Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld, Perspektivenlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:39
@kiki1962
Wenn ich arbeitstechnisch nix gelernt habe, bin ich arbeitstechnisch nix. So meine ich das.
Was sollen diese Menschen den Kindern vorleben??
Irgendwann kommen die kinder ja doch und sagen "warum soll ich arbeiten gehen?? Du hast es auch nie gemacht"

Anzeige
melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:42
@history_x


Ja, da haben wir nichts.. Und dann spamen die einen zu mit Broschüren wo nichts drinsteht.

Dann will man eine Umschulung machen, das ist denn auch nicht möglich. Sie bieten immer nur diese Seminare an wie Bewerbungstraining und so, alles nichts greifbares. Und Bewerbungstraining bringt auch nichts, wenn keiner einstellt...

Also meine persönliche Erfahrung ist ja, dass die überhaupt nur 400 Euro jobs anbieten beim Amt...
Jedenfalls hier im Norden habe ich das mehrfach erlebt... Keine Angebote auf Weiterbildung, nichts.

Ich habe mich mal eine halbe Stunde in der Wolle gehabt mit der vom Arbeitsamt, weil die mir erstmal ALG andrehen wollte.
Ich sagte, dass ich das garnicht beantragen brauche, da ich damals noch keinen Anspruch hatte und es verschenkte Zeit wäre 3 Wochen zu warten bis das bearbeitet wäre.
-"Doch machen sie den Antrag, dann geht es weiter. Tschüss!"

Zum anderen hat die nicht verstanden, dass ich die verdammte Kohle gar nicht wollte, sondern ARBEIT! Ich wollte Job Angebote, deshalb bin ich zur Agentur für ARBEIT gegangen.
Nein. Ich habe keine Angebote oder Stellenanzeigen bekommen. Keine Ausbildungsmaßnahmen, keine Angebote, keine Kurse. Nichts. Gar nichts. Nur den Antrag auf Arbeitslosengeld. Ich bin dann wieder raus, hab den Antrag weggeworfen (direkt auf den Parklatz und ich hätte ihn am liebsten angezündet den Wisch... )
Anschließend bin ich in die Stadt und hatte eine halbe Stunde später wieder einen Job. Einen 400 Euro Job. Und was hatte ich noch? Die Schnauze voll.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:46
@history_x
ist mir zu pauschal und zu platt -

die kinder bekommen ein system vorgelebt, das ausgrenzt, dass nicht wirklich den ersten grundsatzartikel einhält

auch du schreibst davon "nix" zu sein, wenn best. nicht gegeben ist -

wer ständig nur in "schienen" geschoben wird, für den wird es schwer andere gleise zu befahren

ich kann zig beispiele nennen, wo junge menschen in der perspektivlosigkeit landen - das hat mit dem elternhaus und "vorleben" überhaupt nichts zu tun


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:54
@MishaLicious
Eine Umschulung ist sowieso erst möglich, wenn man 5 jahre aus seinem erlernten Beruf ist.
Heißt 5 Jahre nix festes bis du was lernen darfst. Die EDV kurse lehn ich schon immer ab. Ich hab an 4 Teilgenommen, das denk ich reicht.

Einen Antrag musst du leider stellen, da kommste net drumherum.Aber wenn du vorher eine Stelle findest, dann musste den ja nicht in Anspruch nehmen.

@kiki1962
Was ist daran pauschal und platt??
Wenn Eltern nicht gelernt haben, sind sie nunmal keine bäcker oder maler.

Ok ich formuliere es anders...

Was man nicht lernt, kann man nicht sein.

Wir hatten das Thema nicht selten und ich sagte dir auch zig mal, das es von BL zu Bl unterschiedlich ist. Aber ich sehe es hier sehr oft, das Kinder nicht arbeiten gehen, weil ihre eltern es auch nciht tun.

Klar passiert es, das Eltern arbeiten gehen und die Kinder es trotzdem nicht tun.

Aber ich kann es nur von mir sagen. MEINE Eltern haben mir vorgelebt was zu tun, wenn ich was erreichen will.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 10:58
@history_x
das liegt sicher nicht ausschließlich an den eltern und pauschal meine ich deshalb, dass es nur sehr wenige sind, die diese haltung mit in die sogen. wiege gelegt bekommen -


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:05
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:dass nahezu menschenunwürdig ist eine Friseurin für Tarifmindestlohn von 3 Euro arbeiten zu lassen.
und wer schreit nach billigen preisen? wir, die kunden. was erwartet man, wenn ein herrenschnitt in der einkaufspassage zwischen schlüsseldienst und pfandautomat nur zehn euro kostet?


