Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld, Perspektivenlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:22
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:merkste was? Mit einem Guten Abschluss bist du wieder der Arsch vom Dienst. Es ist so!
leistung lohn sich dann also doch. obwohl mir damals jeder sagte: eh-kaufmann, so ein scheiss.
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Abgesehen davon muss ich dazu sagen, dass ich mit 19 aus dem Nest gestoßen wurde. Aus die Maus!
zufall. ich bin mit 19 auch von zuhause ausgezogen, da meine eltern dem suff erlegen waren. mitten in der ausbildung rein ins kalte wasser der eigenständigkeit und eigenverantwortlichkeit. ich komme also eher aus ´ner assi-familie, aber ich habe meine berufsausbildung ernst genommen, statt nur zu jammern.

Anzeige
melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:28
@styx
ja weil man es anders machen will, aber es gibt eben auch kinder die sich denken, wenn meine eltern das können, kann ich das auch. Also wohnt man bis 25 zusammn und zieht dann aus in die eigene wohnung und lebt da sein leben. geht hier mal zur edv schulung, da mal zum praktikum und wenn man sich richtig schön asi gibt, wird man abgelehnt und muss nich arbeiten


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:28
Ich bin einer der, die nicht arbeiten wollen.
Und zwar nicht aus dem Grund, der so gerne genannt wird. Ich will nicht arbeiten, weil ich Arbeit für krankmachende Ausbeutung halte, es sei denn, man ist (in meinen Augen) so blind und "mag" seine Arbeit. So etwas gibt es meiner Meinung nach nicht.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:29
@styx

Ja das habe ich auch willst du nun sagen, dass ich mein Leben nicht ernst nehme und nur jammere?Das stimmt so nicht! Aber wenn du dir den Arsch aufreißt und es nicht bezahlt bekommst, und damit zufrieden bist, dann kannst du die Kommunisten wählen! es ist ja nicht so, dass ich nicht auch stolz darauf bin. Ich meine es ist immerhin eine kleine Leistung mit so wenig Geld immer über die Runden zu kommen. @history_x
du weißt, was ich meine.

Ich meine damit, dass Deutschland es besser kann! Es war mal so, dass man was bekommen hat für seine Arbeit. Und nur weil ich keinen Sehr guten Abschluss habe, sehe ich nicht ein, dass ich das gleiche Geld bekomme, wie eine die ich auch noch in einer anderen Sprache anweisen muss (allein das gehört extra bezahlt), sondern auch noch die Gesellenleistung und Gesellenverantwortung habe.

Es passt nicht!


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:31
@praetoriani


Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht, was du meinst... Also ich verarsch dich nicht oder so.. ich meine....
Hä?


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:32
@MishaLicious

Ich halte die Arbeit in der heutigen Zeit für krankmachende Ausbeutung und ich will mich nicht ausbeuten lassen!


1x zitiertmelden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:33
Ich meine damit, dass Deutschland es besser kann! Es war mal so, dass man was bekommen hat für sein Geld.
Man hat auch für Leistungen mehr bezahlt. Heute ist alles auf dem "Billiger-Trip" und das Endresultat ist doch schon da: Geringere Löhne.


2x zitiertmelden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:35
Zitat von praetorianipraetoriani schrieb:Ich halte die Arbeit in der heutigen Zeit für krankmachende Ausbeutung und ich will mich nicht ausbeuten lassen!
Ach, das sind Worte, die hoffentlich von jemanden kommen, der nicht auf Kosten anderer Arbeit lebt. Ansonsten beutet man nähmlich ebenfalls andere aus. ;)


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:38
@styx

Z.Z. mache ich nichts, ab September werde ich meine Schulbildung erweitern.
Ich lebe aber im Moment nicht auf Kosten des Staates.


1x zitiertmelden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:40
Zitat von praetorianipraetoriani schrieb:Ich lebe aber im Moment nicht auf Kosten des Staates.
dann sei dir deine sturm- und drangzeit gegönnt.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:49
@styx

Okay Moment,

du meinst also, dass die Maßnahme "400 Euro Jobs" eine Reaktion der Regierung auf die Nachfrage der Wirtschaft ist?


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:51
@MishaLicious

warum die frage? ich kann mich nicht entsinnen, dies behauptet zu haben.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:53
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Man hat auch für Leistungen mehr bezahlt. Heute ist alles auf dem "Billiger-Trip" und das Endresultat ist doch schon da: Geringere Löhne.



melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 13:58
@MishaLicious

"400 Euro Jobs" kann ich in meinem text nicht entdecken, aber es obligt deiner interpretation, hier einen zusammenhang zu sehen.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 14:00
@pprubens:

was meine eigene? Schuld? Soll ich mich verantwortlich fühlen für die Zukunft aller? Nein. Ich finde, jeder sollte für seine eigene Zukunft verantwortlich sein, allerdings auch dafür sorgen, dass im engsten Kreis der Leute um sich selbst oder durch soziales Engagement Perspektiven geschaffen werden.
Es gibt sogar einige Projekte, in denen man sich mit sozialem Engagement noch ein klein wenig dazu verdienen kann. Ist nicht viel, aber es soll ja auch nicht nur zu deinem Vorteil sein, sondern zum Vorteil aller.

