Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 14:34
welch seltsame Frage ^^

nun.. ich kenne die Prozentzahlen natürlich nicht.. doch schon alleine Diese die es als Kurzschlussreaktion tun.. beispielsweise Teenager.

Menschen, die momentan für sich eben in ihrer Situation keinen Ausweg sehen und als einzige Lösung den Tod sehen.

Natürlich gibt es auch Diese die Jahrzehnte kämpfen, leider keine Besserung in Sicht ist, sie dann resignieren.Doch auch da sollte alles Mögliche unternommen werden.

Doch wer hier nimmt sich das Recht heraus zu wissen was aus dem Leben derer Menschen noch geworden wäre? Wer hat hier das Recht mitzuentscheiden?

Wo kommen wir eigentlich hin? Was ist das für ein seltsames Denken? Mir wird schlecht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 14:35
@Aldaris

Die Deutsche Bahn sieht das leider ganz anders:

Strecke teilweise gesperrt
Bahnverkehr im Raum Osnabrück mit Verspätungen nach Suizid
Osnabrück. Zwei Menschen sind auf Bahngleisen in Osnabrück ums Leben gekommen. Deshalb kam es Montagfrüh zu Behinderungen. In beiden Fällen geht die Bundespolizei von Suizid aus.

Zwei tragische Todesfälle in Osnabrück verursachten heute Morgen Verspätungen im Bahnverkehr. Wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet, nahmen sich die beiden Personen unabhängig voneinander auf Bahngleisen das Leben.

Der erste Vorfall ereignete sich an der Pagenstecherstraße. Die Westfalenbahn habe am Morgen gemeldet, dass ein Körper neben den Gleisen liege, teilte die Polizei mit. Die Strecke wurde zur Bergung für etwa eine Stunde gesperrt. Betroffen waren 14 Züge der Westfalen- und Nordwestbahn sowie des Güterverkehrs, darunter auch Verbindungen nach Rheine und Oldenburg.

Die Verspätungen summierten sich auf 368 Minuten.

Ebenfalls am Montagfrüh stellte sich eine ältere Person am Bahnübergang Hasewinkel, zwischen Lüstringen und Wissingen, vor eine heranfahrende Westfalenbahn und starb. Laut Bundespolizei fuhr die Bahn weiter bis nach Wissingen, wo die Reisenden den Zug wechseln mussten.

(NOZ)


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 14:41
@Doors

Tja, aus deren Sicht ist es eben ein außerplanmäßiger Geschäftsvorfall. Die Kunden mögen schließlich keine Verspätungen und die Gleise sehen nach solchen Aktionen ziemlich unappetitlich aus; weiß ich aus eigener Erfahrung.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 14:41
@Doors
harte aussage -

die frage, die mich aus vielerlei gründen bewegt: wann ist hilfe konstruktiv und wann macht es überhaupt keinen sinn

ich hatte mehrere selbstmorddrohungen und ich habe die erfahrung gemacht: sprüche - arzt, krankenhaus, beratenden und begleitende vereine - bis dann wieder das telefon klingelt - also das war für mich emotionaler streß und ganz viel zeit mit dem ergebnis, dass sich trotz der vielfältigen zuwendungen und wirklich auch bereichernder begleitung die "aufmerksamkeit" nicht genügte - - letztlich es bisher bei den betreuten beim "versuch" blieb . .

wirklich abhalten kann man niemanden, aber man selbst steht unter verdammten druck u. zieht alle register .. .

ein freund von mir hat sich getötet und es niemandem gesagt - kein abschiedsbrief nichts - ..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 14:43
@kiki1962


Nicht wenige Zeitgenossen setzen Suizid-Drohungen als Druckmittel ein. Darauf lasse ich mich nicht ein, auch auf die Gefahr hin, dass wirklich jemand mal Ernst macht.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 14:57
@Doors
ja und es "funktioniert" man steht auf bereitschaft - fährt nachts zu einem volltrunkenen typen, wo man erst dachte, dass er aufgrund von medikamenten am telefon lallt oder einer jungen frau, die ein baby hat . .

es bleibt immer eine gewissensfrage - der trunkenbold weiß jetzt, dass ich nur noch den krankenwagen schicke - und die junge frau weiß jetzt, wie man ein fieberzäpfchen gibt, wie man ein einjähriges kind zur ruhe bringen kann u. dass vieles mit geduld und zuwendung zu bewältigen ist . .