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:11
@styx
und warum?

wenn ich zum frisör gehen, dann weiß ich, dass er die 25 euro wert ist - aber wenn ich ein einkommen habe, was mir "nur" sichert ein dach über den kopf zu haben und ev. noch die karre von auto, damit ich von a nach b komme, dann läuft doch was falsch

es läuft auch was falsch wenn ich nicht mehr das kaufe, was ich moralisch vertreten kann

schaut man in die geldbörse, dann ist "billiglohn" für den dienstleister bedauerlicher weise ein "muss" - oder eben verzicht

nicht die hohen kosten für die leistung sind schuld, sondern dass die wenigsten sich dies leisten können . ..


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:13
@kiki1962
Das behauptet ja auch keiner, das es ausschließlich an denen liegt. Aber mit unter auch.
Es liegt auch an Vater Staat, denn wenn ich für nen Hausmeisterjob Fachabi haben soll, mit 15 Jahre berufserfahrung und gerade mal 17 bin, muss ich mich wirklich fragen, was denn da nicht richtig ist.

Und so ist das heutzutage.
Die Erwartungen und Ansprüche werden immer höher und die Bezahlung immer niedriger.
Wofür?

Ich möchte die Dunkelziffer derer nicht wissen, die in ihrem Leben mindestens 2 Ausbildungen gemacht haben. Wirklich nicht.
Ich möchte ebenso wenig wissen, wieviele Menschen in diesem Land unterbezahlt sind.

Alles geht den Bach runter nur weil jeder hier sparen will, es fängt beim Politiker an, dann jeder Chef und wer badet es aus?? Wir!


Man müsste einfach mal wissen, wieviel die einzelnen Politiker verdienen und wievie Stunden im Monat sie wirklich verdienen. Garantiert meine ich nicht die Flüge oder Fahrten zu einem Neeting, sondern einfach nur die reinen Meetings.
Ich denke nicht das die zehntausende von euros gerechtfertigt sind.


1x zitiertmelden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:28
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Es liegt auch an Vater Staat, denn wenn ich für nen Hausmeisterjob Fachabi haben soll, mit 15 Jahre berufserfahrung und gerade mal 17 bin, muss ich mich wirklich fragen, was denn da nicht richtig ist.
nein, das liegt am arbeitgeber und dessen ansprüchen. da kann selbst die regierung nichts dafür. ;)


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:31
@styx
das denk ich nicht NUR. der arbeitgeber zahlt für seine angestellten ja auch nicht wenig.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:38
@kiki1962
@history_x


Also ich denke das Wort "Sozialisation" sollte ins Spiel gebracht werden. Und: Ja, es gibt sie wirklich!

Wenn man sich im Leben nicht an seinen Eltern orientiert, an wem sonst? So soll es doch auch sein! Intakte Familie hin oder her, in Familien wird auch geredet. Also ein Beispiel:

Die kleine Janine ist 17 Jahre alt und die Tochter eines Klempnermeisters. Er hat sich in den 80er Jahren einen Traum verwirklicht und hat kurz nach der Hochzeit sein eigenes Gewerbe angemeldet. Während sich seine Frau daheim um alles gekümmert hat, hat er im Laufe der Jahre 3 Lehrlinge zu ordentlichen Gesellen ausgebildet und hat ein kleines Haus am Stadtrand.

Janine kommt gerade heim, als ihr Vater wieder völlig aufgelöst am Tisch sitzt und sich wieder beklagt. Janines Eltern wissen nicht, wie sie das Geld für die Klassenfahrt nach München aufbringen sollen. Janine wundert sich, da ihr Vater doch die letzten Wochen wieder nur gearbeitet hat, auch an den Wochenenden. Und den Lehrling, der sich beworben hat, kann er wohl auch nicht nehmen, da er es nicht bezahlen kann...

Am nächsten Tag ist Janine mit ihrer Freundin nach der Schule verabredet.

Die Mutter ihrer Freundin hat Ende der 80er Jahre ihre Friseur Lehre abgebrochen, da sie schwanger wurde. Dann hat sie noch eine ganze Weile daheim gewohnt, da der Vater mit dem Kind nichts zutun haben wollte. 9 Monate später war Marisa- Chantal geboren und ein neuer Papa war auch da. Alles sollte gut werden, er hatte gute Arbeit als Mauer. Dann löste sich Anfang der 90er die Firma auf in der Marisa- Chantals Papa arbeitete. Seitdem ist ihre Mutter arbeitslos und hat immer wieder Liebschaften.
Nach der Schule gehen die beiden in die Stadt. Nun weiß Janine auch, warum ihre Freundin nie alle Schulsachen mit hat. Zu schwer um sie umher zu tragen; sie gehen nicht heim zu Marisa- Chantal. Diese hat Geld von ihrer Mutter bekommen, die Mädchen sollen sich nach der Schule etwas vom Grill holen. Die Mutter ihrer Freundin kocht nicht gern.
Am Grill weiten sich die Augen der kleinen Janine. Da steht ein Junge. Ein Nachbar ihrer Freundin. Marisa- Chantal macht sie gleich mit Kevin- Enrico bekannt. In der Schule hat sie ihn noch nie gesehen, obwohl er nicht viel älter ist als sie. Sie ist hin und weg von seinen Klamotten und er schippt die Kippe sooooo cool weg....

