Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:06
@KittyMambo
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:die können wir doch nicht allesamt als "verwirrt" abtun.die gibt es auch, das sollten wir akzeptieren.
Da habe ich für mich interpretiert, dass man auch solche sterben lassen kann. Da hoffnungsloser Fall.
Ich habe nicht geschrieben dass du nicht helfen würdest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:09
@Plan_B
Normalerweise bekommst du frühestens nach 4 bis 6 Monaten einen Therapieplatz in einer Klinik. Bei Fällen, wie es KittyMambo angesprochen hat, kann es natürlich auch wesentlich schneller gehen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:10
Für die betroffene Person selbst kann Selbstmord eigentlich nie die falsche Entscheidung sein. Alles Schöne was er vl noch versäumen könnte, blendet er in dem Augenblick aus.

Bereuen kann er es auch nicht mehr. Nicht nur weil er ja nicht mehr lebt, sondern weil dadurch auch niemand sagen kann, er hätte was zum bereuen gehabt.

Abhalten sollte man es aber dennoch, so man es denn kann.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:11
@KittyMambo
Ich habe es so erlebt, als ich selbst in einer mir auswegslosen erscheinenden Situation Hilfe brauchte.
Ich hatte niemanden, der für mich spricht und musste das alleine angehen. In der Krisensituation war ich wohl verbal nicht gut genug.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:12
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Da habe ich für mich interpretiert, dass man auch solche sterben lassen kann. Da hoffnungsloser Fall.
das ist schwierig zu handeln.klar würde ich keinen vor meinen augen sterben lassen.wenn derjenige das für sich entschieden hat, muss man es früher oder später akzeptieren.ich habe einen sehr guten bericht im TV gesehen, der sensibel mit diesem thema umgegangen ist.ein mann hat sich begleiten lassen, der sterben wollte - und später auch den freitod durch eine spritze (von einem arzt) wählte.davor waren jahrelange auseinandersetzungen mit psychologen ämtern, ärzten, verwandten, bekannten.letztendlich mussten alle diese entscheidung akzeptieren - und der mann war nicht verwirrt.
solche leute wollen sterben, sie wollen keine hilfe.wie geschrieben,sie haben sich jahrelang damit auseinandergesetzt.sie hatten genug konflikte und ausgiebige diskussionen.und trotzdem wollen sie immer noch sterben.wer sind wir, das wir diesen menschen das verwehren?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:21
@KittyMambo

natürlich gibs auch viele die dabei eher kopflos handeln, aber ehrlich, wenn sichs wer lange überlegt hat, und nicht mehr will, dann ist dieses dasein doch nur eine qual


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:23
@Valkyre

Aber man kan die Qual lösen , indem man zum Therapeut geht oder so...


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:23
@KittyMambo
Ich habe diesen Bericht auch gesehen und mich gefragt, warum sich
der fest zum Freitod entschlossene Mann diese Gänge durch die
Institutionen antut, nur um letztendlich die erlösende Spritze zu
erhalten.

Ich hätte mir das erspart und mir selbst geholfen.

Im Übrigen: Nicht jeder, der mit Selbstmord droht, tut das auch,
das hatte ich schon erwähnt. Dazu muss ich sagen, dass es bei den
beiden Fällen, von denen ich sprach, selbst für einen psychologisch
Unbeleckten eindeutig um nicht ernst zu nehmende Äußerungen ging.

Kaltschnäuzigkeit bei Ernsthaftigkeit liegt mir fern.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:24
@FrezzYY


man kann ernsthafte probleme nicht wegreden.. ja viele machen sich ihre probleme selbst.. doch was is mit den anderen.

und ein leben vollgepumpt mit antidepressivern is kein leben.. diese menschen vegetieren dann nur mehr dahin, wie beträubt


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:27
Ich meine jedes Problem hat eine Lösung , nur die ist manchmal halt schwer zu finden ...
Ein Mensch ist ja nicht immer voll mit Problemen gewesen...
Diese Probleme kann man verschwinden lassen...

@Valkyre


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:29
@FrezzYY

was wenn die betroffene person eine unheilbare krankheit hat, durch die sie in wenigen jahren zum absoluten pflegefall werden wird und ihrer würde beraubt wird in dem sie am ende nicht mal mehr selbst entscheidungen fällen kann. gewaschen und gewickelt werden muss?
solche probleme kann man leider nich wegreden


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:31
@FrezzYY
Zitat von PikaPika schrieb:Aber man kan die Qual lösen , indem man zum Therapeut geht oder so
und erst mal überall abgewiesen wird.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:32
@Plan_B

oder sowas eben


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:34
In der akuten Situation baut sowas auf.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:34
@Valkyre
Ok , da weiss ich auch nicht....

@Plan_B

Dann halt zu guten Freunden...


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:34
Es ist ein Witz, was da abläuft!


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:35
@FrezzYY

ich will ja keinen ärgern aber was wenn derjenige auch keine freunde hat und die familie in im stich gelassen hat Oo derjenige is einfach nur arm dran


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:36
@FrezzYY
Das "Faszinierende" ist ja, dass man in einer solchen Situation erst merkt, ob man Freunde hat.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:37
@Plan_B
@Valkyre


Mir gehen die Wörter aus....
Wenns wirklich so schlimm wird .....
Ach keine Ahnung ... :/


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

29.05.2011 um 17:39
ich denke es ist unser aller pflicht leute von selbstmord abzuhalte.
wer mit dem gedanken spielt sein leben zu beenden hat ein riesen problem. das lässt sich nicht leugnen.
ich wage sogar zu behaupten das der/diejenige nicht ganz herr der eigenen sinne ist. also insofern das sie realisieren was sie da vor haben.
es mag die verschiedensten gründe geben selbstmord zu begehn. aber keiner, definitiv keiner ist es wert das eigene leben in die tonne zu schmeißen.
ich rede hier allerdings nur von menschen die psychisch krank sind.
das thema mit todkranken die wissen das sie nicht mehr lange leben möchte ich bewusst hier raus lassen. das erfordert wieder eine ganz andere sichtweise der dinge.
mir geht es speziell um menschen die ihr leben einfach leid sind.
oftmals ist es so das menschen die einen suizid begehen vorher völlig unscheinbar bzw. normal gelebt haben. sie haben oft nichts nach außen dringen lassen, was für andere ein warnsignal hätte sein können. leider ist es auch so das sich die betroffenen keine hilfe suchen. entweder aus schamgefühl oder weil sie der meinung sind das ihnen eh niemand mehr helfen kann. ein fataler fehler also.
wie soll es uns dann also möglich sein den menschen zu helfen wenn wir es nicht wissen?
wir können nur dann einschreiten qwenn wir die zeichen erkennen. aber dann müssen wir alles geben.


Anzeige

melden