren Berufspraxis nicht nur einen kaputten Rücken (was angesichts des Alters indem ich begonnen habe kein Wunder ist) sondern auch- ich werde es nicht schön reden- einfach keinen Bock mehr. Man glaubt es nicht, aber dieser Beruf ist eine verfluchte Schinderei und extreme körperliche Belastung!(Bei bedarf kann ich Beispiele anführen.)

Abgesehen davon halte ich es a) mit unter 20 Jahren und b) generell und überhaupt als nicht tragbar, sich am Anfang des Arbeitslebens für einen Beruf entscheiden zu müssen, auf den man den Rest seines Lebens -besonders vom Arbeitsamt- festgenagelt wird.

Nun bleiben mir und allen anderen nicht viele Möglichkeiten. Man könnte natürlich nochmal in die Lehre gehen, nochmal für 250 Euro im Monat, um nebenbei Berufschule zu machen, dann eine Gesellenprüfung nach 3 Jaren ohne Kohle (inzwischen mit einer eignen Existenz unter dem Hintern statt daheim bei Mutti) um dann wieder nichts für seine Leistung zu bekommen... Wenn ich jetzt in der Schule wäre und solch eine perspektive hätte- Leute ganz ehrlich: Ich hätte auch keinen Bock!


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 13:40
P.S.:
Ganz wichtig: Ratet mal, was mir mein ständiges Engagement und meine Fachliche Ausbildung denn nun gebracht haben? Ich verdiene genauso viel, wie die Küchenhilfe, für die ich auch noch die Verantwortung übernehmen muss und die nichtmal richtig deutsch spricht: nämlich 400€.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 13:50
@history_x

Jo geil! Und wenn man Handwerker ist, oder Friseurin dann kann man -Wenn man denn ab und zu Lust hat :) - Noch herrlich nebenher Schwarzarbeit machen und richtig dick Flatscreen vor der Couch haben und lecker BMW fahren.

Wir machen echt ALLES falsch ey, Ehrlichkeit- nicht nur, dass es sich in Germany nicht mehr auszahlt, man wird auch noch in den Arsch getreten....

Ist das nicht einfach alles Mist... mein Mann ist Selbstständiger Handwerker. Meine Eltern waren Handwerker, ich bin es, dementsprechend auch die Mehrheit im Bekanntenkreis. Es geht allen nicht gut, sie zahlt sich einfach nicht aus die deutsche Tradition. Du bist der Arsch vom Dienst....


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 23:46
muss denn immer nur gejammert werden? unsere zeit ist gott sei dank nur so perspektivlos wie wir sie uns selbst gestalten.
ich denke damit ist alles gesagt.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

30.05.2011 um 23:48
@DarkRose375

1. Nicht "unsere" - deine eigene, wenn du meinst.
2. Ändere es.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 09:33
@MishaLicious
und genau das machen doch auch nicht wenige!! ich kenne 3 Friseurinnen, eine davon Meisterin..
SIE hat sich durch ihre private Arbeit ihren Meister verdient. Warum??? WEIL ES ANDERS NICHT GEHT.

Deutschland schreit danach, beschissen zu werden, wenn man den "Mittelstand" unserer Eltern weiterleben will.

Wie ich bereits sagte, ich arbeite Vollzeit ( 47 Std/Woche) und kann mir kein Auto leisten.Muss jeden Tag 1,5Std zur Arbeit hin und abends 1,5Std wieder zurück.

Macht kein Spaß ganz ehrlich, aber für mich ist es die bessere Alternative zur Arbeitslosigkeit.

Aber ganz im Ernst... ich kann die Menschen auch verstehen die nicht arbeiten gehen wollen.

Wofür auch??? Bis wir im Rentenalter sind, wurde das Alter zum Renteneintritt auf mind. 70 hochgesetzt und es gibt eine Einheitsrente.

Ich kann diejenigen, die sich nebenbei noch Geld verdienen vollkommen verstehen.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 09:55
@history_x


Ja, das ist mal ne echt geile Sache mit arbeiten bis 65.

Passenderweise kam ich als das gerade im Radio lief bei uns in der Firma total nassgeschwitzt um die Ecke und hab gesagt: -"So kann ich nicht weiter machen.... Das geht nicht lange gut, mit tut alles weh und das mit Mitte 20.....

Man, man... Es kann aber auch nicht sein, dass wir in unserer Freizeit auf der Jagd nach Kohle sind. Wenn wir unsere Freizeit dafür nutzen Geld zu verdienen, was wollen wir dann mit dem Geld? Ey, das ist wie ein Hamsterrad. Solange man treten muss um Licht zu haben, brauch man auch das Buch zum darunter Lesen nicht...


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:01
@MishaLicious

Tja wenn ich so vom erzählen meiner Eltern höre...Das leben ist einfach zu teuer geworden.
Und es wird nicht besser, im Gegenteil. Die scheiß Politiker lassen sich ein Schrott nach dem anderen einfallen und wer darf es ausbaden??? Das Volk und warum? Weil sich keiner wehrt.