gibt noch mehr beispiele - aber und das muss ich dazu sagen: man neigt zur verharmlosung - oder anders: ich neige dazu solche anrufe nicht mehr wirklich so "ich muss das sofort hin" zu sehen - zum glück sind diese anrufe weniger geworden und zum glück hat meine strategie geholfen: wir sehen uns in zwei stunden usw.

aber die nachtruhe ist hin - "gut dass du erreichbar bist" - schon lange nicht mehr - mein handy ist nachts aus - die private telefon-nr. hat niemand -


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 20:21
@Doors
Bei uns in der Stadt hüpfen die Obdachlosen oft von eine bekannte steile Stiege runter die einen "Berg" raufführt. Find ich nicht sehr sozial.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 20:46
@kiki1962
Aus Erfahrung, wenn der Wille oder die Dosis größer ist als jede Chance die du demjenigen bietest... wird man immer verlieren. Es zu versuchen? Jederzeit und immer wieder... Deswegen eoin klares JA! Man soll und kann es versuchen


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 20:56
@occitania
irgendwo ist der punkt, wo man sich sehr überfordert fühlt

und der ist dann erreicht, wenn empfohlene strategien nach zusage nicht verfolgt und psychotherapeuten nicht aufgesucht werden

klar gehe ich jedem anzeichen nach und klar ist mir das gegenüber wichtig, aber wenn das gegenüber alle register zieht und alles in den wind geblasen wird, dann bin auch ich am ende

und ich selbst kann nur ein minimum bieten - der andere muss auch wollen und muss auch erkennen, dass es grenzen gibt, die man nun mal nicht bis zum bitteren ende ausreizen kann

hilfe wird dann ganz schnell als "pflicht" gesehen und man wird stets konfrontiert mit dem schicksal des einzelnen, aber ich bin nicht die retterin und ich kann nur begrenzt helfen

@Doors hat recht - es wird schnell als druckmittel genommen, um zuwendung zu erfahren


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 20:57
@kiki1962

Wenn meine kleine Schwester jede Suizid-Drohung, die sie mir gegenüber im Laufe unseres gemeinsamen Lebens geäussert hat, realisiert hätte, wäre sie die toteste Frau auf Erden.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:00
Die Menschen sterben doch sowieso alle mit dem Alter, also wieso vom Selbstmord abhalten, wenn der Tod eines jeden Menschen sowieso nicht aufzuhalten ist? Vielleicht erspart man diesem Menschen ja auch viel Leid.

Habe ich eine sehr negative Ansicht zu diesem Thema? *g*


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:09
@kiki1962
Eine funktionierende 'Form', die ich als 'Möglichkeit', angewendet habe ist die Form den Menschen zu provozieren.Nur wenn man du in soweit bekommts das er sich offenbart hast du eine Chance


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:11
@Ultimatix
Hast du nicht. Man sollte nur unterscheiden zwischen einer geistigen Selbstaufgabe und dumpfem Selbstmord. Merci, man denkt mit


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:25
Diese ganze Diskussion ist eigentlich sinnlos...

Wer sich wirklich töten will, der schafft das auch. Kein Gesetz der Welt kann so jemanden aufhalten.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:26
@Ultimatix

fände es sinnvoller, den Menschen unnötiges Leid erst zu ersparen und mal wieder zu mehr an das humane Interesse appelieren zu wollen.

Erspart den Menschen Leid und dann hat jeder die Chance auf ein gesundes ausreichendes Leben...

Warum man Menschen vom Suizid abhalten sollte war die Frage, oder ?

Weil das Leben schützens und erhaltenswert ist, es kommt nur auf die Perspektiven an, die man den Menschen im eigenen Umfeld schafft !


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:30
@Zeo
Darum gehts ja auch nicht. frage war, kannn man oder sollte man diesen Leuten helfen?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:34
@DieSache
Okay, an sich ist menschliches Leben nicht sinnnvoll. Gibts ne Alternative?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:42
@occitania

warum ists deiner Ansicht nach nicht sinnvoll ?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:49
jaa das kenn ich -.- schon 3 Fälle und ja es waren Teenies die drauf hinweisen wollte das ihr Leben ja aaach so scheiße ist naja und ich hab se davon abgehaltn kein plan wiso kam irgendwie "reflexartig"


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 21:51
@DieSache
Wenn du deinem gegenüber nicht vermitteln kannst das leben wichtig ist, oder sinnvoll, ist die Chance sehr gering ihm das messer von der kehle zu reißen


melden