Um ca. 14 Uhr sind sie daheim bei Marisa- Chantal und werden sie durch die Mutter begrüßt, die auf dem Sofa sitzt und Zigaretten stopft.
-"Mama, hast du den Antrag auf Klassenfahrt Geld abgegeben?"
-"Ja, das Amt zahlt. Is Montag wohl da die Kohle. Wollt ihr ne Mezzo?"


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:46
@MishaLicious
und das ist dann gerecht? die Mutter geht nicht arbeiten, ihr kind darf bzw kann an der klassenfahrt teilnehmen, aber janine deren eltern sich echt anstrengen kann es nicht???

Na also ich weiß nicht. Ein weiterer grund, warum man doch nicht arbeiten gehen MUSS, bei Hartz IV hat man es doch einfacher und das Kind hat es besser.

Ich finde es traurig


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:54
@styx


Das ist völlig richtig, aber die Regierung (Bildungsministerium) ist dafür zuständig da einen Riegel vor zu schieben. Es kann nicht sein, dass diese Narrenfreiheit dazu führt, dass keiner mehr Arbeit bekommt, die die arbeiten zu wenig bekommen und damit auch noch diese bezahlen, die gar nicht arbeiten wollen.

Mein Vater ist Kfz- Mechaniker seit 40 Jahren und hatte damals einen Hauptschulabschluss. Er beherrscht sein Handwerk perfekt. Er bekommt nun Lehrlinge mit auf Montage, die inzwischen um Mechatroniker zu sein Abi haben müssen. Eine Arbeit für die ein Hauptschulabschluss TOTAL ausreicht, da man von den Sachen die man WIRKLICH braucht ohnehin nichts in der Schule lernt, es ist logisches Denken.

Und NEIN der Beruf des Mechatronikers ist nicht vielleicht wesentlich anspruchsvoller, mein Vater macht ihn einfach und mein Großvater hat das ebenfalls getan. Auch daheim in der eignen Werkstatt. Sie sagen es ist Humbug.

Die Frage ist nun, warum muss ich dafür denn 13 Jahre zu Schule gehen, 3 Jahre lernen wenn auch 9 Jahre Schule reichen und dabei anschließend genauso viel Geld bekomme wie jemand ohne Abschluss?

Und vor allem: Was macht jemand, der das Abi einfach nicht schafft, weil er nicht geeignet ist? Das ist nichts schlimmes! Und da wären wir bei der Perspektive: "ich habe eh nichts gelernt, kein Abi, dann bekomme ich auch keinen Job, dann bin ich auch nichts und werde nie etwas werden.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 11:59
@history_x


Die Moral: SO werden Kinder aus gutem Hause zu Asis! Ich kann es denen nicht mal verübeln, es ist logisches Denken!

Aber genauso passiert es in Deutschland Tag für Tag... Ich habe es selbst oft genug in der Rolle von Janine erlebt...

Welcome to Germany- Not fighting for anything since 1945.... :)

BÖSER SCHERZ!!!!!!


melden
Vaar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 12:00
@history_x

Stimmt! War bei mir auch so. Meine Mutter hatte sogar unser Auto verkauft gehabt, um mir und meine Schwester dann doch noch die Klassenfahrt bezahlen zu können.

Bin mittlerweile 20, werde dieses Jahr 21 und bin bereits im 2. Jahr auf Ausbildungssuche. Ich kriege einfach nichts, meist nur Absagen. Und ohne jetzt irgendwie fies klingen zu wollen, wenn ich dann noch lese, dass man sich für einen anderen Mitbewerber der a) eine Behinderung, b) einen Migrationshintergrund oder c) ein Mädchen/eine Frau ist, dann fühle ich mich mittlerweile auch diskriminiert. Denn ich kann auch nichts dafür, dass ich körperlich gesund, meine Vorfahren seit mindestens 5 Generationen hier leben und ich ein Gehänge zwischen den Beinen hab.

Hab mich jetzt allerdings auf was völlig anderes beworben und so wie es aussieht hab ich eine reale Chance die Ausbildung zu kriegen.
Kurze Info: ich Arschloch hab es so gemacht. Ich habe Fachabi (theoretisch. Teil) und habe mich nun auf einen Ausbildungsberuf beworben den man bereits mit Hauptschule erlernen kann, mit dem ich aber gute Möglichkeiten habe Karriere zu machen. :)

Momentan arbeite ich als Sicherheitskraft im Bereich Objektschutz auf 400- Basis und hab trotzdem im Monat immer so zwischen 1200- 1600€ Netto.
Hehe, könnt euch denken wieso! ;)


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 12:05
@MishaLicious
So sehe ich das auch. auch so manche berufe in 2 stufen einzuteilen, ist genauso arsch.
bspw:

Verkäufer/einzelhandelskaufmann

Fachkraft im Gastgewerbe/restaurantfachmann

was soll das??

