Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 16:17
Dazu möchte ich noch eine Diskussion präsentieren....

Sprachfeminismus

Anzeige
melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 16:18
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Wahrschau!" ist ein Warnausruf der Hafenarbeiter und Seeleute und leitet sich ab vom englischen "Watch out!"
Also das glaube ich nun nicht ganz. Wie kommst Du von out, zu schau?
Ich habe gelernt, wahrnemen + schauen.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 16:51
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Beispiele, die zeigen, daß Zeichensetzung Glücksache ist, habe ich auf den letzten Seiten ja gerade genug lesen dürfen (bzw. müssen).

Es geht darum, daß die deutsche Sprache, und damit auch die Schrift, immer mehr vernachlässigt wird und im Kuddelmuddel untergeht.
in der diskussion, die du mit mir führst, geht es nicht um Zeichen, sondern kleinschreibung, die zwar nicht schön aussieht, dafür aber einfacher ist.
da es sich bei der rechtschreibung um eine willkürliche regel handelt, die jederzeit geändert werden kann, wird bei kleinschreibung natürlich auch die fehlerquote geringer.
die deutsche sprache, geht auch nicht unter, sondern verändert sich nur.
wenn wir die "deutsche" sprache nicht verfälschen wollten, müssten wir einen großteil aller wörter verbannen.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 16:53
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Zumal zwischen "akzeptieren" und "herausgeben" nochmal ein Unterschied ist.
es wurde auch herausgegeben.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 17:08
@Bernddasbrot

Bei Dir ist Extremismus immer in beiden Richtungen vorhanden. Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Die Kleinschreibung alleine, das hatte ich auch schon geschrieben, wirft nicht zwangsläufig große Verständnisprobleme auf (von den erwähnten, jedoch zugegebenermaßen eher selten auftretenden Beispielen einmal abgesehen), in Verbindung mit schlechter, oder gar gänzlich ohne Zeichensetzung führt sie jedoch schon dazu.

Darüberhinaus liest sich ein Text in durchgehender Kleinschreibung einfach nicht so gut, wie ein klassisch verfasster Text. Diejenigen, die auf der Kleinschreibung beharren, haben oft auch Probleme mit anderen Aspekten der Rechtschreibung, daher finde ich meine Zusammenfassung durchaus statthaft.

Ich strauchele über solche Fehler - sie irriterien mich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

23.05.2012 um 19:01
@Bernddasbrot

Möglich ist auch die Herkunft aus dem Niederländischen. Waarschuwing heisst Warnung.
Wenn man bedenkt, dass ein grosser Teil der Hamburger einen niederländischen Migrationshintergrund hat, erscheint das ebenso plausibel wie die Herkunft aus der Seemanns-Sprache Englisch, die auf Seeschiffen üblich war und ist.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 08:00
Dann stirbt es eben aus. Na und? Sprache verändert sich nun mal. Früher haben die Leute auch anders geredet und geschrieben, als heute.

Wenn man sich mal das hier ansieht...

In der zeit gieng judas ab von sinen brüdern und keret ein zu aim man odolamiten mit namen hyram Unnd sahe da ain tochter ains menschen chananei mit name sue Unnd do er sy hett genomen zu ainem weibe. er gieng ein zu ir sy empfieng un gebar ainen sune. un er hieß seinen namen her.

...dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass sich auch die Sprache weiterentwickelt.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 09:51
@Zeo

Niemand sagt etwas gegen die Weiterentwicklung der Sprache. Persönlich kann ich mich zwar nicht mit der Rechtschreibreform anfreunden, aber sie wird sich nichtsdestotrotz durchsetzen.

Aber auch nach der Reform bleiben Regeln bestehen, an die man sich halten sollte.

In einem Thread über Diät bin ich unlängst über diesen Satz gestolpert:

"abgesehen davon darfst Du alles essen, natürlich in massen."

Sorry, aber da muss einem doch auffallen, daß etwas nicht stimmt...


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 09:57
Das war mal Deutsch: ;)

»Nemt, frowe, disen kranz«,
also sprach ich zeiner wol getanen maget.
»So zieret ir den tanz
mit den schoenen bluomen, als irs uffe traget.
Het ich vil edele gesteine,
daz müest uf iur houbet,
obe ir mirs geloubet:
seht min triuwe, daz ichz meine.«

Walther von der Vogelweide


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 09:58
@Commonsense
Ja, die richtige Verwendung von ss und ß fällt den Leuten immer noch schwer. In diesem Fall verändert es sogar die Bedeutung des Wortes.


1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:03
@Zeo

In Bezug auf das Thema des Threads gesehen, könnte man da sogar von einer fatalen Veränderung der Aussage sprechen...


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:07
Richtig Deutsch sprechen bloss die Leute an der Küste und das auch nur wenn sie sich mit Touristen unterhalten. Alles andere ist Dialekt gemischt mit Slang und kein wirkliches Deutsch.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:08
@martialis

Wie darf man das verstehen?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:09
@martialis
@Commonsense

Die "lebende" Sprache unterliegt nun mal keiner Norm. Jeder redet so, wie ihm's Maul g'wachsen is.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie darf man das verstehen?
Siehste, du verstehst kein KüstenDeutsch!!!


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:11
@martialis

Ist auch etwas schwer zu deuten, ob Du etwas beitragen, oder nur etwas Unsinn verzapfen wolltest...


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:13
@Commonsense


Anne Küste snack wi platt un dat kann su zwer verstein!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:14
@martialis
Ich versteh dich schon. Hein Blöd spricht genauso. :D


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:15
@martialis

Das ist schon klar, aber wenn Ihr auf Hochdeutsch umschaltet, ist das auch keineswegs frei von Dialekt.
Das sauberste Hochdeutsch wird in und um Hannover gesprochen.


1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

24.05.2012 um 10:17
@Zeo


Das war jetzt verständlich für Ausländers. Ab jetzt schreibe ich richtig Plattdütsch.


Anzeige

melden