Nun soll ich etwas ändern. Wie viele schon hinsichtlich auf das Thema Arbeit gesagt haben, gibt es viel, was man ändern sollte, stimmt. Höhere Kosten für Leben, Essen usw und immer niedrigere löhne. Aber es liegt nicht alleine in meiner Verantwortung. Es liegt in der Verantwortung aller.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 14:46
Unsere Schuld...?
Ich frage mich, auf wen man die Schuld generell sonst schieben muesste, wenn nicht auf die Menschen die sich tagtaeglich mehr in ihren eigenen Mist reinreiten.
Das Korn was gesaeht wurde waechst eben meistens doch auf dem eigenen Mist.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

31.05.2011 um 20:11
Meiner Meinung nach sind die Schulen und die Wirtschaft daran schuld. An die Kinder werden immer höhere Anforderungen gestellt, der Stress, dem Schüler ausgesetzt sind, ist in den letzten Jahren signifikant gestiegen (was zu Konzentrationsproblemen und damit schlechterem Fachverständnis führt), immer neue Technologien erforden ständige Weiterbildung (sogar fürs Mistschaufeln verlangen sie heutzutage Abitur), die Arbeitsplätze sind knapp, alles wird immer teurer, ... keine guten Voraussetzungen für Träume von einer schönen Zukunft. Und ja, natürlich sind "wir" daran schuld. Die Menschen bürden sich ihre Pflichten und Verbote schließlich selbst auf.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

01.06.2011 um 00:45
Ich war Ausbilder für Hotelfachleute. Und wie sich die letzten 20 Jahre sich verändert haben
ist der wahre Irrsinn. Was viele Unternehmen heute für Vorstellungen haben ist nicht real.

Es herrscht zuerst ein absoluter Anforderungswahn heute. Soll heute ein Azubi eingestellt werden, sollte er bestmöglich über viel Erfahrung verfügen. Bestes Beispiel die öffentliche Lehrlingsuche bei RTL und Co, wo junge Menschen um einen Ausbildungsplatz kämpfen müssen.

Liebe Leute, wenn ich früher(vor 20 Jahre) ein Vorstellungsgespräch mit einem Azubi hatte,
dann war es für mich wichtig, dass er für den Ausbildungsberuf Interesse zeigte und nicht alles schon konnte um eine billige Arbeitskraft zu sein. Mein Job war es ja dem Azubi Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Heute sollen die jungen Leute direkt viel Wissen um viel leisten zu können.

Das wir ein Fachkräftemangel ist großer Blödsinn. Jeden "Tag" entstehen neue Berufe die auch nur spiezelle Leute erledigen "sollen". Heute gibt es so schnell neue Berufsbezeichnungen, da kommt die Gesellschaft mit dem Lernen nicht hinter her. Beispiel: Menschen die früher "Werkzeugmacher" gelernt haben will keiner mehr haben. Heute reicht es auch nicht mehr einfach ein KFZ-Mechaniker zu sein. Nein, es muss ein Mechatroniker mit einer oder mehreren Spezialisierungen sein. Wenn ich in den Stellenanzeigen manchmal schaue, kenne ich viel Jobs gar nicht. Was ist ein Chief Destruction Officer, Compliance-Officer oder Bildungs-Controller?

Die Möglichkeit sich in ein neues Gebiet einzulernen und einzuarbeiten möchte man doch so gut wie möglich verhindern. Denn in der Zeit wo Du nicht 100% Leistung bringst bist Du kein rentabler Arbeitbehmer.

Ich bin in den 80er zur Hauptschule gegangen und das war OK!Iich wusste das ich keine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann bekommen werde, aber die restlichen Handwerklichen Ausbildungsberufe waren mit einem durchschnittlichen Zeugnis möglich. Und ich kenne niemanden aus meiner Klasse der damals keine Lehrstellen bekommen hat!
Heute zählt der Mensch mit Hauptschulabschluss relativ wenig.

Mein Fazit:

In unserm Land gibt es viele Menschen über viele Fähigkeiten und einen Willen haben(auch mit Hauptabschluss). Man muss den Leuten auch was zutrauen und Chancen bieten, vernünftig Bezahlen und ein bessere soziale Verhältnisse schaffen.


melden

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

01.06.2011 um 02:50
@mroktober

Das ist genau das, was ich denke. Das Problem ist, ich habe meine Ausbildung, bzw. ein Studium noch vor mir... und es graut mir ehrlich gesagt davor.

Am liebsten würde ich niemals arbeiten, aus den folgenden Gründen:

a) Arbeit ist hart, ok. Sie wird nicht dementsprechend entlohnt.
b) Die Anforderungen sind zu definitiv zu hoch.
c) Aus den ersten beiden Gründen werden viele Menschen depressiv, ich spreche aus Erfahrung.
d) So gut wie jeder, kann sofort ersetzt werden.
e) Die meiste Arbeit ist einfach menschenunwürdig.

Ich mag zwar "noch" ein Schüler sein, aber ich bereits viel Arbeitserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen und alles war, auf Deutsch gesagt, scheiße.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perspektivlosigkeit der heutigen Zeit - unsere Schuld?

01.06.2011 um 03:00
Perspektiven gäbe es doch genug!
Siehe hier -> http://www.file-upload.net/download-3444236/FWF-Journal-04-2010---HP-Studer--Wirtschaft-neu-denken.pdf.html
oder hier -> https://www.youtube.com/watch?v=XqJjWe1QeUY
Nur sind sie aufgrund des wirtschaftlichen Biorobotertums in Kombination mit dem medialen Brainwash potenziert mit der Ignoranz vieler, noch zu wenig bekannt...


Anzeige

melden