Wenn ich nur fachkraft im gastgewerbe lerne, bin ich für kneipen zu überqualifizeirt, für Hotels und restaurants aber zu unterqualifiziert und niemand will mich einstellen!!

Verkäuferin, für den Marktstand bin ich zu überqualifiziert und für Aldi zu unterqualifiziert.

Zumal die GaFa und Verkäufer auch von 400 eurojobbern ausgeführt werden können.

Wir haben hier sogar einen Laden, in dem Menschen mit leichter behinderung arbeiten.(zu 90%)

Eigentlich muss man in beiden berufen nur was über die Produkte wissen...


Ich finde je mehr man verdienen will umso mehr sollte man sich dafür bilden, so ist es jedem selbst überlassen, wie weit er sich bilden will.
Aber der Schulabschluss sollte nur in den ersten 5 Jahren von Relevanz sein.

Wenn ich überlege das ich charakteristisch nun ein völig anderer Mensch bin, als damals, wo ich von der Schule abging.Da sollte mein Zeugnis von 2001 nicht mehr ausschlaggebend sein.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 12:08
@Vaar
Da ist ja auch schon dein fehler, du nuss :D

wenn du dich ausschließlich auf berufen bewirbst, in denen ein HS reicht, bist du jetzt schon überqualifiziert...

Haste denn den 34a und Sachkundeprüfung???
Eröffnet Dir noch mehr möglichkeiten.


melden
Vaar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 12:11
@history_x

Nee nee, das hast du falsch verstanden. Bisher hatte ich mich ausschließlich auf Berufe beworben zu denen mein Abschluss passt und da bin ich bisher nie was geworden.
Jetzt habe ich es einmal anders gemacht und zack bin ich eine Runde weiter. Für mich jetzt schon ein voller Erfolg! Bekam 3 Tage nach dem schriftlichen und praktischen Test die Einladung zum Vorstellungsgespräch. So weit bin ich noch nie gewesen. ;)

Nee, 34a und Sachkundeprüfung habe ich nicht. Ich mach diesen Security-Job auch nur nebenbei. Meine Interessen liegen einfach woanders.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 12:29
So sehe ich das auch. auch so manche berufe in 2 stufen einzuteilen, ist genauso arsch.
bspw: Verkäufer/einzelhandelskaufmann ... Eigentlich muss man in beiden berufen nur was über die Produkte wissen..
der eh-kaufmann bekommt mehr wissen vermittelt (z.b. buchführung). dafür lernt er auch ein jahr länger.

als gelernter eh-kaufmann mit sehr gutem abschluß durfte ich z.b. gleich nach der ausbildung meine eigene abteilung leiten und nicht einmal ein jahr später eine filiale.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:14
@styx @history_x
...mit sehr gutem Abschluss
merkste was? Mit einem Guten Abschluss bist du wieder der Arsch vom Dienst. Es ist so!

Und außerdem kann die Welt nicht nur aus Führungskräften bestehen...

Abgesehen davon muss ich dazu sagen, dass ich mit 19 aus dem Nest gestoßen wurde. Aus die Maus! Keine Schule mehr, keine Unterstützung mehr, kein Anspruch mehr auf Kindergeld. Meine Mutter ist inzwischen Berufsschullehrerin, d.h. ich habe da ich unter 25 bin "ja die Möglichkeit daheim zu wohnen." Wenn das aus familiären Gründen nicht möglich ist, dann wird erstmal ein Psychologe und ein Sozialarbeiter angeschleppt der "die Differenzen" erörtern soll.
Wenn das alles nicht klappt, muss meine Mutter mich unterstützen, weil wir ja "nicht zu einer Lösung bereit waren." Und dann kann man ja ins betreute Wohnen, Hurra!

Alles Scheiße. Kann es sein, dass man wenn man eine Lehre gemacht hat und alles, einfach nicht in der Lage ist, sich eine Existenz aufzubauen, weil es eben einfach nicht geht? Niemand von uns will Geld vom Staat, wir wollen nur Geld für unsere Leistung und für die Qualifikation, zu der wir gezwungen werden! Das ist alles!


Bildung und Schulung, Abi und Lehre, alles schön und gut aber es gibt Leute die können nicht bis 25 daheim Wohnen! Und ICH sehe das auch gar nicht ein warum ich das sollte....


Anzeige

1x zitiertmelden