Wenn ich überlege, mit dem Geld was ich jetzt verdiene hat mein Vater vor 20 Jahren eine 4 köpfige Familie ernährt inklusive Auto und mehrmaligem Urlaub im Jahr und ich???
Kann mir noch nicht einmal ein Auto leisten.

Mal ganz ehrlich, kann man sich dann noch über die leute beschweren, die nicht mal einen gedanken daran verschwenden arbeiten zu gehen??

Die ganzen politiker verdienen viel zu viel. Ich krieg das eiskalte kotzen wenn ich daran denke das sie allein schon ein Leben lang mehr Rente bekommen, als ich jemals an Lohn erhalten werde, dafür das sie einen Bock nach dem anderen schießen. Verklagen sollte man die, wegen Betrug.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:04
@Full_of_Rage


Ich will dich nicht angreifen, aber ich hatte bereits angemerkt, dass ich Teil eines Familienunternehmens bin. (Mein Mann ist Selbstständig).


Also ganz ehrlich, wer behauptet, dass es uns in Deutschland ja soooo gut geht, der hat entweder noch nie gearbeitet oder verschließt die Augen vor der Realität. Und ich finde es NICHT gejammert wenn das Gesellengehalt in der Gastronomie mit 7 Euro die Stunde zu wenig ist oder dass nahezu menschenunwürdig ist eine Friseurin für Tarifmindestlohn von 3 Euro arbeiten zu lassen.

Und nun kommt mir nicht mit Afrika und fließend Wasser!


1x zitiertmelden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:09
@history_x

So ist es.

Ab auf die Straße, wie in Frankreich... Ach die Deutschen ziehen immer gleich den Schwanz ein. Die lassen sich doch noch Auto, Wohnung und Familie wegnehmen und leben unter der Brücke, wenn ein Politiker das anordnen würde. Das ist echt traurig..

Kann man den Bundestag verklagen?..... Ich meine im Ernst, so als Sammelklage? ...und ist das Volksverhetzung oder Volksbegehr


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:25
@MishaLicious
Das kann ich dir nicht sage. Ich finde man muss die Karten neu mischen.

bspw:

Firmen zwingen einen Mindestprozentanteil anfestangestellten zu haben und 4oo eurojbber wirklich nur in der Hauptsaison zu nehmen.
Man sollte einen Allgemeinmindestlohn von mind. 8 Euro Brutto egal welcher Branche festlegen.

Es kann doch nicht angehen, das eine Firma 50 minijobber hat, nur weil es billiger ist.Das ist unglaublich.

Meiner Meinung nach sollte man 1,50 Jbs und Minijbs wieder abschaffen, da schafft doch gleichzeitig Geld für festangestellte.Auch diese Zeitverträge.... mantraut sich doch garnicht in eine Zukunft zu planen, weil man nicht weiß, ob man verlängert wird oder nicht.

Man sollte bei Hartz IVlern, jährlich Gesundheitstests machen und wenn sie in der Lage sind zu arbeiten, jahr für Jahr den Lebensunterhalt kürzen, das sie gezwungen sind, sich arbeit zu suchen.

Schulungen, Seminare.. all das sollte man anbieten, damit Langzeitarbeitslose auf den neusten Stand bleiben.


Sowas würde ich machen.

Ich hab mich selber vor 3 Monaten arbeitslos melden müssen. Hatte da auch ein Gespräch, was meine beruflich Situation betrifft und sie frage, was ich denn gelernt hab. Ich ihr das gesagt, sie schaut auf ihrer Seite..."tja" sagt sie " da haben wir nix"


ja ach nee....

zum Glück hab ich eine Verlängerung bekommen.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:34
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Dann der nächste Aspekt:
Kinder!! Wenn ich als Erwachsener schon nicht daran denke arbeiten zu gehen, was soll ich denn da meinem kind vorleben???
Kann ich ehrlich von meinem Kind erwarten, was vernünftiges zu werden, wenn ich selbst nix bin??
dein letzter satz ist bedenklich jeder ist was keiner ist nix -

@MishaLicious
wird aber oft gemacht, der vergleich - "chinesische" verhältnisse sind doch schon im gange - aber eigentlich sind es ur-amerikanische verhältnisse

ein job genügt nicht - krankenversicherung ist für viele gar nicht zu bewältigen und wir nähern uns diesen systemen - beiden

arbeiten für paar cent und beschneidungen in der medizin. versorgung

mit hartz iv eröffnete sich die ausgrenzung und nicht die mitnahme - und wenn ich sehe, dass berufsausbildungen auch auf geringem niveau angestrebt werden bekomme ich horror - letztlich landet man schon deshalb in niedrigen gehaltsstufen - rosige zeiten - und zu dem kenne ich ne menge leute, die nicht mehr in ihrem gelernten beruf arbeiten . . .


Anzeige

melden